Foto-Wettbewerb Kommentare usw.

Kia ora

Foren-Urgestein
Registriert
23. Apr. 2009
Beiträge
12.245
Hin und her und her und hin,
einmal raus, dann wieder rin...!?

Jetzt weiss ich auch nicht mehr weiter. Warte nun mal, bis es irgendeine Einigung gibt und lasse es solange so, wie es jetzt ist!

Wuensche allen eine Gute Nacht! Bei mir geht der Tag ja erst an! Kia ora
 
  • H

    harzfeuer

    Guest
    Die drei Damen vom Drill meinen:
    "Drinlassen"
    Ein Moderatör meint: "Ausnahmsweise"

    Anett, die das jetzt mal zusammengefasst hat,
    aber findet, dass drei genug sind!
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Also Kia's Collage war schoen,
    das einzelne Gaensebluemchen ist auch schoen.
    Und wenn man's vergroessert isses noch schoener :grins:

    Aber um weitere Diskussionen erst gar nicht hochkochen zu lassen,
    wuerd ich vorschlagen,
    dass der Passus "KEINE COLLAGEN" den Regeln zugefuegt wird.
     
  • H

    harzfeuer

    Guest
    Liebe Heide,

    klar kann man alles Mögliche an Gesetzen verändern.
    Aber so soll`s hier nicht sein.
    Das fände ich mehr als traurig.
    Herschafftszeiten, jetzt iss Ruhe! (damit meine ich nicht dich:eek:)

    Anett, die jetzt ein Machtwort spricht
    und keine Regelzwischendenzeilenleser mehr duldet!
     
  • T

    Tono

    Guest
    Es freut mich, dass ihr das unter euch geregelt habt!

    Genau so war mein Hinweis / Kommentar dazu auch zu verstehen. Ich bin mittlerweile viel zu selten hier, um mich als "Bestimmer" aufzuführen. Das wäre auch nicht mein Verständnis eines Moderators, der ich weiterhin gerne für euch bleibe.

    seltene Grüße
    Tono
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    Aber um weitere Diskussionen erst gar nicht hochkochen zu lassen,
    wuerd ich vorschlagen,
    dass der Passus "KEINE COLLAGEN" den Regeln zugefuegt wird.[/COLOR][/FONT][/B]

    Ah jo, warum denn net? Ist doch jedem selber überlassen, wieviel Mühe er in ein Foto steckt.
    Ist doch gar net gesagt, daß er einen Vorteil hat, denn der eine findet ein großes Foto gut, der andere eine Themensammlung....
    Wenn jemand diese Bildbearbeitung nicht kann, ist er nicht im Nachteil, hier haben noch ganz andere Fotos gewonnen..:rolleyes:

    Beste Grüße
    Domina No. 2 :grins:
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.245
    Es freut mich, dass ihr das unter euch geregelt habt!
    War doch ganz einfach, Tono:
    Ungueltiges Bild raus, neues mit Erlaubnis rein, fertig!!!
    Das koennen wir schon alleine! ;)

    Vielen Dank Allen, die hier "mitgemischt" haben. :eek: :grins: Kia ora
     
  • Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Es freut mich, dass ihr das unter euch geregelt habt!

    Genau so war mein Hinweis / Kommentar dazu auch zu verstehen. Ich bin mittlerweile viel zu selten hier, um mich als "Bestimmer" aufzuführen. Das wäre auch nicht mein Verständnis eines Moderators, der ich weiterhin gerne für euch bleibe.

    seltene Grüße
    Tono

    Ha, nuuu kapier ich
    c024.gif

    Man muss erst was "anstellen", damit Tono-Mod auf der Bildflaeche erscheint
    e058.gif
     
  • Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.245
    Ha, nuuu kapier ich
    c024.gif

    Man muss erst was "anstellen", damit Tono-Mod auf der Bildflaeche erscheint
    e058.gif
    Also ich hab' mein Bestes getan und habe es auch geschafft, ihn hierher zu "locken"! :grins:

    Doro, ist doch gut so, wie es jetzt ist!
    "Da streiten sich die Leute um Kaisers Bart,", sagte man frueher. Also warum noch mehr Worte um so belanglose Dinge machen??

