frösche im teich was soll ich tun

• hallo guten morgen

da ich heute sehr früh wach war d.h. 4 uhr habe ich mal genau drauf geachtet und es war fast ruhig - hier werden die süssen kerlchen wirklich erst um 5 uhr richtig munter und schmettern ihre gesänge los

irgend welche vögelchen geben allerdings auch um 2 uhr nachts leise laute von sich - keine ahnung wer da nicht schlafen kann - lach

so nun muss ich zur arbeit - winke

Hallo Heide,
    nach Auskunft unseres hiesigen Vogelschutzvereins trillern nachts ganz leise Rotkehlchen vor sich hin.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

• well-me, wir warten jedes Frühjahr gespannt, ob alle überlebt haben.
    Ich möchte das Gequake nicht mehr missen (obwohl :rolleyes:), es ist ein Zeichen, dass die Natur noch halbwegs noch in Ordnung ist!

Die Amphibien sind deshalb so geschützt, da von 1 Laichballen (ca. 3000 Eier)
    bis zur Geschlechtsreife in 3 Jahren nur 1 Paar überlebt:schimpf:

Auf der Collage sind unsere Froggi´s+Tümpel!

• Hallo Heide,
    nach Auskunft unseres hiesigen Vogelschutzvereins trillern nachts ganz leise Rotkehlchen vor sich hin.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

huhu

danke für die interessante rückmeldung - dann können es rotkehlchen sein - finde es schön - richtig dezent - ich liebe diese kleinen roten kerlchen - sind niedlich anzusehen

ich wünschte ich hätte noch mehr davon im garten - sehe immer nur 1 vögelchen

In meiner Scheune hab ich ein knappes Dutzend Fledermäuse sitzen, die können singen, schreien so viel Sie wollen....Ich hörs nicht.

Aber die 2 Elstern die hier jeden Morgen um die Wette brüllen......

ja Fledermäuse sind feine Viecher ... :)

Mikaa :grins: so in der Art ...

• well-mee fängt wohl Frösche oder? :)

find das lustig wie sich das Thema entwickelt ...

Krähen hab ich auch die auf dem Dach rumkratzen ... find die Vögel aber wunderschön

Das ist nicht mehr well-mee's Thread, weggegangen, Platz vergangen! :grins:

Krähen sind ja auch wesentlich entspannter, wenn sie auf dem Schornstein hocken. Die Elstern hören sich an, als hätten sie einen sitzen. :grins:
    Wenn Krähen ganz ruhig sind, ist das ein tiefer Bass-Ton, und einen anblinzeln tun se ooch.

Manchmal hab ich das Gefühl, die Vögelchen gucken gar nicht mehr richtig, da wird jedes Geräusch immitiert und angepiept. Wenn ich mit der Cam draußen bin, machen die so ein Ritsch-Ratsch, wenn der Spiegel hochfährt. Extremistisch lustig!

Beste Grüße
    Doro

Das ist nicht mehr well-mee's Thread, weggegangen, Platz vergangen! :grins:

Krähen sind ja auch wesentlich entspannter, wenn sie auf dem Schornstein hocken. Die Elstern hören sich an, als hätten sie einen sitzen. :grins:
    Wenn Krähen ganz ruhig sind, ist das ein tiefer Bass-Ton, und einen anblinzeln tun se ooch.

Manchmal hab ich das Gefühl, die Vögelchen gucken gar nicht mehr richtig, da wird jedes Geräusch immitiert und angepiept. Wenn ich mit der Cam draußen bin, machen die so ein Ritsch-Ratsch, wenn der Spiegel hochfährt. Extremistisch lustig!

Beste Grüße
    Doro

Manche gezähmte Krähen können sprechen wie Aras :)
    Die Elstern sind gemein, vor denen haben sogar die Krähen Respekt... und die futtern sogar das Katzenfutter aus ...

Vorhin, Caruso ist im Hochzeitsrausch...
    seine Angebetete antworte auch, recht zaghaft
    Teichfrosch2_smaller.webp

Es gibt eine wissenschaftliche Untersuchung ...

... zum musikalischen Aufbau von Froschkonzerten. Demnach gibt es immer einen oder mehrere "Vorquaker", auf die der große Rest dann antwortet. Sollte es keine Frösche als Vorquaker geben, reagieren die Frösche auch auf andere Geräusche, z.B. von Vögeln, aber auch Menschen oder Maschinen. Die Wissenschaftler fanden per Zufall heraus, dass die Frösche besonders gerne auf die Geräusche einer alten Schreibmaschine reagierten. So wurde die alte Schreibmaschine quasi zum Dirigierstab einer großen Sommernachts-Choreographie.

Mal abgesehen davon: Sowohl Frosch-, als auch Vogel-"Lärm" beschränkt sich doch nur auf relativ wenige und zeitlich knapp bemessene Zeiträume, wie Balz- und Revierabgrenzungphasen. Ich habe übrigens mal gehört, dass im Umkreis ehemaliger Konzentrationslager keine Vögel singen würden, so tief stecke das Grauen und das Leid im Boden und in den Bäumen, dass die Vögel es spüren und diese Orte meiden. Keine Ahnung, ob das stimmt, aber vielleicht wäre das ja ein guter Tipp für manche Naturfreunde in der light-Variante.

AW: Es gibt eine wissenschaftliche Untersuchung ...

Mal abgesehen davon: Sowohl Frosch-, als auch Vogel-"Lärm" beschränkt sich doch nur auf relativ wenige und zeitlich knapp bemessene Zeiträume, wie Balz- und Revierabgrenzungphasen.
    Toleranz heißt das Zauberwort;)
    Ich habe übrigens mal gehört, dass im Umkreis ehemaliger Konzentrationslager keine Vögel singen würden, so tief stecke das Grauen und das Leid im Boden und in den Bäumen, dass die Vögel es spüren und diese Orte meiden. Keine Ahnung, ob das stimmt, aber vielleicht wäre das ja ein guter Tipp für manche Naturfreunde in der light-Variante.

Sorry , und bei allem Respekt , aber das ist der größte Buls.... den ich je gelesen habe

AW: Es gibt eine wissenschaftliche Untersuchung ...

...Sorry , und bei allem Respekt , aber das ist der größte Buls.... den ich je gelesen habe
    Dieser Mythos (wie auch dessen Widerlegung) scheint jedenfalls ziemlich verbreitet zu sein, wenn man Tante Google glauben darf.

Für jeden Menschen, der sich noch etwas Sensibilität und Phantasie bewahrt hat, finde ich diese Parabel sogar im bildlichen Sinne gar nicht so unzutreffend, auf jeden Fall kein Buls...

• Zurück
    Oben Unten