Funkie - was ist das fürn Zeug?

Mauerblümchen

Mitglied
Registriert
12. Nov. 2006
Beiträge
85
Hallo ins Forum,

ich hatte im Frühjahr im Supermarkt Stecklinge gekauft, die sich "Funkie" nennen. Ich kenne diese Pflanze nicht und hab sie eigentlich nur genommen, weil sie billig waren weil da "winterhart" drauf stand. Diese ominöse Pflanze taucht auch in meinen Fachbüchern nicht auf, und im Internet hab ich auch nichts gefunden. Jedenfalls machten sie sich in den Töpfen auf dem Balkon ganz gut, sie wuchsen, waren schön grün, blühten auch etc. Natürlich hab ich sie draußen gelassen, denn ich dachte ja, die sind winterhart. Jetzt plötzlich sind ALLE Pflanzen in allen vier Töpfen gelb geworden. Und das, obwohl noch nicht mal richtig Frost war. Leider stand auch auf der PAckung nichts drauf, was mir weiterhelfen würde. Kann mir jemand sagen, ob das bei diesen Pflanzen normal ist? Werfen die vielleicht die Blätter ab oder muss ich die Blätter abmachen? Ich bin ziemlich ratlos - wie gesagt, sie sind alle betroffen, nicht nur eine.

Danke im Voraus und viele Grüße
Mauerblümchen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    Moin !

    Wenn es wirklich Funkien sind, dann ist es richtig, das die Blätter jetzt gelb und matschig werden.
    Man kann sie abnehmen.
    Die Pflanze treibt im Frühjahr neu aus.;)
     
  • UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Hallo Mauerblümchen,
    a010.gif


    hier hannst du dir einmal Funkien oder Hosta´s ansehen:
    gif_04_04.gif



    Funkien - Hosta

    Bilder



    Alles Liebe und Gute

    UTE,
    k020.gif
    die Peter für diesen Link dankt
     
  • Mauerblümchen

    Mitglied
    Registriert
    12. Nov. 2006
    Beiträge
    85
    Ahhhhhhhhh, die heißt auch Hosta! Das wusste ich nicht. Auf der Verpackung stand glaube ich nur "Funkie". Und unter diesem Namen hab ich kaum was gefunden.

    Also ja, es sind Funkien, ganz sicher. Dann brauch ich mir also keine Sorgen zu machen, dass die Blätter jetzt gelb werden. Gut. Ich werde sie abtrennen und die Töpfe draußen stehen lassen.

    Danke auch für die Links! Tolle Seiten.

    Viele Grüße und allzeit fröhliches Gärtnern
    Dat Mauerblümchen :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    N

    niwashi

    Guest
    Fachbuch ... nix mit Funkie? Sollst auch nicht in Autobüchern schauen ...
    Stecklinge? ... gibts nicht bei Hostas!
    Also bist sicher, das Du welche hast?

    niwashi, der vergessen hat, sich noch welche zu bestellen ...

    PS: gern geschehen UTE
     
  • Mauerblümchen

    Mitglied
    Registriert
    12. Nov. 2006
    Beiträge
    85
    Jaja, es sind Funkien, das weiß ich 100prozentig. Weil ich ja unter diesem Namen nach Infos gesucht habe.

    Stecklinge hab ich nur gesagt, weil mir kein anderes Wort einfiel. Es war so Zeug, was man in die Erde stecken musste, Wurzeln halt, und dann wuchs was raus. ;o) Gabs im Supermarkt, ähnlich dem, was es jetzt für Tulpen etc. gibt. In ner Plastiktüte für ein oder zwei Euro. Ich bin leider noch Laie, deshalb kenn ich die Fachbegriffe noch nicht.

    Und meine "Fachbücher" - was, nicht im Gesundheitsratgeber gucken? ;o) Nee, ich hab zwei Gärtnerbücher, eins direkt für Balkonpflanzen (Balkon und Terasse von Karlheinz Jacobi) und noch eins, das heißt Balkon- und Gartenblumen, Hrsg. Maria Teresa Della Beffa). Hab mich ja auch gewundert, dass da nix über Hosta oder Funkie drinsteht. Vielleicht gelten die ja nicht als Balkonpflanze oder als Blume. Ansonsten sind die eigentlich nicht schlecht. Die Bücher, meine ich. Und die Funkien auch nicht. ;o)

    Liebe Grüße
    das Mauerblümchen
     

    philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    hi mauerblümchen,

    dass funkien im winter mehr oder weniger "eingehen" scheint wohl normal zu sein.

