Frühjahrsputz

Hallo
Ich bin dieses Jahr mit dem Frühjahrsputz schon recht weit.

So allmählich geht mir die Fantasie aus, was man noch alles putzen kann;)

- Heute hab ich alle Computertastaturen gereinigt

Fragen:
- Was gehört bei euch zum Frühjahrsputz?
- Habt Ihr Tipps, wie man was am besten reinigt?
- Habt Ihr mit dem Frühjahrsputz schon begonnen und was habt Ihr schon alles geputzt?

Meine Putztipps:

• Kunstoffflächen reinige ich gerne mit Scheuerpulver, da bekommt man auch noch Flecken weg, die man mit anderen Reinigern nicht wegbekommt.
  • grober Schmutz auf allen glatten Flächen schabe ich mit Glasflächen Reiniger vom Cerankochfeld ab. Bei Holzflächen und empfindlichen Kunstoffflächen muss man aber darauf achten, dass man mit der scharfen Rasierklinge die Oberfläche nicht beschädigt, aber bei vorsichtiger Handhabe verwende ich dies auch an Billigtüren etc.

• Ich bin auch gerade beim Putzen, Olympia schauen und im Forum stöbern.
    Sicher mache ich auch Frühjahrsputz. Dazu gehört bei mir das gründliche Putzen aller Fenster, das Waschen der Gardinen und Vorhänge und das Säubern des Hauswirtschaftsraumes, weil der als Überwinterungsquartier für Kübelpflanzen genutzt wird. Dort ist es eng und vollgestellt, da kann ich nur gründlich putzen, wenn alle Kübel wieder draußen sind.
    Ansonsten putze ich das ganze Jahr über kontinuierlich, wenn auch nicht gern.
    So muß ich weder was abkratzen, noch abschaben. Ein Eimer mit Flüssigreiniger und Lappen reicht dazu völlig aus.
    Natürlich geht auf dem Ceranfeld auch mal was daneben, was abgeschabt werden sollte. Ich benutze einen Putzstein und harten Schwamm, mache das allerdings gleich und warte nicht bis zum Frühjahr.
    Bei mir geht das alle locker und flockig, ohne Einsatz von viel Chemie. So bin ich halt ständig in Aktion.;)

• schon klar ..... man könnte ja mal wieder ordentlich unter dem Laminat schrubben.
    oder das Profil der Autoreifen polieren ......so einmal im Jahr ......

• Ich geh dann mal suchen, bin mir sicher, irgendwo läßt sich bestimmt ein Stäubchen finden. Wenn nicht, warte ich auf Gg, der bringt sicher etwas Kleinsplitt aus der Einfahrt mit rein.:d:rolleyes:

Bei uns wird nur einmal im Jahr geputzt. Wobei natürlich bestimmte Dinge wie Küchenfenster oder Küche im allgemeinen öfters großreine gemacht werden.
    Für den Rest der Wohnung bleibt aber das Jahr über kaum Zeit zum Putzen.

Bis auf die Wäche mache ich den 3 Personenhaushalt alleine inkl. Putzen und habe nebenher noch eine Fulltime Job und im sommer Herbst den großen Garten.

... ganz vergessen. Mein wichtigstes Handwerkszeug ist natürlich der MP3 Player. Der ist immer mit dabei.

Ich bin ja auch nicht als Rentner auf die Welt gekommen.
    Vor Jahren noch hatte ich einen Job, wo ich normalerweise 17 Uhr Feierabend hatte, zweimal die Woche hab ich bis 20 Uhr gearbeitet. Dazu kam dann noch die Fahrstrecke nach Hause.
    Überstunden waren an der Tagesordnung.
    Da habe ich nur am Wochenende geputzt. So Kleinigkeiten natürlich täglich nach Dienst.
    Ich hatte auch mal eine chaotische Phase. Da habe ich zum Beispiel im Eßzimmer Staub gewischt und wenn ich den Lappen zur Terrassentür ausgeschüttelt habe und sah dabei, das Fenster ist schmutzig, habe ich den Lappen liegen lassen und Fensterputzutensilien samt Leiter herbei geschleppt.
    Von dieser Arbeitsweise habe ich mich getrennt.
    Ich putze heute ganz anders. Wenn ich mir ein Zimmer vorknöpfe, dann fange ich bei den Lampen an und ende beim feuchten Wischen des Laminats. Dann hat aber auch alles die Berührung mit einem Lappen gehabt und es gibt keine Schmuddelecke mehr. Dann habe ich wieder eine ganze Weile Ruhe. Natürlich sauge ich öfter durch und reinige dort, wo es nötig geworden ist.
    Küche und Bad sind sowieso fast täglich dran.
    Und wenn ich einmal mit allen Fenstern rum bin, dann kann es 10 min.später dran geregnet haben, das wird ignoriert.
    Zum Glück ist mein Garten nicht groß, aber ich mache fast alles alleine. Ich kümmer mich um mein Auto alleine und erledige die "Büroarbeiten". Nur der Einkauf wird am WE gemeinsam erledigt.
    So fit bin ich nicht mehr, da ich schon etwas älter bin.;)

• Ich bin keine schlechte Hausfrau .... ich bin noch nicht einmal ein schlechter Hausmann, den Titel muss ich mir erst noch erarbeiten;)

Bei mir ist es recht neu, dass ich "Hausmann" bin. Meine Famile hat eine 60 Stunden Woche + Fahrt und so spielt es sich langsam ein, dass ich mich mehr und mehr um den Haushalt kümmere. Natürlich hab ich auch früher schon geputzt und kochen tu ich schon seit Jahren aber mittlerweile kommt eben immer mehr dazu.

Einies davon muss ich mir erst noch erarbeiten.

Letzte Woche hab ich unseren Gartenweg geputzt.
    Typisch Mann, setze ich mehr auf Technik als auf Ausdauer und hab mir dafür einen neuen Kärcher Hochdruckreiniger geleistet. Früher hatte ich einen etwas schwächlichen Noname, der aber den Winter nicht überlebt hat.

Ich hab mich beim Kärcher für die 5er Serie entschieden. Mit 218 € sehr günstig aber doch deutlich teuerer als die Billigvarinaten.

Aber das Ergebnis war genial: Ohne Chemikalien haben die Platten wieder die Originalfarbe und das ohne große Mühe.
    Mein Fahrrad hingegen schwölrt weniger auf die Schmutzfräse, sondern auf den Varioausatz mit der man den Druck regulieren kann.

• 9 Chinaschilf abgegeben
    zwei Hibiscus abgegeben
    2 große Kirschlorbeer abgeschnitten
    Thuja hecke auch geschnibbelt..
    2 fette Yuccas rausgemacht..
    Der garten sieht aus wie ein Schlachtfeld :d
    An putzen ist hier noch nicht einmal zu denken.
    ERst das gröbste beseitigen

Hallo

So allmählich geht mir die Fantasie aus, was man noch alles putzen kann;)
    Hallo,

Alle Schränke schon obendrauf saubergemacht, und mit Zeitungspapier abgedeckt ?
    Türen und Türrahmen abgewaschen ?( Fingerprobe oben auf der Leiste )

Badezimmerefliesen abgewaschen und trockenpoliert ?

Alle Abflüsse und Syphons im Haus saubergemacht ?

Sockelleisten und Silikonfugen geputzt ?

Fliesenfugen mit Schrubber und Scheuermilch gereinigt.

Außenlampen und Briefkasten abgewaschen ?

Wenn Du das alles fertig hast, kannste Dich ja noch mal melden,
    es gibt bestimmt noch mehr zu tun . :grins:

Hallo,

Alle Schränke schon obendrauf saubergemacht, und mit Zeitungspapier abgedeckt ?
    Türen und Türrahmen abgewaschen ?( Fingerprobe oben auf der Leiste )

Badezimmerefliesen abgewaschen und trockenpoliert ?

Alle Abflüsse und Syphons im Haus saubergemacht ?

Sockelleisten und Silikonfugen geputzt ?

Fliesenfugen mit Schrubber und Scheuermilch gereinigt.

Außenlampen und Briefkasten abgewaschen ?

Wenn Du das alles fertig hast, kannste Dich ja noch mal melden,
    es gibt bestimmt noch mehr zu tun . :grins:
    Was bin ich für eine Hausschlampe.

Ich hab vergessen, den Briefkasten innen zu putzen:d

Putzen tu ich erst nach der Examensphase. Das wäre dann *rechne*... Oktober. Mist, sollte doch schon mal zwischendurch was säubern. Ich vermute mal im Herbst zählt es nicht mehr als Frühjahrsputz :)

in den letzten Jahren hab ich aber auch den Frühjahsputz immer erst so ab April gemacht, Gardinen runternehmen lohnt sich vorher nicht wegen der Pollen, finde ich. Ansonsten hatte ich alle "exotischen" Putzaktionen außerhalb der normalen wöchentlichen Putzaktionen zu Weihnachten gemacht, das hält hoffentlich noch ein paar Tage vor.

Wenn du nichts mehr zu putzen weisst... ich hätte da so ein paar Fenster... :rolleyes: