Fenster abdichten

Schneefrau

Foren-Urgestein
Registriert
17. Sep. 2020
Beiträge
1.659
Ort
Oberbayern
Hallo Ihr Lieben,

Bereits m Herbst habe ich unseren Vermieter angeschrieben und ihm mitgeteilt, dass auf der Ostseite das Fenstern nicht mehr dicht sind.

Kurz darauf teilte mir der Hausmeister mit, dass im Sommer auf der ganzen Ostseite vom Hochhaus die Fenstern ausgetauscht werden.
Nun möchten wir zumindest provisorisch die Fenstern von innen abdichten, denn umsonst drehe ich die Heizung auf, die Wärme geht nach außen. Außerdem darf ich ein paar mal am Tag Fenstern putzen
Heute habe ich eine flexible Schaumstoffdichtung (Dichtungsband) von T.. moll ) gekauft und möchte damit probieren, die Fentern einigermaßen dicht zu bekommen.

Bei dem einen Fenster fehlt allerdings schon ein Teil von der Gummidichtung. Muss dieser Leerraum nun ausgefüllt werden, oder kann ich das Dichtungsband einfach draufkleben?

:(
 

Anhänge

  • IMG_2139.JPG
    IMG_2139.JPG
    257,2 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_2141.JPG
    IMG_2141.JPG
    491,1 KB · Aufrufe: 74
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.411
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Moin, Schneefrau
    ich kann dir nur sagen, wie ich das machen würde, die Meinung der Profis wird natürlich eine andere sein :rolleyes:
    Da sich aber noch keiner von denen gemeldet hat.........
    Die Lücke unten links würde ich erst einmal mit Silikon auffüllen, schön glattstreichen, damit Du eine Ebene
    mit der Gummidichtung hast.
    Dann das Dichtband anbringen. Silikon aber erst mal trocknen lassen . (y)
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.198
    Auch wenn im Sommer getauscht wird, ist der Vermieterin in der Pflicht. Schlau machen, wieviel gemindert werden darf. Das ganze androhen... Dann kommt schnell jemand.

    Das beschlagene ist aufgrund einer Kältebrücke. Mehr heizen und den Taupunkt nach aussen bekommen, oder wischen...
     
  • Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.659
    Ort
    Oberbayern
    @jola
    Danke DIr
    Das war auch meine Iddee. Aber da ich solche Arbeiten noch nie gemacht habe, wusste ich nicht, ob Silicon wasserdicht ist.
    War schon kurz davor, die Lücke mit Sekundenkleber aufzufüllen. Da hätte ich zumidest eine gute Ausrede, warum ich die Fenstern nicht putzen kann.
    Auch wenn im Sommer getauscht wird, ist der Vermieterin in der Pflicht. Schlau machen, wieviel gemindert werden darf. Das ganze androhen... Dann kommt schnell jemand.

    Das beschlagene ist aufgrund einer Kältebrücke. Mehr heizen und den Taupunkt nach aussen bekommen, oder wischen...
    Ich lege mich jetzt lieber nicht mit dem Vermieter an, es sei denn, die stellen bei Austausch von den Fenstern einen Schaden am Mauerwerk fest, für den sie uns dann zur Verantwortung ziehen. Unsere Miete ist im Vergleich zu den heute üblichen Meiten ziemlich gering. Und einen Mieter kann man leicht aus der Wohnung rausekeln, und dann dem neuen Mieter eine viel höhere Miete aufbrummen.
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Das beschlagene ist aufgrund einer Kältebrücke. Mehr heizen und den Taupunkt nach aussen bekommen, oder wischen...
    mehr Heizen ist ok, aber die Feuchtigkeit nach draußen schicken geht nur mit heizen und Frischluft. Also Fenster auf, weit auf.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.198
    mehr Heizen ist ok, aber die Feuchtigkeit nach draußen schicken geht nur mit heizen und Frischluft. Also Fenster auf, weit auf.


    Das Wasser schlägt sich an der kalten Fläche nieder. Heizt man mehr, wird der Taupunkt nach aussen gedrückt. Ist dieser nicht mehr innen oder min in der Wand, schlägt sich kein Wasser nieder. Natürlich, die Chance bei 80% Luftfeuchtigkeit ist höher. Das trifft aber auch auf 40% zu.

