Gartenarbeiten im April

• Ach ja, im Garten war ich heute auch ... Lieblingsbeschäftigung derzeit: Löwenzahn ausstechen. Nur in den Beeten natürlich, im Rasen darf er. Aber dass ich für 1 einziges Beet mehr als 2 Stunden gebraucht habe ... o_O und ich hab noch 5 oder 6 andere Beete ... :mad:

• Ich lege Hasendraht auf die Beete, solange die Pflanzen klein sind. Den Draht kann man zu einem Bogen biegen, dann haben die Pflanzen Platz.

@Rosabelverde : also hier gibts die eigentlich in jedem Gartencenter/Baumarkt und in der Landwirtschaftlichen Genossenschaft. Halt überall wo man Gartenkram kriegt. Üblicherweise bei den Folien/Vliesen. Da das Zeug so schmal ist, übersehen es aber bei uns viele Kunden und fragen nach. Ich nehme an, dass geht nicht nur unseren Kunden so😆

Ich habe gestern nach Feierabend im Garten gegossen und danach drinnen ein bissel pikiert und angefangen, alle meine angebrochenen Samentütchen in neue Tütchen umzupacken und zu beschriften. Am Wochenende muss ich unbedingt den ersten Rhabarber ernten und noch einmal eine Runde Löwenzahnblüten sammeln, bevor mein Kerlchen mit dem Rasenmäher drüber fährt....

• Gestern habe ich mein Walipini Terrassen Hochbeet sauber gemacht und den Rand aus gebessert.
    Eine neue Pepino getopft, Tomaten , Paprika, Chili ins Walipini gebracht und natürlich Schnecken eingesammelt 👍

• Gestern Rasen gemäht, die Sträucher gedüngt, gegossen - mein Mann ist beim Pool herichten, Sohn hat uns drei Solarpanele installiert, (Balkonkraftwerk)soll etwas Strom sparen im Sommer wenn die Pumpe und der Saltmaster fürs Pool läuft und auch so einiges an Strom...
    Wollte schon Tomaten auspflanzen, Tröge sind schon gerichtet, aber nächste Woche wirds kühler, also warte ich noch...

Rasen gemäht und einen großen Erdhazfen weg geschaufelt. Jetzt bin ich erst mal aus den Sonne geflüchtet.

Da ich jetzt eine Woche sturmfrei habe (Mann, Kind und Hund sind in Urlaub gefahren), habe ich entschieden, dass ich die Hausarbeit auch Abends fertig machen kann. Nach einigen Entsorgungsarbeiten und 3 Maschinen Wäsche habe ich jetzt ein bisschen in der Hängematte gelegen und ein Mittagsnickerchen gemacht. Jetzt nutze ich das tolle Wetter und gehe noch ein Pflanzen ausrupfen, welche meinen Ideen im Weg sind🤣 da die nächste Woche ja Regenwetter sein soll, will ich morgen Abend noch einiges an Saatgut ausbringen (Rasen und Wildblumen). Dafür muss ich an bestimmten Stellen nochmal durch vorher.

Die Sonnenblumen im Tomatenhaus müssen wohl auch noch weg. Schade drum, aber 50+ Sonnenblumen in 3m Höhe ist dann schon ein bisschen viel🤣 12 Stück habe ich ja schon vorübergehend eingetopft. Ansonsten gibts nicht viel zu tun ausser Tulpen und andere Blumen anschauen😍.

Ich habe heute Kartoffel gelegt. Dann noch so Edelstahlschienen an den Beeträndern reingeklopft, damit mir die Erde niciht immer auf die Wege fällt. Habe erst die Hälfte gemacht, der Rest kommt abends. Jetzt ist es mir zu warm, jetzt gehts auf die Liege im Sommerhäusl die nächsten paar Stunden.

Ich habe heute Kartoffel gelegt. Dann noch so Edelstahlschienen an den Beeträndern reingeklopft, damit mir die Erde niciht immer auf die Wege fällt. Habe erst die Hälfte gemacht, der Rest kommt abends. Jetzt ist es mir zu warm, jetzt gehts auf die Liege im Sommerhäusl die nächsten paar Stunden.
    Was für Edelstahlschienen? Kann man die wieder entfernen?

Der verbliebene Buchs ist böse vom Zünsler befallen. Careo wirkt bereits, ich fahre jetzt zu Dehner und besorgen Nachschub. Vielleicht springt noch das eine oder andere Pflänzchen in den Einkaufswagen.

Kartoffeln und Flowersprouts gepflanzt. Blumen ohne Namen pikiert. Die Hostas unter dem Dachvorsprung gegossen- hier ist es schon wieder ganz schön trocken.
    Einen Anfall bekommen, da der neue Tropfschlauch eine Katastrophe ist und nicht so performt, wie ich mir das vorstelle.
    Ein großes selbstgebautes Insektenhotel an unserem Vereinstreff aufgestellt. Das hat der Verein bei meinem Träger bestellt und ich habe es mit meinen Klienten gebaut. Ist schön geworden und gut angekommen.
    Festgestellt, dass sich der Farn penetrant im Garten ausbreitet.Festgestellt, dass ich heute keine Lust habe den überall auszubuddeln. Festgestellt, dass ich das auch morgen erledigen könnte.

• Zurück
    Oben Unten