Fastenzeit 2023 und 2024 ...

• Tubi

Foren-Urgestein
    Guten Morgen,
    erst habe ich mich so auf Haferflocken gefreut, und dann esse ich keine…
    Aber bei dem Wetter möchte ich lieber ein wärmendes Frühstück.
    Also gibt es Hirse-Apfelporridge, mit Lebkuchengewürz gewürzt und Mandelmus mit Wasser gekocht.
    Die Sonne kommt raus. Am Wochenende soll es dann wieder Regnen. Dieses Wetter lässt mich in Depression und Panik verfallen in Anbetracht meiner Tomatenanzucht.
    Aber erstmal packe ich Ofengemüse und Hirse ein sowie den Rest von Frühstück als Snack und fahre zur Arbeit.

• Tubi

Foren-Urgestein
    Tag 38
    Guten Morgen,
    fastet hier noch jemand?
    Ich bin ja in zuckerfreier Phase 2, d.h. ich darf wieder Kartoffeln, Kürbis, Getreide, Reis Mais, Bananen und gedörrte Früchte essen.
    Vor zwei Tagen hatte ich heftigen Durchfall und Magenschmerzen.
    War gar nicht so einfach dann etwas Essbares zu finden, da ich fast nur Vollkornsachen habe.
    Ich habe mich für Milchreis entschieden, den ich in zuckerfreien Haferdrink gekocht und mit zerdrückter Banane gegessen.
    Sowas von lecker!
    Ich fand auch den Milchreis vorher schon lecker. Daran merke ich, wie sehr mein Geschmacksinn sich doch wieder verändert hat.
    Milchreis ohne jegliche Süße hätte mir früher nicht geschmeckt.

Heute habe ich Milchreis mit Kürbispüree gefrühstückt. Das ist auch extrem lecker gewesen.
    Der Kürbis (Butternut) nur in Haferdrink gekocht, püriert und mit etwas Lebkuchengewürz gesüßt.
    9E01995B-A325-4C82-A5F4-C5D6BCE1009D.jpeg

Gestern habe ich übrigens wieder Haferflocken😍 gegessen. Nach 37 Tagen. Und auch gut vertragen.

• Ise

Foren-Urgestein
    Ich faste nicht mehr. Aber ich versuche mich gesünder zu ernähren und Kalorien zu zählen. Hab gemerkt , das ich Weizen nicht gut vertrage und bräuchte mal euer Schwarmwissen eine Frau im Supermarkt, hat ungefragt😁gemeint das Sie völlig auf Dinkel umgestellt hat. Das würde Sie viel besser vertragen... weil ich wahrscheinlich ziemlich deppernd zwischen den einzelnen Mehlsorten rumgefummelt hab . Aber ist Dinkel nicht auch eine Weizenart? Kann mich ja auch täuschen...?

Tubi ich hoffe dir geht's wieder gut... 👍

Tubi

Foren-Urgestein
    Ich faste nicht mehr. Aber ich versuche mich gesünder zu ernähren und Kalorien zu zählen. Hab gemerkt , das ich Weizen nicht gut vertrage und bräuchte mal euer Schwarmwissen eine Frau im Supermarkt, hat ungefragt😁gemeint das Sie völlig auf Dinkel umgestellt hat. Das würde Sie viel besser vertragen... weil ich wahrscheinlich ziemlich deppernd zwischen den einzelnen Mehlsorten rumgefummelt hab . Aber ist Dinkel nicht auch eine Weizenart? Kann mich ja auch täuschen...?
    So einfach ist das alles nicht. Dinkel ist auch nicht gleich Dinkel. Am besten Ur-Dinkelkörner kaufen und selbst backen.
    Schau mal hier:Die Dinkel-Lüge: wenn man uns Weizen als Dinkel verkauft - Foodfibel

