Frühjahrsputz

  • thomash;1280265[B schrieb:
    ][/B]

    Kann ich noch etwas tun um die Couch möglichst Milbenarm zu bekommen?

    Milben tötest du entweder
    - durch Kälte ab (wenn wir also doch noch mal Frost bekommen sollten und du deine Couch über Nacht trocken draußen hinstellen kannst, sollte das helfen, die Milbenzahl zu reduzieren.)
    -oder durch Hitze (da habe ich keinen Rat, wie du das bewerkstelligen sollst, weil heißer Dampf mit der Feuchtigkeit den Milben wieder wunderbare Lebensbedingungen gibt)
    - oder durch chemische Mittel. Ich hatte mir mal in der Apotheke so ein Pulver besorgt, das sollte man auf nicht waschbare Dinge wie eben die Couch, Teppich etc. verteilen und später aufsaugen. Mich hat das nicht überzeugt, ich habe keinen Unterschied für mich feststellen können.

    Da ist eine super Idee, bei der Krankenkasse nachzufragen welche Kosten von ihr übernommen werden.

    Auf alle Fälle sollte ich die uralt Matratze rauswerfen und dann gleich - wie beschrieben - eine mit Überzug kaufen.

    Das Sofa wird aber "noch" bleiben, schließlich kann ich mir auch nicht alles auf einmal leisten, denn die Renovierung bislang war bereits teuer genug

    Nu warte erst mal den Allergietest ab. Das jemand das Niesen bekommt, wenn er den Staub eines ganzen Jahres inhaliert, ist völlig normal und muß keine Allergie sein. Vielleicht bist du völlig allergiefrei und krempelst ganz ohne Not deinen Haushalt um. Was du alles tun kannst, wenn du wirklich allergisch bist, wird dir auch der Arzt noch sagen, der den Allergietest durchführt. Ich habe damals jedenfalls ziemlich viel Infomaterial mitbekommen, und dann die Maßnamen für mich nach realistisch und übertrieben sortiert. Es kommt immer darauf an, wie starkt allergisch man wirklich ist, wieviel Aufwand sich dann lohnt.
     
  • Du hast recht.

    Ich erkläre den Großputz für erleidgt und warte nun erstmal ab, was beim Allergietest herauskommt.

    Möglicherweise habe ich auch "nur" eine Pollenallergie, denn schließlich haben wir schon Frühling;)

    Ferner werde ich mir überlegen, wie ich evt. doch unter dem Jahr noch mehr putzen kann, um solche Gewaltputzaktionen in Zukunft zu minimieren. Aber sobald der Garten richtig los geht, bleibt dafür leider wenig Zeit.
     
  • Lieber thomash,

    was ist los mit dir?
    Warum antwortest du mir nicht?

    Natürlich versuche ich mich zu trösten, indem ich mir sage, dass du sicherlich sehr viel Zeit beim Putzen verbringst und deshalb nicht zum Antworten kommst (das verstehe ich ja auch). Aber wenn ich ehrlich bin, möchte ich doch schon gerne wissen, was du mit dem Ausdruck "solchen... wie du" gemeint hast.

    Emmi


    Guten Morgen thomash,
    vielleicht heute?


    Emmi
     
  • Ich reagiere bewusst nicht auf Beiträge die nur den Sinn haben zu provuzieren oder Streit zu schaffen. Sollte ich mich irren und du eine sachliche und themenbezogene Frage stellen wollen, dann entschuldige ich mich gerne.
     
    Lieber thomash,


    zunächst mag ich mich erst einmal bedanken, dass du dir nun doch endlich die Zeit genommen hast zu reagieren! Leider hast du meine Frage nicht beantwortet (oder mittlerweile vergessen?), deshalb drösel ich dir das gerne noch einmal auf.