    Freue mich auf noch viele weitere schoene Bilder im Wettbewerb! Kia ora
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    Es geht hier nicht nur um Dein Foto, Kia, sondern auch um diejenigen, die nach Dir auch mal eine Collage einreichen wollen, n'est pas?

    Beste Grüße
    Doro
     
    T

    Tono

    Guest
    Doro, ich finde, du spielst dich hier zu diesem Thema unnötig auf.
    Lass einfach gut sein jetzt. Collagen sind per se mehrere Bilder. Das Thema ist auch nicht neu. War alles schon mal da.

    überflüssige Grüße
    Tono
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Und es heisst doch:

    FOTO Wettbewerb und nicht " BILD oder Collagen" Wettbewerb.

    und in den Regeln steht doch eindeutig, dass nur 1 Bild zugelassen ist....

    ;) gerne können wir nun noch über die Begriffe "Bild, Collage oder Foto" und deren Auslegung diskutieren....;) :pa:

    ich drück es-für mich-mal verkürzt so aus
    Bild- alles was in einen Bilder- Rahmen passt
    Collage- alles was an Bildern, Schrift zusammengewürfelt wurde
    Foto- was man mit EINEM KLICK mit einem Fotografiergerät zusammen in den Sucher bekommt

    Liebe Grüße
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.400
    Ort
    Franken
    Ja zefix, dann fotografiert man halt die Collage ab und gut is!:rolleyes:

    genervte Grüße
    Stefan
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.245
    Schoen ruhig bleiben.
    Irgendwann wird sich schon alles regeln.
    Ich lass das jetzt erst mal so, wie es ist und werde auf die Entscheidung(en) warten, Irgendwie muss man die Zeit ja rumkriegen! ;) :grins: Danch werde ich das machen, was entschieden wird, egal, was es sein wird.

    Soooviel "Laerm" um NICHTS! Dabei soll das Ganze doch Spass machen?! :grins: Kia ora
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    Lieber Tono.

    Ich spiele mich weder hier auf, noch spiele ich heute generell.
    Verrate mir eines: warum werden in der Fotocommunity Collagen bei WEttbewerben zugelassen?

    Ich bin an dem Thema Fotographie sehr interessiert, an diesem Forum auch, und wenn ich mich um ein Thema kümmere, heißt es, ich spiele mich auf?
    Galama.

    Du wolltest Dich als Moderator nicht in das Thema Wettbewerb einmischen, sonst ist es ja wohl unnötig, daß drei User das Thema übernehmen. Und somit auch ein wenig Entscheidungsfreudigkeit.

    Entweder oder.....

    Beste Grüße
    Doro
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.245
    ...ist fast wie Weihnachten, Fini, nur oefter, immer voller Ueberraschungen! :pa:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    Wie wäre denn eine öffentliche Umfrage, wenn wir drei Damen vom Grill schon nicht entscheiden dürfen, weil wir ja sonst wie eine AltHerren-Kapelle aufspielen? :p


    Beste Grüße
    Doro
     
    T

    Tono

    Guest
    Doro, wir hatten eine Lösung und du kochst das Thema, wie ich meine unnötigerweise, weil eigentlich nur Kia Collagen erstellt, immer wieder hoch.

    Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, bestehende Regeln zu ändern, wenn alle damit einverstanden sind. Was irgendwo in irgendeiner Fotocommunity anders gehandhabt wird, ist mir dabei aber herzlich egal.

    notwendige Grüße
    Tono
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    Collagen/Digital Art in den Wettbewerben zulassen oder nicht?

    Aufgrund der Diskussion im Fotowettbewerb möchte ich um Meinung bitten, ob wir Collagen zulassen oder nicht.
    Wir alle haben eine andere Vorstellung von einem Foto. Ein einziges Foto kann durchaus eine Ansammlung von mehreren Elementen aus anderen Fotos beinhalten.
    Oder sollen wir nur noch unbearbeitete Fotos zulassen? Oder sollen wir jedesmal eine Diskussion starten, ob denn nun auch Digital Art zugelassen ist (unwahrscheinlich, daß es hier dazu kommt, aber sei es drum)?

    Nochmal der Hinweis auf die Fotocommunity, daß dort Collagen zugelassen sind.

    Beste Grüße
    Doro
     
    T

    Tono

    Guest
    Doro, ich halte es für absolut kontraproduktiv, wegen jeder Popelfrage einen eigenen Fred aufzumachen.

    @ all
    Diskutiert das Thema bitte hier. Anschließend können wir dann gerne einen Abstimmungsfred aufmachen.

    moderate Grüße
    Tono
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    SAch mal, Tono, geht's noch? Ich koche gar nix hoch, sondern unterhalte mich. Und wenn ich auch mal eine machen wollte, wat dann? Oder ein anderer kommt auf die Idee?
    Guck Dir doch mal unseren Fotothread an, da sind aber mal ein paar mehr Begeisterte dabei.

    Schade, daß ein gutes Argument derart mit Abschätzigkeit getreten wird, es ist nämlich ein guter Hinweis auf ein gutes Forum.

    Beste Grüße
    Droo
     

    Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    AW: Collagen/Digital Art in den Wettbewerben zulassen oder nicht?

    Viel schlimmer als Collagen, die sofort als solche zu erkennen finde ich die Effekte-Inflation wie künstliches Chamois-Schwarzweiß, Möchtegern-Barytabzüge aus dem Tintenstrahldrucker und erst recht HDR-Effekte etc., auch wenn sie derzeit um so lautstärker bejubelt werden. Erinnert im übertragenen Sinne an die schlimme Autotuningzeit, als an jeden Opel der halbe D&W-Katalog dran gebaut wurde.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    Ja, aber ob Du sie schrecklich findest oder nicht, entscheidet doch nicht darüber, ob sie zugelassen sind. :pa:

    Ich find mach Tierfoto auch inflationär, trotzdem sind se drin.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.245
    Also, ich als "Verursacherin" des ganzen "Uebels" hier, ziehe mich jetzt mal zurueck und gehe schlafen, bei mir ist es schon Nacht!

    Ich hoffe doch, dass morgen alles geklaert sein wird und wir alle wieder friedlich unsere Fotos einsetzen koennen. :grins:
    Und wegen der "Entscheidungsgewalt", klaert das doch bitte auf! Vielleicht koennen wir dieses schreckliche Wort in Entscheidungsfreudigkeit oder "-moeglichkeit umbenennen? Gewalt ist ein sooo boeses Wort fuer eine sooo schoene Sache, wie Fotos einzustellen!

    Ich moechte nochmals sagen, dass es mir Leid tut, diesen "Sturm im Wasserglas" hier angezettelt zu haben, aber gegen Dummheit ist nun mal kein Kraut gewachsen. Und es war dumm von mir, nicht vorher zu ueberlegen.

    Nichts fuer ungut!
    Ich gruesse euch und wuensche euch einen schoenen Tag!!!!! Kia ora
     

    Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    Es geht nicht um meine Meinung, sondern um den Umfang der digitalen Bildmanipulation, vor allem derjenigen, der nicht sofort als solche zu erkennen ist, aber beim Betrachter trotzdem wirkt.
     
    T

    Tono

    Guest
    Doro, es ist genau diese Art von Kommentaren, weswegen ich mich wiederholt hier einschalte und dich jetzt zum letzten Mal darum bitte, dich etwas zurück zu nehmen. Ich habe nicht bewertet, sondern lediglich ausgesagt, dass ich unseren Wettbewerb nicht mit anderen vergleiche. Und denke, das tut niemand hier. Es steht dir aber frei, hier wie dort teilzunehmen. Ob mit oder ohne Collagen.


    entcollagierte Grüße
    Tono
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    hmmhmm, und wenn Du behauptest, Du wärest zu einer Lösung gekommen, dann hast Du aber leider nicht alle berücksichtigt.

    Das ist das, was mich am meisten stört. Ich soll keine Umfrage starten, ich soll bitte die Lösung "Collagen ab nächstes Mal bitte nicht mehr dran teilnehmen" akzeptieren.

    Und ich sag Dir, daß ich damit nicht einverstanden bin, daß Du Dich einschaltest und das als REgel festsetzt. Weil wir schon mindestens drei Leute waren, die es akzeptiert haben.
    Die jeden Monat das Thema WEttbewerb bearbeiten.


    Beste Grüße
    Doro
     

    rosenbeet

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2012
    Beiträge
    320
    hallo

    ich möchte auch noch mal kurz was sagen
    für mich als neuen User sieht das so aus, o toll, da gibt es ein Fotowettbewerb, hab ich vielleicht auch ein schönes Foto? ja, super, das stell ich hier ein, mal sehen , was anderen Usern zu dem Thema einfällt
    Für mich ist ein Foto, das was ich vor meiner Kamera habe, hochgeladen am PC, unverfälscht, echt, unbearbeitet.
    Unsere Natur gibt so viel her, da muss ich ein schönes Foto nicht bearbeiten
    Kaufe ich mir Gartenzeitschriften und Kataloge, habe ich bearbeitete Fotos und Bilder von Pflanzen, die es so nicht gibt oder der Wirklichkeit nicht entspricht
    Muss ich das hier auch haben?
    Es macht doch Spass und neugierig, welche Pflanzen andere User haben und wie sie sich entwickeln
    Collagen sind toll, aber sie passen nicht in dieses Thema (meine Meinung).
    macht daraus einen eigenen Wettbewerb, dann sind alle zufrieden, dafür gibt es Regeln, manchmal gibt es Missverständisse, aber die kann man ansprechen
    Eigentlich sollten sich doch auch viele User angesprochen fühlen, ihre Bilder einzustellen
    also sollten es doch auch die ganz normalen Fotos sein, die man macht
     
    T

    Tono

    Guest
    Wo habe ich eine Regel festgesetzt?
    Ich bin ja gar nicht streng. Wenn ich streng wäre, dann hätte ich das Bild gelöscht. Aber es sollte jetzt nicht zur Regel werden.

    An der Diskussion, ob Collagen künftig zulässig sein sollen oder nicht, habe ich mich überhaupt nicht beteiligt. Ich habe lediglich festgestellt, wie es ist.

    Zu deiner "Umfrage":
    Das war keine Umfrage, sondern einfach ein neuer Diskussionsfred. Weil die Abstimmungsmöglichkeit gefehlt hat, habe ich ihn mit diesem (normalen) Diskussionsfaden verknüpft, weil es keinen Sinn macht, in zwei Themen über das gleiche zu reden.

    diskutable Grüße
    Tono
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    Ja, da hab ich irgendwas falsch gemacht, das System hat das einfach nicht als Umfrage angenommen...

    Ich bin immer noch der Meinung, daß bearbeitete Fotos sehr wohl in einem Wettbewerb (auch hier, in einem Gartenforum mit Usern, die dessen nicht mächtig sind) vorhanden sein können.

    Ist es ein "Foto"-"Wettbewerb" oder ein einfacher Austausch "zeig mir Deinen tollen Garten"? Auch wenn ich verstehen kann, daß manch User nicht die Ambitionen hat, sich mit der Technik auseinander zu setzten, so finde ich es ausbremsend denjenigen gegenüber, die es wollen.


    Beste Grüße
    Doro
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    c016.gif
    der Fotowettbewerb hatte sich grad so gut wieder angelassen.
    Und nu gibts wieder was zu maekeln
    c020.gif

    Ich bin der Meinung das Thema Collage ja oder nein, ist genug "besprochen" worden.
    Kia hat ihre Collage rausgenommen und ein, mindestens genauso schoenes Foto, eingesetzt.
    Fuer die naechsten Wettbewerbe ( falls es nach dieser Diskussionsrunde ueberhaupt weitergeht)
    wissen alle Fotografen Bescheid.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    und dann gibts einen neuen Reibungspunkt ...

    jedes Monat denk ich mir ... naja jetzt müssen ja schon alle durch sein ... aber nein ... kaum kommt ein neues Thema ... schwupp ist auch schon die neue Diskussion da ;)

    rosenbeet, du hast Recht ...

    jedem soll freigestellt sein wie er sein Foto bearbeitet .. es sind schon viele unbearbeitete hier als Siegefoto gekürt worden, also gibts nach meinem Anschein nach keinen Vorteil wenn mans kann ...

    und Collagen, ja warum denn nicht? man muß es ja dann nicht wählen wenns einem nicht gefällt, und unter mehreren Fotos wird wohl, mehrere Fotos gemeint gewesen sein .. und zwar, Fini stellt 4 Fotos hintereinander rein ...

