Füttert schon wer?

M

maryrose

Guest
Ach Doro, das frisst dann doch nur meine alte Hundedame. Dafür würde sie trotz ihrer Spondylose noch ins Futterhäuschen hüpfen. Sie frisst je jedem Igel das Katzenfutter weg und auch das, was die Amseln in ihrer Gier aus dem Futterhäuschen auf den Rasen werfen.:p
Das muss alles ganz weit oben befestigt sein.
Nicht so ganz ernstgemeinte Grüße
maryrose

• M

maryrose

Guest
    die hat inzwischen Altersstarrsinn entwickelt!
    Sorry - jetzt hab auch ich den Faden verloren - aber du bist Schuld:pa:
    maryrose

• Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Nee, nee, Du hast gefragt, wer was fleischiges füttert.:cool:

Das tue ich mit Katzenfutter. Man könnte natürlich auch Gewürm und Heuschrecken aus der Tierhandlung füttern, aber das ist mir ehlich gesagt zu aufwendig. Und irgendwie auch zu teuer, ich sehe eine kleine 50 gramm Dose für 7.50€. Das kann ich mir echt nicht mehr leisten. Weil die Dose garantiert innerhalb von ein paar Tagen leer wäre.

Insektenvertilger heißt doch lediglich, daß die Vögelchen zusätzlich ne Portion Fett brauchen. Reicht das denn nicht, wenn sie Rindertalg oder ähnliches bekommen?

Beste Grüße
    Doro

• Moorschnucke

Foren-Urgestein
    Huhu maryrose und Doro,
    das war aber nur ein gaaaanz kleiner Abschweifer von Mora und mir!!!:grins:

Um aufs Futter zurück zu kommen - wenn's draußen gefroren ist, gefriert leider auch das Katzenfutter.:(

Aber die Insektenfresser kommen mit Fettfutter prima über den Winter - hier nochmal der Link:

http://wildvogelhilfe.org/winterfuetterung/werfrisstwas.html

Das viele Eiweiß der Insekten bzw. aus dem Katzenfutter benötigen sie hauptsächlich zum Großziehen der Küken, Doro.
    Trockenfutter von Li.l steht bei uns allerdings immer draußen wg. der Katzen.:grins:

Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    hmm...das hab ich gar nicht bedacht.
    Dann nehme ich das in der Nacht rein, und ab in den Kühlschrank.
    Doch, ja, ich sehe die Meisen und die Amsel jetzt schon ein bissl an dem Fleisch picken.

Allerdings werd ich das jetzt net immer rausstellen. Wir haben keine Katz', und sonst essen wir Zweibeiner sehr wenig davon. :cool:

Die Taube hat heute versucht, in mein kleines, neu erworbenes Häuschen zu kriechen. :d
    Das ist ein sehr niedrigens, damit eben so fette Brocken net drankommen. Ich hab sie gelassen, soll auch net hungern.

Beste Grüße
    Doro

• Rosennanni

Foren-Urgestein
    Hab da auch noch mal ne Frage: Männe hat ein hübsches Vogelhaus aus Holz gemacht. Ist schon klar das es auch gestrichen werden muß ( wegen wetterfest und so ), aber wie ist das mit dem Boden wo das Futter draufkommt, gehen da nicht irgendwelche Schadstoffe ins Futter über? Aber wenn das Holz da natur bleibt dann ist es nicht richtig sauberzuhalten, von wegen Krankheitserreger. Ich find die Plastik- und Metallhaüschen wegen der Hygiene schon besser und wir haben ja auch etliche davon, aber so ein hübsches Selbstgebautes sollte es auch sein. Bin ich mit dieser Frage hier richtig, oder sollte ich die woanders stellen?
    Liebe Grüße, Rosennanni

M

maryrose

Guest
    "das war aber nur ein gaaaanz kleiner Abschweifer von Mora und mir!"!!
    grinsen.gif

Hab ich doch so gesehen und dann ganz schnell revanchiert:D

Moorschnucke, schönen guten Morgen!
    Du meinst also, Fettfutter allein reicht aus. Wäre toll, dann müsste ich dieses fürchterlich stinkende Fertiggemisch für "Insektenfresser" nicht mehr kaufen.
    Es gibt dann ja eh noch Weinbeeren - und so schlau bin ich inzwischen geworden und klau den Amseln und Drosseln einen Teil Wildbeeren"ernte", trockne sie - und die gibts dann, wenn die Bäume und Sträucher total leergefuttert sind, zum Futter dazu.

