Gartenarbeit im März

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
Registriert
16. Juni 2017
Beiträge
5.877
Was für ein schöneer Sonntagmorgen, wenn man im Garten "hängen bleibt".

Hier hat es leider stark geregnet, aber es dauert nicht mehr lange, dann bin ich auch im Garten: nur zum Schauen, Fotogrfieren... sonst viel zu nass. Aber, der Regen war gut.
 
  • Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    450
    21 Kohlrabi ins GWH gepflanzt, 23 Paprika pikiert. Außerdem Tomaten gesät (vgl. Tomatenthread).
    Nachher kriegen die Hühner noch einen frischen Stall.
     
  • Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    619
    Ort
    Dresden
    Ich habe eine 2m breite Noppenbahn in der Länge geteilt, da hat nur eine Bahn den glatten Rand.
    Bei meinen anderen Komposterhochbeeten habe ich die auch nicht über den Rand gezogen. Da die Noppen nach außen zeigen, ist die Berührungsfläche zum Holz eh recht gering, und es kann gut trocknen. Deshalb ja auch Noppenbahn, und keine glatte (Teich-) Folie. Das Holz gammelt eher unten, wenn es Erdkontakt bekommt. Ich habe an den Ecken Steine/ Platten untergelegt, aber es gibt hier gelegentlich wühlende Tiere, die (besonders gern zwischen den Kompostern) Erde aufwühlen :( Und wenn ich da die Balkonkästen mit Kräutern (passen prima dazwischen) drin habe, seh' ich's nicht mal.
     
  • Elbo

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2023
    Beiträge
    63
    Ort
    Münster (Westf.)
    Hier wurde auch das ganze Wochenende gewerkelt, war einfach zu herrlich draußen.

    Der Vorgarten ist endlich entunkrautet und das letzte Laub und Geäst ist auch weg. Jetzt kommen die Frühjahrsblüher endlich wieder zur Geltung.

    Der Rasen ist gemäht und das Hochbeet hat Kompost bekommen, so dass hier auch bald wieder gepflanzt werden kann.

    Die Rosen sind nun auch endlich gestutzt und die ersten überwinterten Stauden haben auch den Weg nach draußen gefunden.

    Ach ist das schön:) hoffentlich hält das Wetter einigermaßen, denn diese Woche sollen dann auch noch die Gemüsebeete vorbereitet werden.
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich habe heute meine 6 Kletterrosen zurückgeschnitten, jetzt bin ich fertig mit meinem Rosenschnitt. Heute war auch Neumond, also optimal dafür. Morgen wil ich noch meine Eiben und Buchse stutzen, dann ist die Schneiderei erledigt.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Mit dem Rosenschnitt angefangen, bin aber nicht fertig geworden, da in allen möglichen Ecken doch noch Staudenreste vom Vorjahr auftauchen ...

    Hab erstmals den Tipp von @Hero befolgt und einige der abgeschnittenen Zweige gleich in den Boden gesteckt. Seeeehr gespannt, ob da was rauskommt! :)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.516
    Ort
    Mittelhessen
    Mit dem Rosenschnitt angefangen, bin aber nicht fertig geworden, da in allen möglichen Ecken doch noch Staudenreste vom Vorjahr auftauchen ...

    Hab erstmals den Tipp von @Hero befolgt und einige der abgeschnittenen Zweige gleich in den Boden gesteckt. Seeeehr gespannt, ob da was rauskommt! :)
    Oh, wo steht der Tipp?
    Abgeschnittene Rosenzweige?
     

    Atlanticus

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2021
    Beiträge
    516
    Ort
    Südlich von Basel
    Mit dem Rosenschnitt angefangen, bin aber nicht fertig geworden, da in allen möglichen Ecken doch noch Staudenreste vom Vorjahr auftauchen ...

