Funkie jetzt rauspflanzenen?

Hallochen,

ich habe heute eine Funkie "Golden Standart" erstanden. Ziemlich kleines Pflänzchen von ca. 20 cm. Kann ich die jetzt schon rauspflanzen?

Mein Bauchgefühl sagt JA. Denn meine "alte" Funkie schaut schon gut 10 cm aus der Erde.

Gruß Anita

• also raus damit, in der Wohnung wird sie nicht besser!

Liebe Grüße
    Petra, die auch schon Funkientriebe entdeckt hat

• Hallo,

ich habe vor ein paar Jahren meine erste Funkie ergattert, die im Gewächshaus vorgezogen war und 30 cm lange Blätter hatte.
    Auch sie hatte danach noch ein paar Fröste überlebt. Allerdings ein paar junge Blätter verloren.
    Aber der Pflanze selbst hat es nicht geschadet.
    Es kommen immer wieder junge Blätter nach.

Liebe Grüsse

Sabine, deren Funkien auch schon ein paar Zentimeter rausgucken:eek:

paar cm? Meine Funkien stehen schon voll im Stoff ;)
    Hab ein paar umsetzen müssen, hoffentlich überstehen sie es.

• die Funkien waren noch vor den Schneeglöckchen präsent und haben jetzt gute 30 cm..

*staunend, Birkenlinde

Staune auch, meine Funkien sind vielleicht 5 cm groß, aber auch nicht alle. Manche sieht man noch gar nicht. Fubkien kann man pflanzen, sobald die Erde frostfrei ist. Sind hart im nehmen. Ich habe sie im Schatten und in der vollen Sonne stehen und sie blühen immer. Also unbedingt jetzt rauspflanzen!

Gruß, Silvia

• Hallo alle zusammen!
    Ich habe 3 verschiedene Funkiensorten und so sind sie auch unterschiedlich groß, zwischen 30 cm und grade aus dem Boden.Die mit den weißen Blüten ist jedes Jahr die letzte,blüht auch erst im August.Ist wohl Sortenbedingt.Oder?

zaubernuß die es nicht genau weiß.:confused:

• Hallo Zaubernuß,

ich meine auch das ist Sortenbedingt. Meine "alte" Funkie, Sorte weiß ich nicht (einfache grüne Blätter und blüht blau), kommt immer als Erste.

Dann habe ich noch eine mit dunkelgrünem Rand und innen weiß. Davon ist noch nichts zu sehen.

Das ist aber seit Jahren so.

Gruß Anita

ja, das stimmt. Meine 30cm-Exemplare sind die normal grünen, wären meine weiß-grün-gestreiften gerade aus der Erde gucken :)

Hallo Zaubernuß,

ich meine auch das ist Sortenbedingt. Meine "alte" Funkie, Sorte weiß ich nicht (einfache grüne Blätter und blüht blau), kommt immer als Erste.

Dann habe ich noch eine mit dunkelgrünem Rand und innen weiß. Davon ist noch nichts zu sehen.

Das ist aber seit Jahren so.

Gruß Anita

Ja, das ist wohl so, stelle ich auch dieses Jahr mal wieder fest. Die Funkie, die am weitesten ist, ist so ca. 20 cm hoch. Andere ragen gerade mal mit ihren Spitzen aus dem Boden..

• Zurück
    Oben Unten