Fliederbaum umpflanzen!?

ich habe in meinem zukünftigen Obst- und Gemüsebeet einen Fliederbaum stehen. Ich hätte ihn dort gerne raus aber da er sehr schön ist würde ich ihn gerne an anderer Stelle wieder hinsetzen.
Der Baum ist jetzt ca. 2 Meter hoch und nicht sehr üppig. Die ersten 1,5 m sind "nur" Stamm.
Würde der Baum das umpflanzen überstehen oder ist er sehr empfindlich ??

LG von Julia, der so viele Ideen für ihren Garten im Kopf rumschwirren...

• AW: Fliederbaum umpflanzen !??

Hi Julia,

zunaechst einmal ist es jetzt ein wenig spaet zum umpflanzen. Ansonsten, sofern der Flieder nciht bereits seit 50 Jahren dort steht sollte es kein groiesseres Problem sein ihn umzupflanzen. Ich wuerde das im sehr zeitigen Fruehjahr machen und wenn Du den Wurzelballen gross genug laesst und ihn in gute Erde setzt wird er nicht undankbar sein.

take care be good

AW: Fliederbaum umpflanzen !??

hi julia,

ich habe im letzten jahr ende oktober zwei fliederbüsche geschenkt bekommen.
    aus dem einen garten ausgebuddelt und in den meinigen eingepflanzt.
    sie sind sehr gut angegangen, habe viele blätter aber keine blüten.
    das liegt aber wohl eher daran, dass ich sie zu doll beschnitten habe. d.h. alle
    knospen, die sich ja schon bilden um im folgejahr zu blühen, habe ich unwissend
    abgesäbelt, damit sie für den transport nicht zu sperrig sind.:)

also kannst du deinen fliederbaum ruhig im herbst umpflanzen...ohne schnitt...;)

liebe grüße von kathi:cool:

Hallo, generell kann man Flieder natürlich umsetzen, ich würde das aber lieber im Frühling machen.

Du mußt nur tatsächlich damit rechnen, daß er Dir das echt übel nimmt. Ich habe vor fünf Jahren den weißen Flieder umgesetzt - und er hat dieses Jahr (!) zum ersten Mal wieder geblüht...der hat definitiv geschmollt!

LG, Tina.

Frühjahrsblüher würd ich im Herbst umpflanzen.

Liebe Grüße
    Petra, die grad so viele kleine Flieder überall hat

Hallo

Hat sich schon erledigt

Gruß Petra

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen,

ich habe jetzt brav die Suchfunktion benutzt, bevor ich einen Thread aufmache zu einem Thema, das es schon gab :rolleyes: Daher schreibe ich jetzt hier!

Meine Frage hat auch mit umpflanzen zu tun.
    Habe heute vor dem Haus einen ca. 1.50m hohen Flieder ausgegraben, weil dort gepflastert wird und ich das gute Stück natürlich nicht wegschmeissen möchte.
    Er steht jetzt in einem Eimer mit etwas Erde. Der Wurzelballen ist etwas beschädigt, da mein GG besser kocht als gärtnert und halt zu dicht dran war mit dem Spaten :confused:
    Ich werde morgen erstmal die restlichen Wurzelstücke einsammeln und schauen, ob ich daraus neue Pflänzchen zaubern kann :cool:

Meine Frage lautet:
    Wie lange kann Fliederchen im Eimer bleiben? Es wird ja bekanntlich demnächst richtig kalt.
    Ich habe aber noch keinen festen Platz zum Einpflanzen ausgeguckt und möchte ihn dann ja nicht nochmal umsetzen müssen.

Wie viel Zeit bleibt uns? Was meint ihr? Wann muss er in die Erde?
    Wintergarten habe ich nicht, notfalls könnte er über Winter in den Keller, mit Fenster.

Danke für Eure Antworten!

Hallo Bambina,

überleg dir möglichst schnell einen Platz für dein Bäumchen, denn im Eimer in der Garage wird er wohl das Zeitliche segnen. :rolleyes:

Liebe Grüße
    Petra, die die Wurzelstücke auf den Kompost werfen würde

danke petra... auch wenn du mich etwas verwirrt hast...
    garage hab ich nicht geschrieben. kann er denn im keller (vor einem normal großen westfenster) überwintern oder ich muss ihn sofort auspflanzen?
    ich fürchte auch dass er im eimer nicht lange macht. er steht jetzt noch draußen quasi als kübel(eimer-)pflanze auf der terasse. ich habe gelesen dass keine luft an die wurzeln gelangen darf? dann wäre er jetzt schon tot... das glaub ich aber nicht.

werde morgen mal ein plätzchen für ihn suchen. pflanzschnitt mache ich dann aber nicht, die knospen sind schon soo schön! geschnitten wird erst im frühjahr nach der blüte.

hallo bambina,

du hast es richtig erkannt und es steht hier in den beiträgen gut beschrieben.

schnell noch vorm frost in die erde bringen, NICHT die knospen abschneiden,
    kräftig angießen und das auch noch ein paar mal...;)
    dann wirst du schon im nächsten jahr einen blühenden fliederbaum bewundern dürfen.:eek:
    du darfst ruhig ein wenig mutig sein und der glauben daran erledigt den rest.:D

liebe grüße von kathi:cool: