Fingerkraut im Rasen - wie wegbekommen?

Hallo zusammen,

wir haben vor knapp 6 Wochen unseren Garten neu gestaltet und mit Mutterbden aufgefüllt und somit endlich nach Jahren wieder einigermassen schön eben hingebracht.

Ich habe dann Rasen ausgesäht und fleissig gegossen. zu 90% kam dann auch schöner Rasen, aber zu meinem Entsetzen auch ein Bodendecker mit langen Tentakeln. Soweit ich ich es herausgefunden habe 5-blättriges Fingerkraut.

Dieses verteilt sich nun nach und anch in meinem neuen schöne Rasen und ich weiss nicht wie darüber Herr werden kann ?

Ich will nicht unbedingt die Chemikeule mit RoundUp schwingen, aber rausreissen geht auch nicht.

HILFE ! Wer hat wertvolle Tipps zum wegbekommen ???

Danke im voraus

Ga-Ga-Gallier

• ähm - ich schlag grad die diversen bodendecker nach - und hatte mir das fingerkraut schon auf die liste meiner favouriten geschrieben...

was hast du denn gegen fingerkraut? das ist doch superhübsch und ein prima bodendecker?

Hallo!

Es gibt so viele verschiedene Arten von Fingerkraut. Ich kenn mich damit auch nicht aus und weiß nicht welches da zu den "Unkrautarten" zählt und welches nicht.
    Meins jedenfalls hab ich im Beet und da bleibt es auch.

Lieben Gruß
    Sabine

Anhänge

• Fingerkraut.JPG
      Fingerkraut.JPG
      240,4 KB · Aufrufe: 2.518
    Zuletzt bearbeitet:
  • hallo gallier
    doch, es ist fingerkraut. es heist kriechendes fingerkraut, auch fünffingerkraut genannt. ist ein lästiges (un-)äh, wildkraut.
    entfernen kannst du es nur durch beständiges herauszupfen, immer und immer wieder.
    info:
    Kriechendes Fingerkraut ? Wikipedia

Hallo lostcontrol!

Man muß nicht jedes Fingerkraut aus seinem Garten verbannen.
    Ich habe das Schildchen von meiner Pflanze gefunden.
    Es heißt"Potentilla atrosanguinea", steht seit 4 Jahren an der selben Stelle, wuchert nicht und ist mit seinen roten Blüten ein Blickfang im Beet.

Lieben Gruß
    Sabine

• Kann gut sein, dass das im Rasen garnicht so schlimm ist, weil der ja regelmäßig gemäht wird.
    Da Rasen durchs Mähen immer stärker wird, das Fingerkraut aber evtl immer schwächer, bist du es eh bald los.

Ich kann dir jetzt nicht 100% versichern das speziell Fingerkraut schwächer wird im Rasen.
    Ich weiß aber, dass es bei Girsch so ist, denn den hatte ich im Rasen und inzwischen ist er weg, einfach durchs mähen.

• Man muß nicht jedes Fingerkraut aus seinem Garten verbannen.
    hallo sarsk
    das hat niemand behauptet.
    aber eines, das wuchert und eher unkraut ist, muss man nicht in seinem garten belassen. und darum geht es hier.
    dein fingerkraut ist eine andere sorte und eine schöne zierpflanze.

Hallo barisana,
    schon klar....
    mein Beitrag war auch nur als Tipp für lostcontrol gedacht, wegen der Favoritenliste.

Lieben Gruß
    Sabine

Hallo,

ich kann das nur bestätigen.Ich habe ein gelbes und das wuchert auch nicht!
    Wie es heißt weiss ich nicht, es war schon da , als ich den Garten übernommen habe.Es hat so etwas pelzige Blätter.
    @ Sask

Dein rotes sieht toll aus :eek:

VG freedom, die rot mag

Also meines hat gelbe Blüten.

Zum Thema mähen....da ich ja den Rasen nicht auf der untersten Stufe verwende (klar, oder ? ) sondern eher so die mittlere Einstellung wird die Klinge den Fingerkraut-Feind wohl nicht wirklich berühren, da dieser wie ich finde sehr flach am Boden liegt.

Auch denk ich dass vertikutieren, wenn ich es dann einmal machen werde, zwar die Tentakel durchtrennt und den ein oder anderen rausreissen bzw. abreissen wird, denn wenn ich lese, daß die Hauptwurzeln bis 30cm in den Boden ragen sollen...

ich kann doch nicht auf allen vieren den gesamten Garten abkrabbeln um das zu entfernen, wissend, dass ich so oder so damit nur die Tentakel inkl. der ABleger erwische...

