Foto-Wettbewerb Kommentare usw.

Kia ora

Foren-Urgestein
Registriert
23. Apr. 2009
Beiträge
12.200
Stupsi, das ist 'ne gute Frage, bin mal auf die Antworten gespannt! ;)
Aber da ist dann sicher immer noch das Copyright zu beachten....!?
Kia ora
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hatte ich auch so gedacht denn sonst hätte ich ja auch ne Talsperre nehmen können die man normal nur aus Hubschrauber Perspektive ganz drauf bekommt.
    Ist jetzt nicht schlimm aber interessiert mich halt fürs nächste mal.
     
  • K

    katekit

    Guest
    Ich würde sagen, es kommt darauf an, wie das Foto gemacht ist.

    Wenn man das ganze Buch sieht und den Titel des Buches nennt dürfte es sich um ein Zitat handeln... wenn man ohne Rand und drumrum nur das Bild ablichtet ist es einen Urheberrechtsverletzung.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Bildzitat
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Du hast scheinbar recht. Das Gesetz hat sich diesbezüglich offenbar erweitert. Früher war es ganz untersagt.

    Danke für den Link.
     
    K

    katekit

    Guest
    Das ist die rechtliche Seite, für die Teilnahme an diesem Wettbewerb fände ich eine solche Art Foto aber nicht so gut...

    Mir würde die Sicht des Users auch reichen, ich hab auch nicht den ganzen Brunnen aufs Bild bekommen - das geht mit meinem Handy. macht aber nichts, wie ich finde.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ok dann weiß ich Bescheid danke.
    Ging mir nur um sehr große Gebäude wie Türme, Schlößer oder ebend Talsperren wo man ja nie alles aufs Bild bekommt ohne super Ausrüstung.
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.089
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo!

    Ich habe gerade einer der Aachener Wahrzeichen fotografiert.
    Der Regenschirm.........ein echter Aachener nennt ihn Parapluie.
    Tatsächlich regnet es in Aachen durchschittlich mehr, als in anderen deutschen Städten.
    Ca. 830 Liter Regen prasseln in Aachen durchschnittlich im Jahr auf einen Quadratmeter und an ca. 200 Tagen jährlich sollte man den Parapluie
    nicht vergessen.
    Aber was solls................."et es wie et es, et kütt wie et küt, et hätt noch schlimmer kumme künne.................Mäht nix!"
    Die Aachener haben gelernt mit dem Regen zu leben:D

    LG Luise
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    zu meinem bild gäbe es soviel zu schreiben, dass alles hier sprengen würde. wen die thematik interessiert kann unter tagebau garzweiler II vieles erfahren. es gab/gibt viel widerstand, trauer und tränen. aber auch der neuanfang war oft eine zerreissprobe der gefühle der menschen. das schlimmste war glaube ich für alle die machtlosigkeit zu erfahren, dass man sich nicht wehren kann....
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    :grins:Hier des Rätsels Lösung zum Foto:

    "Sie können sich im Borkener Diebes(Liebes)turm trauen lassen.

    Das Stadtwappen mit seinen Türmen zeigt ein Stück Borkener Geschichte. Fünf mittelalterliche Türme der ehemaligen Stadtbefestigung sind erhalten. Der stärkste ist der Diebesturm mit seinen bis zu 2,20 m dicken Mauern. Erbaut wurde er 1326 bis 1433. Er hat einen inneren Durchmesser von 5,70 m und beherbergt in seinen 4 Etagen das Stadtarchiv und das Trauzimmer des Standesamtes.

    Bis 1908 war der Diebesturm offizielles Stadtgefängnis. Im Stadtarchiv lässt es sich nachlesen, auch "Lebenslängliche" mussten im Diebesturm einsitzen. An der Nutzung des Turmes hat sich also nicht viel geändert. "Lebenslänglich" gibts auch heute im Diebesturm, allerdings statt der schweren Ketten werden heute zarte Bande angelegt.

    Haben Sie Lust auf den Liebesturm oder möchten Sie in einem der Heimathäuser Gemen, Marbeck oder Weseke den Bund für's Leben schließen?



    Eheschließungstermine:
    jeden Donnerstag von 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr
    jeden Freitag von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr

    und zusätzlich jeden Freitagnachmittag und Samstag"

    Quelle: http://www.borken.de/de/rathaus/buergerservice/virtuelle-verwaltung/stadt-borken/anliegen/132.html

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    suuuuper! Da gibts doch einige Wahrzeichen :)

    ein GEfängnis zur Trauzentrale umzuwandeln ist auch nicht schlecht :D
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Mein Foto hat zwar leider keine gute Qualität, hatte da noch die alte Cam.
    Aber für unsere Fini tu ich doch alles, sogar mich blamieren.;);):d:d
    Vielleicht kann ich sie ja mal dorthin einladen, sollte sie den Weg über die Grenze in meine Richtung finden.
    Dort gibt es den leckersten selbstgebackenen Kuchen auf der ganzen Welt.:eek::eek:
    Und das ist kein Wahrzeichen, das ist Tina's Heimat.
    PIC01014~1.JPG
     

    Anhänge

    • PIC00155.JPG
      PIC00155.JPG
      510,5 KB · Aufrufe: 51
    • PIC00157.JPG
      PIC00157.JPG
      515,5 KB · Aufrufe: 48
    • PIC00166.JPG
      PIC00166.JPG
      520,5 KB · Aufrufe: 48
    • PIC00173.JPG
      PIC00173.JPG
      518 KB · Aufrufe: 57
    • PIC00180.JPG
      PIC00180.JPG
      517,5 KB · Aufrufe: 39
    Zuletzt bearbeitet:

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    du bist die allerliebste Tina1 auf der ganze weiten Welt *kiss*
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.200
    Toll, Tina, dass Du doch ein Bild eingestellt hast. Und so ein schoenes noch dazu!!!
    Wobei ich das andere ja auch richtig gut fand!
    Schoen, die Bilder Deiner Heimat.
    Kia ora
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    jaaaaaaaa genau das wollt ich ...

    ich bin ja so ein Denkmalkucker! :)
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Foto 5 ist das kleinste Hotel. Jeder hat sein eigenes Türchen.
    Und garantiert autofrei.
     

    Anhänge

    • PIC00175.JPG
      PIC00175.JPG
      517,3 KB · Aufrufe: 55
    • PIC00176.JPG
      PIC00176.JPG
      516,5 KB · Aufrufe: 54
    • PIC00177.JPG
      PIC00177.JPG
      514,6 KB · Aufrufe: 36
    • PIC00178.JPG
      PIC00178.JPG
      517 KB · Aufrufe: 55
    S

    Schneerose1

    Guest
    Was macht man nicht alles für den Fotowettbewerb;) zeitig aus den Federn (im Nachhinen betrachtet wars ein Fehler), vor u. hinter den Obelisken war Sonnen, die 2 Obelisken im Schatten).

    IMG_5030.jpg Blick von der slowenischen Seite nach Kärnten/Österreich Passhöhe 1367 Meter

    IMG_5016.jpg linker Obelisk von Ö aus

    IMG_5024.jpg rechter Obelisk von Ö aus

    IMG_5013.jpg Tafel li Obeliks erbaut 1723 renoviert 1936

    IMG_4993.jpg Blick nach Slowenien

    IMG_5004.jpg "