    Fotos sind Kunst, aber die Beschneidung die hier grad stattfindet ist ja ärger wie in Russland!

    ich seh schon .. nächste Diskussion .... keine Schwarz Weiss Fotos, weil irgendwer die Richtlinien hier so auslegt


    Bitte lasst uns doch fotografieren und einfach nur Spaß haben ...

    obwohl mich eure Diskussionen hier auch sehr unterhalten ;)
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Ja, da hab ich irgendwas falsch gemacht, das System hat das einfach nicht als Umfrage angenommen...

    Ich bin immer noch der Meinung, daß bearbeitete Fotos sehr wohl in einem Wettbewerb (auch hier, in einem Gartenforum mit Usern, die dessen nicht mächtig sind) vorhanden sein können.

    Ist es ein "Foto"-"Wettbewerb" oder ein einfacher Austausch "zeig mir Deinen tollen Garten"? Auch wenn ich verstehen kann, daß manch User nicht die Ambitionen hat, sich mit der Technik auseinander zu setzten, so finde ich es ausbremsend denjenigen gegenüber, die es wollen.


    Beste Grüße
    Doro

    Doro, hier moechten auch "Knipser" (so wie ich) ihre Fotos einstellen.
    Wer "hoch"bearbeitete Bilder einstellen will, der gehoert wohl eher in ein Foto-Forum, wo sein Bild bis in jede Pixel auseinandergenommen, beurteilt und/oder auch nicht kritisiert wird. Wo von Hintergrundrauschen und Bildschnitt die Rede ist.
    Ich fuer meinen Teil stell meine Bilder bis auf evtl. Aufhellungen, im Original ein. Egal ob die Blume rechts oder links geparkt ist (weils evtl. besser aussieht)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    Du bestätigst, was ich gerade gesagt habe.

    Ich habe gerade noch davon geredet, daß ich akzeptiere, daß Leute nicht bearbeiten wollen und/oder nicht können.
    Im Umkehrschluß möchte ich aber auch akzeptiert wissen, daß ich hier willkommen bin.

    Und Du verweist diejenigen des Feldes, die bearbeiten möchten und/oder nicht einfach nur drauflosknipsen, sondern auch einen Bildaufbau beachten, zurechtrücken und vielleicht sogar "gestellte" Fotos gut finden.
    Wo bleibt da die Akzeptanz?

    Beste Grüße
    Doro
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Du bestätigst, was ich gerade gesagt habe.

    Ich habe gerade noch davon geredet, daß ich akzeptiere, daß Leute nicht bearbeiten wollen und/oder nicht können.
    Im Umkehrschluß möchte ich aber auch akzeptiert wissen, daß ich hier willkommen bin.

    Und Du verweist diejenigen des Feldes, die bearbeiten möchten und/oder nicht einfach nur drauflosknipsen, sondern auch einen Bildaufbau beachten, zurechtrücken und vielleicht sogar "gestellte" Fotos gut finden.
    Wo bleibt da die Akzeptanz?

    Beste Grüße
    Doro

    Doro, ich glaub Du hast nicht richtig gelesen.
    Ich hatte geschrieben, hier moechten AUCH "Knipser" (so wie ich) Ihr Fotos einstellen.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619

    Wer "hoch"bearbeitete Bilder einstellen will, der gehoert wohl eher in ein Foto-Forum, wo sein Bild bis in jede Pixel auseinandergenommen, beurteilt und/oder auch nicht kritisiert wird. Wo von Hintergrundrauschen und Bildschnitt die Rede ist.


    Doch, das habe ich so verstanden, wie Du es sagst.

    Beste Grüße
    Doro
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    AW: Collagen/Digital Art in den Wettbewerben zulassen oder nicht?

    Viel schlimmer als Collagen, die sofort als solche zu erkennen finde ich die Effekte-Inflation wie künstliches Chamois-Schwarzweiß, Möchtegern-Barytabzüge aus dem Tintenstrahldrucker und erst recht HDR-Effekte etc., auch wenn sie derzeit um so lautstärker bejubelt werden. Erinnert im übertragenen Sinne an die schlimme Autotuningzeit, als an jeden Opel der halbe D&W-Katalog dran gebaut wurde.

    sehe ich 100% genauso!

