Fertighecke Efeu

Tanja1981

Neuling
Registriert
07. Aug. 2011
Beiträge
1
Hallo liebes Forum,

bin ganz neu hier. Wir fangen bald mit dem Bau eines Einfamilienhauses an und haben dort auch einen relativ großen Garten.
Diesen möchte ich auf jeden Fall mit einem Sichtschutz umgeben. Es sollte eine Hecke sein, die sofort einen ausreichenden Sichtschutz in einer Höhe von ca. 2 Meter bietet. Habe im Internet gelesen, dass es Fertigheckenelemente aus Efeu gibt.
Hat jemand damit Erfahrungen?

Ich kenne mich mit Pflanzen, Hecken, Garten usw. überhaupt nicht aus, also bitte nicht über dumme Fragen lachen ;)

Hat Efeu dicke Wurzeln (oder lange)? Wir verlegen nämlich Flächenkollektoren in unserem Garten und drumherum soll besagte Hecke stehen. Das heißt aber, dass diese Hecke keine langen oder tiefe Wurzeln haben darf, damit die Flächenkollektoren nicht in Mitleidenschaft gezogen werden.

Gäbe es eine Alternative zu Efeu? Ist Efeu eigentlich grundsätzlich giftig? Haben nämlich ein kleines Kind (und es folgt ggf. noch ein weiteres ;))...

Wichtig ist mir wie gesagt, dass der Sichtschutz von Anfang an vorhanden ist, da ich mich vor neugierigen Blicken schützen möchte.
 
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    efeu ist giftig. alles daran. besonders die beeren, die aber erst nach jahren gebildet werden. viele pflanzen sind giftig, kindern kann und muss man das beibringen und kleine kinder gehören eh nicht unbeaufsichtigt. beim nächsten spielplatzbeuch im park kannst du mal schauen, ich wette, gut ein viertel der parkpflanzung ist ebenfalls giftig.
    die worte "gleich" und "sofort" sollte man als gärtner nicht im mund haben, ein schöner garten braucht zeit, gedanken, reife.
    wenn du sofoert sichtschutz haben möchtest: nimm sichtschutzelemente und überlege hernach in ruhe, wie du das hübsch und kollektorverträglich gestaltest, brich nichts über den daumen, was du hernach bereust. efeu hat gewaltige wurzeln.
    deine nachbarn werden dich, wenn sie wollen, immer beobachten, egal was du tust, also entspann dich. dafür kann man von ihnen auch zucker und eier borgen und einen schwatz halten. solang man nachbarn hat, ist privatsphäre eine illusion und wenn du dich einigelst, kursieren statt der wahrheit gerüchte. :d
    von pflanzen kosntruktive baugestaltung zu verlangen, ist einfach zu viel. sie können unterstützen, aber keine probleme lösen, d.h. sie könen konstruktive elemente hübscher machen und dezenter.
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo
    mit erfahrungen einer efeu-fertighecke kann ich nicht dienen. aber in meiner nachbarschaft hat jemand seinen vorgarten damit gestaltet. ich finde, das sieht ganz klasse aus. der efeu ist ausgepflanzt, das sollte immer gemacht werden.
    dass efeu giftig ist, wird wohl hinreichend bekannt sein, aber wer futtert schon efeublätter ;). blüten und später beeren werden erst im alter ab einer gewissen höhe gebildet (sind übrigens ein wichtiger nektar- und futterlieferant für insekten und vögel !!!). das es zur blütenbildung kommt, ist bei einer solchen hecke nicht zu erwarten. dass man regelmässig schneiden muss, versteht sich von selbst.
    hier fotos, von innen und aussen:
     

    Anhänge

    • SAM_0431.jpg
      SAM_0431.jpg
      324,6 KB · Aufrufe: 464
    • SAM_0433.jpg
      SAM_0433.jpg
      449,2 KB · Aufrufe: 638
  • Spatzine

