Füttert schon wer?

jola

Foren-Urgestein
Registriert
18. Jan. 2011
Beiträge
10.445
Ort
Am Ende des Regenbogens
Ich weiß nur nicht was ich mit den Tauben mache soll?
Hab alles so gebaut das sie jetzt nicht mehr an die Häuschen kommen, hab aber immer wenns ganz kalt wurde ne Schüßel mit Billigfutter hingestellt für die, taten mir dann auch leid.
Nur es spricht sich rum, statt 2-3 sind jetzt schon 8 Tauben hier :d
Sorry, Stupsi,
nach welchen Kriterien fütterst Du denn Deine Vögel ?
Gibts da " Gute " und " Schlechte " ?
Welche die nur Billigfutter oder gar keins bekommen ?
Manche wollen keine Spatzen, Andere keine Krähen usw.
Bei mir bekommen Alle was, an den unterschiedlichsten Futterstellen,
denn eine Existenzberechtigung hat jeder Vogel :(

@ Gecko, okay, dann nicht würfeln
 
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.346
    Ort
    Franken
    Ich fütter auch seit Samstag oder so, und jeder kriegt was ab!
    Dafür sorgt schon dieser bekloppte Kleiber, indem er den Inhalt des Futterhäuschens
    großflächig verteilt.:d
    Ich weiß gar net ob der überhaupt was davon frisst, oder ob das sein neues Hobby ist.
     

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    doch gecko der frisst was davon weil so nen bekloppten habe ich auch.
    erst mal alles raus schmeißen bis dann der kern da iss der genehm iss.
    ich habe die Sachen seit 2 Wochen hängen aber die sind noch net so weit
    das sie fressen wollen.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Sorry, Stupsi,
    nach welchen Kriterien fütterst Du denn Deine Vögel ?
    Gibts da " Gute " und " Schlechte " ?
    Welche die nur Billigfutter oder gar keins bekommen ?
    Manche wollen keine Spatzen, Andere keine Krähen usw.
    Bei mir bekommen Alle was, an den unterschiedlichsten Futterstellen,
    denn eine Existenzberechtigung hat jeder Vogel :(

    @ Gecko, okay, dann nicht würfeln

    Nein aber das ist bei mir im Moment ne Geldfrage sonst würd ich auch noch Katzenfutter und Frischfleisch für die Raubvögel hinstellen.

    Ich seh nicht ein das ich den Tauben die teuren Nüsse z.Bsp. gebe, wenn die auch von den billigeren Saatkörnern satt werden, da haben die kleinen wie Meise und Co die einfach viel mehr Gewicht verlieren in einer Frostnacht(prozentual zum Körpergewicht) bei mir mehr Anrecht drauf um bei Kräften zu bleiben.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Hey mein Posting is wech :confused:

    Also nochmal..........
    Ich füttere auch seit ca. 1 Woche den kleinen Vögeln Freilandfutter .
    Vorher hatten sie noch genug an den vielen Sonnenblumen und Samenkapseln zu picken.

    Die grösseren Vögel bekommen nun Nüsse und Obst.

    Sobald die Temperaturen richtig kalt werden , fertige ich meine Fettkugeln und Wannen an.
    Kugeln für die Kleinen , Wanne für die Grossen , Sonnenblumensamen ist genug vorhanden :)

    Sonnenblumenkerne1.jpg
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Da es schon einige - zwar noch frostfreie - aber doch sehr kalte Nächte bei uns hatte, habe ich schon mal die ersten Futterketten aufgehängt.

    Häuschen und Silos muß ich erst noch "ausmotten", folgen aber dann in nächster Zeit.



    LG Katzenfee
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.445
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ich seh nicht ein das ich den Tauben die teuren Nüsse z.Bsp. gebe, wenn die auch von den billigeren Saatkörnern satt werden, da haben die kleinen wie Meise und Co die einfach viel mehr Gewicht verlieren in einer Frostnacht(prozentual zum Körpergewicht) bei mir mehr Anrecht drauf um bei Kräften zu bleiben.