    LG NICO
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    Die Diskussion "soll man bearbeiten dürfen oder nicht" ist m.E. völlig müssig. Nahzu jeder, der seine Fotos zu mehr nutzen möchte als sie nach einmaligem Ansehen auf ewige Zeiten in den Tiefen der Festplatte schlafen zu lassen, wird Digitalfotos irgendwie bearbeiten.

    Heide, du sagst ja selbst "Ich fuer meinen Teil stell meine Bilder bis auf evtl. Aufhellungen, im Original ein." Bis auf evtl. Aufhellungen. Und eventuell den Horizont gerade rücken? Und eventuell den kleinen störenden Ast links oben in der Ecke doch abschneiden? Und eventuell Spitzlichter doch etwas abdunkeln? usw. usw... - es gibt so unendlich viele "kleine" Bearbeitungen, die fast jeder macht, wo soll man da eine Grenze ziehen? Ich speichere z.B. meine Bilder i.d.R. nur als RAW-Datei. Die kann ich gar nicht zeigen, ohne sie vorher zu bearbeiten.


    Zum Thema Collagen: mir ist es egal, ehrlich gesagt. Ich sehe eine Collage als ein Werk, und verstehe die Regeln des Fotowettberbs so, dass jeder nur einen Beitrag einreichen darf. Ob dieser eine Beitrag aus einem oder 500 zusammengeklebten Einzelbildern besteht, ist mir persönlich dabei ziemlich gleichgültig. Ich kann mit Collagen gut leben, hab aber auch kein Problem damit, wenn sie ausgeschlossen werden.
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    AW: Collagen/Digital Art in den Wettbewerben zulassen oder nicht?

    Viel schlimmer als Collagen, die sofort als solche zu erkennen finde ich die Effekte-Inflation wie künstliches Chamois-Schwarzweiß, Möchtegern-Barytabzüge aus dem Tintenstrahldrucker und erst recht HDR-Effekte etc., auch wenn sie derzeit um so lautstärker bejubelt werden. Erinnert im übertragenen Sinne an die schlimme Autotuningzeit, als an jeden Opel der halbe D&W-Katalog dran gebaut wurde.

    sehe ich 100% genauso!

    LG NICO

    Ich nicht.

    Der Fotowettbewerb ist ja keine Dokumentation, wo alles absolut realitätsgetreu gezeigt werden muss. Es ist ein Wettbewerb, bei dem es um schöne, originelle, witzige etc. Fotos geht.

    Wenn jemand meint, seine Landschaftsaufnahme durch HDR tunen zu müssen, die Dramatik einer Szene durch s/w-Konvertierung besser zum Ausdruck bringen zu können oder einem Stillleben durch Sepia-Tönung einen "alten" Touch geben zu wollen, warum nicht? Erlaubt ist doch, was gefällt. Und wenn es den Zusehern nicht gefällt, werden sie es nicht wählen...
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    AW: Collagen/Digital Art in den Wettbewerben zulassen oder nicht?

    Wenn jemand meint, seine Landschaftsaufnahme durch HDR tunen zu müssen, die Dramatik einer Szene durch s/w-Konvertierung besser zum Ausdruck bringen zu können oder einem Stillleben durch Sepia-Tönung einen "alten" Touch geben zu wollen, warum nicht? Erlaubt ist doch, was gefällt. Und wenn es den Zusehern nicht gefällt, werden sie es nicht wählen...

    OK, wenn er denn EINS davon auswählt, find ich das in Ordnung.

    Nicht gut finde ich, wenn er alle Varianten in einem neuen BILD anordnet und das als Foto verkauft.

    (was jetzt NICHT gegen Kia gerichtet ist- das meine ich allgemein)
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Weil wir schon mindestens drei Leute waren, die es akzeptiert haben.
    Die jeden Monat das Thema WEttbewerb bearbeiten.


    Beste Grüße
    Doro

    Und eben deswegen würde ich doch auch darum bitten, uns ein wenig mehr "Entscheidungsfreudigkeit" zu überlassen.

    Ich persönlich fände es sehr schade, der Kreativität Grenzen zu setzen. Hier sollte doch jeder "sein Foto des Monats" einstellen dürfen, ob nun bearbeitet, oder nicht. (Meiner Meinung nach ist ein Foto schon bearbeitet, wenn es auf eine "hochladbare" Größe gebracht wird).