    ich hab im letzten jahr von meiner ma ein teil ihrer funkie (hat sie geteilt) bekommen und in meinen garten gepflanzt. dann ist das ding im herbst/winter mehr oder weniger "verschwunden" bis nur noch drei trockene kurze hölzchen stehenblieben.

    keine ahnung, ob das generell so ist, oder was damit zu tun hat, dass sich die erde im garten meiner mutter (sandig locker) total vom boden meines gartens (fest lehmig) unterscheidet.

    ich dachte, das wars dann ja wohl, hab den bereich aber mit nem steinchenkreis gekennzeichnet und nun entdeckt, dass jetzt 11 (!) neue, kräftige, schöne grüne triebe hervorkommen *superfreu*...

    funkien können übrigens (wohl nach art) echt riesig werden...

    happy day
    phila
     
    P

    pere

    Guest
    das ist ganz normal, dass sich die Funkien zum Winter nur noch matschige Blätter haben, die wir dann artig wegräumen und nix ist mehr da von der ehemals schönen Pflanze.
    Meine einzige treibt auch schon herrlich aus und wird bestimmt wieder schön blühen.

    Liebe Grüße
    Petra, die heuer noch ganz viele Funkien pflanzen wird
     

    Mauerblümchen

    Mitglied
    Registriert
    12. Nov. 2006
    Beiträge
    85
    Ja, meine machen auch wieder los. Die Natur ist doch ein kleines großes Wunder. :rolleyes:

    Liebe Grüße aus dem Süden, der die ganzen Ostertage über warm und sonnig und wolkenlos war

    das Mauerblümchen :eek:
     
  • N

    niwashi

    Guest
    bei mir kommen sie auch ganz dick ... bis auf eine - die hat sich wohl in den Funkienhimmel verabschiedet ...
    während eine schon fast 20cm aus dem Boden geschossen ist, blinzelt eine andere grade mal durch die Oberfläche ...

    niwashi, der heuer endlich mal die Stöcke teilen muß ...
     
  • Fienchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2006
    Beiträge
    163
    Ich liebe die Dinger auch.
    Ist es eigentlich normal, dass die Blauen erst grün sind? Oder haben die mir bei der Gartenausstellung was Falsches verkauft? Habe eine die schon 4 Blätter hat, die sollte eigentlich blau sein, sind aber grün.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Kraeuterfreund Funkie jetzt teilen und verpflanzen - was ist zu beachten? Gartenpflanzen 2
    Versuchsobjekt was ist das? wilde Form v. Hosta/Funkie ? Wie heißt diese Pflanze? 8
    Céline_lill Funkie Gartenpflanzen 6
    tina1 Großblättrige Funkie sucht neuen Garten Grüne Kleinanzeigen 1
    Kabraedu Suche Funkie Tattoo Grüne Kleinanzeigen 0
    tina1 Großblättrige Funkie abzugeben Grüne Kleinanzeigen 2
    T braucht wer noch eine Funkie Grüne Kleinanzeigen 6
    Kraeuterfreund Funkie: Ableger vom Blütenstiel (Kindel) ??? Stauden 6
    doris.stadler Kann eine Funkie "ertrinken"? Stauden 11
    Zero Pflanzschäden - Echinazea und Funkie Stauden 15
    Loreen Gattung Hosta (Funkie) - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 2
    vogelspinnen-netz ERLEDIGT --ABZUGEBEN--- HOSTA/Funkie Grüne Kleinanzeigen 10
    Schneckenflüsterer Hosta / Funkie abzugeben Grüne Kleinanzeigen 5
    candys Hosta undulata Univittata, Funkie, Schneefederfunkie Wie heißt diese Pflanze? 4
    Roxi Suche Funkie Fire & Ice und Eisenhut Grüne Kleinanzeigen 32
    Amanda geeignete Funkie für Kübel Stauden & Gehölze 4
    londoncybercat7 unbekannte funkie und lilie Wie heißt diese Pflanze? 16
    G Funkie mit Schopf Stauden & Gehölze 6
    A Funkie jetzt rauspflanzenen? Stauden & Gehölze 13
    Hundefreund Funkie (Hosta) Grüne Kleinanzeigen 16
    S Funkie - krank oder Schädling? Gartenpflanzen 4
    N Wie markiert man am besten eine Funkie / Hosta ? Gartenpflanzen 5
    Lindi123 Lupinien und Funkie -Opfer von Wühlmäusen Stauden & Gehölze 7
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19

    Similar threads

    Oben Unten