@Rosennanni, hallo!
    Wir haben den Boden unseres Holzfutterhauses unbehandelt gelassen. Ich behandle die Rückstände mehrmals während der Fütterungssaison mit heißem Wasser und Bürste. Nicht ganz optimal, aber auch uns gefällt Holz! Außerdem gibt es ja noch Meisenringe etc.
    LG
    maryrose

Moorschnucke

Foren-Urgestein
    Huhu maryrose,
    das Fettfutter reicht auf alle Fälle.

Wenn's sehr kalt war, haben wir schon mal ungeschwefelte Rosinen dazu gemischt, auch etwas schrumpelig gewordene halbierte Äpfel legen wir dann hinaus.

Aber das Wichtigste finden wir, dass die Vögelchen wirklich zuverlässig Futter bei uns finden, damit sie besonders während Dauerfrostperioden nicht unnötig Energie bei der Futtersuche verschwenden.

Was die Häuschen, die wirklich hübsch sind, betrifft, so haben wir keine mehr, sondern nur noch Silos, da jegliche Verschmutzung des Futters ausgeschlossen ist.

Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

Rosennanni

Foren-Urgestein
    @Rosennanni, hallo!
    Wir haben den Boden unseres Holzfutterhauses unbehandelt gelassen. Ich behandle die Rückstände mehrmals während der Fütterungssaison mit heißem Wasser und Bürste. Nicht ganz optimal, aber auch uns gefällt Holz! Außerdem gibt es ja noch Meisenringe etc.
    LG
    maryrose

Hallo maryrose, vielen Dank für deine Antwort. Meine nächste Frage wäre, wenn ich Farbe nehme mit der man auch Babyspielzeug streichen darf ( speichelfest ) ob das sicherer ist.
    Liebe Grüße, Rosennanni

• Rosennanni

Foren-Urgestein
    Was die Häuschen, die wirklich hübsch sind, betrifft, so haben wir keine mehr, sondern nur noch Silos, da jegliche Verschmutzung des Futters ausgeschlossen ist.
    Liebe Grüße
    vonMoorschnucke:eek:
    Hallo Moorschnucke, im SchreGa haben wir mittlerweile auch 4 Silos und etliche Knödel, aber Männe wollte gerne noch ein Holzhäuschen selbermachen ( er ist doch Holzwurm ).
    Ist auch hübsch geworden, will mich schlaumachen ob wir es mit babyspielzeuggeeigneter Farbe streichen können.
    Liebe Grüße, Rosennanni

Zuletzt bearbeitet:
  • M

maryrose

Guest
    Bin total enttäuscht!:schimpf:
    Futtermöglichkeiten aufgestellt und gefüllt - mit sowas von Leckerbissen!!! - und,was machen die Piepmätze? Hüpfen weiter fröhlich durch die Gartenbeete, turnen an den extra für sie stehen gelassenen Blüten- und Samenständen herum, schmeißen mit dem Laub, das in den Beeten als Winterschutz für die zarteren der Pflänzelein bestimmt war, durch die Luft! - Und negieren mein Superangebot!:mad::mad:

