Frühjahrsputz

Bei uns wird kein extra Frühlingsputz gemacht.
Die Fenster putzt GG, wenn ich es für nötig halte. Mit den Gardinen
halten wir es genau so.
Gesaugt und Staub gewischt wird jeden 2. Tag, die Böden
werden 2 mal in der Woche nass geputzt.
Bei Bedarf auch öfters, besonders der Eingangsbereich und die Küche.
Wöchentlich wird der Kühlschrank mit Essigwasser ausgewaschen.

Bäder/WC werden jeden Tag gemacht.

Dann wird jede Woche 1 Zimmer gründlich gemacht. Heißt mit
Schränke auch oben abwischen, Lampen abstauben usw.....

Denke da brauch ich nicht noch einen Frühjahrsputz,
man soll es ja nicht übertreiben.

:D

• Die Löcher in den Steckdosen kann man prima mit Q-Tipps reinigen und die Schränke hast du auch noch nicht abgerückt :D

Also wenn ich nur einmal im Jahr putzen würde....ohhh gottogott!
    Ich hatte einen Vollzeitjob, einen Schäferhund, einen nicht putzenden Ehemann, eine pflegebedürftige Mama und hab trotzdem wenigstens einmal die Woche geputzt und mindestens alle 2 Tage Staub gesaugt(schon allein wegen dem Hund).
    Frühjahrsputz heißt ja eigentlich man geht mal in die Ecken wo man sonst nicht so putz wie z.B auf oder hinter den Schränken.

Bei ner Allergie solltest du da jetzt vermehrt drauf achten und Teppich z.B durch Laminat austauschen, Daunen gegen schnell waschbare Bettdecken usw.

• Die Einbauküche würde ich auch nicht abbauen um da zu putzen :D aber man hat ja so kleine Schränke wie z.B. ein Schuhschrank, den rück ich aber auch nur einmal im Jahr von der Wand weg.

• Mich trifft echt der Schlag:d
    aber trotzdem RESPEKT

Tinchen lebt anscheinend wirklich in Dreck und Speck

Ich meinte damit natürlich nur die offenen Lampen, wo sich mit der Zeit auf den Glühbirnen ein Staubbelag absetzen kann.
    In unserem Vorratslager ist es durch das Reinigen der Glühbirne merklich heller geworden.

@jolantha Danke werd ich versuchen

@Feli1871 So ist es wirklich perfekt, vielleicht komme ich auch mal dahin, aber ich vermute dass erlebe ich nicht mehr. Und du hast recht, in dem Falle kann man sich den Frühjahrsputz sparen.

• Speziell an die Allergiker ....

Ich habe heute nit dem Staubsauger die Couch (Flächen und Ritze) abgesaugt.

Im Internet habe ich gelesen, dass man die couch nach Möglichkeit durch eine Ledercouch ersetzen sollte, aber solange die Allergie bei mir nicht bestätigt ist geht mir dass doch zu weit.

Kann ich noch etwas tun um die Couch möglichst Milbenarm zu bekommen?

Also wenn mein Fuzzy mir noch ein einziges Mal einen Putzfimmel andichtet, werde ich ihm diesen Fred als Lektüre verordnen.

Und wenn er dann endlich einsieht, dass ich keine krankhafte Veranlagung zur Sauberkeit habe, nenne ich sein bestes Stück auch nicht mehr Futzpimmel.

Oh weiha, ich geh mal schnell in Deckung....

• Alles was keine glatte und abwaschbare Oberfläche hat bekommst du nie ganz Staub/Milbenfrei.
    Deshalb rät man ja Allergikern alles auszutauschen.
    Wart doch erst mal ab.

• Speziell an die Allergiker ....

Ganz wichtig bei Allergikern: der Staubsauger... Filter usw immer schön sauber halten und regelmäßig wechseln. ! Der bläst oft mehr Mist raus, als er reinsaugt.

In der Zeit, wo ich hier rumgeschbämt habe, hätt ich eine ganze Menge putzen können.
    Fast hab ich jetzt ein schlechtes Gewissen.

Hatte ich mir auch fest vorgenommen, Tina. Ich hab das nun auf morgen verschoben. Bei Tageslicht sieht man den Dreck eher besser.:p

Frei hab ich morgen auch, und ehrlich gesagt, freu ich mich sogar auf die Großputzaktion, denn dieses tausend-Baustellenhaus nimmt langsam Form an und ein vorläufiges Ende der Drecksarbeiten ist in Sicht, gerade rechtzeitig zur Gartensaison. :D

Emmi??? Ich kann das jetzt nicht ganz nachvollziehen:confused:
    Wir sind beim Putzen, oder nicht?

Speziell an die Allergiker ....

Im Internet habe ich gelesen, dass man die couch nach Möglichkeit durch eine Ledercouch ersetzen sollte, aber solange die Allergie bei mir nicht bestätigt ist geht mir dass doch zu weit.

du kaufst dir Decken ... mit denen überziehst du deine Couch und die wäschst du dann alle Woche 60 grad aus ...
    du kaufst dir Milbenüberzüge und allgergikergerechtes Bettzeug und wäschst das alle zwei Wochen mit 60 Grad aus ..
    du saugst nicht, sondern wischst alles raus .. Staubsauger wirbelt alles in die Luft ..
    du wäschst die Vorhänge alle 3 Wochen
    und putzt natürlich öfter als 1 x im Jahr .. (ich putze einmal die Woche alles raus)

oh weh ich hab lieber nicht gefragt .... ich glaube Nase putzen geht schneller;)

wenn man einmal im Jahr das Haus putzt dann kann schon sein, dass du rotzig durch die Wohnung rennst ... das ist normal

wenn du aber eine diagnostizierte Hausstaubmilbenallergie hast, dann hast du jede Woche Frühjahr ...

Es gibt Vorsätze für Staubsauger, die mittels UV-Licht Milben killen. Meine Schwester hat so ein Teil für unseren Staubsauger gekauft und bearbeitet damit Teppiche und Matratzen. Da ich kein Allergiker bin, erkenne ich keinen Unterschied, aber sie behauptet, ihr gehe es seitdem besser. Vielleicht findest du darüber was im Internet.

Schon hinter den HK gewienert?

VG
    WAs ist HK?

Es gibt Vorsätze für Staubsauger, die mittels UV-Licht Milben killen. Meine Schwester hat so ein Teil für unseren Staubsauger gekauft und bearbeitet damit Teppiche und Matratzen. Da ich kein Allergiker bin, erkenne ich keinen Unterschied, aber sie behauptet, ihr gehe es seitdem besser. Vielleicht findest du darüber was im Internet.

Meinst du dies?
    http://www.amazon.de/dp/B00CP5X1UE/...N=B00CP5X1UE&ascsubtag=qRkJ3FJrJFEto3hK9WDigw

Wenn ich das Teil schon ansehe, dann geht es mir wie Gecko nach dem Motto "Allein es fehlt der Glaube" (aus Faust/Goethe)

Lieber thomash,
    erst einmal "Guten Morgen".
    Sicherlich wirst du mir heute meine Frage von gestern beantworten, gell?

Aber wegen solchen ........ wie du, kann man solche Themen in Foren kaum diskutieren.
    Lieber thomash,
    bitte erkläre mir, was du damit meinst.
    Emmi
    Lieber thomash,
    sicherlich hast du meine Frage einfach übersehen.
    Kann ja mal passieren.
    Deshalb nochmal:
    [...]
    Emmi

Emmi

Ein Tipp hab ich hier schon bekommen. Zeitungspapier auf die Schränke legen.
    ICh werde die Schränke Morgen mit dem Staubsauger absaugen und Zeitungspapier auslegen.

Zeitungspapier nehmen wir nur in der Küche, damit man auf den Hängenschränken das anhaftende Fett nicht ab schruppen muss, sondern nur die Zeitung austauscht.

Zuletzt bearbeitet:
    HK selbst hab ich schon auf der Liste nach dem es hier schonmal erwähnt wurde.

Es ist schwer genug die alten Lamellen Heizkörper zu reinigen, aber wie reinigt man hinter den Heizkörpern?

Ganz wichtig bei Allergikern: der Staubsauger... Filter usw immer schön sauber halten und regelmäßig wechseln. ! Der bläst oft mehr Mist raus, als er reinsaugt.

Tinchen,
    da Staubsauger trotz Feinfilter oft unangenehm riechen, ( bei mir durch Hund :d)
    habe ich einfach Wäschetrocknertücher gekauft und noch vor die Feinfilter gelegt.
    die sind ganz feinporig, und halten noch mehr Feinstaub ab.
    Außerdem duftet es jetzt, das was da hinten noch raus kommt :grins:
    Die Patronen für Staubsauger gegen Geruch duften zwar auch, halten aber keinen
    Staub mehr ab.

Thomash,
    da gibt es extra biegsame runde Bürsten, mit denen kann man gut dahinter reinigen .

https://www.google.de/search?q=heiz...MCMmQswaAqYHQCQ&ved=0CEUQsAQ&biw=1582&bih=751

Hab da mal etwas witziges zur Reinheit gefunden.
    Ist nicht böse gemeint, aber schon irgendwie .... :grins:

[video=youtube;c0DEqfjEpZc]http://www.youtube.com/watch?v=c0DEqfjEpZc[/video]

Es ist schwer genug die alten Lamellen Heizkörper zu reinigen, aber wie reinigt man hinter den Heizkörpern?

Die neuen HK sind da leider nicht besser, da benötigt man einen sehr dünnen Bürstendraht um da von oben bis nach unten in die kleinen Öffnungen zu gelangen.

Ein Revier- und Stubendurchgang erprobter StUffz könnte hier bestimmt weitere wertvolle Tipps geben.
    Schlüssellöcher der Zimmertüren durchblasen usw.

