Fensterbänke lösen sich...

Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
753
Ort
Ruhrgebiet
Als wir unser Haus vor etwas über 15 Jahren renoviert haben, wurden auch alle Fensterbänke (außen) erneuert. Es sind Steinplatten, leicht schräg eingesetzt, unter das Fenster geschoben, die Wärmedämmung in der Laibung aufgesetzt.

Jetzt lösen sich nach und nach diese Platten (inzwischen schon vier von 10) und rutschen (durch Schräge und Gewicht) nach vorn. Zwar nicht so, dass sie rausfallen könnten, aber immerhin so, dass zwischen Fensterbank und Fensterrahmen teilweise schon ein 1cm breiter Spalt ist.

Man kann die zwar leicht wieder zurückschieben, aber das kann ja keine Dauerlösung sein. Ich frage mich nun, wie die wohl "festgemacht" waren (etwa nur eingeklemmt? Oder mit Mörtel befestigt? Oder mit Silikon?) und wie ich sie jetzt wieder fest bekomme (ohne sie vorher komplett rauszureissen, weil dabei ja garantiert auch etwas vom Dämmputz der Fassade abbröckelt und man nach 15 Jahren niemals mehr die jetzt existierende Farbe des Putzes bei einer Reparatur hinbekäme).

Hat jemand eine Idee bzw. eine "Anleitung", was zu tun wäre? Muß auch nicht für die Ewigkeit sein - wenns danach wieder 15 Jahre hält, bin ich schon zufrieden :)
 
  • Hi,

    erstmal - Silikon oder Acryl ist nicht die Lösung.

    Detailfotos machen und reinstellen (auch mit Blick von unten). Dann kommen bestimmt Antworten.

    Ich hoffe sehr daß die Fensterbänke nich einfach auf die Dämmplatten aufliegen.

    Wer hat damals diese Erneuerung geplant? Gibt es vielleicht eine Zeichnung vom Anschlußdetail (ich weiß, meistens nie - aber die Hoffnung stirbt zuletzt).

    LG,
    Mark
     
  • Eigentlich wollte ich ja genau das vermeiden - sie komplett rausreissen und wieder einsetzen. Denn dabei ginge unweigerlich der Putz auf der Dämmung (der nicht bröckelig ist) ab, ich müßte neu verputzen - und der neue Putz hätte niemals die inzwischen gealterte Farbe des alten. Und das ganze Haus streichen, nur weil die Fensterbänke locker sind???

    Nein, Zeichnungen gibts natürlich nicht... Die Fensterbänke hat damals der Fensterbauer mit eingesetzt, und zwar VOR der Dämmung und dem Verputzen. Sie können somit nicht einfach auf der Dämmung aufliegen, sondern schon auf dem Mauerwerk an sich. Das soviele jetzt allerdings locker sind, läßt mich befürchten, dass sie nicht in Mörtel gesetzt wurden, sondern eher nur eingeklemmt (unters Fenster) und mit Silikon "angepappt". Und das gibt eben jetzt nach 15 Jahren seine Haltefähigkeit auf...
     
  • Hallo Peter,
    Du kommst da nicht rum, die Fensterbänke auszubauen. Ein Jugend-forscht-Programm bringt Dich da nicht weiter! Denn nur so kannst Du sehen, wie selbige seinerseits befestigt wurden. Ich würde sie vorsichtig ausbauen, alles säubern und wieder mit Mörtel oder blanken Zement (also ohne Sandzusatz) einbauen. Zu dem enstandenen Farbschaden (ist zu erwarten) kannst Du Dir damit helfen, in dem Du um das gesamte Fenster herum eine farbige Fasche anlegst (ca. 5 bis 7 cm breit oder auch den Häuser der Nachbarschaft angepasst. Der Farbton muß nicht unbedigt kontrastreich sein er kann auch eine Nuance dunkler oder heller sein als die jetzige Fassadenfarbe. Viel Erfolg wünscht Dir

    Karl der Heinz
     
    genau das was Karl unser Heinz geschrieben hat, möchte ich unterstreichen !!!.

    Dir wird über kurz oder lang nichts weiter übrig bleiben als die Fe.-bänke herraus zu ziehen. Locker sind sie doch schon, also sollte es kein Problem sein. Nimm einen Multimaster und trenn den anliegen Putz vorsichtig ab (ganz wenig nur).
    Ich nehme auch an, das Du keinen Mörtel drunter hast, sondern höchstwarscheinlich PU-Schaum. Lege sie dann in Mörtel und achte darauf das das nötige Gefälle wieder vorhanden ist (zur Not etwas mehr Putz an der Leibungsunterkante entfernen um die Fensterbank etwas anheben zu können). Wenn der "Putzschaden" sich auf die Kante des Anschlussputzes beschränken sollte, dann entweder so wie Karl-Heinz es beschrieben hat oder vielleicht klappt es ja auch mit einer Silikonfuge farblich passend zum Putz oder zur Fensterbank.
    Allerdings tendiere ich auch eher zur Fasche/Lisene rund um die Fensteraussparung. Diese kannst Du natürlich nicht nur in Farbe sondern auch aufgeputzt gestalten (Kalk-Zement-Putz). Du mußt natürlich dann sorgfältig abdecken/kleben, damit am Ende nicht doch alles gestrichen werden muß. So versteckst Du auf jeden Fall einen eventuell entstandenen Schaden.

    viel Erfolg
     

    Anhänge

    • DSCF9007.jpg
      DSCF9007.jpg
      600,2 KB · Aufrufe: 231
    • DSCF9008.jpg
      DSCF9008.jpg
      441,4 KB · Aufrufe: 263
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Messer von Rasenmäher lösen Gartengeräte & Werkzeug 3
    M Dachpappe lösen Heimwerken 51
    J Sandsteinplatten lösen sich auf Sanierung & Renovierung 0
    gabi76 Spülmaschinentabs lösen sich nicht auf Technik 31
    D Rasenmähertrecker - bei Spindel Kugellager lösen Gartengeräte & Werkzeug 2
    Taxus Baccata Wohin mit Tomatensorten, die sich nicht bewährt haben..? Tomaten 28
    F Probleme mit Nachbar - er verhält sich komisch! Small-Talk 31
    G Süßkirschbaum Blätter verfärben sich innerhalb weniger Wochen Obstgehölze 6
    M Mein Monat mit Mikroorganismen: Was sich verändert hat Gartenpflanzen 83
    M Verdichteter Boden lässt sich nicht fräsen Gartenarbeit 19
    G Wilder Wein klebt sich nicht fest Klettergehölze 25
    V Baumspinat - Kennt sich jemand aus? Obst und Gemüsegarten 8
    A Scheinzypresse verfärbt sich immer mehr braun Hecken 7
    S Lohnt sich Photovoltaik (für uns) – Wie sind Eure Erfahrungen? Haus & Heim 255
    V Portugiesischer Kirschlorbeer verabschiedet sich - Grund gesucht! Hecken 2
    R Un/Beikraut vermehrt sich stark im Rasen - bitte um Ratschläge Rasen 33
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    P Schneeglöckchen 'Flore Pleno': Blüten öffnen sich nicht mehr? Zwiebelpflanzen 10
    E Koniferen Spitzen haben sich über den Winter verfärbt Nadelgehölze 2
    Shantay Außen-Wasserhahn läßt sich nicht abschrauben Heimwerken 32
    D Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    T Sauerkirschbaum Ast spaltet sich Obstgehölze 3
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Archiv 19
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Archiv 28

    Similar threads

    Oben Unten