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2011
    Beiträge
    44
    Von einer fertigen Efeuhecke habe ich bisher auch noch nichts gehört. Aber ich kann dir einen anderen Tipp geben: Liguster und Feuerdorn (hat aber Stacheln) wachsen ebenfalls schnell und sind immergrün. Habs gerade bei mir vor meinen 1,75 Maschendrahtzaun gepflanzt (Katzen und Hund vorhanden). Zum Übergang habe ich Schilfmatten zur Straße hin angebracht. Sind recht günstig und sehen auch gut aus. Zu den Nachbarn ein paar Sichtschutzelemente dekorativ im Garten verteilt. Die billigen aus dem Baumarkt mit Einschlagbodenhülsen und dann eben schön gestrichen. Diese lasse ich jetzt mit Efeu bewachsen. Und schwupps war schon ein Großteil dicht. Dahinter werden/sind Lebensbäume und Büsche gepflanzt. Nur es dauert eben bis diese groß sind. So lange bleiben die Elemente stehen. Und da es nicht für immer ist, reichen da auch die billigen.

    Aber mach dich drauf gefasst, dass vor allem ältere Nachbarn davon gar nicht begeistert sein werden. Meine zuvor nette Rentnernachbarin auf der anderen Straßenseite! spricht nicht mehr mit mir seitdem ich die Schilfmatten dran habe. Nun kann sie ja gar nicht mehr mein Grundstük ausspionieren wenn sie aus ihrem Hauseingang kommt ;)

    Aber ganz ehrlich, das ist mir egal. Ich muss mich wohlfühlen in meinem Garten und würde auch nicht wollen, dass meine Nachbarn in mein Wohnzimmer glotzen können. Also auch nicht in meinen Garten.
     
  • M

    maryrose

    Guest
    Hallo Tanja,
    habe gerade jetzt in der Septemberausgabe einer Gartenzeitschrift von einer Efeufertighecke gelesen. Der Anbieter bietet neben Efeuhecken auch Hainbuche, Buche, Liguster und Feuerdorn an. Es gibt die elemente bis zu einer Höhe von 2,2o
    Metern. Schick dir eine PN mit den genauen Angaben.
    LG maryrose
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Fertighecke zurückschneiden Hecken 8
    Elkevogel ""Efeu im Kübel als Sichtschutz? Klettergehölze 6
    Elkevogel Efeu gegen Portoerstattung abzugeben Grüne Kleinanzeigen 29
    J Efeu an L-Stein Mauer Stauden & Gehölze 2
    heidi123 Efeu wächst in der Forsythie? Laubgehölze 10
    S Schwarze trockene Blätter am Efeu Gartenpflanzen 7
    S Efeu rankt durch den Gartenzaun Gartenpflanzen 8
    B Efeu mit Schädlingsbefall im Außenbereich an Fassade und im Garten - Wer weiß Rat und Hilfe? Schädlinge 1
    T Efeu vernichten/unterdrücken Gartenpflanzen 3
    G Efeu an Hauswand offensichtlich erkrankt - wer weiß Rat? Stauden & Gehölze 4
    X Alten Efeu von der Hauswand entfernen Sanierung & Renovierung 4
    S Wie versorgt sich Efeu? Klettergehölze 3
    Taxus Baccata Welche Sorte Efeu? Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Efeu - diverse Probleme Klettergehölze 5
    akapuma Efeu in altem Apfelbaum, lassen oder entfernen? Obst und Gemüsegarten 11
    V Efeu verzweigt sich nicht Klettergehölze 4
    P Gelöst Im Lavendel- und Efeu-Kasten gefunden Wie heißt diese Pflanze? 6
    B Irischer Efeu lässt Blätter hängen Stauden & Gehölze 6
    DaBoerns Efeu angeknabbert! Gartenpflanzen 5
    G Wie entferne ich Efeu unter Bäumen Gartenarbeit 19
    AdamK Efeu und Lupine(Samen)? Gartenpflanzen 7
    H Efeu mit Stecklingen vermehren - wer hat Tipps? Klettergehölze 13
    L Efeu verwildert Garten Stauden & Gehölze 8
    H Efeu Gundermann Anteil im Rasen zu hoch? Wann kippt ein Rasen? Rasen 28
    P Unkraut und Gräser zwischen Efeu Gartenpflege 6

    Similar threads

    Oben Unten