    Hab erstmals den Tipp von @Hero befolgt und einige der abgeschnittenen Zweige gleich in den Boden gesteckt. Seeeehr gespannt, ob da was rauskommt! :)
    Im Herbst habe ich Stecklinge unter PET-Flaschengewächshaus gezogen, hat geklappt. Es war aber abhängig von der Sorte.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wie mich der teuflische Giersch schon wieder aufhält! :devilish: Darum wieder nicht fertiggeworden mit dem Rosenschnitt, denn wenn ich erstmal anfange, rund um die Rosen den Boden von Bewuchs zu befreien, verheddere ich mich sofort immer in ein Gierschwurzelgewirr, und bis ich da einigermaßen durch bin ... o_O :mad:
     

    Elbo

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2023
    Beiträge
    63
    Ort
    Münster (Westf.)
    Bevor meine Sämlinge kommen, habe ich mir gestern ein paar Salat-, Kohlrabi- und Brokkoli-Pflänzchen vom Wochenmarkt mitgebracht. Sie sollen ins Hochbeet. Hoffe, dass ich einen trockenen Moment hierfür finde. Als nächstes warten die Tomatenpflänzchen darauf, dass sie pikiert werden.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.090
    Ort
    Raum Heidelberg
    Gestern habe ich aus 2 Hochbeeten Hügelbeete gemacht, statt Holz vorne habe ich Waschbeton platten ein gegraben, die halten wenigstens .
    Das vordere Holz ist einfach runter gebrochen, weil die Pfosten angemodert waren.
    Aber so bin ich zufrieden.
    Und gleich schon bischen was drauf gepflanzt
    IMG_20230321_155835.jpgIMG_20230321_155947.jpgIMG_20230322_151402.jpgIMG_20230322_160203.jpgBlattzichorie
    IMG_20230322_160209.jpgHinten am Rand Rot gestreifte und hellgrüne Melde
    IMG_20230322_160144.jpgRechts oben,
    Natternkopf und wilde Möhre
    Auf den restlichen vorderen Teil kommt noch rote Blattzichorie und Teufelsohr
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    So, habe fertig :D , meine Buchse und Eiben sind geschnitten. Alles Werkzeug, Kabel, Kabeltrommel wieder weggeräumt. Dann habe ich noch einen Laubhaufen in den Kompost getan. Jetzt ist mein Tagwerk erfüllt. Es könnte jetzt mal so 3 - 4 Tage schön regnen. Der Boden wartet auf Regen. Das ist nur ein Teil vom Buchs auf den Bildern., geschnitten habe ich so ca. 25 Stück in allen Größen.
     

    Anhänge

    • Buchs schneiden 0122.JPG
      Buchs schneiden 0122.JPG
      1,2 MB · Aufrufe: 61
    • Buchs schneiden 0222.JPG
      Buchs schneiden 0222.JPG
      790,6 KB · Aufrufe: 49
    • Buchs schneiden 0322.JPG
      Buchs schneiden 0322.JPG
      767 KB · Aufrufe: 51
    • Buchs schneiden 0422.JPG
      Buchs schneiden 0422.JPG
      662,8 KB · Aufrufe: 69

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die 4 Gemüse-Hochbeete mit Komposterde aufgefüllt, die ersten Salatpflänzchen gesetzt, die ich kriegen konnte (Eichblattsalat) und eine Frühbeetabdeckung drübergestülpt.

    Löwenzahn in einem Blumenbeet ausgegraben, klappt grad gut, weil der Boden sehr feucht ist. Hahnenfuß rausgerupft und -gegraben, geflucht, weiter Rosen geschnippelt, eine große Kugel Lonicera nitida zersägt und 4 kleine abgeholzt. Sie hatten den Winter nicht überlebt. Leider krieg ich von der großen die Wurzeln nicht aus dem Boden ... :rolleyes:

    Danach war ich platt und bester Laune, weil wieder ein bisschen fertig geworden war. :giggle: (Allerdings hab ich 8 Blumenbeete ... o_O)
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.023
    Ort
    Klagenfurt

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wow, das Teil sieht gescheit aus! Wusste nicht, dass es das gibt, seit Pro Idee mir keine Kataloge mehr schickt - hab wohl zu wenig bestellt. :giggle: Danke für den Tipp, @Kapernstrauch !

    Ja, meine überlebenden Lonicera-Sträucher warten ebenfalls noch auf Rückschnitt. Hab heute aber erst wieder mit dem Rosenschnitt weitergemacht, Rosen gedüngt, weiter Löwenzahn ausgegraben ... und wenn es jetzt nicht dunkel wär, wär ich noch immer im Garten! :p
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich habe gestern Stiefmütterchen in meinen "Pflegevorgarten "an die Kante des Strauchrosenbeetes gepflanzt...Dann mit der Heckenschere eine Fläche mit kleinem Immergrün und Epimedium geköpft..
    Heute kommen Buchs und Eiben dran...
    Meine Nachbarn haben eine Weigelie leider nur zu ihrer Seite gekürzt...ich werde sie heute auf den Stumpf setzten...
    Wir haben auch genug Regen bekommen...wir haben ein weiteres Stück des Hühnerauslaufes abgezäunt, dort sollen Kartoffeln hin....aber an Graben ist dort nicht zu denken...
    Eine "wilde" Clematis...wahrscheinlich Rubend montana wird einen ordentlichen Platz bekommen...ich hoffe, sie übersteht en Umzug problemlos...
     

    Kika06

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2022
    Beiträge
    108
    Hallo ich wollte mal freundlich stören. Ihr seit ja alle schon fleißig. Bei uns ist es momentan noch sehr nass, und da wir sehr schwere Lehmböden haben bin ich mir jetzt unsicher wann und wie ich sie aufbereiten soll. Weil alles eine riesen Matschfläche ist . 🤔 Es ist warscheinlich besser wenn ich damit noch warte denn ich wollte Kompost unter heben. Danke Falls jemand einen Tipp für mich hat das ist mein 2 Garten Jahr 😅
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.311
    Salat wächst im gwh, Zwiebeln und Radieschen gesät. Rasen vor einer Woche gedüngt und gemäht, sieht erste Sahne aus. Pfirsich geschnitten, Tomatensamen werden vorgekeimt… werden Busch/Balkon Tomaten für das Freiland.

    Leider soll es nächste woche nochmal Frost und ggf. Schnee geben.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo ich wollte mal freundlich stören. Ihr seit ja alle schon fleißig. Bei uns ist es momentan noch sehr nass, und da wir sehr schwere Lehmböden haben bin ich mir jetzt unsicher wann und wie ich sie aufbereiten soll. Weil alles eine riesen Matschfläche ist . 🤔 Es ist warscheinlich besser wenn ich damit noch warte denn ich wollte Kompost unter heben. Danke Falls jemand einen Tipp für mich hat das ist mein 2 Garten Jahr 😅
    Du solltest Kompost und auch Sand einarbeiten, damit sich der Lehmboden mit der Zeit lockert. Das dauert ein paar Jahre, ich hatte auch nur Lehmboden, aber jetzt einen wunderbaren humosen lockeren Boden. Kompost jedes Jahr und Sand alle paar Jahre mal wieder. Das funktioniert gut. Viel Erfolg.

    lg elis
     

    Kika06

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2022
    Beiträge
    108
    Du solltest Kompost und auch Sand einarbeiten, damit sich der Lehmboden mit der Zeit lockert. Das dauert ein paar Jahre, ich hatte auch nur Lehmboden, aber jetzt einen wunderbaren humosen lockeren Boden. Kompost jedes Jahr und Sand alle paar Jahre mal wieder. Das funktioniert gut. Viel Erfolg.

