Frühjahrsputz

Hallo
Ich bin dieses Jahr mit dem Frühjahrsputz schon recht weit.

So allmählich geht mir die Fantasie aus, was man noch alles putzen kann;)

- Heute hab ich alle Computertastaturen gereinigt

Fragen:
- Was gehört bei euch zum Frühjahrsputz?
- Habt Ihr Tipps, wie man was am besten reinigt?
- Habt Ihr mit dem Frühjahrsputz schon begonnen und was habt Ihr schon alles geputzt?

Meine Putztipps:

• Kunstoffflächen reinige ich gerne mit Scheuerpulver, da bekommt man auch noch Flecken weg, die man mit anderen Reinigern nicht wegbekommt.
  • grober Schmutz auf allen glatten Flächen schabe ich mit Glasflächen Reiniger vom Cerankochfeld ab. Bei Holzflächen und empfindlichen Kunstoffflächen muss man aber darauf achten, dass man mit der scharfen Rasierklinge die Oberfläche nicht beschädigt, aber bei vorsichtiger Handhabe verwende ich dies auch an Billigtüren etc.

• Ich bin auch gerade beim Putzen, Olympia schauen und im Forum stöbern.
    Sicher mache ich auch Frühjahrsputz. Dazu gehört bei mir das gründliche Putzen aller Fenster, das Waschen der Gardinen und Vorhänge und das Säubern des Hauswirtschaftsraumes, weil der als Überwinterungsquartier für Kübelpflanzen genutzt wird. Dort ist es eng und vollgestellt, da kann ich nur gründlich putzen, wenn alle Kübel wieder draußen sind.
    Ansonsten putze ich das ganze Jahr über kontinuierlich, wenn auch nicht gern.
    So muß ich weder was abkratzen, noch abschaben. Ein Eimer mit Flüssigreiniger und Lappen reicht dazu völlig aus.
    Natürlich geht auf dem Ceranfeld auch mal was daneben, was abgeschabt werden sollte. Ich benutze einen Putzstein und harten Schwamm, mache das allerdings gleich und warte nicht bis zum Frühjahr.
    Bei mir geht das alle locker und flockig, ohne Einsatz von viel Chemie. So bin ich halt ständig in Aktion.;)

• schon klar ..... man könnte ja mal wieder ordentlich unter dem Laminat schrubben.
    oder das Profil der Autoreifen polieren ......so einmal im Jahr ......

• Ich geh dann mal suchen, bin mir sicher, irgendwo läßt sich bestimmt ein Stäubchen finden. Wenn nicht, warte ich auf Gg, der bringt sicher etwas Kleinsplitt aus der Einfahrt mit rein.:d:rolleyes:

Bei uns wird nur einmal im Jahr geputzt. Wobei natürlich bestimmte Dinge wie Küchenfenster oder Küche im allgemeinen öfters großreine gemacht werden.
    Für den Rest der Wohnung bleibt aber das Jahr über kaum Zeit zum Putzen.

Bis auf die Wäche mache ich den 3 Personenhaushalt alleine inkl. Putzen und habe nebenher noch eine Fulltime Job und im sommer Herbst den großen Garten.

... ganz vergessen. Mein wichtigstes Handwerkszeug ist natürlich der MP3 Player. Der ist immer mit dabei.

Ich bin ja auch nicht als Rentner auf die Welt gekommen.
    Vor Jahren noch hatte ich einen Job, wo ich normalerweise 17 Uhr Feierabend hatte, zweimal die Woche hab ich bis 20 Uhr gearbeitet. Dazu kam dann noch die Fahrstrecke nach Hause.
    Überstunden waren an der Tagesordnung.
    Da habe ich nur am Wochenende geputzt. So Kleinigkeiten natürlich täglich nach Dienst.
    Ich hatte auch mal eine chaotische Phase. Da habe ich zum Beispiel im Eßzimmer Staub gewischt und wenn ich den Lappen zur Terrassentür ausgeschüttelt habe und sah dabei, das Fenster ist schmutzig, habe ich den Lappen liegen lassen und Fensterputzutensilien samt Leiter herbei geschleppt.
    Von dieser Arbeitsweise habe ich mich getrennt.
    Ich putze heute ganz anders. Wenn ich mir ein Zimmer vorknöpfe, dann fange ich bei den Lampen an und ende beim feuchten Wischen des Laminats. Dann hat aber auch alles die Berührung mit einem Lappen gehabt und es gibt keine Schmuddelecke mehr. Dann habe ich wieder eine ganze Weile Ruhe. Natürlich sauge ich öfter durch und reinige dort, wo es nötig geworden ist.
    Küche und Bad sind sowieso fast täglich dran.
    Und wenn ich einmal mit allen Fenstern rum bin, dann kann es 10 min.später dran geregnet haben, das wird ignoriert.
    Zum Glück ist mein Garten nicht groß, aber ich mache fast alles alleine. Ich kümmer mich um mein Auto alleine und erledige die "Büroarbeiten". Nur der Einkauf wird am WE gemeinsam erledigt.
    So fit bin ich nicht mehr, da ich schon etwas älter bin.;)

• Ich bin keine schlechte Hausfrau .... ich bin noch nicht einmal ein schlechter Hausmann, den Titel muss ich mir erst noch erarbeiten;)

Bei mir ist es recht neu, dass ich "Hausmann" bin. Meine Famile hat eine 60 Stunden Woche + Fahrt und so spielt es sich langsam ein, dass ich mich mehr und mehr um den Haushalt kümmere. Natürlich hab ich auch früher schon geputzt und kochen tu ich schon seit Jahren aber mittlerweile kommt eben immer mehr dazu.

Einies davon muss ich mir erst noch erarbeiten.

Letzte Woche hab ich unseren Gartenweg geputzt.
    Typisch Mann, setze ich mehr auf Technik als auf Ausdauer und hab mir dafür einen neuen Kärcher Hochdruckreiniger geleistet. Früher hatte ich einen etwas schwächlichen Noname, der aber den Winter nicht überlebt hat.

Ich hab mich beim Kärcher für die 5er Serie entschieden. Mit 218 € sehr günstig aber doch deutlich teuerer als die Billigvarinaten.

Aber das Ergebnis war genial: Ohne Chemikalien haben die Platten wieder die Originalfarbe und das ohne große Mühe.
    Mein Fahrrad hingegen schwölrt weniger auf die Schmutzfräse, sondern auf den Varioausatz mit der man den Druck regulieren kann.

• 9 Chinaschilf abgegeben
    zwei Hibiscus abgegeben
    2 große Kirschlorbeer abgeschnitten
    Thuja hecke auch geschnibbelt..
    2 fette Yuccas rausgemacht..
    Der garten sieht aus wie ein Schlachtfeld :d
    An putzen ist hier noch nicht einmal zu denken.
    ERst das gröbste beseitigen

Hallo

So allmählich geht mir die Fantasie aus, was man noch alles putzen kann;)
    Hallo,

Alle Schränke schon obendrauf saubergemacht, und mit Zeitungspapier abgedeckt ?
    Türen und Türrahmen abgewaschen ?( Fingerprobe oben auf der Leiste )

Badezimmerefliesen abgewaschen und trockenpoliert ?

Alle Abflüsse und Syphons im Haus saubergemacht ?

Sockelleisten und Silikonfugen geputzt ?

Fliesenfugen mit Schrubber und Scheuermilch gereinigt.

Außenlampen und Briefkasten abgewaschen ?

Wenn Du das alles fertig hast, kannste Dich ja noch mal melden,
    es gibt bestimmt noch mehr zu tun . :grins:

Hallo,

Was bin ich für eine Hausschlampe.

Ich hab vergessen, den Briefkasten innen zu putzen:d

Putzen tu ich erst nach der Examensphase. Das wäre dann *rechne*... Oktober. Mist, sollte doch schon mal zwischendurch was säubern. Ich vermute mal im Herbst zählt es nicht mehr als Frühjahrsputz :)

in den letzten Jahren hab ich aber auch den Frühjahsputz immer erst so ab April gemacht, Gardinen runternehmen lohnt sich vorher nicht wegen der Pollen, finde ich. Ansonsten hatte ich alle "exotischen" Putzaktionen außerhalb der normalen wöchentlichen Putzaktionen zu Weihnachten gemacht, das hält hoffentlich noch ein paar Tage vor.

Wenn du nichts mehr zu putzen weisst... ich hätte da so ein paar Fenster... :rolleyes:

Hallo,

Ich vermute das Zeitungspapier bleib t auf den Schrnken bis zur nächsten Puzaktion, damit du weniger putzen musst? - Klingt gar nicht so dumm.

Du hast natürlich recht, auf den hohen Schränken habe ich nicht sauber gemacht und bislang auf keinen Grund gefunden wieso man dies tun soll. Auf alle Fälle hast du mich erwischt ... dort hab ich noch nie sauber gemacht.

• Badezimmer Wand und Bodenfließen + Fugen poliert !!!
    • Alle Syphons gereinigt (in der Küche sogar gleich komplett ausgetauscht weil ein Teil abgebrochen war. Ferner im Badezimmer neue Dichtungen im Syphon angebracht. Nur der Garagensyphon hab ich nicht gereinigt, das fällt aber dort nicht weiter aus, weil ich erstmal die gesamte Garage entrümpeln müsste *lach*
    • Sockelleisten geputzt, außer hinter dem 10 Zentner-Wohnzimmerschrank
    • Fließenfugen und Sililonleiten im Bad und Küche geputzt.
    • Außenlampe zu reinigen ist leider in der Lebensversicherung nicht mitabgedeckt und bleibt daher schmutzig bis der Dreck von alleine abfällt;)
    • Briefkasten von außen und Glasbausteinwand inkl Fugen geputzt.
    • Türen und Schranktüren sind auch von oben und (sofern man drankommt auch von unten penlichst genau sauber gemacht. Auch die Garniere wurden dabei einer Grundreinigung zugeführt.
    • Ich hab selbst die Tapeten in Küche, Toilette, Badezimmer, Flur, Keller, Bühne geputzt. Da dort Seife und Bürste nicht erfolgreich waren habe ich zu Pinsel und Farbe gegriffen.
    .... aber da hast natürlich recht. Auch ich bin ein Ferkel, denn den Briefkasten hab ich auch nicht von innen gereinigt.

Aber ihr könnt gerne noch weitere solche Auflistungen machen, denn im Großputz machen bin ich wirklich Anfänger und hab schon bei vielen entdeckt, dass dies noch nie gmeacht wurde.

Hier noch eine Liste meiner "Skurilitäten"

• Spiegel und Bilderglas und Rahmen (daran denkt hoffentlich jeder)
    • Wand-Uhren und Wecker
    • Computerbildschirme und Tastaturen, sowie der PC
    • Lampen und Leuchtkörper (auch innen nicht vergessen)
    • Lichtschalter und Steckdosen. Ich montiere diese am liebsten ab, damit diese besser sauber machen kann.
    • Vogelbrutkasten außen und INNEN (waren leider 2 tote Jungtiere drin)
    • Kamintüre
    • Wasserleitungen im Technikraum
    • Heizung
    • Spülmaschine INNEN , Waschmaschine INNEN tatsächlich gibt es einige Teile, die sich nicht selbst reinigen.
    • Kühlschrank Gummidichtung rausnehmen und Fugen innen sauber machen (2 Wochen später flog der Kühlschrank raus und wurde durch neuen ersetzt;))
    • Fensterrolladen
    • Telefone und Ladestationen
    • Holzdecke abschrubben. Im Wohnzimmer (30qm) hab ich mir dies allerdings gespart, da diese hoffentlich noch Mitte des Jahres runter soll und durch neue ersetzt werden soll
    • Medizinkasten ausräumen und alte Medizin zum Apotheker tragen
    Seit Monaten putze ich fast jeden Tag wenigstens ein Teil.

