Fliesen übertapezieren - Erfahrungen?

Ludovika

Mitglied
Registriert
14. Juli 2006
Beiträge
510
Hallo,

hat von Euch schon einmal jemand Fliesen einfach übertapeziert?

Ich habs grad mit einem Musterstück Vliestapete versucht und es scheint zu halten. Trötzdem würd ich gern wissen ob jemand Erfahrung hat.

Servus
Ludovika
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.554
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Ludovika,
    ich glaube, die Handwerker werden hier mal wieder die Hände über dem Kopf
    zusammenschlagen, bei solchen Ideen.
    Hab ich auch schon gemacht, bei mir konnte man allerdings die Fugen
    noch erkennen, unter der Tapete . :mad:
    Ich habe jetzt einfach Laminat auf die Fliesen geklebt, mit Acryl, hält
    bombenfest. Bei mir ist der der Fliesensppiegel in der Küche.
    Vielleicht ist das ja auch eine Anregung für Dich ;)
     
  • E

    Emtiar

    Guest
    Hallo Ludivika ,


    ich hab' beim ersten Überfliegen auch erst einmal gestutzt und gleich an Nassräume wie Badezimmer oder Toilette gedacht. Aber Jolantha schrieb es ja schon - es sind sicher auch andere Wände möglich.
    Was genau möchtest du denn übertapezieren?
    Je nachdem, um welchen Raum oder Abschnitt es sich handelt, sind vielleicht noch andere Möglichkeiten außer Tapeten denkbar...?!


    Liebe Grüße
    von der Emmi
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.142
    Glaub das die Tapete auf den Fliesen nicht lange halten wird (kommt auch auf die Feuchte an), überhaupt die Stöße. Es sei denn, man nimmt Dispersionskleber, aber dann ist ein ablösen kaum wieder möglich.

    Man kann ja aber Fliesen wieder mit Fliesen überkleben, wenn man da nun erst eine Schicht Kleber aufträgt und nach dem Trockenen nochmals abspachtelt erhält man einen guten Untergrund zum Tapezieren und die Fugenabzeichnung würde verschwinden.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hab zwar noch nie versucht, über Fliesen zu tapeziern - das Gegenteil aber schon.
    Und das war `ne sch.... Arbeit! Es half nichts: kein waschen, kein spachteln, keine Heißluft ....... Ich weiß nicht, welcher Kleber benutzt wurde.
    Ich weiß nur eins: nochmals würde ich mir das nicht mehr antun! Anschließend war ich einige Tage "flügellahm".



    LG Katzenfee
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Da du nicht schreibst warum, ich vermute mal da soll ein Wohnraum rein.

    Wie wäre es denn mit Paneele die transportiert die Fliesenkälte nicht und die Fugen lassen sich wundervoll für die Dübel nutzen.

    Suse
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.183
    Falls es sich um einen Fliesenspiegel handeln sollte........................

    da gibt es doch auch so PVC ähnliches Zeug für.......................
     

    Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    510
    ...dann werd ich einmal etwas genauer:

    Im Bad steht eine Renovierung an.
    Mein Mann ist an Alzheimer erkrankt und da klappen verschiedene Körperfunktionen einfach nicht mehr.
    Naheligend war der Ausbau der Badewanne und ein Einbau einer ebenen Dusche.
    Aber die Handwerkervorschläge nahmen Formen an, die für mich beinahe kaum noch nachvollziehbar waren.
    Von den Kosten ganz abgesehen.

    Und nun hab ich mich entschlossen, das Mäuerchen vor der Badewanne entfernen zu lassen, eine neue - weisse Badewanne einbauen zu lassen.
    Eins der beiden Waschbecken wird entfernt, so gewinne ich Beinfreiheit für die Nutzung eines Badewannenlifts.
    Das Argument, dass ich meinen Mann mit einem Rollstuhl in die Dusche rollen soll, das kann ich eigentlich garnicht gelten lassen, denn wenn er erst einmal garnichtmehr gehen kann, auch nicht mit dem Rollator, dann hab ich es mit einer völlig anderen pflegerischen Situation zu tun.
    Immerhin muss ich ihn ja auch im Rollstuhl ent- und wieder ankleiden und das ginge bei einem Mann, der schwer und unbeweglich wie ein Mehlsack ist, garnicht. Dann wird vorsintflutlich mit Waschwandl und Lappen gewaschen.

    So. Das Bad ist bis obenhin gefliest mit Ornamenten die ich nicht mehr sehen kann. Ich will auch diese Fliesen nicht mehr, denn sie behindern mich ganz klar in meiner Kreativität.
    Ich will heute weiss, morgen lila und übermorgen gross geblümt - wenn Ihr versteht, was ich meine.

    Natürlich könnte ich die Fliesen runterhauen lassen, neu verputzen und dann tapezieren oder streichen.
    Einer der Handwerker empfahl überputzen weil die Fliesen fest sitzen, ein anderer riet davon ab, weil die Fliesen hohl klingen.......