Mein Gott es wird doch jmd außer RU einen nützlichen Tipp haben !?

*verzweifelnlangsamtu*

Lieber Ga Ga,

mein Tipp heißt:

Gelassenheit!

Es ist grün, trittfest, mähbar, widerstandfähig, winterhart und hat bestimmt aich noch mehr positive Eigenschaften.
    Also, was ist daran schlechter als Gras, mh?

Mach dich mal nich jeck, stört doch nicht wirklich. :eek:
    LG Anett

Na, ich würde mich auch bedanken, wenn ich einen Rasen haben möchte, aber sich das Fünffingerkraut breit macht.

Auch wenn man es als Heilkraut während der Blüte sammelt. Und auch wenn es während der Blüte ganz hübsch aussieht. Ich finde diese Pflanze, mit der sich im Boden absolut fest verankernden schwarzen Rübenwurzel einfach nur lästig. Zum Glück habe ich sie nicht im Rasen. Aber ansonsten läßt sie keine Stelle aus.

Wenn du in drei Jahren, ständig auf allen Vieren kriechend, die Pflanze aus der Erde ziehend, keinen Erfolg hast, würde ich wirklich die chemische Keule schwingen und einen neuen Rasen anlegen. Mit der Hoffnung verbunden, dann einen größeren Erfolg zu haben.

Zum Thema mähen....da ich ja den Rasen nicht auf der untersten Stufe verwende (klar, oder ? )
    öhm nö. mir ist das nicht klar.
    warum mähst du nicht auf der untersten stufe?

Auch denk ich dass vertikutieren, wenn ich es dann einmal machen werde,
    also rasenmähen nicht auf unterster stufe, aber vertikutieren?

ich seh schon, ich hab null plan von rasenpflege...
    (ok, ich hab ja auch keinen rasen sondern eher 'ne grünfläche.)
    aber interessieren würds mich ja schon wie man's denn richtig macht...

ich kann doch nicht auf allen vieren den gesamten Garten abkrabbeln um das zu entfernen, wissend, dass ich so oder so damit nur die Tentakel inkl. der ABleger erwische...
    nun ja - ich glaub das ist das schicksal all derer, die unkraut auf möglichst schonende art loswerden wollen.
    selbst ich mit meiner "grünfläche" bin regelmässig mit unkrautstecher (bei mir ein ausrangierter stechbeitel) und grossem eimer unterwegs... ist lästig, und es kommt einem vor wie eine völlig sinnlose tätigkeit, aber auf dauer hilft es wirklich, peu à peu wirds weniger...

genaugenommen ist jedes staudenbeet einfacher zu pflegen als ein englischer rasen...

ich mäh nicht auf unterster Stufe weil der rasen ganz frisch erst gewachsen ist und vertikutieren steht erst gegen Saisonende an, sonst rupf ich am Ende noch den neuen Rasen raus.

Und warum ich es jetzt machen möchte ? Ganz einfach, bevor es sich extremst ausgebreitet hat...

Hatte das denn echt nch niemand erfolgreich entfernt ?

Wo sind die weiteren Profitipps ????

Hy gaga

Grade bei frisch gesätem Gras wird dir nur jeder wieder raten das per Hand und mit viel Geduld auszurupfen. Ansonsten Round up und Rollrasen (der ist zumindest in der ersten Zeit unkrautfrei).

Je öfters du die 5 Finger weg ziehst und je öfters du mähst, umso weniger Platz bekommen die 5 Finger.
    Gibt aber auch so zeugs zum sprühen (nur auf die Pflanze, die weg soll) und die tötet das dann ab- allerdings glaubt jegliches grün dabei dran, das dabei besprüht wird. Nur so hab ich hier die Disteln endgültig weg bekommen.
    Ging nur durch chemie.

Rupfe die Mutterpflanzen mit raus .

Ganz viel erfolg und viel geduld :cool:

hab das zeuch auch in einem Eck .. und es ist GG lieblingskraut ...

bleibt klein, ist hüpsch, weich, grün, läßt keinen Klee oder sonstiges wachsen .. bedeckt also alles und muß nicht gemäht werden ... perfekt!

GG denkt schon darüber nach, es überall hin zu verbreiten ... :D

ich weiß ich weiß das hilft dir auch nicht weiter .... :) wenn man einen schönen Rasen haben möchte, ist das Kraut reinstes Gift ....