Oder sie bekommt welche, wenn sie hier liest...
    Mensch, was seid ihr sauber! :(:d
    Kleine Korrektur ... ich bin auf dem laaaaaaaaaaaaaaaaangen Weg sauber zu werden;)

Lange Zeit wurde bei uns nur das wichtigste geputzt, weil einfach keine Zeit dafür da ist/war. Für jeden dem dies ähnlich ergeht, der Trost: Zuviel Hygiene ist ebenso ungesund wie zu wenig Hygiene, denn unser Immunsystem muss täglich gefordert werden, damit es nicht aus der Übung kommt.

Ich werde versuchen ganz schnell zu vergessen, dass es diesen Thread gibt...

Ich werde versuchen ganz schnell zu vergessen, dass es diesen Thread gibt...

Der Beitrag ist ernst gemeint. Aber wegen solchen ........ wie du, kann man solche Themen in Foren kaum diskutieren.

Es gibt soviele versteckte Ecken an die man zunächst nicht denkt.

Ich vermute bei mir eine Milbenallergie auch als Hausstauballergie bekannt, aber ich muss noch 4 Wochen bis zu meinem Arzttermin warten.

Grund für die Vermutung ist, dass seid ich mit dem Frühjahrsputz begonnen habe meine Nase nicht mehr aufhört zu laufen. Daher nutze ich die Zeit und putze weiter.

Ein Tipp hab ich hier schon bekommen. Zeitungspapier auf die Schränke legen.
    ICh werde die Schränke Morgen mit dem Staubsauger absaugen und Zeitungspapier auslegen.

Ich hoffe auf noch weitere Tipps und weniger solch blöde Kommentare.

Ich vermute bei mir eine Milbenallergie auch als Hausstauballergie bekannt,

Hast du Teppiche im Haus? Auch diese kann man reinigen oder reinigen lassen. Ebenso die Matratzen, Kissen...

Der Beitrag ist ernst gemeint. Aber wegen solchen ........ wie du, kann man solche Themen in Foren kaum diskutieren.

Thomash, ich möchte Emtiar hier mal in Schutz nehmen. Ich denke, ihr geht es bei dieser Aufzählung wie mir, die sieht, was sie alles bisher nicht gemacht hat. Auf diese Feststellung gibt es zwei Reaktionen, entweder, man bekommt selber den Putzanfall, oder es ist besser, solche Aufzählungen zu meiden, die demjenigen, der gerade keine Zeit zum Putzen findet, ein enorm schlechtes Gewissen vermittelt. Ich habe zur Zeit auch nur Zeit, das Nötigste zu putzen und versuche, mir kein schlechtes Gewissen machen zu lassen.

Es gibt soviele versteckte Ecken an die man zunächst nicht denkt.

Ich vermute bei mir eine Milbenallergie auch als Hausstauballergie bekannt, aber ich muss noch 4 Wochen bis zu meinem Arzttermin warten.

Grund für die Vermutung ist, dass seid ich mit dem Frühjahrsputz begonnen habe meine Nase nicht mehr aufhört zu laufen. Daher nutze ich die Zeit und putze weiter.

Ein Tipp hab ich hier schon bekommen. Zeitungspapier auf die Schränke legen.
    ICh werde die Schränke Morgen mit dem Staubsauger absaugen und Zeitungspapier auslegen.

Ich hoffe auf noch weitere Tipps und weniger solch blöde Kommentare.

Kleiner Tipp von Hausstauballergiker zu eventuellem Hausstauballergiker: Sorge dafür, daß du möglichst wenig von dem Staub einatmest. Staubmasken sehen blöde aus, und man schwitzt darunter, aber gerade dein Allergen solltest du nicht im Übermaß einatmen.

Das, was sich über Jahre oben auf dem Schrank sammelt, besonders in der Küche, wo ja Dampfschwaden unterwegs sind, wirst du mit dem Staubsauger nicht komplett wegbekommen. Fetthaltige Ablagerungen löst man einfacher, wenn man mit Spüliwasser getränktes Küchenpapier drauflegt, einweichen läßt und dann abwischt.

Liebe Grüße, Pyromella

Hallo,
    Stimme ich Pyromella zu, Staub auf den Schränken lieber abwaschen, das Zeug klebt nämlich.
    Meine Winterfederbetten und Kopfkissen kommen in die Waschmaschine ( 60 ° ),
    und danach mit 3 Tennisbällen in den Trockner, damit die Federn wieder schön aufgelockert werden.
    Ich stecke alle Kissen in die Waschmaschine, auch die Sofakissen.
    Kleinere Teppiche ( Langfloor ) 140 x 60cm auf denen mein Hund rumliegt, kommen ebenfalls des öfteren in die Waschmaschine plus Trockner, aber die im Schnitt
    alle 14 Tage .

Thomash, das Zeitungspapier bleibt drauf, bis zur nächsten Aktion :)
    Meine Nistkästen habe ich gestern grade ausgeräumt und mit Essigwasser ausgewaschen.

Warum Essigwasser für die Nistkastenreinigung ?

Hilft gegen Schimmel, der sich durch Luftfeuchtigkeit ja wohl doch in den Holzritzen
    absetzt.
    Hab ich von meiner Großmutter, und das Ganze noch nie hinterfragt :d

Mein Putzmittel ist allgemein Wasser, Spülmittel und ein Schuß Essigreiniger mit rein.
    Benutze keine Chemie.

Da fällt mir doch auf, ich muß dringendst putzen, was bin ich nur für ein Schweinchen?
    Einmal habe ich versucht, mit dem Dampfreiniger die Fugen der Wandfliesen in der Küche über dem Herd zu reinigen.
    GG hat sich darüber ganz toll gefreut, weil er neu verfugen durfte. Der ganze Kram ist zerbröckelt und zerbröselt.
    Lieber Dreck auf den Fugen, als gar keine.:rolleyes:

Ob tomash wohl schon den Backofen rausgeputzt hat und den Kühlschrank abgetaut und gesäubert?
    Es ist ja nicht so, dass ich nicht wüsste wo es bei mir schmutzig ist...:rolleyes:

Ja stimmt, der Staubsauger schafft den klebrigen Staub nicht, sondern nur den ganz oberflächlichen. Das. heißt es wird Straub aufgewirbelt ohne dass der Schrank auch sauber wird. Ich steige daher auf Lappen+Eimer um. Danke für den Hinweis

Zur Zeit verwende ich eine billige Einwegstaubmaske aus dem Baustoffhandel. Ich hoffe dass dieser das meiste abhält.
    Ich verwende für alles staubige (soweit möglich) Staubsauger oder aber Lappen und Wasser, da beim normalen Stuabwischen zuviel Staub in der Luft in die Luft wirbeln würde.

Frage welche Staubmaske verwendet Ihr?

Daunenkissen + Tennisbälle im Trockner hab ich erst neulich im Fernsehen gesehen. Ein toller Tipp.
    Mein Mieter hat einen Trockner, Frage bleibt nur bekommt man ein Daunenkissen überhaupt in den Trockner, von einer Dauendecke erst gar nicht zu reden.
    Ich hab lieder als erstmasnahme Daunendecke durch Steppdecke und Daunenkissen durch Billigkissen ausgetauscht.

Die Matratze hab ich mit dem Staubsauger mehrfach abgesaugt. Dies bringt sicherlich einiges aber ist bestimmt nicht ausreichend. Sobald es warm ist, will ich die Matratze mit einem Dampfreiniger bearbeiten in der Hoffnung dass die Milben im Dampf absterben.

Sollte sich die Allergie bestätigen spiele ich mit dem Geanken an einen Allergiker Matratzenbezug - Habt ihr damit Erfahrung?

Wolldecken und Steppdecken sind bei uns mindestens einmal im Jahr in der Waschmaschine. Sollte sich die Milbenallergie bestätigen werde ich dies wohl öfters durchführen müssen:(

Den klebrigen Dreck auf den Küchenschränken habe ich mit einem Lappen und einer Reinigungspaste oder Spüli pur eingerieben. Wirken lassen, feucht nachwischen, leider reicht einmal drüber wischen selten aus. Dann Papier drauf. So mache ich es schon seit Jahren. Man muß nur noch Papier tauschen und nie wieder dort oben drauf wischen oder gar schrubben.

Ob tomash wohl schon den Backofen rausgeputzt hat und den Kühlschrank abgetaut und gesäubert?
    Es ist ja nicht so, dass ich nicht wüsste wo es bei mir schmutzig ist...:rolleyes:

Unser Kühlschrank war 40 Jahre alt. Noch so ein altes Teil, wo man auf der Rückwand die Agregate sehen kann (und natürlich mit dicker Staubschicht).
    Damit die Wärme der Agregate entwichen kann hat die Einbauküche Lüftungsschlitze. Unten kommt die frische Luft rein und kommt oben wieder heraus und mit Ihr der Staub und die Milben.

Zum Glück haben wir den Kühlschrank mittlerweile durch ein Standgerät ersetzt das allseits geschlossen ist und das freistehend ist.

In dem Falle war allerdings nicht der Staub der Grund für die Wahl des Standgerätes, sondern der Preis (850 € + 100€ Einbau) waren mir einfach für ein A++ Gerät zu teuer. Ich hab mich daher für ein A+ Gerät für 250 € entschieden.

Herd reinigen
    Dies war früher immer die schlimmste aller Tätigkeiten. Dabei muss ich zugeben, dass wir dies auch viel zu selten gemacht haben und der Schmutz sich dann regelmäßig festgebrannt hat.
    Ich verwende dafür jetzt den Schaber vom Cerankochfeld nattürlich nur sehr vorsichtig um den Lack nicht zu beschädigen.
    Leider gelang es mir bislang nicht die Türe auszuhängen und damit war zwischen Gerät und Türe ein Schlitz in dem sich jeder Dreck ansammelte. Den Schlitz hab ich mit dem Staubsauger sauber gemacht und mit dem Minidampfreiniger bis in den letzten Winkel nachbearbeitet. Dann hab ich die Dichtung noch ausgehängt und Dichtungsgummi sowie Fuge für die Dichtung gereinigt. Auch dort sammelt sich gerne Schmut an.
    Leider hab ich nicht rausgefunden wie man die Galsscheiben am HErd auseinander bekommt, aber innen drin sieht es sauber aus und daher ist mir dies nicht so wichtig. Die Herdrenigung dauert nun nur noch ca. 30 min. statt 2 Stunden ++ früher.

FRAGE: Wie kann man dichtungsgummi (Herd, Kühlschrank, Schnellkochtopf) reinigen und nachbehandeln damit der länger hält?

Ja stimmt, der Staubsauger schafft den klebrigen Staub nicht, sondern nur den ganz oberflächlichen. Das. heißt es wird Straub aufgewirbelt ohne dass der Schrank auch sauber wird. Ich steige daher auf Lappen+Eimer um. Danke für den Hinweis

Zur Zeit verwende ich eine billige Einwegstaubmaske aus dem Baustoffhandel. Ich hoffe dass dieser das meiste abhält.
    Ich verwende für alles staubige (soweit möglich) Staubsauger oder aber Lappen und Wasser, da beim normalen Stuabwischen zuviel Staub in der Luft in die Luft wirbeln würde.

Wenn du keinen Staubsauger mit Feinstpartikelfilter hast, dann bläst dir der hinten die Allergene wieder raus. Sorry, aber gerade der Milbenkot - das worauf die Meisten dann allergisch sind, besteht aus Feinstpartikeln.

Frage welche Staubmaske verwendet Ihr?

Bei wirklich staubigen Arbeiten habe ich auch so eine einfache Staubmaske. (o.k. Personaleinkauf Laborbedarf, dürfte aber das gleiche wie das Baumarktmodell sein.) Da ich das Ding nicht mag, versuche ich möglichst viel bei offenem Fenster zu machen und den Staub nicht aufzuwirbeln, sondern lieber leicht feucht abzuwischen. Aber ich bin auch kein starker Allergiker.