    Und es gäbe auch eine Styropor Untertapete, die würde die Fliesenfugen unsichtbar machen - gestern hab ich es nun mit verschiedenen Tapeten versucht.
    Bei der einfachen Papiertapete drücken sich die Fugen durch,
    Aber bei der Vinyl Tapete, die ja verhältnismässig dick ist, scheinen nur die Ornamente durch, aber von den Fugen sieht man nichts.
    das bedeutet, eine Vinyl Tapete, nicht zu hell und mit ziemlich dichtem Muster.

    Halten tun sie beide - bis jetzt.

    Fliesen werd ich nur im unmittelbaren Nassbereich haben. Um die Wanne, Waschbecken und WC - da aber auch nur der optischen Einheit wegen.
    Kein Alibert mehr, aber einen dreiteiligen Spiegel zur Frisurenkontrolle.
    Bestehendes Mobiliar fliegt raus, anderes kommt rein - aber das ist das kleinste Problem.

    Ach ja, ich wollte eigentlich eine Fliesenheizmatte haben, weil der Boden sehr kalt ist und der Teppich raus muss, weil er eine Stolperfalle darstellt.
    aber da scheue ich die Betriebskosten - vom Einbau ganz abgesehen.

    Was kommt rein? Ein ganz simpler Nadelfilz. 1,99 der qm. Den kann ich mir notfalls zweimal im Jahr leisten und damit ist das kalte Füsse Problem auch gelöst.

    So, und nun harre ich den Einwänden, die da jetzt sicher kommen werden und auf die ich durchaus höre, wenn sie sich mit meinen Vorstellungen wenigstens halbwegs decken.

    Servus
    Ludovika
     

    Anhänge

    • IMAG0993.JPG
      IMAG0993.JPG
      59,7 KB · Aufrufe: 940
    M

    Marsusmar

    Guest
    Ich habe auch Tapete im Bad aber ganz oben die letzten 25 cm. Alles andere wäre sinnlos weil sie durch die Feuchtigkeit ja bald wieder abgehen würde.

    Ist es euer Haus, dann solltet ihr wissen, was unter den Fliesen ist. Eine Ständerwand klingt z.B. immer hohl.

    Bei so gegensätzlichen Antworten von Fachleuten würde ich mir gerade bei eurer Situation, Hilfe von einschlägigen Vereinen Holen. Da gibst ja vielleicht auch etwas finanzielle Hilfe.

    Ich schicke dir eine PN mit einem Link weil ich den hier nur unvollständig reinbekomme


    Suse
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Terassenplatten auf kaputten Fliesen verlegen Gartengestaltung 24
    W Terrasse mit Fliesen sanieren Sanierung & Renovierung 9
    K Fliesen über Rasengittersteine Heimwerken 2
    D Heizungsraum Fliesen Heimwerken 19
    S Terrassenplatten oder Fliesen aus Feinsteinzeug auf der Terrasse? Gartengestaltung 6
    T Terrasse wird abgedichtet - neue Fliesen auf Eigenkosten Sanierung & Renovierung 5
    jola Schuhe quietschen auf den Fliesen Haus & Heim 146
    J WPC-Belag auf verbreiterten Balkon, Beschichtung alte Fliesen mit Flüssigkunststoff Sanierung & Renovierung 1
    V Mauer mit Fliesen verputzen? Sanierung & Renovierung 3
    B Sockelleisten Fliesen versetzen Heimwerken 9
    A Hilfe beim Fliesen verlegen Sanierung & Renovierung 15
    L Bad - Alternative zu Fliesen & Fugen weißen Sanierung & Renovierung 16
    lavanda55 Bad ohne Fliesen Heimwerken 26
    S Kork auf Fliesen verlegen? Sanierung & Renovierung 4
    A FLiesen/Wandfuge erneuern Sanierung & Renovierung 10
    P Welche Pflastersteine/Fliesen auf meiner Terrasse sind das? Sanierung & Renovierung 4
    F Holzterasse mit vorgefertigten Fliesen 100cm x 100cm,verschrauben derselben notwendig Heimwerken 6
    E Balkonsanierung - Fliesen, Fugen usw erneuern Sanierung & Renovierung 2
    S Kellersanierung- Fliesen runter sinnvoll??? Heimwerken 9
    jousteline Fliesen einer Fensterbank - einfach gemacht? Sanierung & Renovierung 9
    Inconitro Glatte Fliesen außen Haus & Heim 5
    S Vorstellung und Frage zu winterharte Fliesen Heimwerken 4
    D Dachterrasse mit Bangkirai-Fliesen verlegen Sanierung & Renovierung 11
    manfredo19@ Wie lokalisiere ich einen Wasserschaden unter Fliesen? Sanierung & Renovierung 12
    lea33 Mexiko-Fliesen für Aussenbereich? Sanierung & Renovierung 4

    Similar threads

    Oben Unten