Schön!!! :cool::cool::cool: Sie scheinen noch zu funktionieren, ihr
    Kalender stimmt doch noch!
    Und das freut mich!
    @Rosennanni: mit der Farbe kann ich dir nicht helfen. Aber vielleicht baut dein Mann ein paar Hürden ein, so dass die Vögel nicht direkt im Futter sitzen, sondern nur mit den Schnäbeln dieses erreichen können.
    maryrose

tina1

Foren-Urgestein
    Hallo,

hab Geduld, die kommen schon noch zum Fressen.
    Ich hatte vor einigen Tagen zwei Häuschen mit Futter befüllt und ein Nußsäckchen, sowie einen Meisenknödel aufgehängt. Nichts ist passiert. Sie turnten auf dem Zaun rum, hüpften durch die Büsche und ignorierten sogar die angestammten Plätze.
    Vorgestern früh war der absolute Hochbetrieb. Da hab ich noch zusätzlich einen Meisenring in den Flieder gehängt.
    Sie kamen in Scharen. Wahrscheinlich füttere ich die Vögel im ganzen Dorf.:d

LG tina1

M

maryrose

Guest
    War Spaß, tina! Die kommen schon noch und dann in Scharen!!
    Abert ich muss mich doch in günstige Position bringen, denn im Gegensatz zu dir, füttern wir hier im Wettkampf! Und das wissen diese Herrschaften: Wenn nicht die. dann der oder die oder....
    Wieder nicht ganz ernst gemeint, aber durchaus Erfahrungswerte.
    Grüße maryrose

M

maryrose

Guest
    Tina, rat mal, wer heute als erster Gast da war? Das Rotkehlchen! Später kam dann die Amsel .... und dann immer mehr!
    Grüße maryrose

dekokatze

Mitglied
    guten abend !
    ich hoffe mal ,ich bin mit meiner frage hier richtig: heute erzählte mir eine kundin ,die jahrelang vögel füttert ( bei ihrsind es blaumeisen und gelbfinken ),dass die piepmätze die ganze woche über fleissig ihr futter picken ,nur sonntags NICHT.
    da lässt sich keiner blicken.
    wir können uns das nicht erklären, weiss vllt einer von euch ,warum das so ist ????
    halten die vögel sonntags diät ????
    und ja ,ich meins ernst und bin definitiv NICHT veräppelt worden.
    also hoffe ich auf euch ,hab ihr versprochen ,es ins forum zu setzen.
    mit lieben ,aber ratlosen grüssen dekokatze:confused:

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Vielleicht picken sie sonntags den Eierlikör-Kuchen, den die liebe Omi-Bertha rausstellt. :cool:

Ich kann es mir nicht vorstellen. Die haben ganz bestimmt keinen Diättag, vielleicht ein einzelner Vogel, aber bestimmt nicht das ganze Völkchen.
    Ich könnte es mir aber nur so vorstellen: die Vögel reagieren auch auf Stimmungen, Schwingungen.
    Wenn es an manchen Tagen ganz leise ist, kaum Kindergeschrei (oder ähnliches), dann verhalten sich die Tiere auch anders....und Deine Bekannte sieht die Vögelchen also auch kaum.

Beste Grüße
    Doro

dekokatze

Mitglied
    so, so ,eierlikörkuchen also... hmmmm, da sitz ich mit im futterhäusel
    aber nee ,im ernst ,mit geräuschen und so ,da frag ich sie mal.
    lg dekokatze:)

Fini

Foren-Urgestein
    hab heut begonnen die Katzen zu füttern, glaub Mäuse sind jetzt aus

Rosennanni

Foren-Urgestein
    Hab' heute Abend um 18:50 Uhr auf Hessen "service: zuhause" gesehen, guter Beitrag, Tiere füttern im Garten. Falls es jemand interressiert, wird die Nacht um 4:25 Uhr und morgen Vormittag um 11:00 Uhr wiederholt. Jetzt weiß ich auch das ich den Boden unseres Vogelhäuschens auf keinen Fall mit irgendwas streichen darf.
    Guts Nächtle, liebe Grüße, Rosennanni

Stupsi

Foren-Urgestein
    Fini der war klasse! :)
    Mann Ihr fehlt mir, schön das ich mal wieder ein Stündchen hier rein kann.

Fütter auch schon seit 2 Wochen und sie haben riiiiiiiiiiiiesen hunger alle aber Eierlikörkuchen bekommen sie nicht, den würd ich selber futtern :)

Bei mir ist das aber auch so am WE,also es wird weniger, ich denke da füttern noch andere die in der Woche zu faul sind vor der Arbeit futter rauszulegen.
    Füttern ja nicht alle regelmäßig.

smaugthegolden

Mitglied
    Hallo,
    auf die Gefahr hin, dass ihr das Thema schon diskutiert habt (ich habe jetzt nur 2 Seiten nach hinten gelesen), was ist denn dieses Jahr mit den Amseln? Scheinbar gibt es bei euch noch welche, habe gehört, dass da dieses Jahr eine Krankheit grassiert hat. Bei uns vorm Bürofenster ist ein Flachdach, da habe ich letzten Winter immer die Amseln gefüttert und auch bei mir zu Hause, aber diesen Sommer bis jetzt habe ich keine einzige mehr gesehen. Das finde ich ziemlich mulmig - sie waren mir so vertraut!
    Birgit

Monet

Mitglied
    Hallo :)

Sagt mal wo kann ich denn im frisch angelegten Garten Futterplätze anlegen wo auch viele Katzen rumstreunen???

Wir haben einen frisch gepflanzten kleinen Kirschbaum, kann ich da schon Meisenknödel oder diese Ringe dranhängen oder schadet das dem Baum bzw. kommen die Katzen dran hoch?

Futterhäuschen haben wir noch keine, ich wüsste derzeit noch nicht wohin damit weil unser Garten noch ziemlich "steril" ist:

- frisch gepflanzte Ligusterhecke
    - frisch gepflanzter Beerengarten (Johannisbeeren und Heidelbeeren)
    - frisch gepflanzter Kirschbaum
    - Kräuterspirale (schon 6 Monate da!!)

Ich würde so gern füttern aber wo häng ich das dran und was sind Katzensichere Häuschen?

Habt ihr fotos von euren Futterplätzen?

Monet

Mitglied
    Mir ist gerade was eingefallen, spricht was dagegen ein Futterhäuschen auf unserem Garagendach aufzustellen??

Da kommt garantiert keine Katze hin, es liegt aber Kies drauf, nutzen die Vögel das dann?

WAS fütter ich am besten? Sind die normalen Mischungen aus dem Laden ok?

Fini

Foren-Urgestein
    da gibts welche auf einer langen Latte die dann einsetzen kanst ... oder du bastelst dir selber sowas... Langer Pfosten und Futterhäuschen drauf

aber lass den Katzen ruhig auch was über ...

Monet

Mitglied
    lass den Katzen ruhig auch was über ...

Na ja alle Katzen in unserer Nachbarschaft (incl. unserer) sind gut gesättigt würd ich sagen....
    Die MÜSSEN nicht unbedingt die Vögel fressen.

Klar wenn die mal einen fangen ist ok, leckerer Snack aber ich möchte ungern eine Katzenfutterstelle einrichten :D
    sondern eine wo erstmal die Vögel fressen können.

M

Marsusmar

Guest
    Ich hab zwei Meisen aus Kunstharz am Vogelhaus das frei und 2 meter hoch auf einer Säule steht. Fülle alle 3-4 Tage 1-2 Plastetrinkbecher nach damit die kleinen Freunde auch im echten Winter herkommen.

Wir haben im Garten hinter dem Haus noch Büsche voller Beeren eines Vogelbeeren Sträuchersets von Quelle aber irgendwie mögen sie lieber das Vogelhäuschen.

Das Bild ist aus dem April, Die Burg ist wegen anstehender Sanierung dieses Jahr für Besucher geschlossen und im Blockhaus abgestellt insofern auch nicht als Sprungrampe nutzbar, aber unsere wenigen vierbeinigen Freiläufer sind eh nicht so hartnäckige Jäger.

