Tubi
Foren-Urgestein
Vor allen Dingen verändert es das Klima vor dem Gartenhaus deutlich. Der Wetterschutz ist jetzt nicht mehr so gegeben. Blöd für die Pflanzenanzucht.
Nach dem radikalen Schnitt wird das Rosengesträuch umso kräftiger durchtreiben, dann haste wieder WetterschutzDas musste jetzt Mal sein. Aber das es dann so kurz wird, hätte ich auch nicht gedacht.
Ja, so konnte ich dann auch mal das Trockene rausschneiden. Ab und an muss da mal sein. Aber so zugeschlagen hat er bisher nicht. Allerdings habe ich ihm gesagt, das er alles auf eine Länge mit der Kettensäge machen soll. Ich habe dann mit der Schere nachgeschnitten, dass sie nicht so ausgefranst bleibt.Nach dem radikalen Schnitt wird das Rosengesträuch umso kräftiger durchtreiben, dann haste wieder Wetterschutz
LG Conya
Hast du doch gar nicht, Elis, das war doch keine Arbeit!, denn der Garten ist doch dein Hobby!Muß ich jetzt zum beichten gehen, weil ich den Sonntag geschändet habe,
DAS ist genau die richtige SichtweiseHast du doch gar nicht, Elis, das war doch keine Arbeit!, denn der Garten ist doch dein Hobby!![]()
Gott selbst ist ein Gärtner. Der versteht dich.Muß ich jetzt zum beichten gehen, weil ich den Sonntag geschändet habe,das kommt eh ganz selten vor. Aber heute war so ein schönes Wetter, die nächsten Tage habe ich keine Zeit, deshalb der Sonntag.
Ich habe ihn ja gefragt, er hat gleich ja gesagt und gesagt " mach nur"Gott selbst ist ein Gärtner. Der versteht dich.![]()
Bei mir ist es auch so. Samstag hatte ich lange Besuch, da konnte ich nicht, dann ist es halt der Sonntag geworden. Ich habe damit ja kein Problem, nur an sich ist der Sonntag mein Faulenzertag.Hast du doch gar nicht, Elis, das war doch keine Arbeit!, denn der Garten ist doch dein Hobby!
Ich hätte heute auch gern im Garten rumgemacht, wenn ich nicht Besuch gehabt hätte. Die regenfreien Tage muss man ausnutzen, zumal es noch immer viel zu schnippeln gibt. Ich müsste unbedingt eine Iris ausgraben und teilen. Kann man das jetzt machen, oder geht das im Herbst?
Was gab es denn für Futter?So... endlich der erste Schwung Obstgehölze gedüngt. Da wir hier so hinterher sind und der Austrieb jetzt erst dann kommt, genau richtig.![]()
Kriegen die Tomaten in Kübeln komplett neue Erde bei Dir?Wir haben dann noch zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen und die komplett abgesackten Hochbeete jetzt mit den Tomatenkübeln vom lerzten Jahr aufgefüllt. Oben drauf kommt noch eine Schicht frischer Kompost & Erde, mir war jetzt zu blöd das immer mit Häcksel und Rasenschnitt aufzufüllen. Das sackt mir einfach zu schnell ab.
Sind immer noch ein paar Kübel übrig... aber der Großteil ist jetzt weiter.
Den Azet Gartendünger mit Mykhorriza und Bakterien. Mit dem habe ich letztes Jahr sehr gute Erfahrungen gemacht, den Pflanzen ging es super.Was gab es denn für Futter?
Ja, da bin ich eigen.Kriegen die Tomaten in Kübeln komplett neue Erde bei Dir?
Mhm, das habe ich schonmal gefragt, das weiß ich. Und gegoogelt habe ich auch danach. Aber was war daran, was mir nicht gefiel?Den Azet Gartendünger mit Mykhorriza und Bakterien. Mit dem habe ich letztes Jahr sehr gute Erfahrungen gemacht, den Pflanzen ging es super.![]()
Hach ich würde es anders hier machen. Erde in Töpfen lassen und im Tomatenhaus austauschen. Aber leider…Ja, da bin ich eigen.
Hab es innerhalb von 20 Jahren zweimal anders gemacht und war beide Male nicht mit dem Ergebnis zufrieden. Bekamen deutlich schneller Pilzerkrankungen. Kann Zufall gewesen sein... aber... ich lasse es nicht darauf ankommen.
Im Gewächshaus
und Unterstand, wo sie in die Erde kommen, tausche ich jetzt natürlich nicht die Erde aus, mal schauen wie das jetzt wird.
Das würde mich jetzt auch interessieren... ich hatte den Dünger von MarcVillet empfohlen bekommen, der sehr zufrieden damit war. Ich finde ihn auch sehr gut. Ich war mir zuerst wegen der Bakterien ein wenig unsicher, allerdings sprach das Ergebnis für sich. Würde mich interessieren, was du daran nicht gut fandest, vielleicht übersehe ich etwas..? (Kommt leider immer wieder vor...)Mhm, das habe ich schonmal gefragt, das weiß ich. Und gegoogelt habe ich auch danach. Aber was war daran, was mir nicht gefiel?
Sie hatten bei mir Ende der Saison in den Kübeln Braunfäule... oder einen anderen Pilz.Hach ich würde es anders hier machen. Erde in Töpfen lassen und im Tomatenhaus austauschen. Aber leider…
Aber vielleicht ist totes Tier drin. Ich schaue nachher Mal.Das würde mich jetzt auch interessieren... ich hatte den Dünger von MarcVillet empfohlen bekommen, der sehr zufrieden damit war. Ich finde ihn auch sehr gut. Ich war mir zuerst wegen der Bakterien ein wenig unsicher, allerdings sprach das Ergebnis für sich. Würde mich interessieren, was du daran nicht gut fandest, vielleicht übersehe ich etwas..? (Kommt leider immer wieder vor...)
Es ist auf jeden Fall Bio Dünger...
Ach, könnte es sein, dass er tierische Bestandteile enthält? Hab es jetzt nicht auf dem Schirm. Ich dachte zwar nicht (bis auf Guano oder sowas), aber vielleicht irre ich da auch.![]()
Das könnte gut sein. Muss gestehen, dass ich nicht so darauf geachtet habe.Aber vielleicht ist totes Tier drin. Ich schaue nachher Mal.
Ja, ist halt son‘ Tick von mir manchmal.Das könnte gut sein. Muss gestehen, dass ich nicht so darauf geachtet habe.
Eigentlich benutze ich ja am allerliebsten den Bio-Vinasse Dünger, den finde ich genial. Da ist auch kein totes Tier drin. Aber es ist halt kein Langzeitdünger, und er ist in großer Menge leider sehr teuer.
Den gebe ich während der Saison nur in regelmäßigen Abständen zusätzlich.
Verstehe ich schon, abgesehen davon besteht natürlich bei Bio-Düngern mit tierischen Bestandteilen noch ein erhöhtes Risiko, Schnecken anzulocken.Ja, ist halt son‘ Tick von mir manchmal.
Ach, die Fußzehen und die Wolle von lebenden Tieren verwende ich ja schon.Verstehe ich schon, abgesehen davon besteht natürlich bei Bio-Düngern mit tierischen Bestandteilen noch ein erhöhtes Risiko, Schnecken anzulocken.![]()
Ja, ich habe doch gar nichts gesagt.Ich habe deswegen auch lange Zeit darauf geachtet und nur Bio Dünger genommen, der frei von tierischen Bestandteilen war.
Leider war ich mit diesen Langzeitdüngern einfach nicht so ganz zufrieden. Dieser hier ist schon super, von der Wirkung her.
Ich habs gefunden. Es ist Knochen - und Federmehl drin. Alles nicht so einfach. Das ist ja fast überall so.Das könnte gut sein. Muss gestehen, dass ich nicht so darauf geachtet habe.
Eigentlich benutze ich ja am allerliebsten den Bio-Vinasse Dünger, den finde ich genial. Da ist auch kein totes Tier drin. Aber es ist halt kein Langzeitdünger, und er ist in großer Menge leider sehr teuer.
Den gebe ich während der Saison nur in regelmäßigen Abständen zusätzlich.