    Und EINE Collage, bleibt immer noch EIN Bild.

    Ich bedaure zutiefst, dass Kia sich hat hinreissen lassen, ihr Foto auszutauschen, nochmehr allerdings, dass sie sich noch für die entstandene Diskussion entschuldigt hat.

    Liebste Grüße
    Tinchen
     
    K

    katekit

    Guest
    Ich nehme gerne an dem Fotowettbewerb teil, es wird ausdrücklich um Kreative Auslegung des Themas gebeten. Ich finde diese Beschneidung der Kreativität deshalb nicht schön.

    Ich knipse gerne und es gibt viele Schappschüsse von mir im Forum, aber ich kann auch High-End-Fotobearbeitung ... Ich denke Kreativität geschieht doch im Kopf. Ich kann halt in Photoshop schneller ausdrücken, wofür ich mit dem Pinsel länger brauche. - Manchmal bekommt man auch das Bild aus dem Kopf nicht in die Knipse... da kann man doch nachhelfen... ich finde das Legitim

    Bitte lasst den Wettbewerb wie er ist und lasst der Kreativität freien Lauf... Es ist eine Bereicherung...

    Es wird immer Themen und Bilder geben, die polarisieren, aber bleibt doch auf dem Teppich. Kollagen sind doch ein künstlerisches Mittel. Genau wie Sprechblasen etc.

    Entscheiden tut doch sowieso die Masse und schaut mal welche Bilder gewonnen haben in den letzten Monaten ... Da ging es immer ums Motiv und die Aussage dahinter, nie um den künstlerische Technik.

    Ich freue mich über jedes Bild in diesem Wettbewerb, auch wenn ich nicht alle Spitze finde, aber es gibt ein Zauberwort:
    Toleranz
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    und ganz am schluss gibt es immer noch die abstimmung, wo jeder nach seinem gut dünken und gefallen seine stimme abgeben kann


    und damit hat sich doch dann alles geklärt, oder sehe ich das falsch ?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Mai 2024 "Alles was Freude macht" Wettbewerbe & Termine 40
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb April 2024 "Köstlich" Wettbewerbe & Termine 18
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    Kia ora Abstimmung Foto-Wettbewerb Februar 2024 „Moose“ Archiv 44
    Vitalis Foto-Wettbewerb Februar 2024 "Moose" Archiv 30
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Archiv 35
    Linserich Foto-Wettbewerb Januar 2024 „Übersichten und Aussichten“ Archiv 32
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 24
    Julika Gartenkalender 2019 - Foto-Wettbewerb Gartenfreunde 216
    Supernovae Foto-Wettbewerb Juli ´18 : Sommerzeit-Urlaubszeit Archiv 14
    Marcel Gartenkalender 2018 - Foto-Wettbewerb Archiv 296
    Maiglöckchen74 Foto-Wettbewerb Juni (nur Bilder) Archiv 32
    Maiglöckchen74 Finale Foto-Wettbewerb Mai Archiv 5
    Maiglöckchen74 Foto-Wettbewerb Mai Vorrunde Archiv 7
    Maiglöckchen74 Foto-Wettbewerb Mai (Nur Bilder!) Archiv 50
    Maiglöckchen74 Foto-Wettbewerb April Finale Archiv 37
    Maiglöckchen74 Foto-Wettbewerb April Vorrunde Archiv 9
    Maiglöckchen74 Finale Foto-Wettbewerb März Archiv 3
    Maiglöckchen74 Foto-Wettbewerb März Vorrunde Archiv 6
    Maiglöckchen74 Foto-Wettbewerb März (Nur Bilder!!) Archiv 48
    Maiglöckchen74 Finale Foto-Wettbewerb Februar Archiv 17
    Maiglöckchen74 Foto-Wettbewerb Februar Vorrunde Archiv 6
    Maiglöckchen74 Foto-Wettbewerb Februar (nur Bilder!) Archiv 49
    Maiglöckchen74 Finale Foto-Wettbewerb Januar Archiv 50
    Maiglöckchen74 Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar Teil 2 Archiv 4

    Similar threads

    Oben Unten