Grüß euch Suse

Anhänge

• 16.04.2011_3.jpg
      16.04.2011_3.jpg
      692 KB · Aufrufe: 192
    Zuletzt bearbeitet:
    L

Leobibi

Guest
    Hallo,
    auf die Gefahr hin, dass ihr das Thema schon diskutiert habt (ich habe jetzt nur 2 Seiten nach hinten gelesen), was ist denn dieses Jahr mit den Amseln? Scheinbar gibt es bei euch noch welche, habe gehört, dass da dieses Jahr eine Krankheit grassiert hat. Bei uns vorm Bürofenster ist ein Flachdach, da habe ich letzten Winter immer die Amseln gefüttert und auch bei mir zu Hause, aber diesen Sommer bis jetzt habe ich keine einzige mehr gesehen. Das finde ich ziemlich mulmig - sie waren mir so vertraut!
    Birgit

Schau mal Birgit dazu gibt es folgendes Thema:

http://www.hausgarten.net/gartenforum/tiere-im-garten/50901-usutu-erreger.html

Grüßle

Anna12

Mitglied
    Mein Balkon ist eine katzenfreie Zone und das pfeifen die Spatzen von den Dächern;)

Anhänge

• k-DSCF0036.JPG
      k-DSCF0036.JPG
      85,9 KB · Aufrufe: 149

Nostalgie

Mitglied
    Biologisch gesehen ist es durchaus sinnvoll, so früh wie möglich mit dem Füttern im Herbst zu beginnen. Denn jedes Tier ist im Herbst bemüht, recht viele Resevestoffe für den Winter zu speichern. Eine gut genährte Meise überlebt den Winter besser.Es ist blanker Unsinn zu glauben, dass die Vögel es verlernen, selbst Futter zu suchen. Zuerst wird natürlich der kürzeste Weg zum satt Essen gesucht.Bei mir schreit der Kleiber aus dem nahen Nussbaum, wenn ich aus dem Auto steige!" Hallo, ich warte!" Und die Meisen fliegen mir auf dem Balkon um den Kopf herum, wenn ich das Futterhaus fülle. Der hat ne Meise ist wohl eher ein Kompliment als ein Schimpfwort!

Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied
    Der hat ne Meise ist wohl eher ein Kompliment als ein Schimpfwort!

Wenn das so ist, bin ich richtig stolz auf die Vielzahl von Kohl- und Blaumeisen, die jeden Tag die Futterstelle in meinem Garten aufsuchen. Trotzdem dürfen auch ruhig mal eine paar andere Singvögel vorbei schauen.... ;)

heimwerket

Neuling
    Wenn ich das so lese werde ich richtig neidisch bin vor einigen Jahren in die Großstadt gezogen, da gibt es nur Tauben…

Aber früher hatten wir so ein Vogelhaus auf den Balkon, das war eigentlich richtig schön…

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Quatsch. In jeder Stadt gibt es auch Vögelchen. Ich wohne auch mitten in der Großstadt und hab regen Zuflug.

Hast Du einen Platz, wo Du einen Meisenknödel aufhängen kannst, hast Du einen Balkon?
    Die Fliegenden Knäuel kommen ganz schnell.

Am besten finden es die Meisen, wenn ich beim KOchen die Türe aufmache, die kriegen dann immer nen Schwall warmer Luft ab, die bleiben dann immer ein wenig hocken. Manche setzen sich auch auf den Liegestuhl (also eher auf die Lehne...:cool:)

Beste Grüße
    Doro

Thorsten T.

Mitglied
    Da mein Balkon vom Balkon der Wohnung über mir überdacht ist, tut es bei mir ein einfacher Topfuntersetzer, in den das Vogelfutter kommt. Kann eh kaum rein regnen. Hier in der Stadt kommen nicht so viele Vögel. Auf dem Foto ist mein treuester Gast. Für ihn lege ich extra jeden Abend ein paar Erdnüsse rein. Ich habe ihn "Horst" getauft. Horst kommt jeden Morgen und holt sich seine Nüsschen. Er ist etwas scheuer als die Meisen und kommt erst mal ganz vorsichtig ans Balkongeländer gucken, ob die Luft rein ist. Dann hüpft er an den Futterplatz, schiebt sich eine komplette Erdnuss in den Schlund, eine zweite quer in den Schnabel und dann zischt er wieder ab.

Das angehängte Foto ist noch aus dem letzten März, aber Ende November kam er plötzlich wieder von alleine auf meinen Balkon und hat herum gekrächzt. Da bin ich sofort los und hab ihm wieder Nüsschen besorgt. Treue soll belohnt werden. Jetzt wo ich diese Zeilen schreibe war er übrigens gerade da. :roll:

Anhänge

• image001.jpg
      image001.jpg
      105,3 KB · Aufrufe: 152
    Zuletzt bearbeitet:

Lavendula

Foren-Urgestein
    Hallo liebe Tierfreunde,

heute hatte ich schon viel Spaß, die Meisen sind in Schwärmen
    im Garten unterwegs gewesen, und natürlich auch an den Futterplätzen.
    Ganz kleine Jungvögelchen sind dabei, und plötzlich haben sich
    noch andere Meisenarten dazugesellt.
    Leider konnte ich vorhin nicht so schnell erkennen, was sich da
    für ein bunter Vogel auf dem Baum bewegt, der Bauch war ziemlich
    rostrot, und die Außenseiten der Flügel hatten ein schwarz/weißes
    Tupfenmuster. Das könnte ein Specht gewesen sein, ein bischen kleiner
    war er aber, keine Ahnung.

Thorsten, das ist ja süß, dein kleiner Hausgast, ich finde das macht
    richtig Spaß, die gefiederten Freunde zu beobachten, 8)!!

Über das Rotkehlchen freue ich mich immer wieder,
    es kommt täglich vorbei, und macht es sich bei der
    Nahrungsaufnahme total gemütlich. Es fliegt neuerdings
    in einen nahegelegenen Blumenkasten, der steht ziemlich oben
    auf der großen Blumenetagere regengeschützt. Es könnte
    doch sehr gut sein, daß das ein schöner Schlafplatz geworden ist, 8)!!

Lavendula

Foren-Urgestein
    Eben habe ich geschaut,
    wie der Buntspecht aussieht, das war dann mit Sicherheit keiner, :grins:!!

Lavendula

Foren-Urgestein
    Hi Thorsten,
    dankeschön für deine tatkräftige Aussage, das war ein Dompfaff.
    Soviel habe ich doch sehen können, um jetzt gut zu unterscheiden.
    Den Vogel fand ich richtig hübsch, aber weil wir bis jetzt noch keinen
    Dompfaff im Garten hatten, war ich erstmal etwas irritiert. Mehrmals
    hatte ich mir daraufhin Bilder angeschaut, mit deiner Vermutung
    liegst du ganz richtig, nochmals vielen Dank dafür!!

Fini

Foren-Urgestein
    ich hab heut altes Brot auf den Kompost geworfen, weil mir die armen Elstern und Raben so leid tun ...

nun sind zwei Adler gekommen und haben die Vögel vertrieben ... die sitzen jetzt alle auf den Bäumen ringsum ....

was fressen denn Adler so? Ich meine, die sind ganz gierig aufs Brot ....

Es schneit bei uns ja wie verrückt und die armen Vögelchen finden nix mehr sonst ...

Fini

Foren-Urgestein
    soll ich Hundefutter kaufen und das draussen aufstellen?

Fini

Foren-Urgestein
    ich kann doch schlecht meine Katze hinlegen .... :rolleyes:

Mäuse und Ratten sind zur Zeit aus ...

Fini

Foren-Urgestein
    die von meiner Schwiegermutter? :confused:

nein im Ernst .. die Viecher sind so hungrig ...

ich hab grad den Kompostkübel voll, wenn ich den rausschütte, kriegen die wohl nicht Bauchschmerzen?

tina1

Foren-Urgestein
    kommt aufs verhältnis zur schwiegermutter an.:d

bei uns kommen diese großen vögel nicht auf die grundstücke. die sitzen immer am straßenrand auf extra aufgestellten sitzpfosten.
    aber so viel schnee ist hier auch noch nicht. habe auch keine ahnung, ob die sich küchenabfälle holen, die nicht fleischlicher art sind.
    meine mutter wohnt am feldrand, dort werfen die anwohner immer die reste vom geflügel in die landschaft und razfaz ist ein raubvogel da.