Fastenzeit 2023 und 2024 ...

Tubi

Foren-Urgestein
Wie haben Dir die Brötchen geschmeckt @Atlanticus ?

Mein Auflauf war leider etwas trocken. Hätte wohl mehr Flüssigkeit nehmen müssen.
Egal, habe Tomatensoße rüber geschüttet, da war es lecker. Nächstes Mal koche bitte Chili die Hirse vor, das Rezept war mir eh sehr suspekt. Der Sonntagsgärtner hatte sich auch was mitgenommen. Hoffentlich fand er essbar.

Noch bis nächsten Freitag? Nee, am Wochenende gibt es Kürbis-Linsensuppe. 🤔Der Kürbis wird sonst schlecht

• Atlanticus

Mitglied
    Wie haben Dir die Brötchen geschmeckt @Atlanticus ?
    Die Brötchen sind prima. Schnell zu machen, keine komplizierten Zutaten und lecker. Heute zum Frühstück mit Pflaumenkompott und zum Abendessen als belegtes Brötchen mit Ziegenfrischkäse, gebratenem Ei und Poulet.
    Natürliche darf man sie nicht mit einem Bauernbrot oder einem St. Galler vergleichen, aber als Alternative finde ich sie super (und sie sind schneller gebacken als die anderen Brote).

Tubi

Foren-Urgestein
    Die Brötchen sind prima. Schnell zu machen, keine komplizierten Zutaten und lecker. Heute zum Frühstück mit Pflaumenkompott und zum Abendessen als belegtes Brötchen mit Ziegenfrischkäse, gebratenem Ei und Poulet.
    Natürliche darf man sie nicht mit einem Bauernbrot oder einem St. Galler vergleichen, aber als Alternative finde ich sie super (und sie sind schneller gebacken als die anderen Brote).
    Ach das freut mich! Ich finde sie auch toll. Besser als einen Monat kein Brot zu bekommen. Meine Freundin hat sie mir letzten Freitag und Samstag serviert und die übrigen hat sie mir mitgegeben. Das fand ich echt Klasse.
    Sie selbst hatte Dinkel-Roggenbrot gegessen.
    Hast Du die Mandeln selbst gemahlen oder gemahlene gekauft?

• Atlanticus

Mitglied
    Ach das freut mich! Ich finde sie auch toll. Besser als einen Monat kein Brot zu bekommen. Meine Freundin hat sie mir letzten Freitag und Samstag serviert und die übrigen hat sie mir mitgegeben. Das fand ich echt Klasse.
    Sie selbst hatte Dinkel-Roggenbrot gegessen.
    Hast Du die Mandeln selbst gemahlen oder gemahlene gekauft?
    Genau, anfangs wars nicht so tragisch, aber irgendwann habe ich etwas Brotiges vermisst.

Die Mandeln sind gekauft, ich habe sie immer vorrätig für meinen Lieblingsschokoladenkuchen (der momentan ja gestrichen ist). Mein Küchenmaschinenaufsatz wäre auch nicht so gross, für diese Menge müsste ich dazukaufen...

• Like
    Reaktionen: Ise
  • Atlanticus

Mitglied
    Mittags um 2 ein Stück von Mamas Broccoliwähe (hatte Mitleid mit dem hungrigen Kind :ROFLMAO: ), abends Poulet und Salat.
    Das Rezept wurde bereits weitergegeben, gebacken und für sehr gut befunden.

Tubi

Foren-Urgestein
    Ich glaube, ich backe mir auch mal die Brötchen. Je länger die Phase 1 geht, um so mehr vermisse ich mein selbstgebackenes Dinkelbrot.

• Tubi

Foren-Urgestein
    Brötchen sind fertig. Ich habe noch Kürbiskerne mit reingetan. Die Mandeln sind ungehäutete, ich habe sie im Thermomix zerschreddert.
    82AF19E1-B223-49B3-A455-734EBAEC576A.jpeg

• Tubi

Foren-Urgestein
    Gestern habe ich die restlichen Rote Beete aus dem Erdlager geholt und verarbeitet was noch gut war.
    Eines unserer Lieblingsrezepte war immer ein Soufflé aus Rote Beete. Aber das wird normalerweise mit einer Mehlsoße. Käse und Eiern gemacht.
    Ich habe stattdessen Hirse gekocht und unter die fein geraspelten Rote Beete gemengt. Eigelb mit Frischkäse und Hafermilch verrührt und Eischnee geschlagen. Geriebenen Emmentaler untergehoben. Dann den Eischnee. Es schmeckt prima und ist eine ordentliche Menge. Morgen mache ich noch Knobisoße und Salat dazu, Kartoffeln entfallen.
    D18DD5C3-C366-4270-A896-27D0E8E44D91.jpeg04D47940-5AC6-4646-839B-03F6EE724E34.jpeg

Atlanticus

Mitglied
    Ich war gestern und heute unterwegs, war gar nicht so einfach sich an die Vorgaben zu halten…
    Mittags Weissweinsuppe und jetzt steht ein Ragout auf dem Herd, der Salat und das Gemüse sind schon vorbereitet.

Tubi

Foren-Urgestein
    Ich habe noch einen gemischten Salat gemacht, mit Tomaten, Gurke, Trauben, Ziegenkäse, rote Zwiebeln und den letzten Zuckerhutsalat aus eigenem Anbau.

Für morgen früh ist nur noch ein halbes Brötchen da.
    Ich überlege ob ich noch ein Saatenbrot backe oder nur Buchweizen vorkoche.
    Die Brötchen sind ja lecker, aber irgendwie ist mir das alles zuviel Ei in letzter Zeit. Im Rote Beete Soufflé sind ja auch viele Eier.
    Glaube nächste Woche mache ich erstmal nix mit Ei sondern lieber Hülsenfrüchte.
    Was freue ich mich auf nächsten Freitag! Endlich wieder „richtiges“ Brot und Haferflocken.
    Darauf zu verzichten, fällt mir doch echt schwer. Und ich denke an alle armen Menschen mit Glutenintoleranz, die auf Dauer auf Getreide verzichten müssen.

Was ist aber gemerkt habe: bei dieser Ernährung ist a) mein Hautbild viel reiner b) fühle ich mich nie aufgebläht und übersättigt

Atlanticus

Mitglied
    bei dieser Ernährung ist a) mein Hautbild viel reiner b) fühle ich mich nie aufgebläht und übersättigt
    Punkt B kann ich auch unterschreiben. Die Lust auf Süsses verschwindet auch je länger man es durchzieht.

Gestern gab es zu Mittag Omeletten mit Pilzen und Käse gefüllt. Die Teigmenge für 4 Personen haben wir locker zu zweit verputzt :ROFLMAO:
    Mittagessen heute auswärts: Poulet, Blumenkohl und Salat. Und heute Abend Gemüsebouillon plus eines der Keto-Brötchen als Käsesandwich.

Tubi

Foren-Urgestein
    Ab Freitag würde die zuckerfreie Phase 2 beginnen, in der quasi alles außer zugesetzter Zucker wieder erlaubt ist.
    Ich freue mich darauf, wieder Produkte aus Getreide zu essen, aber Trockenfrüchte brauche ich jetzt noch nicht wirklich. Damit werde ich langsam machen.
    Was ich aber machen werde ist die vorgeschlagene Rosinenübung. In achtsamer Weise eine Rosine zu essen.
    Ansonsten bin ich morgens wieder zu meinem Buchweizen-schoko-porridge zurückgekommen. Heute mit Haselnussmus und gedünstete Birne.
    Zum Mittag hatte ich mir Rote Beetesoufflé mitgenommen. Davon ist auch für morgen noch was. Muss nur neue Knobisoße machen. Da hat GG doch arg zugeschlagen, gestern. :oops:

Tubi

Foren-Urgestein
    Morgen gibt es noch einen kleinen Rest Rote Beete Soufflé. Und weil das nicht reicht, habe ich noch eine Quino-Champignon-Paprikapfanne gemacht. Zu beiden Sachen passt die Knobisoße.
    Zum Frühstück gibt es Hirseporridge. Der gekochte Buchweizen ist alle.
    Zwei Tage noch. Dann gibt es endlich wieder Haferflocken 😍
    Die vermisse ich besonders. Alles andere ist nicht so wild.
    63CBC63B-D6CE-41F4-95CC-EC56728DAD82.jpeg
    In die Quinoapfanne könnte man auch Feta reintun. Aber das wollte ich nicht, weil es ja die Knobisoße dazu gibt.

Atlanticus

Mitglied
    Und @Tubi , wie waren die Haferflocken?

Hier gabs zu Mittag Salat und Obst, abends Bouillon, Lachs, Blumenkohl und gedörrte Bohnen.

Ich versuche das stärkefreie Essen noch länger durchzuziehen, allerdings bin ich am Sonntag zu Brunch eingeladen...

Tubi

Foren-Urgestein
    Tag 31
    @Atlanticus , Haferflocken gab es tatsächlich noch nicht.
    Zum Frühstück hatte ich Hirseporridge mit Apfel, da ich noch gekochte Hirse hatte.
    Aber dann habe ich ab Mittag geschwelgt.
    Mittags, Kürbis-Linsensuppe und Dinkelbaguette. Nachmittag eine Buchweizen-Dinkelwaffel getoastet (habe ich in der TK).
    Abends nochmal Suppe.
    Und gerade habe ich Kürbispancakes gebacken und ein Dinkel-Buchweizenbrot (mit Leinsamen, Sonnenblumenkernen und Sesam und Hanfsamen)
    In die Pancakes habe ich ein paar Rosinen mit reingetan.
    Musste natürlich probieren 🙈. Sehr lecker.
    EBF1606E-C951-486F-A522-A987492E05CE.jpeg
    ADC22C87-85EA-414A-80AA-4F554E62AD2A.jpegDD623021-98A5-438E-B0E7-E7259FDF6BE7.jpeg

DABD5C95-1F5A-4231-9E7A-8171E2F1905B.jpeg

Tubi

Foren-Urgestein
    Tag 32
    Für mich ist wieder alles „normal“. Zugesetzten Zucker in jeglicher Form, verwende ich eh kaum. Auch kaum Dattelzucker oder -Sirup oder Ähnliches. Dieses dürfte man ja jetzt, laut der originalen Challenge wieder tun.
    Aber das wäre mir jetzt noch zu früh, finde ich.

Eigentlich wollte ich auch noch keine Trockenfrüchte verwenden. Aber die Idee mit den Rosinen in den Pancakes kam mir dann gestern ganz spontan.
    Und das passt prima. GG hat sich gestern einen Pancake genommen und meinte dann „oh, da war was Süßes drin“, als er auf eine Rosine bis.😀
    Sollte man hier gar nicht erwarten, das mal was süß schmeckt.😇

Zum Frühstück gab es heute von dem leckeren Brot mit rohgerührter Himbeermarmelade (aus TK, zuckerfrei natürlich), Butter, Frischkäse und Bärlauch.
    Königlich!
    1961A677-7668-4E9B-A3A9-6175C92BD780.jpeg

Tubi

Foren-Urgestein
    Wie hast Du die gemacht?
    Ich hatte sie noch in der TK. Rezept habe ich spontan nicht gefunden. Ich müsste gucken. Sie besteht, soweit ich weiß, nur aus Himbeeren und pulverisieren Chiasamen.
    Aber so der Hit ist das nicht.
    Mir schmecken gekochte, mit Pektin abgedickte Marmeladen besser.
    Es war mal ein Versuch. Weil sich sowas auch nicht lange hält, muss man es portionsweise einfrieren.

Wachtlerhof

Foren-Urgestein
    Danke @Tubi , dann lass das mal mit dem Rezept suchen. Wenn selbst Du davon nicht hochbegeistert bist, kann ich mir das für mich dann eh nicht mehr so wirklich vorstellen.

Ise

Foren-Urgestein
    Vielen Dank für das Rezept mit den Ketobrötchen.. Ich bin seit ne Woche wieder am Kalorien tracken, um mal wieder ein bisschen Gewicht abzuwerfen. Ich verzichte auf Weizen, Zucker und verarbeitete Lebensmittel und versuche etwas unbeholfen viel selbst zumachen. Heute morgen waren wir einkaufen und mein Mann hat bei den aufbackbrötchen aus der Dose zugeschlagen und ich musste schlucken und hab ihn böse angeschaut. Machte ihm gar nichts 😁 ich habe das Übergewicht , nicht er.. soll er mal... danke Tubi 😘

Ise

Foren-Urgestein
    Oha dann hat ein Brötchen ja auch 294 kcal ... oha.... aber vielleicht reicht ein Brötchen ja auch aus um satt zu bleiben ...
    Screenshot_20230325_174235_YAZIO.jpg

Atlanticus

Mitglied
    mein Mann hat bei den aufbackbrötchen aus der Dose zugeschlagen
    Was sind den Brötchen aus der Dose? :unsure: Habe ich noch nie gesehen...
    Oha dann hat ein Brötchen ja auch 294 kcal ... oha.... aber vielleicht reicht ein Brötchen ja auch aus um satt zu bleiben ...
    Wenn man nur die reinen Kalorien ansieht, dann sind es schon viele. Der Hauptbestandteil sind halt Mandeln und die haben viel Fett (ist ja bei der Keto-Ernährung gewünscht). Wenn ich allerdings in den letzten Tagen ein solches Brötchen zum Frühstück gegessen habe, hatte ich des Gefühl, dass die Sättigung länger anhält als bei normalem Weizenbrot. Möglicherweise langsamerer Anstieg der Blutzucker-/Insulinspiegels (oder psychologischer Effekt).

• Like
    Reaktionen: Ise

Tubi

Foren-Urgestein
    Anhang anzeigen 733940
    Warum gibts Du denn noch ein Ei ein? Nur drei Eiklar sind im Teig. Und auf wie viel Brötchen hast Du dann gerechnet? Ich hatte fünf gebacken und war von einem satt. Ich zähle keine Kalorien, ich esse mich satt. Ich versuche aber gesunde Fette zu essen, genug Eiweiß und Gemüse. Dann passt das schon. Ein Brötchen mit 300 kcal finde ich nicht zuviel. Schließlich will ich nicht mit leerem Bauch zur Arbeit gehen.
    Übrigens habe ich in der Zeit abgenommen, ohne irgendwas zu zählen.

Atlanticus

Mitglied
    Warum gibts Du denn noch ein Ei ein? Nur drei Eiklar sind im Teig. Und auf wie viel Brötchen hast Du dann gerechnet? Ich hatte fünf gebacken und war von einem satt. Ich zähle keine Kalorien, ich esse mich satt. Ich versuche aber gesunde Fette zu essen, genug Eiweiß und Gemüse. Dann passt das schon. Ein Brötchen mit 300 kcal finde ich nicht zuviel. Schließlich will ich nicht mit leerem Bauch zur Arbeit gehen.
    Übrigens habe ich in der Zeit abgenommen, ohne irgendwas zu zählen.
    Stimmt, da ist ein Ei zuviel, ist mir gar nicht aufgefallen. Ansonsten kann ich dir nur zustimmen.

Ise

Foren-Urgestein
    Der Dame im Video ist ein Eigelb reingefallen 🤓. Ich habe die Brötchen getestet mit 3 Eiklar und keinem Eigelb und ohne Salz 😁(hab ich vergessen...) ich fand die schmeckten ganz gut. Nur Sohnemann meinte "Ghettobrötchen" dazu.😉 Was weiß der schon.... ich fand Sie gut 👍 Und ich war lange satt von einem Brötchen.
    Ich könnte Sie mir auch als Pizzateig vorstellen mit Gewürzen im Teig.

Tubi

Foren-Urgestein
    Der Dame im Video ist ein Eigelb reingefallen 🤓. Ich habe die Brötchen getestet mit 3 Eiklar und keinem Eigelb und ohne Salz 😁(hab ich vergessen...) ich fand die schmeckten ganz gut. Nur Sohnemann meinte "Ghettobrötchen" dazu.😉 Was weiß der schon....
    Wieso stimmt doch? Sie heißen "Ketobrötchen".
    ich fand Sie gut 👍 Und ich war lange satt von einem Brötchen.
    Ich könnte Sie mir auch als Pizzateig vorstellen mit Gewürzen im Teig.
    Ich fand sie auch gut. Aber auf Dauer eher nicht.
    Ich habe ja jetzt ein "richtiges" Brot gebacken. Aber nun ist auch wieder gut. Die Hälfte habe ich eingefroren.
    Habe gerade für Morgen Ofengemüse mit Feta gebacken, griechischen Salat gemacht und Hirse gekocht.
    Ich esse eh nicht mehr so viel Brot, seit ich mich weitgehend zuckerfrei ernähre.

Ich glaube, ich bin jetzt wieder in der Spur. Für Ostern werde ich mir dann selbst Ostereier machen, sofern die Pflanzen mir die Zeit lassen.

Atlanticus

Mitglied
    … mindestens die Nachtisch-Kreationen … die Weißweinsoße, glasiertes Möhrchen, …
    Klingt lecker. Und kannst dich trösten, ich darf auch anhängen. Der Brunch heute war seeeehr üppig, inklusive Dessert und Kuchen (aber wusste ich ja im Voraus). Als Ausgleich aber auch 1 Stunde durch den Regen gelaufen...

Ise

Foren-Urgestein
    Ich habe Bauchweh und fühl mich fett wie ein Ballon... :cautious: Ich hoffe es liegt nur an zu wenig Bewegung und ich geh gleich mal mit dem Hundi....

Tubi

Foren-Urgestein
    Ich habe Bauchweh und fühl mich fett wie ein Ballon... :cautious: Ich hoffe es liegt nur an zu wenig Bewegung und ich geh gleich mal mit dem Hundi....
    Warum? Was hast Du gegessen?
    Bei mir gab es Hirseschokoporridge mit Birne
    Jetzt gibt es Ofengemüse mit Feta und Hirse und griechischen Salat.
    Alles noch Phase 1 gemäß. Heute Abend
    esse ich aber vielleicht ein Brot, wie „normale“ Menschen auch.

Ise

Foren-Urgestein
    Nur das Ghettobrötchen mit Salat.. 🤔Jetzt geht's aber wieder... also von Schokolade. Chips und fett Pizza hatte ich nie Bauchweh.. ich denke es ist die Umstellung... ... zu gesunden und Kalorienarmen Ernährung....

Tubi

Foren-Urgestein
    Nur das Ghettobrötchen mit Salat.. 🤔Jetzt geht's aber wieder... also von Schokolade. Chips und fett Pizza hatte ich nie Bauchweh.. ich denke es ist die Umstellung... ... zu gesunden und Kalorienarmen Ernährung....
    Naja, leicht beköstigt ist das auch nicht. Vielleicht integrierst Du noch Pseudogetreide (Hirse, Buchweizen, Quinoa).