    Meine 3 Fach Fenster, U wert 0,7 sind innen noch deutlich warm.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.370
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Kurz darauf teilte mir der Hausmeister mit, dass im Sommer auf der ganzen Ostseite vom Hochhaus die Fenstern ausgetauscht werden.
    Auch wenn im Sommer getauscht wird, ist der Vermieterin in der Pflicht. Schlau machen, wieviel gemindert werden darf. Das ganze androhen... Dann kommt schnell jemand.
    Sofort 20-30 % Miete einbehalten und eventuell auf separtem Konto sammeln.
    Dies dem Vermitter schriftlich mitteilen, auch das der Einbehalt weiter geführt wird – bis eine akzeptable prov. Reparatur erfolgt ist – Auf keinen Fall selbst etwas machen.
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.370
    Ort
    Eppelwoi-Land

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.198
    So seh ich das auch. Die neuen Sätze kann man sich im Netz raussuchen. Und bis dahin zahlt ihr höhere Heizkosten als nötig obendrauf.

    Normal kommt min Mal der Hausmeister und schaut zum begutachten.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.370
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Selbst wenn keine neuen Fenster anstünden...
    Meint Ihr, dass eine Wohnungsgesellschaft einer Mitpartei von vielen, den Mietzins oder die Umlagen erhöhen, weil diese Druck bei einer fälligen Reparatur machte...:unsure:
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Es wird doch niemand so naiv sein und glauben, dass nachdem alle Fenster im Haus erneuert wurden, dieses nicht auf die Miete umgelegt wird... zumal es rechtens ist.
    Nein, so viel denken kann ich auch.

    Aber eben halt umgelegt auf eine sehr günstige Miete. Die ich mir aufgrund von Einbehalten/… nicht vorher schon kaputt machen muss bzw. noch vor der Umlage ausziehen darf.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.370
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Nein, so viel denken kann ich auch.

    Aber eben halt umgelegt auf eine sehr günstige Miete. Die ich mir aufgrund von Einbehalten/… nicht vorher schon kaputt machen muss bzw. noch vor der Umlage ausziehen darf.
    Ich versteeehe es nicht – anstatt Schneefrau den Rücken zu stärken....

    Was gibt es denn da kaputt zu machen – es geht um eine Wohnungsgesellschaft und nicht um einen privaten Vermieter, der am Ende noch mit im Haus wohnt.

    Nun möchten wir zumindest provisorisch die Fenstern von innen abdichten, denn umsonst drehe ich die Heizung auf, die Wärme geht nach außen. Außerdem darf ich ein paar mal am Tag Fenstern putzen
    Die Fenster beschlagen – das liegtr am Taupunkt, wie @SebDob schrieb.
    Aber wahrscheinlich nicht nur, weil der Fensterflügel zum Rahmen undicht ist, sondern weil die Doppelglasscheibe nicht mehr dicht ist und Luft gezogen hat - da hilft auch kein Silikon mehr.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Ich würde mich grundsätzlich als Mieter mit günstiger Miete auch eher bedeckt halten und tunlichst darauf achten meinen Vermieter nicht zu schikanieren.

    Aber grobe Beschädigungen/kaputte Stellen sollte man schon melden können.
    Ich als Vermieter würde das auch wissen wollen - wäre mir eigentlich sogar lieber als das der Mieter eigentätig (und nicht fachgerecht) an meiner Wohnung herumflickt.

    Ich verstehe zwar sehr gut, warum Schneefrau sich ziert, aber sie sollte wegen dem Melden eines Schadens an einem sehr alten Fenster, das nicht durch ihr Verschulden beschädigt wurde, keine Angst haben müssen, auf der Straße zu enden.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.370
    Ort
    Eppelwoi-Land
    @Schneefrau, falls Du es unbedingt selbst "beheben" möchtest:
    1. Transparente Folie besorgen, so groß wie der FensterFlügel
    2. FlügfelRahmen & Scheibe trocken wischen
    3. Folie mit doppelseitigem Klebeband auf den Fensterflügel kleben. Falls kein doppelseitiges Klebeband vorhanden, anderes nehmen, aber die Folie etwas kleiner schneiden.
    4. Durch das zusätzliche Luftpolster wird sich auf der Folie kein neues Schwitzwasser bilden.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Ich versteeehe es nicht – anstatt Schneefrau den Rücken zu stärken....