    Tschulligung, Stupsi
    war von mir eine zu schnelle , nicht durchdachte Reaktion.
    Die Wildtauben bekommen bei mir auch ein einfacheres Futter, als die Kleinen.
    Die Tauben fütter ich nämlich auch extra, die passen gar nicht ins Häuschen.
    Ich hole da aber preiswertes Taubenfutter aus der Genosssenschaft.
    ( Fressen auch die Rebhühner ) :pa:
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Ich füttere noch nicht, ist eigentlich noch genug an den Pflanzen... muss auch erstmals das Vogel-Futterhäuschen rausräumen und reparieren.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Tschulligung, Stupsi
    war von mir eine zu schnelle , nicht durchdachte Reaktion.
    Die Wildtauben bekommen bei mir auch ein einfacheres Futter, als die Kleinen.
    Die Tauben fütter ich nämlich auch extra, die passen gar nicht ins Häuschen.
    Ich hole da aber preiswertes Taubenfutter aus der Genosssenschaft.
    ( Fressen auch die Rebhühner ) :pa:

    Haaaa aber erst schimpfen :grins: (Spaß)
    Ist das sehr günstig bei der Genossenschaft?
    Haben wir hier auch und die Idee ist gut, danke.
    Hab da früher immer Heu fürs Meerschweinchen geholt, das war da auch sehr günstig wenn man große Mengen nahm.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bei uns heißen sie die Bäuerlichen, das ist eine Art Großhandel für Tierfutter u.a. also große Mengen muss man da abnehmen aber dafür ist es billiger.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Bei uns ist ein Tiernahrungsgroßhandel, in der Nähe eines Reitstalles. Vielleicht haben die nicht nur Pferdefutter. Könnte ja mal dort schauen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.586
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Was für eine Genossenschaft?
    Früher gab es hier auch Genossen, Pareigenossen sozusagen, sind aber mit der Wende von uns gegangen.:rolleyes:

    Nee, unsere Genossen sind netter.:grins:
    Bäuerliche Genossenschaft = Raifeisen.

    Bei uns heißen sie die Bäuerlichen, das ist eine Art Großhandel für Tierfutter u.a. also große Mengen muss man da abnehmen aber dafür ist es billiger.



    Stupsi, ich kenn natürlich die Hagener Bäuerliche nicht, aber der Laden auf der Grenze zwischen Schwelm und Ennepetal sieht mir nicht so aus, als gäbe es alles nur im Riesenmaßstab und per Zentner abzunehmen. Frag mal nach, mein Vater kauft in "unserem" Laden immer seine Kartoffeln, aber auch nicht mehr als 10 kg auf einen Rutsch. Ich war zum letzten Mal im Frühjahr da, und Pflanzen gibt es natürlich einzeln.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Stupsi, ich kenn natürlich die Hagener Bäuerliche nicht, aber der Laden auf der Grenze zwischen Schwelm und Ennepetal sieht mir nicht so aus, als gäbe es alles nur im Riesenmaßstab und per Zentner abzunehmen. Frag mal nach, mein Vater kauft in "unserem" Laden immer seine Kartoffeln, aber auch nicht mehr als 10 kg auf einen Rutsch. Ich war zum letzten Mal im Frühjahr da, und Pflanzen gibt es natürlich einzeln.

    Die haben hier auch einen Verkaufsraum wo man kleine Mengen bekommt aber da ist es genau so teuer wie im Einzelhandel. Sobald du aber vom Lager die großen Mengen orders wird's extrem günstiger.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bei uns ist ein Tiernahrungsgroßhandel, in der Nähe eines Reitstalles. Vielleicht haben die nicht nur Pferdefutter. Könnte ja mal dort schauen.

    Musst du mal schauen, viele geben auch für Privatleute was ab andere Großhändler wollen einen Gewerbeschein sehen und verkaufen nur dann, vielleicht hást du ja jemand im Bekanntenkreis der einen Gewerbeschein hat?