    lg elis
    Das mit dem Sand habe ich ebenfalls gelesen aber da ist ja die Frage welcher und wie viel. Vielen Dank für die Antwort :)
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.388
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Das mit dem Sand habe ich ebenfalls gelesen aber da ist ja die Frage welcher und wie viel. Vielen Dank für die Antwort :)
    Ich nehme dafür immer Estrichkies bzw. Estrichsand 01-08 – da sind Steinchen bis 8 mm Größe drinnen
    1/3 Estrichsand würde ich unterfräsen / graben
    Wir sagen da Brechsand dazu, wo kleine Steinchenteile mit drinnen sind.
    Brechsand kommt aus dem Steinbrecher – wird meist im alpnahen Gegenden benutzt, wo Flussand, Flußkies, Rheinkies usw. nicht so reichlich zur Verfügung stehen bzw. teurer (Transport) sind.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.311
    0-8mm nimmt man auch nicht. Der 0 Anteil ist genau das Gegenteil von dem was man möchte.

    Und ehrlich 8mm möchte ich auch nirgends haben.

    Man nimmt Kies 0,2-2mm. Wer wenig braucht, spielsand in Tüten aus dem Baumarkt. Nicht jedes kieswerk hat das.
     

    Kika06

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2022
    Beiträge
    108
    Ahh okay mit spielsand kann ich was anfangen :) würde es reichen erst mal wenig drunter zu machen und jeh nach Boden Beschaffenheit dann etwas mehr?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.311
    Um was geht es denn genau? Ich denke du bist locker bei einem 25kg Sack auf 1m² für den Anfang... Ein paar Beete, ja... PKW... Ansonsten mal beim Baustoffhandel fragen, ob die was im BigPack haben. Der geht schneller weg als du schauen kannst...
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Nur Rosen gedüngt und die austreibenden Kaiserkronen gedüngt und mich dann von der Sturm-/Regenfront für den Rest des Tages ins Haus prügeln lassen und verärgert von hinterm Fenster aus in den Garten gestarrt. :mad:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Pyromella Gartenarbeit im Dezember Gartenarbeit 157
    Pyromella Gartenarbeit im November Gartenarbeit 237
    Golden Lotus Gartenarbeit im Oktober Gartenarbeit 304
    Pyromella Gartenarbeit im September Gartenarbeit 193
    M Gartenarbeit im Februar Gartenarbeit 636
    M Tipps: App für Gartenarbeit? Gartengeräte & Werkzeug 4
    S Bitte um Einschätzung: Wieviel Zeit Gartenarbeit wird es in Anspruch nehmen? Gartenarbeit 44
    elis Gartenarbeit im Frühling Gartenarbeit 158
    M Sich bei Gartenarbeit mal austesten Small-Talk 7
    J Gartenarbeit abgeben - Firma Gartenarbeit 2
    G Biete Winterjacke für die Gartenarbeit Grüne Kleinanzeigen 6
    P endlich wieder Gartenarbeit Gartengestaltung 3
    D Der erste Garten - wann sollte ich mit der Gartenarbeit Obst und Gemüsegarten 4
    Rosabelverde Welche Gartenarbeit macht euch am meisten/am wenigsten Spaß? Gartenarbeit 38
    hexengarten welche gartenarbeit ist für bauchmuskeln gut? Small-Talk 13
    T Meisen und Gartenarbeit Tiere im Garten 8
    michisternchen Bald gehts los! Was ist eure 1. Gartenarbeit nach dem Winter? Gartenpflege 98
    F Gartenarbeit als Therapie, was haltet ihr davon Small-Talk 21
    aisha81 Verletzungen bei der Gartenarbeit .... Small-Talk 30
    I Keine Gartenarbeit ohne Hilfe auf 4Pfoten Haustiere Forum 62
    007claudi Baby und Gartenarbeit? Gartenfreunde 31
    Kylemore Gartenarbeit. Grüne Kleinanzeigen 3
    S Buchtipp zur Gartenarbeit? Gartenpflege 3
    N Gartenarbeit ist ungesund ... Small-Talk 32
    John Robie Gartenarbeit am Sonntag? Small-Talk 119

    Similar threads

    Oben Unten