    Mein Ursprungsbeitrag war dieser da:
    Ich werde versuchen ganz schnell zu vergessen, dass es diesen Thread gibt...
    ... und darauf hast du folgendermaßen reagiert:
    Der Beitrag ist ernst gemeint. Aber wegen solchen ........ wie du, kann man solche Themen in Foren kaum diskutieren.
    Pyromella hat nun versucht meinen Beitrag zu interpretieren:
    Thomash, ich möchte Emtiar hier mal in Schutz nehmen. Ich denke, ihr geht es bei dieser Aufzählung wie mir, die sieht, was sie alles bisher nicht gemacht hat. Auf diese Feststellung gibt es zwei Reaktionen, entweder, man bekommt selber den Putzanfall, oder es ist besser, solche Aufzählungen zu meiden, die demjenigen, der gerade keine Zeit zum Putzen findet, ein enorm schlechtes Gewissen vermittelt.
    ... was ihr, wie ich finde, auch gelungen ist.
    So, und nun wollte ich nur wissen, was du mit deinem "solche... wie du" gemeint haben könntest. Eine rein sachliche Frage, um deren Beantwortung ich dich mehrfach gebeten habe.



    Und nun?
    Nun schreibst du mir immer noch nicht, was du mit diesem "solche... wie du" gemeint hast, sondern schreibst das hier:

    Ich reagiere bewusst nicht auf Beiträge die nur den Sinn haben zu provuzieren oder Streit zu schaffen. Sollte ich mich irren und du eine sachliche und themenbezogene Frage stellen wollen, dann entschuldige ich mich gerne.
    Du HAST aber doch auf meinen Beitrag reagiert, und zwar mit deinem "solche... wie du". Auf meine sachliche Frage "Was meinst du damit?" hast du eben nicht reagiert. Komisch, nä?


    Weißt du, ich brauche keine Entschuldigung von dir.
    Ich hätte gerne einfach nur eine Antwort, was du mit dem geheimnisvollen Pünktchen-Spruch gemeint hast.


    Emmi

     
    Zuletzt bearbeitet:
    emmi lass bitte gut sein.
    er scheint deinen nun wirklich harmlosen post überhaupt nicht verstanden zu haben oder er wollte es einfach nicht.
     
    Ich habs tatsächlich falsch verstanden -sorry.

    Dann nehme ich natürlich alles zurück. Mein Tipp, wenn man merkt, dass der andere etwas nicht versteht dann einfach eine Erklärung nachreichen.

    Falls jemand einen Beitrag schreiben will zum Garage oder Keller entrümpeln, dann würde ich den Thread auch lieber vergessen wollen;)

    Jetzt geht es aber erstmal mit dem Garten los (Beete vorbereiten).
     
    Du meinst, schön im ganzen Zimmer verteilen?
    Machst du das auch mit Druckluft? Oder hast du einen geheimen Tipp aus deinem Nähkästchen?
    In einem plötzlichen Anfall von Arbeitswut habe ich die Waschmitteleinspülkammer des Waschtrockners reinigen wollen. Dumm konstruiert. Das Teil habe ich jetzt in den Geschirrspüler gesteckt und im Waschtrockner war ich mit dem Dampfreiniger zu Gange.
    Schöne Sauerei.


    Ich habe gar kein Nähkästchen :D

    Ne war nur so ne Idee mit der Druckluft, für so putzwütige die ihre
    Waschmaschine mit dem Dampfreiniger putzen.
    :d
    Wie kommt man denn auf so ne Idee. Tina, man kann auch manche
    Sachen totputzen.





    @thomash

    wenn ihr alle so viel arbeitet, schon mal überlegt, 1 mal pro
    Woche ne Putzfrau kommen zu lassen?
     
    @Feli Du hast immer die besten Ideen und das meine ich ehrlich.

    Aber es gibt gute Gründe wieso das nicht in Frage kommt

    • wirtschaftlich geht es uns derzeit so gut wie noch nie und die Zukunftsaussichten sind nicht schlecht, allerdings hatte wir in den letzten Jahren mehrfach Mietvandalen in unserem Mietshaus und an den Kosten knappern wir noch Jahre.
    • Wir wurden bereits zweimal Zuhause bestohlen (einmal von einem Verwandten). Ein drittes Mal - als wir im Urlaub waren - Hatten die Nachbarskinder den Schlüssel geklaut un in der Wohnung gehaust wie die Vandalen mit fast 4 stelliger Telefonrechnung. (die wir zum Glück nicht zahlen mussten). Seitdem wird jeder Besucher in unserer Wohnung argwöhnich überwacht oder am besten es kommt erst gar keiner in die Wohnung.
    • Drittens mussten wir lernen, dass wir uns nur aufeinader verlassen können und auf keinen Fremden.
    • Eigentlich putze ich sehr gerne, denn dabei kann man so gut abschalten, allein die Überwindung mit dem Putzen anzufangen fällt mir bisweilen schwer.
     
