Feige im Kübel eingraben / Erdwärmekörbe

Gwarf

Neuling
Registriert
07. Aug. 2018
Beiträge
2
Ort
Schifferstadt
Hallo zusammen, ich bin der Micha aus der Pfalz und ich stehe, wie man an den Fotos unschwer erkennen kann, noch am Anfang meiner Gartenkarriere.


Wir sind seit einem halben Jahr Besitzer einer Eigentumswohnung mit kleinem Garten und erweitern uns immer mal wieder um das ein oder andere Gewächs. Dabei soll alles einigermaßen pflegeleicht sein und vielleicht auch ein wenig Ertrag bringen, unser Gemüsebeet rechts außen hat uns im ersten Jahr jedenfalls schon ordentlich Radieschen, Karotten und wie man vielleicht erkennen kann jede Menge Tomaten beschert.


Nun zu unserem kleinen Problem…


Unter unserem kompletten Garten liegen so genannte Erdwärmekörbe die es mir leider nicht erlauben tiefwurzelnde Bäume zu pflanzen. Aber auch flachwurzelnde würde ich nur ungern pflanzen ohne komplett die Kontrolle zu behalten. Sollte nämlich doch etwas schiefgehen, müsste der komplette Garten aufgegraben werden.


Da ich auf Bäume aber wirklich ungern verzichten würde, habe ich mir überlegt vielleicht eine Feige in die Ecke zu setzen. Dabei kam mir die Idee sie in einem großen Kübel einzugraben.


Wie seht ihr das? Macht das Sinn? Funktioniert das?


Ich hatte an eine Bayernfeige gedacht, die soll ja recht frostsicher sein und der Platz mit 1x1 m sollte ja auch reichen, oder?


Wäre super wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!


Grüße,
Micha


PS. Noch etwas zur Ausrichtung des Gartens. Links ist Süd-Westen, die Sonne kommt schon früh im Sommer (so gegen 9:00 Uhr) an dem Platz wo die Feige hin soll und bleibt dann auch bis 18:30 Uhr-19:00 Uhr.


Das Beet sowie der Rest des Gartens werden auch automatisch gewässert. Den Feigenbaum könnte man da bestimmt gut integrieren.



Untitled_Panorama1.jpgBildschirmfoto 2018-08-07 um 19.20.14.jpg
 
  • CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Hallo Micha, herzlich Willkommen im Forum,

    ob Feige oder nicht, kann ich nicht beurteilen.

    Ich möchte aber etwas Grundlegendes in den Raum werfen: Soll der Kübel Abflusslöcher haben? Wenn ja, wird dir der Baum (egal welcher) irgendwann durch die Löcher hinauswurzeln. Wenn nein, wird es über kurz oder lang dazu führen, dass der Baum durch die Staunässe fault..

    Liebe Grüße
    CoMi
     

    Gwarf

    Neuling
    Registriert
    07. Aug. 2018
    Beiträge
    2
    Ort
    Schifferstadt
    Hallo Micha, herzlich Willkommen im Forum,

    ob Feige oder nicht, kann ich nicht beurteilen.

    Ich möchte aber etwas Grundlegendes in den Raum werfen: Soll der Kübel Abflusslöcher haben? Wenn ja, wird dir der Baum (egal welcher) irgendwann durch die Löcher hinauswurzeln. Wenn nein, wird es über kurz oder lang dazu führen, dass der Baum durch die Staunässe fault..

    Liebe Grüße
    CoMi

    Hallo CoMi, vielen Dank für die Antwort!

    Das mit der Staunässe habe ich auch schon im Hinterkopf gehabt, ich hatte eigentlich an eine kontrollierte Bewässerung über das vorhandene Bewässerungssystem gedacht.

    Eine andere Möglichkeit wäre doch den Boden mit dünnen Bohrlöchern zu bearbeiten oder? Wie verhalten sich Wurzeln denn da? Gehen die erst durch und werden dann wieder dicker und stärker?

    Ich kann mir vorstellen dass der Boden auf jeden Fall aus einem stärkeren Material sein sollte.
     
  • CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Hallo Micha,

    mit Bewässerungsanlagen kenne ich mich gar nicht aus, kann deshalb nicht sagen, ob es funktionieren kann oder nicht. Nur so viel dazu: es gibt auch Bewässerung außerhalb dieser Anlagen (Regen, Schmelzwasser) und das kannst du eben nicht kontrollieren.. Und nehmen wir mal an, dass du überall kleine Bohrlöcher drin hast und dein Bäumchen so gut wie alle mit ihren Wurzeln umschließt, was dann? Dann würde der Baum erst wieder im Nass stehen.

