Fensterbänke lösen sich...

Als wir unser Haus vor etwas über 15 Jahren renoviert haben, wurden auch alle Fensterbänke (außen) erneuert. Es sind Steinplatten, leicht schräg eingesetzt, unter das Fenster geschoben, die Wärmedämmung in der Laibung aufgesetzt.

Jetzt lösen sich nach und nach diese Platten (inzwischen schon vier von 10) und rutschen (durch Schräge und Gewicht) nach vorn. Zwar nicht so, dass sie rausfallen könnten, aber immerhin so, dass zwischen Fensterbank und Fensterrahmen teilweise schon ein 1cm breiter Spalt ist.

Man kann die zwar leicht wieder zurückschieben, aber das kann ja keine Dauerlösung sein. Ich frage mich nun, wie die wohl "festgemacht" waren (etwa nur eingeklemmt? Oder mit Mörtel befestigt? Oder mit Silikon?) und wie ich sie jetzt wieder fest bekomme (ohne sie vorher komplett rauszureissen, weil dabei ja garantiert auch etwas vom Dämmputz der Fassade abbröckelt und man nach 15 Jahren niemals mehr die jetzt existierende Farbe des Putzes bei einer Reparatur hinbekäme).

Hat jemand eine Idee bzw. eine "Anleitung", was zu tun wäre? Muß auch nicht für die Ewigkeit sein - wenns danach wieder 15 Jahre hält, bin ich schon zufrieden :)

• Hi,

erstmal - Silikon oder Acryl ist nicht die Lösung.

Detailfotos machen und reinstellen (auch mit Blick von unten). Dann kommen bestimmt Antworten.

Ich hoffe sehr daß die Fensterbänke nich einfach auf die Dämmplatten aufliegen.

Wer hat damals diese Erneuerung geplant? Gibt es vielleicht eine Zeichnung vom Anschlußdetail (ich weiß, meistens nie - aber die Hoffnung stirbt zuletzt).

LG,
    Mark

• Eigentlich wollte ich ja genau das vermeiden - sie komplett rausreissen und wieder einsetzen. Denn dabei ginge unweigerlich der Putz auf der Dämmung (der nicht bröckelig ist) ab, ich müßte neu verputzen - und der neue Putz hätte niemals die inzwischen gealterte Farbe des alten. Und das ganze Haus streichen, nur weil die Fensterbänke locker sind???

Nein, Zeichnungen gibts natürlich nicht... Die Fensterbänke hat damals der Fensterbauer mit eingesetzt, und zwar VOR der Dämmung und dem Verputzen. Sie können somit nicht einfach auf der Dämmung aufliegen, sondern schon auf dem Mauerwerk an sich. Das soviele jetzt allerdings locker sind, läßt mich befürchten, dass sie nicht in Mörtel gesetzt wurden, sondern eher nur eingeklemmt (unters Fenster) und mit Silikon "angepappt". Und das gibt eben jetzt nach 15 Jahren seine Haltefähigkeit auf...

• Hallo Peter,
    Du kommst da nicht rum, die Fensterbänke auszubauen. Ein Jugend-forscht-Programm bringt Dich da nicht weiter! Denn nur so kannst Du sehen, wie selbige seinerseits befestigt wurden. Ich würde sie vorsichtig ausbauen, alles säubern und wieder mit Mörtel oder blanken Zement (also ohne Sandzusatz) einbauen. Zu dem enstandenen Farbschaden (ist zu erwarten) kannst Du Dir damit helfen, in dem Du um das gesamte Fenster herum eine farbige Fasche anlegst (ca. 5 bis 7 cm breit oder auch den Häuser der Nachbarschaft angepasst. Der Farbton muß nicht unbedigt kontrastreich sein er kann auch eine Nuance dunkler oder heller sein als die jetzige Fassadenfarbe. Viel Erfolg wünscht Dir

Karl der Heinz

genau das was Karl unser Heinz geschrieben hat, möchte ich unterstreichen !!!.

Dir wird über kurz oder lang nichts weiter übrig bleiben als die Fe.-bänke herraus zu ziehen. Locker sind sie doch schon, also sollte es kein Problem sein. Nimm einen Multimaster und trenn den anliegen Putz vorsichtig ab (ganz wenig nur).
    Ich nehme auch an, das Du keinen Mörtel drunter hast, sondern höchstwarscheinlich PU-Schaum. Lege sie dann in Mörtel und achte darauf das das nötige Gefälle wieder vorhanden ist (zur Not etwas mehr Putz an der Leibungsunterkante entfernen um die Fensterbank etwas anheben zu können). Wenn der "Putzschaden" sich auf die Kante des Anschlussputzes beschränken sollte, dann entweder so wie Karl-Heinz es beschrieben hat oder vielleicht klappt es ja auch mit einer Silikonfuge farblich passend zum Putz oder zur Fensterbank.
    Allerdings tendiere ich auch eher zur Fasche/Lisene rund um die Fensteraussparung. Diese kannst Du natürlich nicht nur in Farbe sondern auch aufgeputzt gestalten (Kalk-Zement-Putz). Du mußt natürlich dann sorgfältig abdecken/kleben, damit am Ende nicht doch alles gestrichen werden muß. So versteckst Du auf jeden Fall einen eventuell entstandenen Schaden.

viel Erfolg

Anhänge

• DSCF9007.jpg
      DSCF9007.jpg
      600,2 KB · Aufrufe: 231
    • DSCF9008.jpg
      DSCF9008.jpg
      441,4 KB · Aufrufe: 263