    Ich kann dir sagen, wie ich auf die Idee gekommen bin.
    Die letzten Waschladungen haben mich ergebnismäßig nicht zufrieden gestellt.
    Ständig war noch Waschmittel an der Wäsche, wenn ich sie aufhängen wollte. Deshalb habe ich das Einspülteil aus der Maschine genommen.
    Weder das Innenleben in der Maschine, also dort, wo der Einspülkasten eingesetzt wird, noch der Kasten selbst läßt sich gut reinigen. In der Maschine sind die Einspülöffnungen wie bei einer Muskatreibe, ganz rauh. Da hat kein Putzlappen eine Chance, deshalb hab ich den Dampfreiniger geholt. Allerdings ließ sich das beim Kasten ganz schlecht machen. Bin damit über das Waschbecken gegangen, wäre wohl besser gewesen, ich hätt es im Garten gemacht, denn der ganze Sabber klebte dann am Waschtresen und am Spiegel. So bin ich auf die Idee mit dem Geschirrspüler gekommen. Und es hat super funktioniert.
     
    Thomash

    solltest du eine hausstaubmilben-Allergie haben, dann ist des Encasing(Matratzenüberzug und auch erhaltbar fürs Kopfkissen und Bettdeck) das wichtigste, weil dort wimmelt es von deren Ausscheidungen.
    Du brauchst keine neue matratze und anderes bettzeugs, wenn du die Encasings hast. Die sind so dicht, dass nix raus und nix rein kommt. Allerdings haben wir nur die Matratzen damit bezogen, ansonsten schwitzen wir so dolle.

    FRische Bettwäsche alle 10 Tage. Regelmäßig mit einem Hypo-Staubsauger saugen (täglich) alle 3 Tage staubwischen (Swiffer ist da echt gut) und du lebst weiter :grins::grins:

    Ob Teppich oder glatter Boden, Geschmacksache. Einzig Linoleum ist anti hausstaubmilben- da halten sich die Viecher nicht drauf auf. Kam mal im Tv und ist auch irgendwo im WWW nachlesbar.
    Ob die Viecher warm oder kalt lieber haben, da streitet sich die Wissenschaft auch noch drüber.
    Mit meinen Maßnahmen gegen den Staub leben wir 3 Hausstauballergiker mit Teppich und Stoffsofa und Kissen gemütlich beschwerdefrei weiter- ohne Medis.
    Sollte dein Doc die Allergie bestätigen, bekommst du normalerweise von ihm ein Rezept für diese Encasings, da reichst du der Kasse ein- hier gehts dann immer sehr flott.

    Fröhliches Niesen ohne Putzwahn

    muecke1401
     
    Vielen Dank für die Tipps, dann warte ich mit dem Kauf des Matratzenüberzugs noch. Allerdings werde ich diesen sicherlich in den nächsten Monaten (egal welches Ergebnis) für die ganze Familie kaufen, denn letztlich ist dies auch Matratzenschonend und hygienischer zugleich.

    ICh hab gelesen, dass man am besten ein Bett mit Füßen haben sollte anstatt eines Bettkastens, damit man unter dem Bett besser sauber machen kann und dass die Matratze besser belüftet wird.
     
    Bezüglich der Heizung putzen.

    Man nehme ein Feuchtes großes Tuch (Betttuch) und wickelt/steckt/knotet/befestigt es so das es aussieht als ob die Heizung in einer Tasche ist. Dann kann man mit Druckluft durchpusten.
    Es ist zwar ein gefummel das Tuch zu befestigen aber es fliegt nicht alles durch die Gegend.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    SarahS Frühjahrsputz für den Teich? Teich & Wasser 15
    Isving Wer denkt schon an den Frühjahrsputz? Small-Talk 41
    philamia pendant zu frühjahrsputz... Small-Talk 29

    Similar threads

    Oben Unten