    Bereits zur Römerzeit wurden hier schon die Karawanken auf dem Weg von Virunum nach Emona - dem heutigen Laibach/Ljubljana - überquert. Zwei Altarfunde auf Kärntner Seite, beide der Göttin Belestis geweiht, belegen dies. Einer davon befindet sich in einer Wegkapelle unterhalb der Leonhardkirche im Loibltal, der andere an der Pfarrkirche in Unterloibl. Nach dem Untergang des römischen Imperiums verlor der Weg jedoch an Bedeutung und verfiel.
    Als Berthold von Aquileja dann im 12. Jahrhundert das Loibltal dem neu gegründeten Stift Viktring vermachte, musste dieses sich dafür zur Betreuung eines Hospizes am Loibl verpflichten. Das Kloster scheiterte jedoch an der Erhaltung des Weges, weshalb 1488 die Herrschaft Hollenburg den Besitz und somit auch die Erhaltung des Weges übernahm.
    Die bis ins Mittelalter benutzte Saumpfad-Trasse, die eine Schlucht weiträumig umging, wurde ab dem Jahr 1560 von den Landständen erweitert. Zuvor von der Stadt Klagenfurt erhalten, suchten sie nun eine günstige Verbindung zum Hafen von Triest. Die Errichtung kostete 20.000 Gulden und dauerte durch die erschwerten Bedingungen 20 Jahre. Dafür konnte die Straße nunmehr mit sechsspännigen Wagen befahren werden. Ab dem Jahr 1573 war die Straße auf Kärntner Seite fertiggestellt. Es wurden zwei Mautstellen errichtet - in Unterloibl und am Kleinen Loibl - sowie die Teufelsbrücke, die den Weg stark verkürzte. Auch entstand in dieser Zeit bereits ein erster kurzer Tunnel auf der Passhöhe, der allerdings wegen Einsturzgefahr abgetragen werden musste, als 1728 Kaiser Karl VI. den Loiblpass überqueren wollte. Kaiser Karl förderte den weiteren Ausbau der Loiblstraße zu einer befestigten Kunststraße, da auch er sie als Hauptverbindungsstraße von Wien nach Triest nutzen wollte.
    Wikipedia
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    kooool das wusste ich noch garnicht ... und am alten Loibl war ich auch noch nicht ...

    suuuper Melitta!!!!
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    bist zu Fuss übern Loibl? Reschpekt!

    is nämlich die alte Loiblstrasse .. da gehts nur per pedes rauf ...
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Mein Foto hat zwar leider keine gute Qualität, hatte da noch die alte Cam.
    Aber für unsere Fini tu ich doch alles, sogar mich blamieren.;);):d:d
    Vielleicht kann ich sie ja mal dorthin einladen, sollte sie den Weg über die Grenze in meine Richtung finden.
    Dort gibt es den leckersten selbstgebackenen Kuchen auf der ganzen Welt.:eek::eek:
    Und das ist kein Wahrzeichen, das ist Tina's Heimat.
    Anhang anzeigen 345872

    poooaaa die Häuser schaun ja suuuper aus! sowas findet man bei uns hier nicht ...
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Wir wollten den Paß fahren und sind irgendwie auf eine Straße gekommen, auf die wir nicht wollten. Dann haben wir sie gesucht, natürlich auch gefunden und ein ganzes Stück zu Fuß über die Grenze gegangen. Man kann doch auf beiden Seiten heran fahren, aber eben nicht drüber-man könnte, darf aber glaube ich nicht.
     
    S

    Schneerose1

    Guest
    Wir wollten den Paß fahren und sind irgendwie auf eine Straße gekommen, auf die wir nicht wollten. Dann haben wir sie gesucht, natürlich auch gefunden und ein ganzes Stück zu Fuß über die Grenze gegangen. Man kann doch auf beiden Seiten heran fahren, aber eben nicht drüber-man könnte, darf aber glaube ich nicht.


    Tina, der alte Übergang ist ja nur eine Schotterstraße.

    Auf der österr. Seite ist Fahrverbot, es ist eine schmale Strße!
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Du kannst jetzt gern sagen, ich bin verrückt. Mag ja sein. Aber ich liebe diese alten Pisten, wo man meinst ganz alleine ist.
    Nur blöd, wenn sie plötzlich zum Radweg werden und man nicht mehr wenden kann. In der Schweiz bin ich mal fast 12km rückwärts gefahren.
     
    S

    Schneerose1

    Guest
    Du kannst jetzt gern sagen, ich bin verrückt. Mag ja sein. Aber ich liebe diese alten Pisten, wo man meinst ganz alleine ist.
    Nur blöd, wenn sie plötzlich zum Radweg werden und man nicht mehr wenden kann. In der Schweiz bin ich mal fast 12km rückwärts gefahren.


    Tina, wann war denn das??

    Bevor Slowenien dem Schengenabkommen beigetreten ist, waren da ja die Zöllner.

    Wie schon geschrieben, ist auf unserer Seite ein striktes Fahrverbot, wie es auf der Solwenischen Seite ist, weiß ich nicht!
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Keine Ahnung, wann das war. Wir sind von D nach Bled in Slowenien in den Urlaub gefahren. Und wollten über den alten Paß. Daß der alt ist und nicht befahren werden kann oder darf, wußten wir nicht. Auf unserer Karte war er eingezeichnet und lt.Internet durfte man da auch langfahren. Und dann waren wir plötzlich in Slowenien. Sind gar nicht über den Paß gekommen und haben uns geärgert. Jedenfalls ich war sauer. Dann haben wir einen Ausflug von Bled aus an den Paß gemacht, weil wir einfach wissen wollten, warum man uns dort hat nicht langfahren lassen. Da war kein Mensch, außer ein paar Pilzsucher.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Tina, kanns fast nicht glauben, dass Ihr die schönen asphaltierte Straße verlassen habt und die schlechte Straße weitergefahren seid:confused:

    Hihi, das passiert einem in Kärnten doch ständig.......und auch wir lieben diese urige Straßen, die meist in ein tolles Gebiet führen.
    Ihr Kärtner kennt doch bestimmt die Straße von Globasnitz über den Riepl nach Bad Eisenkappel.
    Heute ist sie ja ganz gut ausgebaut, wenn auch nur auf einer Seite (Riepl-Eisenkappel) asphaltiert, aber vor 30 Jahren war das ein richtiges Abenteuer.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    Schneerose1

    Guest
    Hihi, das passiert einem in Kärnten doch ständig.......und auch wir lieben diese urige Straßen, die meist in ein tolles Gebiet führen.
    Ihr Kärtner kennt doch bestimmt die Straße von Globasnitz über den Riepl nach Bad Eisenkappel.
    Heute ist sie ja ganz gut ausgebaut, wenn auch nicht asphaltiert, aber vor 30 Jahren war das ein richtiges Anendteuer.

    Pepino, nein kenne ich nicht.

    Wenn wir nach Bad Eisenkappel fahren, fahren wir die Bundesstraße oder über den Schaidasattel.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.308
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    zum Badehaus:



    Info der Stadt:

    Für das einstige Reichsdorf Soden waren lange Zeit die Salzquellen zur Salzgewinnung von Bedeutung. Seit dem 18. Jahrhundert entwickelte sich dann ein Kurbetrieb, der Soden 1922 den Titel „Bad“ eintrug. Der Kur- und Badebetrieb erlebte seine Blütezeit im 19. Jahrhundert, als außer den reichen Frankfurtern auch viele namhafte nationale und internationale Persönlichkeiten den Ort im Vordertaunus aufsuchten, unter anderem die Komponisten Felix Mendelssohn Bartholdy und Peter Tschaikowski sowie berühmte Schriftsteller Leo Tolstoi, der den Kurort sogar in seinen Roman „Anna Karenina“ einfließen lässt.



    Fay's_Mineralpastillen.JPGDas im 19. Jahrhundert allgemein einsetzende Interesse an Mineralwasser nahm die in Soden 1845 gegründete Sodener Actiengesellschaft zum Anlass, in die Produktion und den Versand von Sodener Mineralwasser in Steinzeugkrügen zu investieren.


    Das Heilwasser unserer Stadt ist bekannt für die Therapie der Schuppenflechte und Neurodermitis.

    Inzwischen beherbergt das Badehaus das Stadtmuseum,die städtische Bücherei und die Kunstwerkstatt. Es finden dort auch regelmäßige Ausstellungen statt.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.272
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    (...)als außer den reichen Frankfurtern auch viele namhafte nationale und internationale Persönlichkeiten den Ort im Vordertaunus aufsuchten, unter anderem die Komponisten Felix Mendelssohn Bartholdy und Peter Tschaikowski sowie berühmte Schriftsteller Leo Tolstoi, der den Kurort sogar in seinen Roman „Anna Karenina“ einfließen lässt.(...)
    Ach schau an! :grins:Mich hat's dort im wehrlosen Alter von 9 Jahren hin verschlagen, ich sollte endlich rund & rosig werden statt braun & drahtig, also Kinderkurheim, hat viel Spaß gemacht, aber gewichtsmäßig nix genützt, hihi! Hätte ich damals von all den Berühmtheiten gewusst, die vor meiner Zeit den Ort mit ihrer Anwesenheit zierten, wär's für mich nur Namensschall & Rauch gewesen, aber jetzt find ich's spannend zu wissen und hab endlich einen Anlass, "Anna Karenina" zu lesen. :grins:

