Funkie jetzt rauspflanzenen?

Anitachen

Foren-Urgestein
Registriert
27. Mai 2007
Beiträge
1.276
Ort
D, Brandenburg, LOS
Hallochen,

ich habe heute eine Funkie "Golden Standart" erstanden. Ziemlich kleines Pflänzchen von ca. 20 cm. Kann ich die jetzt schon rauspflanzen?

Mein Bauchgefühl sagt JA. Denn meine "alte" Funkie schaut schon gut 10 cm aus der Erde.


Gruß Anita
 
  • P

    pere

    Guest
    also raus damit, in der Wohnung wird sie nicht besser!

    Liebe Grüße
    Petra, die auch schon Funkientriebe entdeckt hat
     
  • Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Danke Dino und pere für Eure Bestätigung! Ich werde das nachher gleich erledigen. Sofern Petrus es nicht wieder dauerregnen läßt.


    Gruß Anita
     
  • S

    sabine65

    Guest
    Hallo,

    ich habe vor ein paar Jahren meine erste Funkie ergattert, die im Gewächshaus vorgezogen war und 30 cm lange Blätter hatte.
    Auch sie hatte danach noch ein paar Fröste überlebt. Allerdings ein paar junge Blätter verloren.
    Aber der Pflanze selbst hat es nicht geschadet.
    Es kommen immer wieder junge Blätter nach.

    Liebe Grüsse

    Sabine, deren Funkien auch schon ein paar Zentimeter rausgucken:eek:
     

    birkenlinde

    Mitglied
    Registriert
    07. Dez. 2007
    Beiträge
    59
    paar cm? Meine Funkien stehen schon voll im Stoff ;)
    Hab ein paar umsetzen müssen, hoffentlich überstehen sie es.
     
  • birkenlinde

    Mitglied
    Registriert
    07. Dez. 2007
    Beiträge
    59
    die Funkien waren noch vor den Schneeglöckchen präsent und haben jetzt gute 30 cm..

    *staunend, Birkenlinde
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Staune auch, meine Funkien sind vielleicht 5 cm groß, aber auch nicht alle. Manche sieht man noch gar nicht. Fubkien kann man pflanzen, sobald die Erde frostfrei ist. Sind hart im nehmen. Ich habe sie im Schatten und in der vollen Sonne stehen und sie blühen immer. Also unbedingt jetzt rauspflanzen!

    Gruß, Silvia
     
  • zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Hallo alle zusammen!
    Ich habe 3 verschiedene Funkiensorten und so sind sie auch unterschiedlich groß, zwischen 30 cm und grade aus dem Boden.Die mit den weißen Blüten ist jedes Jahr die letzte,blüht auch erst im August.Ist wohl Sortenbedingt.Oder?

    zaubernuß die es nicht genau weiß.:confused:
     
  • Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Hallo Zaubernuß,

    ich meine auch das ist Sortenbedingt. Meine "alte" Funkie, Sorte weiß ich nicht (einfache grüne Blätter und blüht blau), kommt immer als Erste.

    Dann habe ich noch eine mit dunkelgrünem Rand und innen weiß. Davon ist noch nichts zu sehen.

    Das ist aber seit Jahren so.



    Gruß Anita
     

    birkenlinde

    Mitglied
    Registriert
    07. Dez. 2007
    Beiträge
    59
    ja, das stimmt. Meine 30cm-Exemplare sind die normal grünen, wären meine weiß-grün-gestreiften gerade aus der Erde gucken :)
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.743
    Ort
    NRW
    Hallo Zaubernuß,

    ich meine auch das ist Sortenbedingt. Meine "alte" Funkie, Sorte weiß ich nicht (einfache grüne Blätter und blüht blau), kommt immer als Erste.

    Dann habe ich noch eine mit dunkelgrünem Rand und innen weiß. Davon ist noch nichts zu sehen.

    Das ist aber seit Jahren so.

    Gruß Anita


    Ja, das ist wohl so, stelle ich auch dieses Jahr mal wieder fest. Die Funkie, die am weitesten ist, ist so ca. 20 cm hoch. Andere ragen gerade mal mit ihren Spitzen aus dem Boden..
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Kraeuterfreund Funkie jetzt teilen und verpflanzen - was ist zu beachten? Gartenpflanzen 2
    Céline_lill Funkie Gartenpflanzen 6
    tina1 Großblättrige Funkie sucht neuen Garten Grüne Kleinanzeigen 1
    Kabraedu Suche Funkie Tattoo Grüne Kleinanzeigen 0
    tina1 Großblättrige Funkie abzugeben Grüne Kleinanzeigen 2
    T braucht wer noch eine Funkie Grüne Kleinanzeigen 6
    Kraeuterfreund Funkie: Ableger vom Blütenstiel (Kindel) ??? Stauden 6
    doris.stadler Kann eine Funkie "ertrinken"? Stauden 11
    Zero Pflanzschäden - Echinazea und Funkie Stauden 15
    Loreen Gattung Hosta (Funkie) - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 2
    vogelspinnen-netz ERLEDIGT --ABZUGEBEN--- HOSTA/Funkie Grüne Kleinanzeigen 10
    Schneckenflüsterer Hosta / Funkie abzugeben Grüne Kleinanzeigen 5
    Versuchsobjekt was ist das? wilde Form v. Hosta/Funkie ? Wie heißt diese Pflanze? 8
    candys Hosta undulata Univittata, Funkie, Schneefederfunkie Wie heißt diese Pflanze? 4
    Roxi Suche Funkie Fire & Ice und Eisenhut Grüne Kleinanzeigen 32
    Amanda geeignete Funkie für Kübel Stauden & Gehölze 4
    londoncybercat7 unbekannte funkie und lilie Wie heißt diese Pflanze? 16
    G Funkie mit Schopf Stauden & Gehölze 6
    Hundefreund Funkie (Hosta) Grüne Kleinanzeigen 16
    S Funkie - krank oder Schädling? Gartenpflanzen 4
    N Wie markiert man am besten eine Funkie / Hosta ? Gartenpflanzen 5
    Mauerblümchen Funkie - was ist das fürn Zeug? Gartenpflanzen 11
    Lindi123 Lupinien und Funkie -Opfer von Wühlmäusen Stauden & Gehölze 7
    Goldi 1 Kann ich meine Harlekinweide jetzt noch radikal schneiden? Laubgehölze 1
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29

    Similar threads

    Oben Unten