    Was gibt es denn da kaputt zu machen – es geht um eine Wohnungsgesellschaft und nicht um einen privaten Vermieter, der am Ende noch mit im Haus wohnt.
    Schneefrau den Rücken zu stärken ist gut. Aber nicht um jeden Preis. Denn wenn es schief geht, muss Schneefrau das ausbaden und nicht wir. Keiner weiß hier, ob und um welche wie große Wohnungsbaugesellschaft es geht und wie die ticken.

    Aber grobe Beschädigungen/kaputte Stellen sollte man schon melden können.
    Ich als Vermieter würde das auch wissen wollen - wäre mir eigentlich sogar lieber als das der Mieter eigentätig (und nicht fachgerecht) an meiner Wohnung herumflickt.
    Das ist sicherlich richtig, Nur der Zustand, wie die Fenster auf den Fotos aussehen, das passiert nicht von heute auf morgen. Da hätte man schon seit langem entsprechend dokumentiert Bescheid geben müssen.

    Ich verstehe zwar sehr gut, warum Schneefrau sich ziert, aber sie sollte wegen dem Melden eines Schadens an einem sehr alten Fenster, das nicht durch ihr Verschulden beschädigt wurde, keine Angst haben müssen, auf der Straße zu enden.
    Schneefrau hat sicherlich wegen des Zustandes des Fensters keine Angst auf der Straße zu landen. Aber wohl schon, wenn sie mit Mietkürzungen/… versucht Druck auf den Vermieter aufzubauen.
    Im Zweifelsfall kann ihr der Vermieter sogar einen Strick draus drehen, dass sie Schaden dieser Art nicht schon lange gemeldet hat und durch das Nichtmelden erst recht Schaden an der Substanz entstanden ist.

    So einfach ist das nicht, um aus der Ferne zu sagen, nur so ist es richtig.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Aber wohl schon, wenn sie mit Mietkürzungen/… versucht Druck auf den Vermieter aufzubauen
    Dazu würde ich auch auf gar keinen Fall raten. Sowas kommt selten gut... und ich denke in der heutigen Zeit ist das ganz besonders kritisch (falls man nicht genügend Kleingeld und bereits etwas anderes in Aussicht hat.)

    Ich meinte nur, als Vermieter würde ich eigentlich lieber von dem Schaden wissen wollen. (Sage ich als Vermieterin, die um Miete geprellt und mit einer sanierungsbedürftigen Wohnung zurückgelassen wurde, die in tadellosem Zustand übergeben worden war. :wunderlich:)

    Aber ich gebe dir vollkommen Recht, weder gibt es da schnelle Empfehlungen aus der Ferne und erstrecht keine "Hau drauf-Lösungen", davon ist ganz dringend abzuraten. 👍
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.659
    Ort
    Oberbayern
    Bitte entschuldigt, dass ich mich die Tage nicht gemeldet habe, aber seit Donnerstag hatten wir keinen Internetzugang. (Telefon geht immer noch nicht)
    Es wird doch niemand so naiv sein und glauben, dass nachdem alle Fenster im Haus erneuert wurden, dieses nicht auf die Miete umgelegt wird... zumal es rechtens ist.
    Vor 4 oder 5 Jahren wurden an der Westseite die Fenstern erneuert, und die Balkonwände gespritzt.
    Die dadurch entstandenen Kosten wurden GsD nicht auf die Miete umgelegt. (Sie haben ja bis dahin auch genug Miete kassiert );)
    Angeschrieben habe ich den Vermieter (auf Anraten vom Hausmeister ) einamal im Herbst und einmal im Februar per mail mit den gazen Bildern im Anhang. Empfangsbestätigung habe ich erhalten, aber auf eine Antwort warte ich heute noch.
    Habe ich eigentlich nicht das Recht, eine Fa mit der Instandsetzung zu beauftragen und die Kosten auf den Vermieter umzuwälzen?
     

    LongDongSilver

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2023
    Beiträge
    82
    Hallo.
    Versuche mit den Klebedichtungen, die schon zu Sprache kamen, den Spalt zwischen rahmen und Flügel zu schließen.

    Hast du rollköpfe, mit denen du den Anpressdruck des Fensters einstellen könntest? Vielleicht muss da nachjustiert werden
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.370
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Habe ich eigentlich nicht das Recht, eine Fa mit der Instandsetzung zu beauftragen und die Kosten auf den Vermieter umzuwälzen?
    Hast Du, sofern Du folgendes einhälst:
    1. Schriftlich (Einschreiben/Rückschein) den Vermieter auf den Mangel aufmerksam machen und um Reparatur bitten.
    2. Nach Ablauf von 2 Wochen die Reparatur anmahnen (Einschreiben/Rückschein) mit 2-wöchiger Fristsetzung und dem Hinweis, dass nach fruchtloser Fristverstreichung ein Handwerker von Dir beauftragt wird und die Kosten von der Miete abgezogen werden.
    3. Nach abermals fruchtloser Fristverstreichung einen Handwerker vbeauftragen.
    4. Je nach Gericht (im Streitfall), könnte eine abermalige letzte Frist von 2 Wochen sinnvoll sein, also insgesamt 6 Wochen vom 1. Schreiben an, bevor Du es reparieren lässt.
    Eine Email-Lesebestätigung ist nicht ausreichend ! Kann ja sonstwer geöffnet haben.

    Das recht auf Mietkürzung besteht meines Wissens sofort – gleich im 1. Einschreibebrief erwähnen – die muss auch nicht zurückerstattet werden, sofern in Maßen, also 20 bis 25%

    Ich weis das – habe erst vor einigen Wochen einen Rolladen repariert – der Kunde hatte erfolgreich 20% einbehalten und dies nur wegen einem Rolladen, der nicht hochzuziehen war.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Habe ich eigentlich nicht das Recht, eine Fa mit der Instandsetzung zu beauftragen und die Kosten auf den Vermieter umzuwälzen?
    Gibt es bei euch keine Hausverwaltung an die man sich wegen solcher Probleme wenden kann? Auch wegen Kontakt zum Vermieter, falls der nicht reagiert..?
     

    LongDongSilver

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2023
    Beiträge
    82
    Hast Du, sofern Du folgendes einhälst:
    1. Schriftlich (Einschreiben/Rückschein) den Vermieter auf den Mangel aufmerksam machen und um Reparatur bitten.
    2. Nach Ablauf von 2 Wochen die Reparatur anmahnen (Einschreiben/Rückschein) mit 2-wöchiger Fristsetzung und dem Hinweis, dass nach fruchtloser Fristverstreichung ein Handwerker von Dir beauftragt wird und die Kosten von der Miete abgezogen werden.
    3. Nach abermals fruchtloser Fristverstreichung einen Handwerker vbeauftragen.
    4. Je nach Gericht, könnten eine abermalige letzte Frist von 2 Wochen sinnvoll sein.
    Eine Email-Lesebestätigung ist nicht ausreichend ! Kann ja sonstwer geöffnet haben.

    Das recht auf Mietkürzung besteht meines Wissens sofort – gleich im 1. Einschreibebrief erwähnen – die muss auch nicht zurückerstattet werden, sofern in Maßen, also 20 bis 25%
    Ich halte das für mehr als mutig.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Ich würde die Hausverwaltung um Hilfe bitten. Die müssten den Vermieter erreichen können. Ärgern würde ich den Vermieter lieber nicht, gerade in der Gegend wo Schneefrau wohnt.
    @Galileo da ist die Auswahl an künftigen Mietern sehr groß...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    @Galileo ich bin absolut kein obrigkeitshöriger Mensch, aber ich vermute die Wohnungsmarktsituation ist bei uns doch sehr anders als bei euch oben. Bezahlbar findest du hier nichts mehr, falls du überhaupt etwas findest. (Allein daran scheitert es heute schon. Du glaubst nicht wie viele Gutverdiener wir kennen, die gern umziehen würden - aber es gibt nichts "bezahlbares", im letzten schimmeligen Loch, und selbst die sind hier extrem rar! möchte ja dann auch keiner leben.)

    Daher würde ich Schneefrau ja durchaus raten, die Sache nicht auf sich beruhen zu lassen - aber das ganze höflich und moderat anzugehen, so dass der Vermieter sich nicht auf den Schlips getreten fühlt.