    Wir hatten eine Paulownia im Topf, die sich durch die Löcher ihren Weg gesucht hat, zugegeben die Löcher waren größer, aber dennoch mussten wir die Löcher aufschneiden, damit wir sie rausbekommen haben.

    Die Kraft von Wurzeln ist sicher nicht zu unterschätzen, da kann schon passieren, dass sie die Löcher "sprengen".

    Ich werf mal etwas in den Raum, vielleicht ist es eine Überlegung wert (kann aber nicht sagen, ob es sinnig ist oder nicht, vor allem im Hinblick auf Obstbäume): Du könntest den Baum kleinhalten und jährlich (?) einen Rückschnitt vornehmen (oberhalb und auch Wurzelschnitt). Wobei ich da wohl eher kleinbleibendere Obstsorten wählen würde.

    Oder etwas ganz anderes: Du gräbst deine Töpfe nicht ein, ich denke da hast du die Wurzelbildung vielleicht besser im Blick.

    Nur so ein paar Gedankenanstoße.

    Liebe Grüße
    CoMi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich schließe mich CoMis Anregungen/Denkanstößen an.
    Einen Baum im Kübel einzugraben, wenn er auf keinen Fall durchwurzeln darf, bringt weder dem Baum noch dir Vorteile.
    Dann den Baum lieber gleich in einen riesigen Kübel mit großen Abflusslöchern setzen und oberflächlich halten (ggf mit Untersetzer, damit er nicht ins Erdreich wurzelt).
    Das funktioniert durchaus - ich halte selbst seit vielen Jahren einige Obstbäume im Kübel (da bisher nur Mietgarten) und habe jedes Jahr eine gute Ernte.

    Die Pflege ist im Kübel grundsätzlich immer aufwendiger als im Erdreich und man muss darauf achten beim Kauf die richtige Unterlage (schwachwüchsig) zu wählen.

    Auf Dauer ist die Kübelhaltung von Obstbäumen aber ein wenig mühselig, und ich bin deswegen froh, dass unsere bald in den eigenen Garten umziehen dürfen.


    Wenn ich an eurer Stelle wäre, würde ich es ganz anders machen und einen guten Landschaftsarchitekten und/oder Gärtnermeister hinzuziehen, der euch genau darüber berät, welche Pflanzen ihr gefahrlos in den Boden setzen könnt.
    Daran würdet ihr auf lange Sicht mit Sicherheit mehr Freude haben.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Feige im Kübel retten - gelbe Blätter Tropische Pflanzen 16
    Gartentomate Feige bringt jetzt neue Früchte Obst und Gemüsegarten 5
    M Braune Flecken Feige Tropische Pflanzen 19
    L Oleander, Feige und Clematis tot? Gartenpflanzen 7
    L Was fehlt der Feige? Obst und Gemüsegarten 5
    K Wie bekommt meine chinesische Feige wieder Blätter? Gartenpflanzen 10
    B Feige auspflanzen, Rankhilfe benötigt? Obst und Gemüsegarten 9
    Linserich Gelöst Was ist das für ein Baum? - Ficus carica - Echte Feige Wie heißt diese Pflanze? 29
    M Feige mit Feigenrost oder einem Mangel? Gartenpflanzen 7
    Atlanticus Feige - Blätter verändern sich Obst und Gemüsegarten 18
    S Feige entwickelt sich mäßig Tropische Pflanzen 17
    S Was belagert hier meine Feige? Schädlinge 0
    C Hilfe! Was frisst da unsere Feige? Gartenpflanzen 4
    C Krankheit Kugelahorn und Feige bestimmen Gartenpflege 5
    S Feige in Winterruhe treibt aus. Obst und Gemüsegarten 3
    B Wie / wann wird die Feige richtig geschnitten um Ertrag zu erhalten? Obst und Gemüsegarten 9
    S Feige wächst nicht weiter Obstgehölze 8
    Evi Blätter der Kiwipflanze und bei der Feige efroren Obst und Gemüsegarten 2
    T Erziehung junger Feige, Maulbeere, Pflaume und Pfirsich Obstgehölze 1
    T Platzbedarf, Anordnung von Maulbeere, Pflaume, Feige... Obst und Gemüsegarten 0
    maxosh Was ist nur mit meiner Feige los? Obst und Gemüsegarten 12
    J Hilfe, meine Feige hat ein Pilz Gartenpflanzen 9
    S Feige krank? Blätter werden braun Tropische Pflanzen 7
    L Panaschierte Feige Obst und Gemüsegarten 4
    ilcricio Prächtige Feige Tropische Pflanzen 11

    Similar threads

    Oben Unten