Ich habe gestern meine 6m hohe Kletterrose gekillt und gehäckselt. Sie wuchs an einer aufgeasteten Exkonifere und war viele Jahre spektakulär schön. Mir war schon klar, dass die Exkonifere irgendwann durchgammeln wird und jetzt war es soweit, unten war der Stamm nur noch bröselig und das ganze Ding neigte sich.
Alles gehäckselt und dabei geschafft, hinterher nicht wie nach einem Raubtiernahkampf auszusehen.
Der große Stamm steht jetzt noch halbzerteilt rum und sieht aus die ein Marterpfahl. Auf einmal kommt sehr viel Licht in diese Gartenecke, das gefällt mir ausnehmend gut!
Außerdem habe ich das Gewächshaus beräumt, alle Chili und Paprikapflanzen entsorgt die da in den Töpfen parkten. Die Ernte sind noch zwei große Waschschüsseln voll…
Schläuche abgeschlossen und auslaufen lassen, Wasseruhren weggeräumt, Töpfe verräumt, Hostatöpfe zusammengestellt, Blumenzwiebeln gepflanzt.
Jetzt gibt es nur noch ein paar Narzissen, die ich unterbringen will.
Mein Rücken war not amused, aber nach heißer Dusche, Einreibung, Nierengurt und Couch ging’s dann irgendwann wieder.
Heute kommt Teil zwei der Winterfestarbeiten und heute kommt auch noch Besuch.
Ich bekomme immer im Herbst so einen kleinen Panikanfall, dass ich nicht alles schaffe, dabei klappt es doch gut.
Die Dahlien stehen noch so schön da und blühen, dass wird noch mal ein größerer Akt, aber nächstes Wochenende wollen wir erst einmal wegfahren, dass muss dann bis nach dem Urlaub warten.