    Sicher: falls die Situation so unhaltbar wäre dass sie sagt, sie würde so oder so notfalls ausziehen, sieht die Sache anders aus. Da hat man ja nichts zu verlieren.
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.659
    Ort
    Oberbayern
    Hallo.

    Hast du rollköpfe, mit denen du den Anpressdruck des Fensters einstellen könntest? Vielleicht muss da nachjustiert werden
    Nein. Außerdem glaube ich, daß so was Sache vom Hausmeister ist.
    Was steht denn im Mietvertrag zum Thema Kleinreparaturen?
    weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. Aber diesbezüglich hatten wir ja auch nie Probleme.
    Wenn mal etwas defekt war, haben wir den Hausmeister angeschrieben und ihm den Brief in den Briefkasten geschmissen, denn sein Büro befindet sich im Eingang neben unserem. Meistens ist er noch am selben Tag gekommen und hat den Schaden behoben. Das mit den Fenstern habe ich ihm auch gezeigt, als er mal da war um eine Reparatur an der Toilette vorzunehmen. Als er dann gemerkt hat, dass der Gurt von dem einen Rollo nicht mehr richtig funktioniert, hat er das auch repariert, obwohl das nicht Sache des Hausmeisters ist. Dafür hat er dann ein Trinkgeld bekommen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Hab ich geschrieben, dass Schneefrau den Vermieter beschimpfen soll :mad: – seit wann ist das geltend machen von Rechten unhöflich :unsure:
    Es ging nicht um Beschimpfungen, Galileo, sondern um selbsttätiges Kürzen der Miete, Drohfristen setzen etc.
    Kann mir nicht vorstellen, dass das das Verhältnis zum Vermieter verbessert.
    Abgesehen davon sagte ich ja, dass ich den Schaden durchaus (nochmals) melden und um Reparatur bitten würde. Aber halt ohne Drohung und ohne Miete einzubehalten.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    @Schneefrau dann bitte doch den Hausmeister nochmal um Hilfe - vielleicht kann er ja was tun.
    Aber nur nochmal Rückfrage - das Fenster soll im Sommer eh ausgetauscht werden?
    Wahrscheinlich weiß der Vermieter das und möchte jetzt kein Geld mehr investieren... könnte ich mir vorstellen. Verstehe aber nicht, warum er sich nicht zumindest bei euch gemeldet und euch das mitgeteilt hat.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.198
    Von wem auch immer die Fenster nachgestellt werden. Nicht vom Mieter. In meiner Wohnung kam ein Tischler glaube ich... Der hat für die Wohnungsbaugenossenschaft solche Arbeiten am Fenster, wie einstellen und abdichten gemacht.

    Wenn im Mietvertrag eine Eigenleistung, etwa 80€ drin steht, bezahlen und trotzdem machen lassen. Das kostet definitiv mehr...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Stimme ich zu, generell sollte ein Fachmann an die Fenster ran.

    Die Frage ist - lohnt es hier halt überhaupt noch, wenn es eh in paar Monaten herausgerissen und ausgetauscht wird? :fragend:

    Oder hatte ich das falsch verstanden, @Schneefrau?

    Wegen paar Monaten würde ich jetzt am Ende des Winters auch kein Fass mehr aufmachen. Das hättte letzten Herbst mehr gelohnt...
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.198
    Wie sicher solche Termine sind...?

    Im Moment Unken sie wohl über eine Kaltfront im März...?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Wie sicher solche Termine sind...?

    Im Moment Unken sie wohl über eine Kaltfront im März...?
    Bei so großen Häusern wie das, in dem Schneefrau lebt, werden die Zeitpläne meist eingehalten. Denn es sind viele Mieter/Bewohner betroffen, die sich danach richten müssen.
    Das kann man nicht nach Gusto ändern.

    Und die Kaltfront - ja nu, hatten wir ja jetzt auch schon ein bis zwei. Wenn das ging, dann wird die letzte auch noch irgendwie gehen?
    Also falls das Fenster eh raus soll (weiß immer noch nicht ob ich das richtig verstanden habe) würde ich in der Tat keinen Reibach machen.

    Nur, wenn nichts geplant wäre und die Situation auch im nächsten Winter gleich bleiben würde, das wäre dann ja eine Zumutung.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.659
    Ort
    Oberbayern
    @Schneefrau dann bitte doch den Hausmeister nochmal um Hilfe - vielleicht kann er ja was tun.
    Aber nur nochmal Rückfrage - das Fenster soll im Sommer eh ausgetauscht werden?
    Wahrscheinlich weiß der Vermieter das und möchte jetzt kein Geld mehr investieren... könnte ich mir vorstellen. Verstehe aber nicht, warum er sich nicht zumindest bei euch gemeldet und euch das mitgeteilt hat.
    das verstehe ich auch nicht. Bis jetzt ist es immer reibungslos abgelaufen, wenn wir einen Schaden gemeldet haben, jetzt aufeinmal herrscht Funkstille. Ich nehme stark an, dass mitlerweile die früheren Sacfhbearbeiter oder Vorgesetzten in Rente sind und die jetzigen kein Interesse daran haben, die Gebäude instanzuhalten, sondern daran die Investitionen zu drosselen. Einer der drei Hausmeister ist auch "gegangen worden", die Putzfrau , welche für die Reinigung der Treppenhäuser zuständig war wurde durch eine Putzfirma ersetzt, und die Hausmeister sind auch nicht mehr für die Schneeräumung zuständig, sondern dafür wurde auch eine Fa beauftragt. Und die Sträucher dürfen sie auch nicht mehr schneiden
    Die Treppenhäuser werden nun statt jede Woche alle 2 Wochen geputzt und der Schnee ist letztes mal 4 Tage lang liegen geblieben. Es wurde mittlerweile auch eine Beschwerde eingereicht, welche von allen Mietern unterschrieben wurde.
    Den Komposthaufen für die ganzen Gartenabfälle gibt es auch nicht mehr.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Oh das klingt nicht gut, Schneefrau. :( Habe gestern interessanterweise das gleiche von unserer ehemaligen Wohnanlage (in der Stadt) gehört, wo wir bis vor ein paar Jahren wohnten. Sehr gute Freunde (selbst Eigentümer der Wohnung) wohnen noch dort, und sie erzählten, dass die Hausverwaltung alles völlig herunterkommen lässt - die Eigentümer, die dort wohnen, sind sehr unzufrieden. (Die Mieter ganz sicher auch)
    offenbar gab es einen enormem Schaden an der Dachterrasse einer Penthousewohnung und der hat nun die gesamte Rücklage "gefressen" - nun sind die Nebenkosten für alle explodiert und es wird zusätzlich gespart. So schnell kann es gehen :-( als wir vor mehreren Jahren umzogen, war die Anlage noch top gepflegt. Davon ist, laut meiner Freundin, nichts mehr zu bemerken.

    Aber hatte ich es richtig verstanden, dass die Fenster bald ausgetauscht werden sollen, @Schneefrau?
    Oder habe ich da was verwechselt?
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.659
    Ort
    Oberbayern
    Bei so großen Häusern wie das, in dem Schneefrau lebt, werden die Zeitpläne meist eingehalten. Denn es sind viele Mieter/Bewohner betroffen, die sich danach richten müssen.
    Das kann man nicht nach Gusto ändern.

    Und die Kaltfront - ja nu, hatten wir ja jetzt auch schon ein bis zwei. Wenn das ging, dann wird die letzte auch noch irgendwie gehen?
    Also falls das Fenster eh raus soll (weiß immer noch nicht ob ich das richtig verstanden habe) würde ich in der Tat keinen Reibach machen.