Daunenkissen + Tennisbälle im Trockner hab ich erst neulich im Fernsehen gesehen. Ein toller Tipp.
    Mein Mieter hat einen Trockner, Frage bleibt nur bekommt man ein Daunenkissen überhaupt in den Trockner, von einer Dauendecke erst gar nicht zu reden.
    Ich hab lieder als erstmasnahme Daunendecke durch Steppdecke und Daunenkissen durch Billigkissen ausgetauscht.

Ich habe keinen Trockner, kann dir da also auch nicht raten. Bei mir gehen alle Decken einmal im Jahr durch die Waschmaschine, möglichst im Sommer, weil sie dann schneller wieder trocken sind.

Die Matratze hab ich mit dem Staubsauger mehrfach abgesaugt. Dies bringt sicherlich einiges aber ist bestimmt nicht ausreichend. Sobald es warm ist, will ich die Matratze mit einem Dampfreiniger bearbeiten in der Hoffnung dass die Milben im Dampf absterben.

Sollte sich die Allergie bestätigen spiele ich mit dem Geanken an einen Allergiker Matratzenbezug - Habt ihr damit Erfahrung?

So einen Matratzenbezug habe ich, seit dem ich den habe, bekomme ich nachts wieder Luft. Bei nachgewiesener Allergie zahlt den Überzug übrigens die Krankenkasse.

Wolldecken und Steppdecken sind bei uns mindestens einmal im Jahr in der Waschmaschine. Sollte sich die Milbenallergie bestätigen werde ich dies wohl öfters durchführen müssen:(

Hast du keine Frau?

Meinst du, dem Dreck wäre es nicht egal, wer ihn beseitigt? Wie Arbeit aufgeteilt wird, muß doch jedes Paar selber entscheiden, und Putzen ist nicht automatisch Frauenarbeit, nur weil das die Generation unserer Großeltern geglaubt hat.

Liebe Grüße, Pyromella

Hast du keine Frau?

Nein - eine Ehefrau hab ich nicht meine Mutter, Schwester und ich bewohnen gemeinsam ein Mehrfamilienhaus mit jeder Menge Platz (zum Putzen).
    In meinen schönsten Träumen träume ich von einem Einzimmerappartment *lach*

Die Zeiten, wo nur die Frauen putzen sind hoffentlich vorbei.

Für mich ist es aber ehrlich gesagt auch noch etwas ungewohnt, die Hausarbeit mehr oder minder alleine zu machen und muss mir vieles daher auch selbst erarbeiten. Ich hab zwar schon als Kind mit im Haushalt gearbeitet (Kochen und Putzen) aber immer mehr hat sich dies auf festgelegte Tätigkeiten (z.B. Garage aufrüumen, oder natürlich handwerkliches vom Nagel einschlagen bis hin zum Schreinern einer ganzen Küche .... reduziert und damit bin ich teilweise in die klassiche Rollentrennung reingeraten.

Nach meinen 2 schweren Zusammenbrüchen (beruflich bedingt) achte ich nun darauf nicht mehr als 7-8 Stunden täglich im Beruf (selbständig) zu arbeiten anstatt früher bis zu 14 Stunden / Tag. Meine "Frauen" haben aber noch immer ihre 60++ Stundenwoche und so übernehme ich in den letzten Jahren immer mehr der Hausarbeit. Nur an die Wäsche (traue) ich mich noch nicht heran:).

Aus meiner Sicht sollten wir alle daran arbeiten von der klassischen Rollenaufteilung hin zu einer zeitgerechten Arbeitsaufteilung zu gleangen. Wenn der Mann beruflich mehr arbeitet, dann über nimmt die Frau mehr im Haushalt.
    Ist es jedoch umgekehrt, dann sollte auch der Mann sich mehr im Haushalt engagieren.

FRAGE: Wie kann man dichtungsgummi (Herd, Kühlschrank, Schnellkochtopf) reinigen und nachbehandeln damit der länger hält?

Mit Glycerin oder Talkumpuder einreiben. ( Auch beim Auto ), hält die Dichtung
    geschmeidig.
    Mit Essigwasser saubermachen vernichtet Bakterien und verhindert Schimmelbildung
    ( Kühlschrank und Geschirrspüler )