Gartenarbeit im Oktober

00Moni00

Foren-Urgestein
Otober heißt Pflanzen einräumen für die es kritisch wird mit nächtlichen Frost und Garten für den Winter vorbereiten..
Hecken sind geschnitten, die Kakteen im Keller, Oleander und noch ein paar Kübelpflanzen dürfen noch draußen bleiben, Gartenschlauch wird auch nicht mehr benötigt..
Jetzt beginnt wieder die Gartenlose Zeit..:(

• mai12

Foren-Urgestein
    Ich habe bis jetzt nur die Schlumbergera und Epiphyllum ins Haus gebracht.

• Lavendula

Foren-Urgestein
    Moin,

drauße kann nichts mehr verkommen, die nicht Frostfesten sind im Haus untergebracht.
    Jetzt geht's langsam ans Eingemachte, die Wiese muss dringend gemäht werden,
    was normalerweise im September passiert, leider ist es ewig nur nass, es regnet immer wieder.
    Welkes Zeug wird rausgerissen, geschnippelt wird auch noch.
    Das Gewächshaus hat eine Grundreinigung bekommen, die Schädlinge haben keine Chance,
    alles kaputtzufressen.
    Es geht los, das erste Laub ist gefallen. Einige Rosen blühen noch sehr schön,
    die andauernde Feuchtigkeit hat für SRT gesorgt, entfernen war angesagt.
    Das Berufskraut geht mir echt auf den Senkel, so richtig los werde ich es nicht,
    es bleibt nichts weiter, als immer wieder aus den Beeten und zwischen den Sträuchern rausreißen.
    Die Inekten freuen sich sehr darüber, ansonsten geht es nicht, dass sich das Kraut
    ohne Rücksicht auf Verluste überall breitmacht, wo es nicht hingehört.

• 00Moni00

Foren-Urgestein
    Lavi, wir hatten gestern auch ganzen Tag Regen, heute ist Pause, Morgen regnets wieder - wird aktuell nix trocken..
    Gibt ja noch ne Menge Laub am Boden..

Tubi

Foren-Urgestein
    Ich habe gerade eine Zucchinipflanze zusammengeschnitten = 3 Pushup-Säcke voll Grünschnitt. Da voller Mehltau in die Biotonne.
    Tonne ist nahezu voll. 6qm Beet nahezu leer…
    Ich hätte die Zucchini ja noch stehen gelassen. Sie wuchs und hat an drei Seiten noch Früchte gemacht. Aber ich wollte sie wegen des Mehltaus nicht weiter stehen lassen. Auch bei uns ist es langsam feuchter draußen.

• 1Henriette

Foren-Urgestein
    ich habe noch tomaten, spitzpaprika, möhren, rote bete, mangold und pastinake im beet und ernte direkt zur verwendung. auf der verglasten terrasse stehen ggs chili, voll mit früchten.
    ein beet wird umgestaltet, da versuche ich mich im kampf gegen den giersch und schmeisse stauden raus, die sich selbst verteilt haben, wie rudbeckien und herbstastern, auch goldfelberich ist in 25 jahren etwas größer geworden. für mich ist noch kein winter, wurzelnackte rosen und frühlingsblüher sind ausstehend. und das laub ... hängt fest auf den bäumen, vor mitte dezember sind wir damit auch nicht durch.

Kapernstrauch

Foren-Urgestein
    Ich habe auch noch Mangold, Lauch und Stangensellerie im Hochbeet, Endivie und Pak Choi gerade in die geleerten Tomatenkisten gepflanzt. Grundsätzlich habe ich aber um diese Zeit keine Lust mehr auf Gartenarbeit und deshalb bleibt vieles einfach bis zum Frühjahr.
    Heute kommt die Sonne raus, da werde ich noch ein paar Astern aufbinden und ein paar bewurzelte Stecklinge topfen. Und irgendwann im November werden die Kübelpflanzen eingeräumt.
    Dieses Jahr werde ich auch alle verblühten Astern abschneiden, die Samen im Frühling sind ein Graus!