... aber der Nachbar nebenan, der hat das Zeuch nicht ... das scheint an meiner Grenze stehenzubleiben ...

er scheint seinen Rasen aber zu düngen, zu vertikutieren und mit irgendeinem Zeuch zu spritzen, weil da wächst außer schönes grünes Gras nix ... nicht mal meine Margariten haben sich bis zu ihm hin gesäht, die wachsen auch nur bis zur Grenze *grübel* .. ich werd ihm mal fragen .. was er da so macht mit seinen schönem Rasen ..

er scheint seinen Rasen aber zu düngen, zu vertikutieren und mit irgendeinem Zeuch zu spritzen, weil da wächst außer schönes grünes Gras nix ... nicht mal meine Margariten haben sich bis zu ihm hin gesäht, die wachsen auch nur bis zur Grenze *grübel* .. ich werd ihm mal fragen .. was er da so macht mit seinen schönem Rasen ..

oh ja bitte frag ob er einen speziellen dünger nimmt und falls ja welchen

danke im voraus

Ich glaube hier wird über verschiedene Arten einer Gattung gesprochen. "Die Gattung der Fingerkräuter (Potentilla) umfasst etwa 300 bis 500 Arten" wiki/Fingerkraut. Im Garten habe ich 3 wilde und eine gezüchtete Art, wobei die wilden Anzeiger für magere Sandböden sind, was zutrifft, und mit kriechenden Fingerkraut nicht vergleichbar ist.
    Das soll keine Klugscheißerei sein. Ich habe mich nur darüber gewundert warum diese unscheinbaren Pflanzen ein Problem sein sollen.

Grüße vom mageren Sandboden in Brandenburg. henna

dann wohl eben doch mit chemie - bin nicht froh drüber aber nachdem ich vorher mich eine weile mit zupfen beschäftigt habe...

Banvell M soll das Zaubermittel heissen. werd es am WE kaufen und ausprobieren.

Auf wunsch kommt dann mein Erfahrungsbericht

Mir ist ziemlich wurscht, ob man dieses Zeugs an der Samenfertilität von anderen Fingerkräutern unterscheiden kann oder ob es ein erbkonstanter Bastard mit 2n = 56 Chromosomen ist.

Das Zeug ist ausbreitungsfreudig und macht sich in allen Beeten und jedem freien Plätzchen breit.

Das gefällt mir nicht und offensichtlich auch Ga-Ga-Gallier nicht in seinem Rasen.

Schönen Gruß aus Brandenburg - auch sandiger Boden. :)

ahhh jetzt verstehe ich warum das Zeug nur an dieser Ecke wächst ... wahrscheinlich auch sandig ....

Fini .. die das Zeug sehr gerne mag ...

Ps Nachbar noch nicht zur Befragung derwischt ...

kannst ja aufschütten ... :D:D:D .. paar Kakteen drauf .. Fingerkraut das wuchert .. paaast!

Hallo zusammen,

ich hab genau das im Garten, bzw. im Rasen.
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/rasen/26795-unkrautbestimmung-im-rasen.html

Mittlerweile hab ich schon alles Mechanische probiert um das Zeug loszuwerden.

Massiv vertikutiert und dann neu Rasenausgesäht.
    --> Das Fingerkraut wächst schneller...

Mähen tue ich auf unterster Stufe
    --> das Fingerkraut wächst leider noch niedriger...

Von hand über den Rasen und rausreissen
    --> Wurzeln brechen ab, das Zeug wächst neu...

Somit hab ich irgnedwie keine Option mehr.

Mir ist aber aufgefallen, dass es in den Beeten nicht wächst, liegt das evtl. Rindenmulch?

Wer hat denn hier noch ne andere Möglichkeit?

Ich hab ja noch mein Löwenzahnmesser,
    dann wird das jetzt eben zum Fingerkrautmesser umbenannt ;-)

Die Wurzlen sind richtig hartnäckig von dem Zeug. ;-(

Hallo Ga-Ga-Gallier,

Ich habe dasselbe Problem mit dem Fünffingerkraut im Rasen und flippe schier aus.

:d
    Jetzt würde mich interessieren, wie Sie das Problem gelöst :confused: haben, nachdem mittlerweile 3 Jahre vergangen sind.

Beste Grüße,
    drmozart

Hallo drmozart...

habe damals aufgehört das Zeug mechanisch zu bekämpfen und habe zu Bayer gegriffen.

Bayer-Rasen-Unkrautfrei-Hedomat

Banvell M gibt es nicht mehr, aber das oben genannte Produkt hat bei mir sehr zuverlässig funktioniert.
    Habe es immer noch im Einsatz.
    Nach 2 Anwendungen (Abstand mind. 4-6 Wochen) sollte es im Normalfall erledigt sein.

Hat den Positiven Nebeneffekt, dass Springklee ebenfalls mit verschwindet.

Grüsse
    ULF