Wir haben Heizkörper, die aus zwei Platten bestehen. Dazwischen kommt kein Mensch, da leider die Fensterbretter darüber sind.
    Dort gönn ich dem Dreck seine Daseinsberechtigung.

Falls das mit deiner Allergie dann auch wirklich so ist
    würde ich mir für die Matratze so einen Überzug kaufen,
    wie es hier schon erwähnt wurde.

Ich glaube auch, dass den die Krankenkasse noch bezahlt.
    Dort kannst du dich auch informieren über weitere Maßnahmen
    die du ergreifen könntest.
    So viel ich weiß, gibt es auch ein Spray, mit dem du dann zbs. die
    Couch behandeln könntest.
    Hat man uns damals mal so erzählt - im Sanitätshaus- ich weiß
    es nicht mehr genau.
    Musst du dich schlau machen.

Du könntest dir einen Putzplan machen, das hilft dir - dann solche
    Putzorgien wie den Frühjahrsputz zu vermeiden.

:D

Da ist eine super Idee, bei der Krankenkasse nachzufragen welche Kosten von ihr übernommen werden.

Ich hab schon festgestellt, dass nur wenige Krankheiten teurer sind als eine Milbenallergie:(

Auf alle Fälle sollte ich die uralt Matratze rauswerfen und dann gleich - wie beschrieben - eine mit Überzug kaufen.

Das Sofa wird aber "noch" bleiben, schließlich kann ich mir auch nicht alles auf einmal leisten, denn die Renovierung bislang war bereits teuer genug.
    ( 5 Räume streichen, neue Toilette, Sanierung der Ablaufgarnitur Spüle und anderes insgesamt rund 1000€).

Im Laufe des Jahres kann dann das eine oder andere Problem noch angegangen werden.

Regelmäßiges Putzen kann ich mir aber noch nicht vorstellen, denn auch wenn mein Garten dieses Jahr verkleinert werden soll, so bleibt dieser groß genug dass neben dem Beruf kaum Zeit bleiben wird. Ich werde dann mein regelmäßiges Putzen auf die wichtigen Punkte beschränken müssen (z.B. Arbeitsplatz und Bett)
    Küche, Bad und WC werden ohnedies in regelmäßigen Abständen das Jahr über intensiv geputzt und täglich oberflächlich.

Definitv täglich mache ich heute schon

• Spülen (Küche) inkl. aufräumen und Arbeitsflächen, Herd reinigen etc.
    • Toilette (Sitz, Türgriff, und Wasserhahn) dauert nur 3 min. und reduziert die tägliche Keimzahl im Haus um mehr als 70%.
    • und anderes

Vielleicht könntest du dort den Staub mit Druckluft raus blasen? :rolleyes:

Du meinst, schön im ganzen Zimmer verteilen?
    Machst du das auch mit Druckluft? Oder hast du einen geheimen Tipp aus deinem Nähkästchen?
    In einem plötzlichen Anfall von Arbeitswut habe ich die Waschmitteleinspülkammer des Waschtrockners reinigen wollen. Dumm konstruiert. Das Teil habe ich jetzt in den Geschirrspüler gesteckt und im Waschtrockner war ich mit dem Dampfreiniger zu Gange.
    Schöne Sauerei.

Hallo thomash,
    Du solltest Dich mal erkundigen, ob die Volkshochschule hauswirtschaftliche Fortbildungen anbietet. Dann geht Dein Frühjahrsputz noch viel besser.

das ist überhaupt DIE Idee .. ich bilde dich zur Putze aus .. du kommst zu mir und ich zeig dir dann wies geht ... also ich sags dir .. und du kannst dann die praktischen Übungen gleich bei mir absolvieren ...

wir sind auch ein Allergikerhaushalt ..

also Hardcoreputzkurs .... und ich mach dir auch einen guten preis ... Freundschaftlich sozusagen ...

Lieber thomash,

was ist los mit dir?
    Warum antwortest du mir nicht?

Der Beitrag ist ernst gemeint. Aber wegen solchen ........ wie du, kann man solche Themen in Foren kaum diskutieren.
    Lieber thomash,
    bitte erkläre mir, was du damit meinst.
    Emmi
    Lieber thomash,
    sicherlich hast du meine Frage einfach übersehen.
    Kann ja mal passieren.
    Deshalb nochmal:
    [...]
    Emmi
    Lieber thomash,
    erst einmal "Guten Morgen".
    Sicherlich wirst du mir heute meine Frage von gestern beantworten, gell?
    Emmi

Natürlich versuche ich mich zu trösten, indem ich mir sage, dass du sicherlich sehr viel Zeit beim Putzen verbringst und deshalb nicht zum Antworten kommst (das verstehe ich ja auch). Aber wenn ich ehrlich bin, möchte ich doch schon gerne wissen, was du mit dem Ausdruck "solchen... wie du" gemeint hast.

Emmi