Gartenarbeit im März

Elis, geht mir nicht anders, ich sitze auch mit Rückenschmerzen auf dem Sofa.
Wir älteren Ladies sollten uns erst gaaaaanz langsam einarbeiten :paar:
Ich lege mich da immer flach auf den Rücken, gebe ein dickes Kissen unter meine Knie. Dadurch wird der Rücken gezwungen ganz gerade zu liegen, ohne Hohlkreuz. Das entspannt total gut und nach 1 Stunde stehe ich wieder auf und das Kreuzweh ist weg.

• Guten Morgen, ich komme gerade von einer Gartenrunde. Derzeit noch 2 ° Grad, leichter Raureif aber die Sonne scheint wunderbar und es sollen 15° Grad werden.
    Einige Fotos von heute Morgen. Die gelbe Päonie ist ungefüllt und die erste Päonie des Jahres.
    Das letze Foto zeigt ihr zukünftiges Aussehen. Für alle Pfingstrosen gilt, einmal pflanzen und dort belassen.
    Das bedeutet vorrausschauend den Platz zu finden, wo sie in Ruhe wachsen können. Die Blüte wird von Jahr zu Jahr schöner.

Anhänge

• 30. einfache Schneeglöckchen.webp
      30. einfache Schneeglöckchen.webp
      1.016,7 KB · Aufrufe: 17
    • 31.Kaisergronen.webp
      31.Kaisergronen.webp
      698,5 KB · Aufrufe: 14
    • 32.Winterlinge und Tulpen.webp
      32.Winterlinge und Tulpen.webp
      977,6 KB · Aufrufe: 13
    • 33. gelbe Phäonie mlokosow..webp
      33. gelbe Phäonie mlokosow..webp
      596,4 KB · Aufrufe: 15
    • 29.gefüllte Schneeglöckchen.webp
      29.gefüllte Schneeglöckchen.webp
      645,4 KB · Aufrufe: 14
    • 28.Märzenbecher.webp
      28.Märzenbecher.webp
      515,2 KB · Aufrufe: 14
    • Päonie mlosowitschiie 01.05.2025.webp
      Päonie mlosowitschiie 01.05.2025.webp
      451,5 KB · Aufrufe: 14
  • Einige der Terrassentöpfe fit für die neue Saison gemacht, d. h. Erde gelockert, Erde nachgefüllt, gedüngt, gegossen und sonstige Kleinigkeiten. Weitere Rosen geschnitten. Einige mickern ziemlich. Da muss ich noch mehr veranstalten, wenn ich einen Plan habe.

• Hexenbräu auf die Knospen der Brombeere gesprüht. Brombeergallmilbe den Garaus machen (y)

Aus dem kleinen Hochbeet die Erde komplett entfernt und ein Wühlmausgitter unten angebracht. Erde wieder zurück geschaufelt. Radieschen gesät.

Das Riesen Pampasgras runter geschnitten, dank Nachbarins Elektro Heckenschere ging das relativ leicht. Ich will es ausbuddeln und dann deutlich reduzieren. Freundin möchte ein Stück bei sich einpflanzen.

Heute Bank und Tisch abschleifen und neuen Holzschutz auftragen

• Schreib mal, ob das funktioniert hat. Ich möchte mein Riesengras auch gern ausbuddeln/reduzieren, aber kein Gedanke dran, das Ausbuddeln kann ich vergessen. Nichtmal ein Stück abstechen hat funktioniert. Vielleicht mit nem Minibagger ...
    Mir geht es wie dir @Rosabelverde, denn auch mein Pampasgras ist viel zu groß und muss stark reduziert werden oder ganz raus. Nur wie? Berichte gerne @scheinfeld Sigi!

• Tut die Gräsernester gründlich wässern, dann gehen die leichter raus. Ich arbeite da erstmal mit der Grabegabel, dann mit dem Spaten. Dann hacke ich die mit einer Hacke auseinander. Das schaffe ich auch. Muß heuer auch mehrere Gräserstöcke wieder teilen. Aber das vorher gründlich wässern ist sehr wichtig. Nur Mut..... Viel Erfolg....

Gefühlte 10 Kubikmeter Geäst auf den Kompostplatz gebracht. Nicht gehäckselt, da Kirschlorbeer dabei war.

Jetzt ist für uns schon WE, nächste Woche nur noch Kleinkram … Ein paar restliche Stauden und Hortensien köpfen. 😉

Mahlzeit, bezüglich Pampasgras oder ähnliche grobe Gräser teilen, nutze ich eine Spitzhacke.
    Klingt sehr brutal aber funktioniert wirklich problemlos. Damit kommt man sehr gut in die Tiefe.
    Vorher grüdlich wässeren und dann mit Kraft reinhacken. Anders bekommst Du Pampasgras nicht geteilt.
    Bei weniger groben Gräsern hilft ein Rigolspaten oder eben die Grabegabel.

Was ist Hexengebräu?. Mit der Brombeergallmilbe habe ich auch zu tun.

Ich denke, dies ist der älteste und ausführlichste THread zum Hexengebräu.

Damit die Suche über die Suchfunktion des Forums nicht zu leicht ist, nennen es einige User Hexengebräu, andere Hexenbräu, falls du nach weiteren Fäden suchen magst. :verrueckt:

• Zurück
    Oben Unten