    Bei der Genossenschaft hier kann man auch als Privat kaufen, nur Rabatte gibt's dann noch mal für die mit Gewerbe extra, die großen Mengen sind trotzdem günstiger.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Leider sind auch Vögel wählerisch. Ich hatte schon diverse Sorten Knödel, Sonnenblumenkerne und Streufutter, das nicht so angenommen wurde.
    Nun bin ich wieder auf der Suche nach der richtigen Marke.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hatte Sonnenblumenkerne beim Discounter gekauft die rochen richtig muffig, da sind die auch nicht dran, wer weiß wie alt manches ist....
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich hatte mal eine Sorte gemischt farbige, die wollten sie nicht. Dann habe ich gelesen, man solle schwarze kaufen, die wollten sie auch nicht.
    Genau so ist es mit den Knödeln. Bei unserem Schrotthändler hängen hunderte leergefutterte Knödelnetze in den Büschen, in meinem Garten gehen die Vögel nicht an diese Netze.
    Ist auch kein Wunder, jemand schrieb mal, man könne sie zerbröseln und in die Häuschen tun. Gut, dachte ich. Rein in einen Plastikbeutel und mit dem Nudelholz überrollt und durchgewalkt. Dachtest du, Schätzchen. Die waren hart wie Beton. Letztendlich hab ich sie überfahren, mit dem Auto in der Einfahrt.:d
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wenn Dauerfrost ist werden die wirklich hart wie Stein, dann leg ich die rein ins warme und so nach 2 Stunden kann man sie gut zerbröseln.
    Wenn sie auch so steinhart sind stimmt was nicht!
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Bei Penny und Netto ist hier halt die Auswahl nicht groß. Morgen muß ich in die Stadt zum Steuerberater, da kann ich mal schauen, da müßte ein Freßnapf sein.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bei Freßnapf bekommt man günstig lose Futter, hol ich auch immer und misch dann selber. Wenn du noch ne Packung Schweineschmalz(Supermarkt 50 Cent) ohne Gewürze und Salz holst ,kannst du auch selber Knödel machen, einfach da das lose Futter reinkneten und in Tontöpfe füllen, Stock von unten rein, über Kopf aufhängen und fertig,
     
    K

    Kapha

    Guest
    @ruppi
    Trotzdem sind Tauben für etwas auf der Welt und auch sie haben im Winter Hunger .;)
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Was für eine Genossenschaft?
    Früher gab es hier auch Genossen, Pareigenossen sozusagen, sind aber mit der Wende von uns gegangen.:rolleyes:

    Für alle Taubenhasser :


    EAV-Drei weisse Tauben - MyVideo


    Aber trotzdem gelten sie ja als Friedensbote :rolleyes: Anhang anzeigen 427563

    Schick das mal nach Leipzig oder an andere Betroffene.

    Die Angst vor den Taubenzecken ist berechtigt. Die im Normalzustand höchstens vier Millimeter großen Blutsauger spritzen nachts ihren Speichel unter die Haut des Opfers. Das Sekret enthält ein Betäubungsmittel. Der Mensch spürt das Saugen nicht, die Zecke kann sich ungestört etwa eine halbe Stunde lang vollpumpen. Dabei verseucht sie das Blut des Opfers - mitunter mit tödlichen Folgen.
    Je nach Veranlagung reagieren die Opfer unterschiedlich. Was bei dem einen nur juckt, läßt bei dem anderen den gestochenen Hals auf Kopfesbreite anschwellen. Und selbst robuste Erwachsene hat schon der "anaphylaktische Schock" getroffen: Der Kreislauf kann zusammenbrechen, das Herz stocken. "Dann gibt es zwei Möglichkeiten", sagt Vater, "Notarzt oder Exitus."


    http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13501213.html


    Das Problem zu verdrängen und zu verniedlichen hilft herzlich wenig.
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Ich nicht!

    Samenstände reichlich vorhanden, und kein Schnee in Sicht!

    :cool:
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Öhm, ja.
    Ich weiss.
    Die gucken bestimmt auch Rosamutti Pilsner!:grins:
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Hallo,
    ich füttere das ganze Jahr über und stehe auch dazu.
    Es wurde schon sooooo viel über die Fütterungsmethoden geschrieben.
    Selbst bekannte Ornithologen wie Dr.Peter Berthold befürworten diese Methode.
    Dass Vögel noch, oder auch im Sommer genügend Futter finden stimmt nicht.
    Man könnte natürlich der Meinung sein,das ist die Natur?Nein, das haben wir aus der Natur gemacht!!
    Früher ernährten sich manche Vögel von den Samen der Wildkräuter- die es heute durch das Spritzen der Herbiziden nicht mehr gibt.
    Es gibt auch wesentlich weniger Insekten und Vogeleltern wird es immer schwerer gemacht ihre Jungen satt zu bekommen.
    Auch leiden Jungvögel in nassen Sommern sehr unter Unterkühlung und brauchen gerade da fetthaltiges Futter.
    Die Meinung ,die Vögel würden das natürliche "Fressen" durch die Fütterung verlernen, wird von einigen Wissenschaftlern widerlegt. Denn die Vögel nutzen das Nahrungsangebot von uns nur zu einem bestimmten Prozentsatz. Ansonsten folgen sie ihrem Instinkt und fliegen auf Futtersuche.

    Ich beobachte dies seit zig Jahren und erfreue mich immer an den Vögeln, die mit ihrer Jungschar angeflogen kommen. Natürlich nützen sie auch den großen Garten zur Futtersuche und da gibt es einiges.
    Ich füttere die Vögel aber nicht,um sie beobachten zu können,sondern um ihnen gute Bedingungen zu bieten und dass sie nicht durch unsere "armen" Felder und Gärten zu Hungerleidern werden zu lassen.
    Ich hoffe die Gegner der Ganzjahresfütterung steinigen mich nicht...ich werde es weiter so halten.
    LG
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Du meinst bestimmt die Gegner. Warum sollten dich die Anhänger, also die Verfechter, die für die Ganzjahresfütterung streiten, steinigen?

    Es kommt noch ein Aspekt hinzu: wenn man Nisthilfen in eigentlich futterarme Zonen hängt und dann nicht füttern würde, hätten die keinen Sinn, weil die Vogeleltern, wenn sie denn wirklich diese Nisthilfe angenommen haben, die Jungen nicht durchbringen könnten.

    Nur wenn ich meinen Starenkasten in den Kirschbaum hänge, reichen die Kirschen für Familie Starmatz und mich. :grins:
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Danke Lieschen, ja da hatte ich wohl noch einen anderen Satz im Kopf,sorry. Ich denke und hoffe doch,jeder weiß was damit gemeint war.

    Ich habe es doch noch ausgebessert,also Gegner statt Verfechter geschrieben.

    Hi siehst du, sooooo unterschiedlich kann das sein. Du hilfst den Staren bei dir zu brüten und zu essen und hier verjagt man sie per Flugzeug.In den Weingärten richten sie laut Weinbauern seehr große Schäden an.
    LG
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Ich hoffe die Verfechter der Ganzjahresfütterung steinigen mich nicht...ich werde es weiter so halten.


    Moin asta - nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen:
    Ein "Verfechter" ist ein Befürworter - die werden dich also nicht steinigen.
    Du meintest sicher die "Gegner". :smile:


    Ich selber füttere nicht ganzjährig, das liegt aber auch meiner eher ländlich geprägten Wohnsituation. Im Sommer ist bei mir im Garten einfach nicht viel los, weil die Vögel entweder auf dem Feld sind oder aber in Gärten, die viel größer und schöner eingewachsen sind als meiner. Das Vogelgezwitscher in den frühen Morgenstunden zeigt mir aber, dass sie wohl irgendwo sein müssen...


    Ich habe meine Fütterei am Sonntag begonnen und konnte gerade heute Morgen neben den üblichen Spatzen und Meisen ein Rotkehlchen, eine Haubenlerche und einen Zaunkönig beobachten. Ein Grünsprecht war wenigstens auf der Durchreise.


    Lieben Gruß :eek:
    Emmi




    Nachtrag: Moin Lieschen, sorry, du warst schneller! :wink:
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Hallo, danke euch beiden....habe verbessert!

    Eine Haubenlerche,toll! Die kommen hier nicht in Hausnähe.
    LG
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.680
    Ort
    Iserlohn
    und einen Zaunkönig beobachten.

    Cool.... ich habe am Freitag nach der Gartenarbeit auch gedacht, was wuselt denn da in meiner Hängeampel rum?
    Es war auch ein Zaunkönig! Habe ich bei mir ewig nicht mehr gesehen und er machte gar keinen scheuen Eindruck, sondern guckte mich und mein Feierabendbier eher neugierig an.... :D
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Also ich hab mal gelesen wenn man ganzjährig füttert soll man im Sommer auf Insekten umstellen da die Jungen anderes Futter brauchen um ihr Skelett zu entwickeln, sonst können sie verkrüppeln.
    Andere sagen die Eltern fressen das Fettfutter nur(und man macht es ihnen damit leichter bei der Jungtieraufzucht) und sammeln für die Jungen trotzdem weiter Insekten da sie das brauchen.
    Ich weiß es nicht wer recht hat ,deshalb lass ich das im Sommer um nichts falsch zu machen.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.939
    Ort
    Nby
    bei mir finden die Piepmätze erst was im Gartenvogelhäuschen wenn ich es denn rausgestellt habe.......hab ich aber noch nicht, denn noch finden die genug.
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Also ich hab mal gelesen wenn man ganzjährig füttert soll man im Sommer auf Insekten umstellen da die Jungen anderes Futter brauchen um ihr Skelett zu entwickeln, sonst können sie verkrüppeln.
    Andere sagen die Eltern fressen das Fettfutter nur(und man macht es ihnen damit leichter bei der Jungtieraufzucht) und sammeln für die Jungen trotzdem weiter Insekten da sie das brauchen.
    Ich weiß es nicht wer recht hat ,deshalb lass ich das im Sommer um nichts falsch zu machen.


    Also ich hab dieses Jahr das erste Mal im Sommer gefuettert.
    Und hab dementsprechend die Fuetterung der Jungvoegel beobachten koennen.
    Z.B. die Amseln, die haben den Schnabel voll Wuermer gesammelt und als Nachtisch passten immernoch ein paar Haferflocken (in Rapsoel geschwenkt) rein.
    Was auch inmmer gerne genommen wurde, waren eingeweichte Haferflocken.
    An der Pampe haben sich alle Voegel reichlich bedient.
    Was ich sehr ungewoehnlich fand,
    sogar Buntspecht und der gruene Kleinspecht kamen mal fuer einen Brunch vorbei :grins:
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Also im Ernst, macht was ihr wollt.
    Aber es ist gegen die Natur!

    Und auch egoistisch!

    Macht lieber eure Gärten so parat, dass die Flattermänner genug zum futtern haben!
    Sät auch immer mal wieder was aus in der benachbarten Pampa!
    Oder aber einfach nur auf dem sehr begrenzten Platz, um einem Straßenbaum herum.

    Gruß
    Anett
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Also ich hab mal gelesen wenn man ganzjährig füttert soll man im Sommer auf Insekten umstellen da die Jungen anderes Futter brauchen um ihr Skelett zu entwickeln, sonst können sie verkrüppeln.

    Da hast du absolut recht!:eek:
    Ich hab es nicht nur gelesen, ich habe die Jungtiere gesehen, die dann mühevoll
    aufgepäppelt werden müssen.
    Das klappt aber nur mit ganz Kleinen, zu spät ist zu spät!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Also im Ernst, macht was ihr wollt.
    Aber es ist gegen die Natur!

    Und auch egoistisch!

    Gruß
    Anett


    Es ist auch gegen die Natur die Felder mit Guelle zu ueberlasten.
    Oder aber mit Pestiziden alles Leben auf den Aeckern zu eliminieren.
    Ich fuer meinen Teil versuche, so gut wie moeglich, nur ein kleines bisschen (Ueber-)lebensqualitaet fuer Kleintiere zu schaffen.
    Fuer Voegel mit Haferflocken oder keine Chemie in meinem Garten,
    oder Schmackhaftes ( grad vor einigen Tagen) meine Sonnenhutbuschen fuer Rehe.
    Oder die Spechte, die sich an meinen Apfelbaeumen unter der Rinde ihre Nahrung suchen, anstatt sich an den Borkenkaefer befallenen Baeumen den Schnabel plattzukloppen.
    Auch die Ringelnattern die ich vom Feld drueben in den Garten hole bevor sie von der "Giftspritzerei" das Zeitliche segnen.
    Ganz zu schweigen von den Froeschen bei mir am Teich, die sonst bei jedem Guellefahren ihren Teil abbekommen.

    Wenn das egoistisch sein soll Tieren (selbst gefraessigen Rehlein) ein angenehmes Umfeld einzurichten ...

    Okay, dann bin ich egoistisch.
    Und das bin ich gerne, denn ich glaub, ich bekomme jeden Tag ein Danke dafuer.
    Sei es mit einem schoenen Lied oder Froschkonzert, oder auch mit ein paar weniger gefraessigen Laeusen.
     
    H

    harzfeuer

    Guest

    Es ist auch gegen die Natur die Felder mit Guelle zu ueberlasten.
    Oder aber mit Pestiziden alles Leben auf den Aeckern zu eliminieren.
    Ich fuer meinen Teil versuche, so gut wie moeglich, nur ein kleines bisschen (Ueber-)lebensqualitaet fuer Kleintiere zu schaffen.
    Fuer Voegel mit Haferflocken oder keine Chemie in meinem Garten,
    oder Schmackhaftes ( grad vor einigen Tagen) meine Sonnenhutbuschen fuer Rehe.
    Oder die Spechte, die sich an meinen Apfelbaeumen unter der Rinde ihre Nahrung suchen, anstatt sich an den Borkenkaefer befallenen Baeumen den Schnabel plattzukloppen.
    Auch die Ringelnattern die ich vom Feld drueben in den Garten hole bevor sie von der "Giftspritzerei" das Zeitliche segnen.
    Ganz zu schweigen von den Froeschen bei mir am Teich, die sonst bei jedem Guellefahren ihren Teil abbekommen.

    Wenn das egoistisch sein soll Tieren (selbst gefraessigen Rehlein) ein angenehmes Umfeld einzurichten ...

    kOkay, dann bin ich egoistisch.
    Und das bin ich gerne, denn ich glaub, ich bekomme jeden Tag ein Danke dafuer.
    Sei es mit einem schoenen Lied oder Froschkonzert, oder auch mit ein paar weniger gefraessigen Laeusen.
    Klar, ist alles wahr.
    Das machst du gut,
    aber darum gehts hier nicht.
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Hallo,
    genau darum geht es hier!!! Heide hat es auf den Punkt gebracht.
    Genau so halte ich es auch.Nur ohne Futter für die Rehe.
    LG
     

    Anhänge

    • Meise nass auf sonne.jpg
      Meise nass auf sonne.jpg
      115,2 KB · Aufrufe: 38
    • Kohlmeise im Marillenbaum 27.2..jpg
      Kohlmeise im Marillenbaum 27.2..jpg
      112,2 KB · Aufrufe: 31
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Wie Ernähren sich Bodenlebewesen? Wie füttert man Boden Gartenpflege 5
    N Goldfische im Gartenteich - Füttert ihr noch? Teich & Wasser 17
    luckyrocky Goldfische - Wie lange füttert man im Herbst? Haustiere Forum 3
    A Rasenmähen obwohl schon Frost? Rasen 7
    P Lavendel schon verblüht? Stauden 8
    M Habt ihr schon mal solche Erdbeeren gesehen? Obst und Gemüsegarten 2
    G Wusstest Du schon... Small-Talk 61
    Rosabelverde Hat schon jemand einen Enzianstrauch (Solanum rantonnetii) überwintert? Pflanzen überwintern 37
    heidi123 Ranunkel kommen schon? Zwiebelpflanzen 1
    F Hainbuche (nicht schon wieder... :-) ) Gartenpflanzen 26
    Elkevogel Gelöst Ich habe schon wieder vergessen (Ziest Hummelo) Wie heißt diese Pflanze? 18
    C Mähen - schon eine Woche nach Neuanlage?! Rasen 11
    Kika06 Tomaten stoßen schon ans Foliendach... Tomaten 6
    T Schon wieder mein Apfelbaum: Gelbe Blätter, wenig Austrieb Obst und Gemüsegarten 3
    DerDirch Schubkarren Tubeless Reifen mit PU/Bauschaum ausschäumen, wer dat schon gemacht ?. Gartengeräte & Werkzeug 5
    C Und schon die ersten Schädlinge :( Wer kennt diese? Tomaten 15
    M Überwinterte Geranien jetzt schon ins Gewächshaus? Pflanzen überwintern 5
    Rosabelverde Und schon wieder Ärger mit dem PC Computerprobleme 12
    der allgäuer Wer hat schon Windows 11? Computerprobleme 18
    O Ist der Blumenkohl schon überreif? Obst und Gemüsegarten 5
    J Schon wieder der gelbe Rasen Rasen 7
    63baerbel Hat jemand schon so eine Spinne gesehen? Wie heißt dieses Tier? 4
    jola Gelöst Kann das schon jemand erkennen ? - Felberich Wie heißt diese Pflanze? 20
    C Frage zu Koriandersamen, schon reif? alles ok? Kräutergarten 2
    B Balkan Storchenschnabel schon verwelkt - was nun? Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten