Gartenarbeit im Februar

Ja, Tubi das glaube ich schon. Nur ich wußte es halt noch nicht. Aber das man Nützlinge kaufen kann auch für Privatleute, das denke ich mal ist noch nicht so bekannt. Oder ?
Doch, das gibt es schon lange - bekommt man in jedem Gartencenter auf Bestellung, die werden dann zugeschickt. Habe schon welche gegen Trauermücken im Haus und Dickmaulrüssler im Garten benützt.
 
  • Mein Mann hat gestern auf den letzten Drücker die Haselnüsse und Erlen geschnitten. Ich war immer noch mit dem Staudenschnitt in den Beeten
    und mit dem Entfernen vom Laub beschäftigt. Heute morgen müssen wir erst zum Kompostplatz fahren und 5 große Säcke voll Gartenabfälle abliefern.
    Danach können wir weiterarbeiten.
     
  • Unser Bauhof öffnet ab Samstag wieder für Grünabfälle. Ganz sicher werde ich da nicht hinfahren..geht auch Montag oder Dienstag. So lange stehen die Säcke und Bottiche halt noch im Garten herum...
     
  • Der Gartendienst (Helfer für's Grobe) schneidet gerade die Thujen - hoffentlich zertrampeln sie nichts in den angrenzenden Beeten!
    Ich habe pikiert: Mirabilis, Schopfsalbei und blauen Waldmeister
    Es ist trüb und grau, schaut nach Regen aus - falls es halbwegs trocken bleibt, werde ich am Nachmittag die Zwiebelblumen düngen. Sonst geh ich nicht raus...
     
  • Ich habe jetzt 4 Stunden Blumenbeet-Twister gespielt. Morgen habe ich bestimmt Muskelkater.
    Jetzt, wo das Laub von den Beeten entfernt ist, sieht man die Frühblüher endlich. Die Feinarbeit in den Beeten werden dann im März gemacht.

    Morgen soll's regnen, ich glaube, dann werde ich die Tomaten aussäen.
     
    Alles Astgedöns, Wein, Hortensien und die langen Rosentriebe von Strauch- und Kletterrosen gehäckselt und auf ein Strauchbeet verteilt, dort zuvor noch Hornspäne um die Sträucher gegeben und eingeharkt.
     
  • Tomaten sind ausgesät.
    In jedes Töpfchen 2 Körner, in der Hoffnung, dass mindestens 1 Korn keimt.

    IMG_20240301_102623.jpg
     
  • Ich stelle mal einen Wegweiser auf:

     
    Gestern nach Feierabend habe ich noch schnell im Vorgarten begonnen, alles von Löwenzahn und anderem Gedöns zu befreien - ich war nur ne Stunde zugange, aber unsere Biotonne ist jetzt schon halbvoll :D
     
  • Zurück
    Oben Unten