Tubi ich hoffe dir geht's wieder gut... 👍
    bin noch etwas schlapp, hätte ich nicht gedacht, das mich das so platt macht .
    Ich habe aber gerade leckere Hafer- Orangen-Kekse gebacken. Gesüßt mit Datteln und Orangensaft. Sehr lecker und sättigend.
    4540A93A-7DC5-436F-988F-05AD6BBBD9B4.jpeg

• Südheidin

Mitglied
    Tag 38
    Guten Morgen,
    fastet hier noch jemand?
    Ja, wie oben geschrieben. Ich möchte ja das, was ich in der Fastenzeit trainiere, langfristig beibehalten. Mal sieben Woche ohne Zucker ist für mich nur sinnvoll, wenn ich danach weiterhin anders esse und lebe. Tu ich aber schon, weil vor Jahren angefangen und durchgezogen. Nicht so krass wie du @Tubi, aber so, dass ich die Kontrolle behalte.

In den letzten Jahren habe ich mir immer ein neues, realistisches Ziel gesucht und umgesetzt. Wie gesagt, davon profitiere ich langfristig, also heute noch. Ich konnte Müll, Heizung und Wasser deutlich reduzieren, schätzungsweise um über 50%. Mittlerweile produziere ich einen Großteil meines Gemüse- und Obstbedarfs selbst, außerdem sammle und konserviere ich Heilkräuter.

Im übrigen finde ich es wunderbar, dass du Tuba spielst. Ich spiele Oboe. 😉

Atlanticus

Mitglied
    Ja, bin auch noch dabei. Immer noch ohne Zucker und möglichst nicht zuviele Kohlenhydrate.
    Oft gibt es dieselben Menüs: Viel Salat, Gemüse, Suppen und wenn Stärke, dann eher Hülsenfrüchte.
    Der Heisshunger auf Süsses nimmt je länger je mehr ab, 1.5 kg sind weg und ich habe das Gefühl meine Haut hat sich verbessert.

• Tubi

Foren-Urgestein
    😍oh sehen die gut aus ... hast du das Rezept bitte für mich ..?
    Das darf ich leider nicht öffentlich einstellen, es ist nicht mein eigenes. Und die Autorin hat es nicht auf ihrem kostenlosen Block. Ich kann es Dir demnächst mal aufschreiben, wie ich sie gemacht habe.

• Like
    Reaktionen: Ise
  • Tubi

Foren-Urgestein
    Habe heute von der Nachbarin einen großen Teller voll leckeren Kuchen bekommen. Nach ausgiebigem anhimmeln hab ich ihn portionsweise eingefroren.
    Wow, große Leistung! Bin gespannt, wie er Dir demnächst schmecken wird.
    Mir bringen die Nachbarn keinen Kuchen mehr. Habe ihnen vorletztes Jahr zuckerfreie Kekse abgegeben, haben wohl nicht geschmeckt :unsure:

Tubi

Foren-Urgestein
    Meine Challenge ist seit gestern zu Ende.

Ich lutsche an einem Stück 90 % Schokolade.
    Unglaublich, wie süß mir das vorkommt!
    Die ganze Zeit habe ich 100 % Kakao Schokolade gegessen (2 Tafeln in 40 Tagen).
    Da machen diese Spuren Zucker in der 90 % schon sehr viel aus!

Was ich Ostern mache, das weiß ich noch nicht. Wahrscheinlich gibt es nur Pikantes.
    Es soll auch schönes Wetter werden. Da ist mir mehr nach Garten, als nach Küche

Wachtlerhof

Foren-Urgestein
    So, heute hab ich den einen "Sündentag" noch nachgeholt/drangehängt. Und morgen esse ich ein paar Scheiben Osterbrot mit viel Rosinen drin und ganz dick Hiffenmark drauf. :love::love::love:

Atlanticus

Mitglied
    entweder ganz oder gar nicht

das da :love: mein ich
    Ich musste Osterbrot nachschauen, das kannte ich nicht. Klingt beides lecker.
    Ich habe fürs Osterfrühstück eine Colomba gekauft, die wartet auf mich.

Tubi

Foren-Urgestein
    entweder ganz oder gar nicht

das da :love: mein ich
    Wow, bist Du Dir sicher, dass Dir das jetzt schmecken wird?
    Experimentiere doch mal:
    - ein Stück nur mit Butter
    - ein Stück mit Butter und dünnbestrichen mit dem roten Zeug.
    Und ein Stück dick bestrichen zum Schluss.
    Und dann erzähle mal morgen, welches der größte Genuss war. :freundlich:

Wachtlerhof

Foren-Urgestein
    Wow, bist Du Dir sicher, dass Dir das jetzt schmecken wird?
    Jaaaaa, absolut sicher.

Experimentiere doch mal:
    - ein Stück nur mit Butter
    - ein Stück mit Butter und dünnbestrichen mit dem roten Zeug.
    Und ein Stück dick bestrichen zum Schluss.
    Neeeiiiiinnn - kein Experiment.
    Eine dicke Scheibe Osterbrot.
    Darauf Butter.
    Darauf gaaaaaannz dick Hiffenmark.

Und dann erzähle mal morgen, ...
    Mach ich gerne. Aber ich bin sicher, ich kenn das Ergebnis.

Tubi

Foren-Urgestein
    Ich musste Osterbrot nachschauen, das kannte ich nicht. Klingt beides lecker.
    Ich habe fürs Osterfrühstück eine Colomba gekauft, die wartet auf mich.
    Ich musste dafür nach Colomba schauen. 😀
    Ich weiß nicht, irgendwie schüttelt es mich bei soviel aufgestreuten Zucker. :freundlich:
    Ich glaube, ich backe mir selbst einen Hefezopf.

luise-ac

Foren-Urgestein
    Bei uns in Aachen gibt's ein spezielles Osterbrot (Poschweck) Darin enthaltenen sind Zitronat, Orangeat und Würfelzucker :oops:.
    Mein Mann liebt dieses Brot, mir ist es viel zu süß.

.​

Atlanticus

Mitglied
    Ich musste dafür nach Colomba schauen. 😀
    Ich weiß nicht, irgendwie schüttelt es mich bei soviel aufgestreuten Zucker. :freundlich:
    Ich glaube, ich backe mir selbst einen Hefezopf.
    Die gibts auch nur einmal pro Jahr zu Ostern ;)
    Ich mag auch Panettone sehr, aber auf den habe ich jetzt ja verzichtet. Mein Vater hat auch schon bemerkt, er hätte dann gerne einen Butterzopf, da hats nur einen Esslöffel Zucker drin.

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Gibt es hier auch nur einmal im Jahr: entweder als Zopf oder als "Osterbrot".
    Früher hab ich gerne Panettone gebacken....

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Panettone geht wirklich ganz einfach, kann dir gerne das Rezept hier einstellen.

"Früher" bedeutet, als die Schwiegereltern noch lebten.
    Weder Tochter und v.a. Schwiegersohn mögen Rosinen, Zitronat und Orangeat...

Da ist ein einfacher Hefezopf willkommener.

Atlanticus

Mitglied
    Panettone geht wirklich ganz einfach, kann dir gerne das Rezept hier einstellen.

"Früher" bedeutet, als die Schwiegereltern noch lebten.
    Weder Tochter und v.a. Schwiegersohn mögen Rosinen, Zitronat und Orangeat...

Da ist ein einfacher Hefezopf willkommener.
    Führe mich nicht in Versuchung :ROFLMAO:
    Aber wenn das so einfach geht, dann gerne. Dann weiss ich auch was drin ist. Die Rosinen müssten für mich auch nicht sein, aber Zitronat und Orangeat schon.

Tubi

Foren-Urgestein
    In die 40 Tage zählen die Sonntage nicht rein.
    Das heißt was? Sonntag wird nicht gefasstet?
    Also ich habe 40 Tage an Stück gemacht. Find das macht am meisten Sinn. Und Ihr könnt es machen, wie Ihr denkt und es Euch gut tut.
    Ich hätte auch 50 Tage gemacht. Kein Problem. Aber die erste Etappe ohne Getreide und Stärke finde ich jedes Mal aufs Neue hart.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Das heißt was? Sonntag wird nicht gefasstet?

Das heißt, dass du, wenn du aus religiösen Gründen (christliche Fastenzeit) fastest, du dann an den Sonntagen Pause machen darfst.

Wenn du für dich selbst deine Ernährung justieren möchtest, dann ist natürlich eine Unterbrechung nicht so sinnvoll - nur könntest du das auch zu jeder anderen Zeit im Jahr machen.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Weißt du, dass die Adventszeit früher auch mal eine kirchliche Fastenzeit gewesen ist? Das kann man sich heute mit dem Überangebot an Plätzchen und Süßzeug zu dieser Jahreszeit kaum noch vorstellen.

Südheidin

Mitglied
    Weißt du, dass die Adventszeit früher auch mal eine kirchliche Fastenzeit gewesen ist? Das kann man sich heute mit dem Überangebot an Plätzchen und Süßzeug zu dieser Jahreszeit kaum noch vorstellen.
    Ich faste ja mittlerweile auch in der Adventszeit. Dann schmecken Stollen, Braten, Klöße und Plätzchen nochmal besser. 🤫 Und man verfettet nicht so schnell. ;)
    Früher hat man vor Weihnachten sicherlich auch die „guten Sachen“ für die Feiertage aufgespart.

Tubi

Foren-Urgestein
    Frühstück zuckerfrei
    Overnight-Oats Johannisbeere
    IMG_5506.jpeg

Und für die Arbeit Himbeeren-Joghurt mit Kokos und Granola.
    Himbeeren, wie auch Johannisbeeren sind aus dem TK. Kommen mir beide schön süß vor.
    IMG_5508.jpegIMG_5507.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Tubi

Foren-Urgestein
    Übrigens, dieser Zopf wurde mit getrockneten Aprikosen gesüßt. Die Aprikosen wurden mit heißem Wasser überbrüht, haben 30 Minuten gezogen und wurden anschließend mit Haferdrink püriert.

IMG_5515.jpeg

Wünsche allen ein frohes Osterfest!

Atlanticus

Mitglied
    Übrigens, dieser Zopf wurde mit getrockneten Aprikosen gesüßt. Die Aprikosen wurden mit heißem Wasser überbrüht, haben 30 Minuten gezogen und wurden anschließend mit Haferdrink püriert.

Anhang anzeigen 735057

Wünsche allen ein frohes Osterfest!
    Ui, der sieht sehr gut aus. Demnach hat die Hefe funktioniert? Mit Aprikosen zu süssen, auf die Idee wäre ich nicht gekommen...
    Mein Fasten/Verzicht auf Zucker ist für Ostern unterbrochen. Allerdings ist mir heute aufgefallen, dass ich dieses Jahr das erste Mal in meinem Leben keinen Osterhasen für mich gekauft habe. Und ich vermisse es auch nicht.

Tubi

Foren-Urgestein
    Ui, der sieht sehr gut aus. Demnach hat die Hefe funktioniert? Mit Aprikosen zu süssen, auf die Idee wäre ich nicht gekommen...
    Mein Fasten/Verzicht auf Zucker ist für Ostern unterbrochen. Allerdings ist mir heute aufgefallen, dass ich dieses Jahr das erste Mal in meinem Leben keinen Osterhasen für mich gekauft habe. Und ich vermisse es auch nicht.
    Ich werde nicht wirklich was unterbrechen. Für mich ist das normal geworden. Mit minimale Mengen Zucker oder Früchten zu süßen. Vielleicht mal ein Stück Schokolade (91 % Kakao). Aber sonst? Ich mag das alles nicht mehr so.
    Morgen gibt es gekochte Eier. Das ist doch österlich genug.