Gartenarbeit im Oktober

elis

Foren-Urgestein
Ich habe nur noch Zwiebeln,die verwildern können. Wildtulpen, Narzissen,Schneeglöckchen,Hasenglöckchen, Winterling, Schachbrettblume, Krokusse,Schneeglanz in blau, weiß, rosa, Primeln, Buschwindröschen usw. Dann habe ich ja noch eine Unmenge Lenzrosen. Das reicht mir. Von den schönen Tulpen, die man jetzt so zu kaufen bekommt, die blühen das erste mal richtig toll. Im zweiten Jahr schwächeln sie schon und dann bleiben sie ganz aus. Da sind so hochgezüchtete Tulpen. Die müßte man wirklich rausnehmen im Frühling und im Herbst wieder einsetzen. Das ist mir zuviel Aufwand. Ich habe so eine Tulpensorte von alten Stand, die sind schon 30 Jahr an der selben Stelle, die kommen jedes Jahr wieder. Ich dünge mit Kompost und Hornspäne, das muß reichen.

Anhänge

• Frühling       0924.JPG
    Frühling 0924.JPG
    328,6 KB · Aufrufe: 38
  • Frühling     2722.JPG
    Frühling 2722.JPG
    392,6 KB · Aufrufe: 27
  • Frühling     1822.JPG
    Frühling 1822.JPG
    562,6 KB · Aufrufe: 26
  • Frühling     1722.JPG
    Frühling 1722.JPG
    846,8 KB · Aufrufe: 26
  • Frühling     0822.JPG
    Frühling 0822.JPG
    567,8 KB · Aufrufe: 24
  • Frühling     0522.JPG
    Frühling 0522.JPG
    524 KB · Aufrufe: 24
  • Frühling     0422.JPG
    Frühling 0422.JPG
    355,5 KB · Aufrufe: 23
  • Frühling     0322.JPG
    Frühling 0322.JPG
    412,7 KB · Aufrufe: 23
  • Frühling       3124.JPG
    Frühling 3124.JPG
    483 KB · Aufrufe: 24
  • Frühling       2224.JPG
    Frühling 2224.JPG
    802,9 KB · Aufrufe: 25
  • Frühling       1224.JPG
    Frühling 1224.JPG
    559,6 KB · Aufrufe: 22
  • Frühling       1024.JPG
    Frühling 1024.JPG
    333,6 KB · Aufrufe: 34
  • schreberin

Foren-Urgestein
    Ich habe gestern meine 6m hohe Kletterrose gekillt und gehäckselt. Sie wuchs an einer aufgeasteten Exkonifere und war viele Jahre spektakulär schön. Mir war schon klar, dass die Exkonifere irgendwann durchgammeln wird und jetzt war es soweit, unten war der Stamm nur noch bröselig und das ganze Ding neigte sich.
    Alles gehäckselt und dabei geschafft, hinterher nicht wie nach einem Raubtiernahkampf auszusehen.
    Der große Stamm steht jetzt noch halbzerteilt rum und sieht aus die ein Marterpfahl. Auf einmal kommt sehr viel Licht in diese Gartenecke, das gefällt mir ausnehmend gut!
    Außerdem habe ich das Gewächshaus beräumt, alle Chili und Paprikapflanzen entsorgt die da in den Töpfen parkten. Die Ernte sind noch zwei große Waschschüsseln voll…
    Schläuche abgeschlossen und auslaufen lassen, Wasseruhren weggeräumt, Töpfe verräumt, Hostatöpfe zusammengestellt, Blumenzwiebeln gepflanzt.
    Jetzt gibt es nur noch ein paar Narzissen, die ich unterbringen will.
    Mein Rücken war not amused, aber nach heißer Dusche, Einreibung, Nierengurt und Couch ging’s dann irgendwann wieder.
    Heute kommt Teil zwei der Winterfestarbeiten und heute kommt auch noch Besuch.
    Ich bekomme immer im Herbst so einen kleinen Panikanfall, dass ich nicht alles schaffe, dabei klappt es doch gut.
    Die Dahlien stehen noch so schön da und blühen, dass wird noch mal ein größerer Akt, aber nächstes Wochenende wollen wir erst einmal wegfahren, dass muss dann bis nach dem Urlaub warten.

• Gartentomate

Mitglied
    Ich müsste so langsam die Paprikakübel aus dem GWH rausschmeißen, hat Jemand ne Idee/ nen Tip, was ich mit den grünen Paprikas machen kann, außer aufessen???

Südheidin

Mitglied
    Ich müsste so langsam die Paprikakübel aus dem GWH rausschmeißen, hat Jemand ne Idee/ nen Tip, was ich mit den grünen Paprikas machen kann, außer aufessen???
    Ich schneide einen Teil meiner Paprikaernte klein und friere sie für Ofen- und Pfannengemüse fertig ein. Man kann dann genau die Menge entnehmen, die man braucht. In Gulaschsoße nehme ich auch gern solche Paprika.

• Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Eine Stunde gebuddelt: Flieder rausgeschmissen, Holunder gepflanzt.
    Ich dagegen hab gestern 2 Holunder rausgeschmissen. (Allderdings keinen Flieder gepflanzt, der steht schon. ;))

Gestern war Tag des großen Schnippelns: die Hainbuchen- und die Ahornhecke geschnitten, die hohe Eibe einen halben Meter gekürzt (bzw. kürzen lassen; den Formschnitt schaff ich dann die nächsten Tage selbst); die 10 m² Himbeeren bodennnah abgeschnitten; einen Ahorn runtergesägt, der sich wild in der Hecke angesiedelt hatte und schon 7 m hoch war ... dann noch mit der leichten Heckenschere 2 Brennnessel'wäldchen' direkt am Boden abgemäht ...

... und heute war folglich Tag des großen Häckselns. Dafür gab's freundliche Nachbarhilfe, sonst wär ich jetzt noch nicht fertig, aber zu dritt war's nicht so schlimm. Der Ahorn musste allerdings mit der Kettensäge zerlegt werden.

Himbeerbeet mit Hackschnitzeln gemulcht, die Heidelbeeren bekamen eine lockere Packung aus Eiben- und Zypressenhäcksel und finden das hoffentlich gut, ich bin nicht sicher.

Anschließend noch Unkrautjäten, bis es dunkel wurde. Ich lasse gern eine Arbeit im Kurz-vor-fertig-Zustand liegen, denn dann weiß ich am nächsten Tag direkt, wo ich weitermachen muss, hab dann auch bald schon was fertig und freu mich ganz einfältig über den ersten raschen Erfolg des Tages. :)

Das Wetter hätte kaum passender sein können: 15°, Sonne, ein wohlwollendes Windchen ... so macht die Gartenarbeit Spaß!

• Marmande

Foren-Urgestein
    Gestern habe ich die Terrassenmöbel eingepackt. Es bleibten nur noch ein paar Kübelpflanzen draußen. Das Wetter ist ja immer noch richtig schön.

maticha

Mitglied
    verblühte Stauden schneiden (ich mag das braune Zeug im Winter nicht), Blumenzwiebeln stecken, Deko und Möbel einräumen, Fallobst (leider nur Viezäpfel) aufsammeln und Laub auf die empfindlichen Pflanzen verteilen.
    Am Wochenende unbedingt schon mal die Plane zum Zudecken vom Endiviensalat bereit legen, so dass sie bei Bedarf nur drüber gezogen werden muss.

Tubi

Foren-Urgestein
    verblühte Stauden schneiden (ich mag das braune Zeug im Winter nicht), Blumenzwiebeln stecken, Deko und Möbel einräumen, Fallobst (leider nur Viezäpfel) aufsammeln und Laub auf die empfindlichen Pflanzen verteilen.
    Am Wochenende unbedingt schon mal die Plane zum Zudecken vom Endiviensalat bereit legen, so dass sie bei Bedarf nur drüber gezogen werden muss.
    Was für eine Plane nutzt Du? Vlies oder Kunststoff?

maticha

Mitglied
    die Seitenteile von einem alten Partyzelt 😂
    Ich habe noch aus der Zeit, wo wir eine Baumschule hatte lange dünne Stahlstäbe. Die Stecke ich an den Enden des Salatbeetes in die Erde und zusammen mit der Plane gibt es dann so eine Art Folientunnel. Hilft natürlich nicht mehr, wenn es unter minus 5 Grad geht. Aber das war in den letzten Jahren vor Januar eh nicht mehr der Fall.

1Henriette

Foren-Urgestein
    Ich lasse die verblühten stauden für die insekten stehen. Gras vom rasen sammle ich mit dem mäher, in den beeten bleibt alles liegen. Unkraut wird dezimiert, je nach wetter. Herbsthimbeeren und clematisse werden im winter zurückgeschnitten. Frühlingsblüher sind in der erde, dahlien habe ich nicht. Deko muss ich noch einsammeln, ist aber nicht viel.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Heute: Phloxe geschnitten, weil der vermehltaute Anblick nicht mehr zu meiner guten Laune beitrug.

Iris ausgegraben und geteilt und an hoffentlich blütenfördernder Stelle neu eingepflanzt.
    Giersch und Brennnesseln ausgerissen, weil da die andere Hälfte der Irisrhizome hinsoll, denn die haben sich unglaublich vermehrt und brauchen neuen Platz. Hoffentlich halten sie dem Gierschdruck stand, denn das Mistzeug ist ja bekanntlich unausrottbar.

Alle Terrassenkübel stehen weiterhin draußen, denn für's Winterquartier ist es bisher zu warm.

Die beiden Vogelhäuser geputzt und wieder an ihre Plätze gestellt (im Sommer ist immer nur eines in Betrieb).

Ach ja, Rasen gemäht, zum hoffentlich letzten Mal im Jahr. Da das der Job meiner Schwester ist, vergesse ich das immer zu vermelden. :giggle:

P.S. War ja irre schönes Wetter heute, und wenn's nicht so früh dunkel würde, hätte ich noch stundenlang im Garten wuseln können! 20° und gelegentlich kleiner Wind, so lieblich hingehaucht ... ach, war so ein feiner feiner Tag! :love:

elis

Foren-Urgestein
    Meine Freundin war heute da, die habe ich gleich gebeten mir beim Feuerdorn runterschneiden zu helfen. Den habe ich an der Garagenwand gepflanzt, damit die nicht so steril weiß ist. Den muß ich immer sehr schmal halten. Auch in der Höhe muß ich den immer runter schneiden, damit er nicht zu hoch wird. Das Zweige aufsammeln ist eine sehr stachlige Angelegenheit. Muß den Schubkarren immer weit weg stellen, habe mir bei der Gelegeheit schon mal einen Reifen ruiniert. Jetzt ist das für ein Jahr wieder erledigt. Die Vögel freuen sich immer über die Beeren. Dann haben wir beide noch die neuen Kletterrosentriebe am Pavillon festgebunden. Die Freundin hat sie mit dem Besen von außen an den Pavillon gedrückt und ich habe sie von innen festgebunden. Das geht am besten zu zweit.
    Dann noch Laub gerecht und die Einfahrt und den Gehsteig davon befreit und dann im Garten Laub gerecht. Jetzt ist da bald vorbei, so 2 Wochen noch.

Anhänge

• Feuerdorn0218.JPG
      Feuerdorn0218.JPG
      710,1 KB · Aufrufe: 26

lutzDD

Mitglied
    Ich habe heute mit zwei Gärtnern, mehrere Stunden im Garten geschafft. Hecke und vor allem die Strauchreihe zum Nachbar in "Form gebracht". Drei volle Anhänger a 4 Kubikm. Grünschnitt entsorgt. Ich hatte da mindestens 10 Jahre nix gemacht. War, trotz Mitarbeit, nicht billig, schaffe es aber nicht mehr allein.
    IMG_2218.JPG IMG_2219.JPG
    Gruß Lutz

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Gestern das dichte Gebüsch aus Wiesenknöterich und Estragon mit der Heckenschere am Boden abgesägt. Man glaubt nicht, wie Estragon im Lauf der Jahre verholzt, hätte ich nie erwartet. Die Kombi sieht aber den ganzen Sommer über gut aus und ich werd sie noch eine Zeitlang beibehalten. Als dritter Wucherer steht Seifenkraut daneben/dazwischen, Giersch kommt nur noch wenig durch, aber immer noch zuviel, so dass ich doch noch eine Menge zu rupfen hatte.

Staudenstützen eingesammelt, die hier überall den Wucherkram in Schach hielten, der jetzt aber sukzessive zusammengesägt wird. Brauche Platz für neue Frühlingszwiebeln, die ich zwar schon gekauft, aber noch nicht im Boden habe.

Ach ja, und den englischen Lavendel geschnitten. Den anderen hatte ich ja schon längst fertig, aber dieser hier wollte dieses Jahr mit dem Blühen nicht wirklich aufhören, und da noch immer Hummeln kamen, hab ich ihn länger als üblich stehenlassen. Aber jetzt isses echt genug.

1Henriette

Foren-Urgestein
    @Lutz, wenn du den gezahlten preis auf die 10 jahre umlegst, relativiert er sich ;)

bei uns kommt im frühjahr der baumpfleger und schneidet die alten obstbäume, im herbst für 2h sein mitarbeiter, der efeu an einem 20m zaun von außen und innen zurückschneidet. könnte ich selbst, aber der nimmt alles mit, hinterlässt den bereich pikobello. den rest des gartens mache ich.