    Danke sehr für die Info, scheinfeld!:eek:
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Frage an meine lieben Fototanten Harzfeuer und Katekit: Kann jemand von Euch diesen Monat die Abstimmung erstellen? Wir haben seit 2 Tagen massive Anschlußprobleme, DANKE TELEKOM schon mal:schimpf: Telefon geht gar nicht, Internet leider gerade nur mit som tierisch langsamen Stick, habe gerade 10 Versuche gebraucht, um überhaupt in den Hausgarten zu kommen.

    Das wäre total lieb von Euch!!!!!!!

    Liebste Grüße
    Tinchen, die dann gerne die nächsten 2 Monate übernimmt
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Ihr Lieben

    Diesmal fiel mir die Auswahl sehr schwer.
    Vieles ist fotografiert worden, was ich im Original kenne oder , wie die Immerather Kirche, weiß, welche Kämpfe man seit Jahrzehnten mit Rhein- Braun führt.
    Viele Strassen, die ich ab und an in Kindheit und Jugend befahren habe, sind weg, da ist nur noch Loch und sonst nix :rolleyes::(

    Es war ein tolles Thema !!! Danke .
    und Danke für die vielen schönen Fotos ...

    Liebe Wochenendsgrüße#
    Muecke1401
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Fand die Abstimmung diesmal ziemlich schwierig, waren viele tolle Fotos bei aber man darf ja nur eins aussuchen.

    Ein Danke und Lob an alle Teilnehmer und Gestalter dieses Wettbewerbs!!!:)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb April 2024 "Köstlich" Wettbewerbe & Termine 17
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    Kia ora Abstimmung Foto-Wettbewerb Februar 2024 „Moose“ Wettbewerbe & Termine 44
    Vitalis Foto-Wettbewerb Februar 2024 "Moose" Wettbewerbe & Termine 30
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    Linserich Foto-Wettbewerb Januar 2024 „Übersichten und Aussichten“ Wettbewerbe & Termine 32
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Wettbewerbe & Termine 24
    Julika Gartenkalender 2019 - Foto-Wettbewerb Gartenfreunde 216
    Supernovae Foto-Wettbewerb Juli ´18 : Sommerzeit-Urlaubszeit Archiv 14
    Marcel Gartenkalender 2018 - Foto-Wettbewerb Archiv 296
    Maiglöckchen74 Foto-Wettbewerb Juni (nur Bilder) Archiv 32
    Maiglöckchen74 Finale Foto-Wettbewerb Mai Archiv 5
    Maiglöckchen74 Foto-Wettbewerb Mai Vorrunde Archiv 7
    Maiglöckchen74 Foto-Wettbewerb Mai (Nur Bilder!) Archiv 50
    Maiglöckchen74 Foto-Wettbewerb April Finale Archiv 37
    Maiglöckchen74 Foto-Wettbewerb April Vorrunde Archiv 9
    Maiglöckchen74 Finale Foto-Wettbewerb März Archiv 3
    Maiglöckchen74 Foto-Wettbewerb März Vorrunde Archiv 6
    Maiglöckchen74 Foto-Wettbewerb März (Nur Bilder!!) Archiv 48
    Maiglöckchen74 Finale Foto-Wettbewerb Februar Archiv 17
    Maiglöckchen74 Foto-Wettbewerb Februar Vorrunde Archiv 6
    Maiglöckchen74 Foto-Wettbewerb Februar (nur Bilder!) Archiv 49
    Maiglöckchen74 Finale Foto-Wettbewerb Januar Archiv 50
    Maiglöckchen74 Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar Teil 2 Archiv 4
    Maiglöckchen74 Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar Teil 1 Archiv 4

    Similar threads

    Oben Unten