normale stubenfliegen hab ich hier nur sehr wenig zum glück - die werden dann auf die klassische art erlegt (neuerdings auch "obama-methode" genannt).
bei meinen eltern ist das viel schlimmer, weil bauernhof nebendran.
ich hab dann eher das problem mit den schnaken, zum glück nicht immer, aber aktuell ist es extrem, ich seh grad aus wie streuselkuchen, weil wir gestern und vorgestern abends noch im garten gewurstelt haben und die mistviecher über uns hergefallen sind als gäbs kein morgen (is wohl auch so bei stechfliegen *g*).
da hilft eigentlich nur eines: fenster zumachen sobald es drinnen heller ist als draussen! und wenn sie schon drin sind: alle lichter im haus ausmachen, beleuchtung draussen an, fenster aufreissen bis sie da alle hingeflattert sind.
und ich geh jetzt erstmal abends nimmer ohne autan-beschichtung raus. ich reagier auf die mistviecher eben auch allergisch, zwar nicht so wie auf wespen, aber das werden bei mir schon ganz schöne beulen, auch von normalen schnaken.
in den öllampen für den gartentisch hab ich citronella-öl, bringt zwar nicht viel, aber wenigstens ein bisschen was.