Frühjahrsputz

• Hast du keine Frau?

Nein - eine Ehefrau hab ich nicht meine Mutter, Schwester und ich bewohnen gemeinsam ein Mehrfamilienhaus mit jeder Menge Platz (zum Putzen).
    In meinen schönsten Träumen träume ich von einem Einzimmerappartment *lach*

Die Zeiten, wo nur die Frauen putzen sind hoffentlich vorbei.

Für mich ist es aber ehrlich gesagt auch noch etwas ungewohnt, die Hausarbeit mehr oder minder alleine zu machen und muss mir vieles daher auch selbst erarbeiten. Ich hab zwar schon als Kind mit im Haushalt gearbeitet (Kochen und Putzen) aber immer mehr hat sich dies auf festgelegte Tätigkeiten (z.B. Garage aufrüumen, oder natürlich handwerkliches vom Nagel einschlagen bis hin zum Schreinern einer ganzen Küche .... reduziert und damit bin ich teilweise in die klassiche Rollentrennung reingeraten.

Nach meinen 2 schweren Zusammenbrüchen (beruflich bedingt) achte ich nun darauf nicht mehr als 7-8 Stunden täglich im Beruf (selbständig) zu arbeiten anstatt früher bis zu 14 Stunden / Tag. Meine "Frauen" haben aber noch immer ihre 60++ Stundenwoche und so übernehme ich in den letzten Jahren immer mehr der Hausarbeit. Nur an die Wäsche (traue) ich mich noch nicht heran:).

Aus meiner Sicht sollten wir alle daran arbeiten von der klassischen Rollenaufteilung hin zu einer zeitgerechten Arbeitsaufteilung zu gleangen. Wenn der Mann beruflich mehr arbeitet, dann über nimmt die Frau mehr im Haushalt.
    Ist es jedoch umgekehrt, dann sollte auch der Mann sich mehr im Haushalt engagieren.

• FRAGE: Wie kann man dichtungsgummi (Herd, Kühlschrank, Schnellkochtopf) reinigen und nachbehandeln damit der länger hält?

Mit Glycerin oder Talkumpuder einreiben. ( Auch beim Auto ), hält die Dichtung
    geschmeidig.
    Mit Essigwasser saubermachen vernichtet Bakterien und verhindert Schimmelbildung
    ( Kühlschrank und Geschirrspüler )

• Bei uns wird kein extra Frühlingsputz gemacht.
    Die Fenster putzt GG, wenn ich es für nötig halte. Mit den Gardinen
    halten wir es genau so.
    Gesaugt und Staub gewischt wird jeden 2. Tag, die Böden
    werden 2 mal in der Woche nass geputzt.
    Bei Bedarf auch öfters, besonders der Eingangsbereich und die Küche.
    Wöchentlich wird der Kühlschrank mit Essigwasser ausgewaschen.

Bäder/WC werden jeden Tag gemacht.

Dann wird jede Woche 1 Zimmer gründlich gemacht. Heißt mit
    Schränke auch oben abwischen, Lampen abstauben usw.....

Denke da brauch ich nicht noch einen Frühjahrsputz,
    man soll es ja nicht übertreiben.

:D

• Die Löcher in den Steckdosen kann man prima mit Q-Tipps reinigen und die Schränke hast du auch noch nicht abgerückt :D

Also wenn ich nur einmal im Jahr putzen würde....ohhh gottogott!
    Ich hatte einen Vollzeitjob, einen Schäferhund, einen nicht putzenden Ehemann, eine pflegebedürftige Mama und hab trotzdem wenigstens einmal die Woche geputzt und mindestens alle 2 Tage Staub gesaugt(schon allein wegen dem Hund).
    Frühjahrsputz heißt ja eigentlich man geht mal in die Ecken wo man sonst nicht so putz wie z.B auf oder hinter den Schränken.

Bei ner Allergie solltest du da jetzt vermehrt drauf achten und Teppich z.B durch Laminat austauschen, Daunen gegen schnell waschbare Bettdecken usw.

Die Einbauküche würde ich auch nicht abbauen um da zu putzen :D aber man hat ja so kleine Schränke wie z.B. ein Schuhschrank, den rück ich aber auch nur einmal im Jahr von der Wand weg.

Mich trifft echt der Schlag:d
    aber trotzdem RESPEKT

Tinchen lebt anscheinend wirklich in Dreck und Speck

Ich meinte damit natürlich nur die offenen Lampen, wo sich mit der Zeit auf den Glühbirnen ein Staubbelag absetzen kann.
    In unserem Vorratslager ist es durch das Reinigen der Glühbirne merklich heller geworden.

@jolantha Danke werd ich versuchen

@Feli1871 So ist es wirklich perfekt, vielleicht komme ich auch mal dahin, aber ich vermute dass erlebe ich nicht mehr. Und du hast recht, in dem Falle kann man sich den Frühjahrsputz sparen.

Speziell an die Allergiker ....

Ich habe heute nit dem Staubsauger die Couch (Flächen und Ritze) abgesaugt.

Im Internet habe ich gelesen, dass man die couch nach Möglichkeit durch eine Ledercouch ersetzen sollte, aber solange die Allergie bei mir nicht bestätigt ist geht mir dass doch zu weit.

Kann ich noch etwas tun um die Couch möglichst Milbenarm zu bekommen?

Also wenn mein Fuzzy mir noch ein einziges Mal einen Putzfimmel andichtet, werde ich ihm diesen Fred als Lektüre verordnen.

Und wenn er dann endlich einsieht, dass ich keine krankhafte Veranlagung zur Sauberkeit habe, nenne ich sein bestes Stück auch nicht mehr Futzpimmel.

Oh weiha, ich geh mal schnell in Deckung....