00Moni00

Foren-Urgestein
    Habe heute schon meine Überwinterungs Physalie eingetopft, eine kleine Strauchrose umgepflanzt an einen besseren Platz, aber ist noch zu nass für weitere Arbeiten, bis Mittwoch sind um die 25° vorher gesagt, da gehts dann weiter..
    IMG_20241007_095932.jpg
    Bin am überlegen, ob wir unsere Topf Nektarine nicht auspflanzen sollen.....

Gartentomate

Mitglied
    Gerade eben habe ich den Lorbeer zurückgeschnitten und die Blätter in den Dörrapparat gepackt. Ein paar Stecklinge in ein Töpfchen mit Erde gesteckt, mal sehen, ob sie im GWH bewurzeln.

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Muss man den Lorbeer jetzt zurückschneiden? Mein kleiner Gewürzlorbeer könnte auch mal gekappt werden, ich wusste halt nie, wann man das macht und hätte es intuitiv im Frühjahr gemacht - aber ob die Blätter dann zum Würzen noch so schön sind?

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Muss man den Lorbeer jetzt zurückschneiden?
    Wenn du ihn draußen überwinterst würde ich ihn nicht jetzt vorm Winter schneiden. Er ist an sich nicht winterhart, überlebt in milden Regionen aber draußen, bei euch könnte es klappen.

hätte es intuitiv im Frühjahr gemacht - aber ob die Blätter dann zum Würzen noch so schön sind?
    Sollte den Blättern nichts ausmachen. Bei mir hat sogar trotz bayerisch-sibirischem Kleinklima mal einer für drei Jahre überlebt (an einer extrem geschützten Stelle im Garten) und die Blätter waren im Frühjahr einwandfrei.

00Moni00

Foren-Urgestein
    Muss man den Lorbeer jetzt zurückschneiden? Mein kleiner Gewürzlorbeer könnte auch mal gekappt werden, ich wusste halt nie, wann man das macht und hätte es intuitiv im Frühjahr gemacht - aber ob die Blätter dann zum Würzen noch so schön sind?
    Ich schneide meinen G.Lorbeer nie, meiner ist aber ausgepflanzt und dem macht der Winter bei uns nichts aus.
    Außerdem sind die Blätter eines älteren Strauches so ab drei Jahre Intensiver im Geschmack als von jüngeren Pflanzen die Blätter.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Wenn du ihn draußen überwinterst würde ich ihn nicht jetzt vorm Winter schneiden. Er ist an sich nicht winterhart, überlebt in milden Regionen aber draußen, bei euch könnte es klappen.

Einen Winter im Topf auf dem Balkon hat er schon hinter sich, die vertrockneten Triebe habe ich ihm neulich gekappt (Da waren Zweige geknickt, als hätte sich jemand, z.B. so ein Unruhegeist mit rotem Puschelschwanz mal mit zuviel Energie drauf fallen gelassen.) Die ungeknickten Zweige werden jetzt lang und stakig, einen Schönheitspreis bekommt die Pflanze für die Wuchsform gerade nicht. Es ist also eher die Frage, ob ich im Herbst oder im Frühjahr schneide.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich schneide meinen G.Lorbeer nie, meiner ist aber ausgepflanzt und dem macht der Winter bei uns nichts aus.
    Moni, ich glaube ihr wohnt ja im Weinbauklima, weißt du wie kalt es bei euch schlimmstenfalls wird? So ganz grob?
    Ich hätte auch sooo gerne wieder einen Lorbeer, aber hier bei uns ist es natürlich wirklich eisig.
    Im Gewächshaus ist es aber doch deutlich wärmer, da geschützter, ich frage mich ob dort eine ältere Pflanze vielleicht im Boden überleben könnte?
    Hatte es letztes Jahr mir einer kleinen Pflanze im Töpfchen versucht - ein Teil der Pflanze hat überlebt... Leider ist fast nichts mehr davon übrig. Aber vielleicht, je älter, desto robuster? Oder ist das beim Lorbeer eher nicht so?

00Moni00

Foren-Urgestein
    Also, bei uns wirds auch schon mal so bis 8° minus, aber meist nur ein paar Tage, das hält der aus.
    Und wie schon angenommen, ältere Pflanzen halten mehr Kälte aus als junge Topfpflanzen, sind robuster, klar
    GWH - kann ich nix zu sagen, ich denke im Sommer nicht ideal...

IMG_20241007_175832.jpg
    Meiner ist so ca. 6/7 Jahre, weiß es gar nicht mehr so genau, stand auch lange Zeit in einem Topf, der dann im Schuppen überwintert hat...
    Seit 1 1/2 Jahren ausgepflanzt - hhier noch im Topf..

Anhänge

• IMG_20230312_081758.jpg
      IMG_20230312_081758.jpg
      264,6 KB · Aufrufe: 22

Pyromella

Foren-Urgestein
    Das geht aus logistischen Gründen nicht.

Ich habe auch schon Ende November erst Blumenzwiebeln gesteckt, den Frühblühern hat das nicht geschadet. Aber Spaß hat das bei den kälteren Außentemperaturen nicht mehr gemacht. Wenn du kannst, dann setze deine Zwiebeln, so lang deine Finger noch nicht abfrieren.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich hoffe auch, dass ich in den nächsten Tagen noch paar schaffe. Heute war es so warm und mild, und es soll noch zwei Tage so bleiben.

Frau B aus C

Foren-Urgestein
    Ich hab noch einiges zu tun.
    Hier im Hausgarten muss ich noch alle Pflanztöpfe
    leeren. Aber in einigen sind noch die Paprika.
    Ich entleereim Herbst grundsätzlich alle Töpfe. Erde
    kommt in leere Komposter, dazwischen eine Schicht
    Pferdemist. Im Frühjahr gehts retour.
    Und in meinem Landgarten habe ich noch viel Arbeit.
    Muss noch einen Teil umgraben. Einen Komposter muss
    ich auch noch leeren. Die Gartenmöbel sind auch noch
    einzuräumen.

Heute habe ich nichts geschafft. Der Wald hat gerufen. Und
    es gab viele Pilze. Zwei große Bleche stehen zum Trocknen
    auf der Heizung. Alle Heizkörper sind besetzt.

Tubi

Foren-Urgestein
    262 Blumenzwiebeln!!!!!! Ach Du Sch..,
    Habe grad ins Paket geschaut. 🙈
    Er hat noch 20 Jetfire zugetan.
    Was hat mich denn da geritten??
    Ich weiß gar nicht wohin und vor allem wann???

Hero

Foren-Urgestein
    In einer Regenpause habe ich im Friedhof gepflanzt.
    Weiß-rosa Hornveilchen, kleines weiß-grünes Gras und rötliche Heuchera. Sieht gut aus - mal was anderes.
    Dann ist mir bei Norma ein Beutel mit weiß-rosa Narzissen aufgefallen. Wußte zwar überhaupt nicht wohin, doch auf dem Friedhof hatte ich im Frühjahr ein öffentliches Beet mit der Rose "Alexander von Humboldt bepflanzt mit einer Umrandung mit spanischen Gänseblümchen. Da passten die Narzissen hervorragend.
    Jetzt warte ich noch auf ein Paket mit 60 Narzissen. Die kommen zusammen mit 40 übersommerten N. in ein Beet, welches komplett überarbeitet werden muss.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Wie soll ich sie lagern? Habe sie im Karton gelassen. Der hat an der Seite Löcher.

Kühl, trocken, dunkel, würde ich sie lagern, so dass die zwiebeln nicht schwitzen und faulen können.

Vertrocknen sollten sie auch nicht, also nicht zu warm stellen. Ich würde sie also eher in der Waschküche (da wird doch nicht großartig geheizt, oder?) oder in einem Vorratsraum, als in der Wohnung aufbewahren.

Tubi

Foren-Urgestein
    Ich werde das überprüfen ;):ROFLMAO:
    Kannste machen. Letztes Jahr habe ich nichts gekauft. Dann waren meine ganzen neuen Tulpen (über 100 Zwiebeln weg) .
    Deshalb habe ich jetzt vor allem Narzissen gekauft und nochmal 100 Tulpenzwiebeln, von denen ich aber einen Teil verschenken werde. Ich möchte die Narzissen verwildern lassen.
    Nein, nächstes Jahr kaufe ich nichts. Für das Geld hätte ich schon über 50 Tomatensamenpakete bekommen!!!
    Und die Tomaten blühen auch schön, von Mai bis Oktober.😀

IMG_2652.jpeg

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Hier sind die ersten Zwiebeln eingepflanzt. :giggle:
    Wir haben 40 Tulpen (2 Sorten), 100 Krokusse, 50 Schneeglöckchen, 50 Muscari und um die 50 Narzissen (3 Sorten) gesetzt.

Da wartet noch der Großteil, aber der Anfang ist mal gemacht. :D

Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied
    Ich habe noch jede Menge Holz (Eibe) da liegen, was ich noch sägen und spalten muss..... :rolleyes:

M19J55

Mitglied
    Das letzte Mal in diesem Jahr Rasen gemäht. Zusammen mit dem schon gefallenen Kirschlaub wurde auch gleich nochmal ein Fass Bokashi angesetzt. Ich staune immer wieder ,wie auch im Herbst das Gras/Laub Gemisch noch gut fermentiert. Die letzten Wasserfässer sind entlehrt und eingestapelt.
    Heute muss ich nur noch das Tomatendach mit Stäben entfernen, dann kann von mir aus der Herbst mit seinem Wetterkapriolen richtig loslegen.

elis

Foren-Urgestein
    Das letzte Mal in diesem Jahr Rasen gemäht. Zusammen mit dem schon gefallenen Kirschlaub wurde auch gleich nochmal ein Fass Bokashi angesetzt. Ich staune immer wieder ,wie auch im Herbst das Gras/Laub Gemisch noch gut fermentiert. Die letzten Wasserfässer sind entlehrt und eingestapelt.
    Heute muss ich nur noch das Tomatendach mit Stäben entfernen, dann kann von mir aus der Herbst mit seinem Wetterkapriolen richtig loslegen.
    Echt, Du bist schon fertig :D Ich habe erst angefangen. Habe heute mein einjähriges Gras am Gartenzaun weggemacht. Meine Tomatenpötte habe ich auch schon eingewintert. Jetzt dann wird meine Terasse abgeräumt und dann kommen die Staudenbeete dran. Also sollte dir langweilig sein, kommst einfach und hilfst mir:D;)

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Gehört hier jemand zu denjenigen, die ihre Zwiebelgewächse jährlich im Frühjahr raus nehmen und im Herbst frisch einpflanzen?
    Ich lasse meine auch drin, aber abgesehen von einem einzigen Beet (großes Staudenbeet) und einzelnen Tulpen hier oder da, klappt es bei mir mit dem Verwildern nicht so wirklich. :-(
    Nun bin ich durch Hero darauf gekommen, dass es wohl an fehlender Düngung liegt.
    Denn das einzige Beet, wo natürlich regelmäßig jedes Jahr gut gedüngt wird und neue Erde rein wandert (also immer paar Hände voll drauf, kein Erdentausch natürlich) ist das große Staudenbeet. Und dort vermehren sich die Tulpen tatsächlich gut! Das ist immer herrlich bunt.

An sämtlichen anderen Stellen kommt meist nur noch Kraut aber keine Blüten.
    Ich will daher diesen Februar mal ordentlich düngen wie von Hero empfohlen - und mal schauen ob es dann im restlichen Garten auch was wird. Wäre super. Denn eigentlich hab ich auch keine Lust, jedes Jahr neue Zwiebeln zu versenken.
    Mal eine besondere neue Sorte hier oder da - klar, das macht ja Spaß.
    Aber solche Mammutaktionen brauche ich nicht mehr, und es wäre ja auch schön wenn sich die Sorten, die man schon mühsam herausgesucht hat, etablieren und vermehren würden.

M19J55

Mitglied
    Liebe elis, mir ist nicht langweilig. :giggle: Nö.Nö.Nö
    Der Tomatenunterstand ist jetzt auch verstaut und wartet auf das neue Jahr für den nächsten Einsatz.
    Ich war etwa 5 min.fertig und da begann es zu regnen. Also habe ich zeitlich alles richtig gemacht.