    Nur, wenn nichts geplant wäre und die Situation auch im nächsten Winter gleich bleiben würde, das wäre dann ja eine Zumutung.
    Dass die Fenstern gewechselt werden, hat mein Mann vom Hausmeister erfahren, als er ihm mal zufällig begegnet ist und ihm von dem Schaden berichtet hat. Das war allerdings der Kollege von dem, der sich den Schaden angesehen hat, als er das Rollo repariert hat
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    @Schneefrau ich drücke euch die Daumen, dass das dann auch passiert. 👍 Irgendwann werdet ihr ja hoffentlich eine offizielle Info dazu bekommen, schließlich werdet ihr ja involviert sein - ihr müsst die entsprechenden Zimmer frei machen/eure Möbelstücke schützen/anwesend sein etc.
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.659
    Ort
    Oberbayern
    Ich warte jetzt noch ein paar Tage . Sollte sich der Vermieter nicht melden, wende ich mich mal an den Mieterschutzbund.
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.659
    Ort
    Oberbayern
    Dass die Fenstern gewechselt werden, hat mein Mann vom Hausmeister erfahren, als er ihm mal zufällig begegnet ist und ihm von dem Schaden berichtet hat. Das war allerdings der Kollege von dem, der sich den Schaden angesehen hat, als er das Rollo repariert hat
    Habe mittlerweile auf der Homepage der Wohngesellschaft gelesen, dass kommenden Sommer die Fenster ausgetuscht werden.
    Nicht desto trotz, möchte ich Euch mal zeigen, was ich heute bekommen habe.
    Ich verstehe nur "Bahnhof"
    Als Absender ist zwar die mailadresse der Wohnungsgesellschaft angegeben, aber im Posteingang unter "Beteiligte" bloß Vor-und Nachname einer Frau. Bei den bisherigen mails stand da jedesmal die vollständige mailadresse der WG. Fast hätte ich die mail ungelesen gelöscht


    Hallo zusammen,

    sagt Ihnen das irgendwas?? Mir nicht 😊



    -----Ursprüngliche Nachricht-----
    Von:
    Gesendet: Donnerstag, 9. Februar 2023 22:48
    An:
    Betreff: Fenster Ostseite

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Ende Oktober 2022 teilte ich ihnen auf Ihrer Homepage mit, dass auf der Ostseite unserer Wohnung

    in , die Fenstern nicht mehr dicht sind.

    Leider habe ich bis heute keine Antwort von Ihnen erhalten.

    Trotz ständig aufgedrehter Heizung bildet sich mittlerweile an der Wand Schimmel, welchen ich täglich entfernen muss.

    Bitte teilen Sie mir mit, ob -und wenn ja-wann die Dichtungen von Ihnen erneuert werden.

    Im Anhang finden sie einige Bilder, von dem momentanen Zustand der Fenstern.

    Vielen Dank

    Mit freundlichen Grüßen

    (Name, Adresse Tel.Nr.:)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Atlanticus Schliesszapfen am Fenster - Anpressdruck verstärken Heimwerken 4
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    M Fenster unter Fassade verstecken oder zumauern Sanierung & Renovierung 2
    M Fenster Rahmen Bauschaum entfernen Sanierung & Renovierung 7
    L Fenster hängt sich immer aus Heimwerken 9
    M Bleiverglastes Fenster Heimwerken 2
    C Viele kleine 2-3mm große Tiere an Haustür und Fenster Wie heißt dieses Tier? 15
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Juni "Fenster und Türen" Archiv 20
    luise-ac Fotowettbewerb Juni 2019 „Fenster und Türen“ Archiv 21
    ciclamino Welche Fenster für ein Ferienhaus (Altbau) kaufen? Hat jemand Erfahrungen? Sanierung & Renovierung 24
    Mauerblümchen Kletterpfanze am Fenster? Zimmerpflanzen 23
    J Alte Fenster gegen neue Kunststofffenster tauschen Sanierung & Renovierung 7
    G Käferplage vor dem Fenster und in der wohnung Schädlinge 11
    N Fenster von Innen verschließen / Zudämmen Sanierung & Renovierung 20
    muecke1401 Fenster und Türensicherung zum nachträglichem Einbau Sanierung & Renovierung 13
    Simschen Kleine braune Käfer am Fenster Schädlinge 1
    Jazz Brazil Transparentes Stöffchen für's Fenster. Haus & Heim 30
    L Haus Bj. 2010; zusätzliches Fenster in Aussenwand Sanierung & Renovierung 22
    myrte Kunststoff-Fenster: Gummi färbt ab! :( Sanierung & Renovierung 7
    Billabong Orthomol-Werbung über Login-Fenster Support 54
    T Fenster schattieren - Sonnenbrand vermeiden Obst und Gemüsegarten 37
    K Schimmelphänomen am Fenster / Aluleiste gammelt Heimwerken 36
    M Fenster direkt bis zur Zimmerdecke? Hausbau 8
    Mr.Ditschy Fenster Isolierfolien als Kälte- oder Wärmeschutz Sanierung & Renovierung 25
    T Fenster streifenfrei putzen Haus & Heim 79

    Similar threads

    Oben Unten