Fenster mit anderer Farbe streichen

rambler

Neuling
Registriert
09. Sep. 2009
Beiträge
8
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

meine Hozfenster sollten abgeschliffen werden und neu gestrichen werden.
Nun möchte ich nur außen die braune Holzfarbe beibehalten und innen weiß streichen. So weit so gut, die Silikonfuge an dem Glas hat jedoch eine dunkle Farbe. Muss ich die nun mit einem Messer entfernen und mit neuer Glasfuge versehen oder kann ich das einfach mit Farbe überstreichen?

Lieben Dank für eure Hilfe

rambler
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Farbe auf Silikon blättert ab.
    Versteh aber nicht wieso Du das Silikon erneuern willst das hat doch nichts mit dem Rahmen zu tun sondern ist für die Glasscheibe.

    LG Stupsi
     
    K

    Koi

    Guest
    Silikon läßt sich nicht überstreichen!
    Ich würd die Fuge nicht entfernen denn braun und eine dunkle Fuge sieht doch bestimmt nicht so schlecht aus, oder??
     
  • rambler

    Neuling
    Registriert
    09. Sep. 2009
    Beiträge
    8
    Hallo Stupsi,

    danke für deine Antwort.
    die Farbe vom Silikon ist eben braun. Sieht doch doof aus wenn die Fenster dann hell sind und der Silikonrand am Glas dunkel.

    lg rambler
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Nöö nicht unbedingt, in weißen Fenstern ist das Silikon schwarz also auch dunkel.
    Ich würd mich nicht dran stören man schaut ja auf den Rahmen ,wer schaut schon auf das Silikon?

    Und wie Gerd schon schreibt von außen passt es doch dann optisch.

    LG Stupsi
     

    rambler

    Neuling
    Registriert
    09. Sep. 2009
    Beiträge
    8
    Ja, von außen passt es optisch.
    Aber ihr habt ja eigentlich recht, bei weißen Fenstern ist die Fuge schwarz.
    Ist es denn schwer die Fuge zu erneuern??
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Glaub ich nicht, die Frage ist bekommst Du es wieder genauso dicht, beim Fenster wäre ich da vorsichtig.

    Da würd ich mir lieber ein paar Gardienen von innen aufhängen dann sieht man die Fuge auch nicht mehr.

    Meinst Du eigentlich eine Fuge oder die Gummidichtung?

    LG Stupsi
     
    K

    Koi

    Guest
    Und warum sollen sie unbedingt von innen weiß sein?Die Fenster!!!!
    Nur mal so!!!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Jetzt ist er weißes Silikon kaufen :D
    Wir waren nicht gut genug mit unseren Vorschlägen!

    LG Stupsi
     

    rambler

    Neuling
    Registriert
    09. Sep. 2009
    Beiträge
    8
    neee der Garten hat gerufen.....

    Ich meine die Fuge zwischen Holz und Glas!

    Die Fenster sollen innen weiß sein weil das Haus eh schon etwas "holzlastig" ist, also es soll einfach optisch etwas heller werden!

    Eure Vorschläge waren spitze!

    lg rambler
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Nöö nicht unbedingt, in weißen Fenstern ist das Silikon schwarz also auch dunkel.
    huch? wo ist das denn so?
    also ich hab hier im haus jede menge weisse fenster und entsprechend auch weisse fugen (meist noch kitt, aber teilweise moderner kunststoff, silikon aber nirgends).
    schwarzes silikon? an fenstern? davon hab ich noch nie gehört.
    oder meint ihr gar die dichtungen an modernen fenstern? das ist kein silikon. und man sollte es auch nicht überstreichen.

    was ist denn genau gemeint? die fuge wo das glas auf den rahmen trifft?
    wir reden doch hier von holzfenstern (möglicherweise auch schon etwas älteren datums) - da hat man da doch klassischerweise eher kitt? den könnte man problemlos überstreichen, wird seit jahrhunderten so gemacht... aber der ist halt normalerweise auch nicht schwarz sondern eher grau - es sei denn das ist der pure schimmel, aber dann würde man ja ohnehin ausglasen müssen.
     
  • rambler

    Neuling
    Registriert
    09. Sep. 2009
    Beiträge
    8
    Ja, also es ist kein harter Kitt, deshalb dachte ich es ist Silikon. Also wohl irgendein Kunststoff. Kann man den überstreichen oder nur den harten Kitt?
    Wir sprechen hier genau von der Fuge wo das Glas auf den Rahmen trifft.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.001
    Ort
    Nby
    also ich bilde mir mal ein das Du Holzfenster (eventuell mit Sprossen) hast und die Scheiben mit Silikon zum Übergang Holzfenster bzw. Sprossen abgedichtet sind.
    Ich habe schon öfter gesehen das diese Holzfenster aussen den jeweiligen Besitzern so gut gefallen haben, aber innen war es ihnen dann doch zu "holzig". Darum lassen viele Leute ihre Fenster von innen weiß streichen ( ich würde es nicht tun wenn es meine wären, aber das ist eben Geschmackssache).
    Dann taucht eben das Problem mit den Silikonfugen am Übergang Glas-Holz auf. Sicher kann man es probieren, aber selbst dann wenn auf den Fugen vorher Isolierlack gestrichen wird ist die Haltbarkeit nicht unbedingt gegeben.
    Es kann durchaus sein das Du Glück hast und es hält. Beim ersten Fenster putzen könnte es sein, das dann die Farbe auf den Silikonfugen abgeht, kann muß nicht.

    also dann, probier es aus.

    viel Glück !

    avenso, der bei der Holzoptik bleiben würde.
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    also ich find das ist immer 'ne frage des architektur- und innenarchitekturstils.
    holz passt nun mal nicht zu jedem stil und umgekehrt geht alu am bauernhaus ja auch irgendwie nicht...
    aber das gilt eher für die äussere optik, innen find ich's zwar schad wenn man z.b. schönen alten stuck an der decke dann mit 70er-jahre-design zusammenbringt, aber das muss jede/r selbst wissen.
     

    rambler

    Neuling
    Registriert
    09. Sep. 2009
    Beiträge
    8
    So hier bin ich wieder!
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Jetzt versuche ich es mal mit Bild. Die Fuge ist braun, sieht nicht sehr schön aus. Ich würde sie wirklich gerne in weiß haben.
    Ich finde man muss manchmal einfach auch Veränderungen durchführen. Es ist doch immer nur die Gewohnheit die uns bei den alten Dingen bleiben lässt.

    373854038.jpg


    So, ich hoffe das klappt!

    lg rambler
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.001
    Ort
    Nby
    da die Silikonfuge auch schon mit der Lasur überstrichen wurde und diese anscheinend hält (ausser man kratzt drauf rum), würde ich den Versuch wagen.
    Vergiß nicht die zu streichenden Flächen mit feinem Schleifpapier anzuschleifen.
    Sämtliche Scharniere, Dichtgummis u.ä. nicht mit streichen, das gibt der ganzen Sache erst den richtigen Kick.

    viel Spaß
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    ich glaub nicht dass das wirklich silikon ist ehrlich gesagt.
    rambler, was macht dich da so sicher?

    ich tipp eher auf klassischen kitt oder spezial-kunststoff. und das ist problemlos überstreichbar.
    wie fühlt sich die fuge denn an, weich oder hart?
     

    rambler

    Neuling
    Registriert
    09. Sep. 2009
    Beiträge
    8
    Na, sicher bin ich nicht! Es fühlt sich aber weich an.
    Du meinst es ist ein anderer Kunststoff und den kann ich überstreichen?

    lg rambler
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Na, sicher bin ich nicht! Es fühlt sich aber weich an.
    Du meinst es ist ein anderer Kunststoff und den kann ich überstreichen?
    also wie gesagt, ich kenn das garnicht, dass man beim einglasen mit silikon arbeitet, ich fände das sehr, sehr aussergewöhnlich.
    ich kenn dafür eben nur die altmodische variante kitt oder eben die moderne variante mit spezial-kunststoff, mit beidem hab ich auch schon selbst gearbeitet. und beides kann man problemlos überstreichen, weil es ja genau dafür auch gedacht ist.

    ach ja, die variante acryl kenn ich auch noch - aber das ist wohl eher sowas wie die flick-variante für bastler, die grad nichts anderes im haus haben. funktioniert auch, kann auch überstrichen werden, ist aber eben nicht so haltbar (zumindest aussen nicht). empfehlen kann ich das nicht, die bei mir (nicht VON mir) so geflickten stellen sind alle ruckzuck zerbröselt.

    bei modernen fenster gibt's aber das problem ja im normalfall garnimmer, da gibt's an dieser stelle ein dichtungsband, das du tunlichst NICHT überstreichen solltest, da es ja flexibel bleiben soll.

    aber ich kann das auf deinem bild auch garnicht so richtig erkennen, für mich sieht das eher so aus, als sei da eine holzleiste zwischen dem eigentlichen rahmen und der glasscheibe eingesetzt - das wäre ebenfalls eine bei fenstern dieses alters häufig anzutreffende variante (natürlich nur innen), auch sowas hab ich hier im haus und das ist natürlich wirklich null problem zu überstreichen.

    loschdi
    (mit einer fensterbau-bandbreite aus 8 jahrzehnten in einem haus *g*)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Fenster nachrüsten mit einbruchhemmenden Mitteln Haus & Heim 7
    Kräuterhexi Fenster mit Dampfreiniger putzen? Haus & Heim 97
    Mitzi Fenster zugemauert - Schallproblem mit Nachbar's Garage Sanierung & Renovierung 15
    M Beschattung Fenster mit Sonderform Hausbau 3
    G Carnivore im Keller mit Nordwest Fenster Gartenpflanzen 5
    Atlanticus Schliesszapfen am Fenster - Anpressdruck verstärken Heimwerken 4
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    S Fenster abdichten Heimwerken 49
    M Fenster unter Fassade verstecken oder zumauern Sanierung & Renovierung 2
    M Fenster Rahmen Bauschaum entfernen Sanierung & Renovierung 7
    L Fenster hängt sich immer aus Heimwerken 9
    M Bleiverglastes Fenster Heimwerken 2
    C Viele kleine 2-3mm große Tiere an Haustür und Fenster Wie heißt dieses Tier? 15
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Juni "Fenster und Türen" Archiv 20
    luise-ac Fotowettbewerb Juni 2019 „Fenster und Türen“ Archiv 21
    ciclamino Welche Fenster für ein Ferienhaus (Altbau) kaufen? Hat jemand Erfahrungen? Sanierung & Renovierung 24
    Mauerblümchen Kletterpfanze am Fenster? Zimmerpflanzen 23
    J Alte Fenster gegen neue Kunststofffenster tauschen Sanierung & Renovierung 7
    G Käferplage vor dem Fenster und in der wohnung Schädlinge 11
    N Fenster von Innen verschließen / Zudämmen Sanierung & Renovierung 20
    muecke1401 Fenster und Türensicherung zum nachträglichem Einbau Sanierung & Renovierung 13
    Simschen Kleine braune Käfer am Fenster Schädlinge 1
    Jazz Brazil Transparentes Stöffchen für's Fenster. Haus & Heim 30
    L Haus Bj. 2010; zusätzliches Fenster in Aussenwand Sanierung & Renovierung 22
    myrte Kunststoff-Fenster: Gummi färbt ab! :( Sanierung & Renovierung 7

    Similar threads

    Oben Unten