Farbenspiel Ergebnisse

smaugthegolden

Mitglied
Registriert
08. Juni 2010
Beiträge
727
Ort
in der Nähe von Stuttgart
Hallo zusammen,
wie versprochen, hier die ersten Karten von unserem Farbenspiel, weitere folgen in den nächsten Tagen.
Viel Spaß
Birgit
 

Anhänge

  • pink2.jpg
    pink2.jpg
    624,1 KB · Aufrufe: 126
  • blau.jpg
    blau.jpg
    617,8 KB · Aufrufe: 86
  • orange.jpg
    orange.jpg
    609,7 KB · Aufrufe: 72
  • C

    Chrisel

    Guest
    Danke Birgit
    sehen alle drei toll aus.
    Habe von der ersten schon zwei verschickt und werde auch aus den anderen Postkarten machen.
     
  • smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    Hallo,
    ja das mit dem Kalender schwebt mir auch die ganze Zeit im Kopf rum, habe nur noch keine geeignete Vorlage gefunden für 2012. Ich habe auch keine Lust deswegen extra ein Programm runterzuladen.
    Also, Vorschläge sind willkommen. Ich habe die Blätter extra als jpg formatiert, so kann man sie leicht überall einfügen. Eigentlich dachte ich an eine Monatsübersicht die man darunter hängen kann oder auch daneben, dann mach ich die Blätter halt im Querformat.
    Was denkt ihr?
    Grüßle
    Birgit
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    Birgit
    wenn Juma das so hinbekommt lass sie das doch machen wenn sie Lust hat.Du machst weiter die Collagen,die wir dann als Postkarten nehmen können und Juma setzt dann für 2012 die richtige Einteilung dahin wo sie am Besten passt.
    Ich kann sowas gar nicht,sonst würde ich es auch machen.
    Ist nur ein Vorschlag.
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    das sieht ja klasse aus! Sag' mal, die zweite Blüte von oben auf dem pinken "Kartenspiel" ist das wirklich eine Blüte - oder eine Torte :)? Wie heißt die Pflanze?

    Für einen Kalender fänd' ich allerdings einzelne Bilder schöner, als so eine Zuammenstellung von vielen Blüten.

    LG, Sabine

    Ein Kaktus?
     
  • smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    Hallo Sabine,
    die einzelnen Bilder findest du im Thread: Farben in der Natur bei smalltalk - Spiele. Ich glaube, der Kaktus war von Pepino.

    Hier sind die Namen der Fotografen:

    pink:
    smaugthegolden, Chrisel, Rosensammler, Juma, Scheinfeld, Villadoluca, Pepino, Nette.

    orange:
    Pepino, Villadoluca, Chrisel, Sask, Smaug, Rosensammler, Villadoluca, Juma

    blau:
    Chrisel, Gadie, Rosensammler, Hemaru, Juma, Pepino, Sask, Schokoblume, Chrisel, Villadoluca, Kiaora

    Für alle, die noch mitmachen wollen, wir sind jetzt bei schwarz, wie wär's mal mit einem schönen dicken Käfer oder Steine, wenn es mit den Blumen zu schwierig ist?

    LG
    Birgit
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    ..... Sag' mal, die zweite Blüte von oben auf dem pinken "Kartenspiel" ist das wirklich eine Blüte - oder eine Torte :)? Wie heißt die Pflanze?

    ....
    LG, Sabine

    Ein Kaktus?

    ja das ist ein Kaktus: Mammilaria heesiana. Eine recht seltene Sorte. Bekommt einen Durchmesser von der Größe bis zu einer Grapefruit und wird fast doppelt so hoch. Wird aber nur 12-15 Jahre alt. Wenn du willst, schaue ich, ob noch Samen da ist. Geht recht einfach daraus zu ziehen.
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    ach, das war eine Gemeinschaftsproduktion? Toll! Habe ich nicht mitbekommen - danke für den Hinweis!

    Sabine, die euch noch viel Spaß wünscht!
     
    J

    Juma_2nd

    Guest
    Hallo!
    Ich noch mal!
    Eine Anregung meinerseits;
    Da uns ja sicherlich irgendwann die Farben ausgehen, könnte man ja auch in Frühling, Sommer, Hebst und Winter einteilen und so Jahrezeitliche Garten/ Blumenbilder einstellen. Das wäre für einen Kalender auch hilfreich. Ich würde dann gerne , nach Abstimmung, die Blättter für einzelne Monate fertig machen und hochladen.
    Hab jetzt noch mal eine andere Variation gemacht, nur zur Ansicht.

    Anhang anzeigen 222549

    Fürs schnellere hochladen hab ichs komprimiert.
     
  • smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    Hallo Juma,
    das mit den Jahreszeiten war auch meine Vorstellung. Deshalb hoffe ich auch noch auf die Farbe braun für Herbst. Schwarz und weiß für die Wintermonate haben wir ja schon.
    Dein Monatsblatt Juni ist schön, aber vielleicht kannst du die Schrift "Juni" noch etwas nach unten setzen unter die Bilder?
    Für's Ausdrucken brauchen wir dann aber eine hohe Auflösung.
    Danke für die Unterstützung!
    Birgit
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.201
    Birgit, "BRAUN" ist gerade dabei....., wir warten auf Dein Foto!! :grins: Kia ora
     

    smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    ...ja, habe ich auch gerade gesehen. Ich komm grad nicht mehr mit, habe jetzt erst erstmal das grüne Blatt fertig gemacht.
    Die Fotogragfen waren:
    Kiaora, Pepino, Chrisel, Juma, Smaug, Schokoblume, Rosensammler, Chrisel und Villadoluca
    bitteschön!!
     

    Anhänge

    • grün.jpg
      grün.jpg
      607,2 KB · Aufrufe: 63
    J

    Juma_2nd

    Guest
    Hallo Birgit!
    Na klar geht das noch besser. Wenn der Rand unten dann etwas breiter ist, kann man die Monatsschrift auch noch runter ziehen. Das sind aber Peanuts!
    Das zum Ausdruck die Auflösung größer sein muß ist schon klar, habs ja nur jetzt zun schnellen experimentieren so gemacht.
    Liebe Grüße Juma
     

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    stimmt das macht sie wirklich schön.
    so welche farben hatten wir bis jetzt?

    rot
    rosa
    blau
    grün
    orange
    schwarz
    braun
    fehlt was????
     

    smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    Hi villa, du hast pink vergessen und weiß - das kommt hier:
    mir würde noch apricot einfallen und purpur und grau (hätte gerne auch ein paar Steine - und Wasser?) und dann gibt es ja auch noch gestreift z.B. oder auch bunt
     

    Anhänge

    • weiß.jpg
      weiß.jpg
      605,1 KB · Aufrufe: 55
    J

    Juma_2nd

    Guest
    Hallo ihr Lieben!
    Ich hab noch einmal eine andere Version vom Kalenderblatt gemacht. aber wie immer : es ist nur ein Test, Versuch , Idee, ganz wie man es sehen will.
    Querformat:

    Anhang anzeigen 222728
    oder so
    Anhang anzeigen 222729

    Diese Version wäre dann auch als PDF mit allen Blättern zu machen.
    Aber das ist ja noch in etwas weiterer Ferne.

    Liebe Grüße Juma
     
    Zuletzt bearbeitet:
    C

    Chrisel

    Guest
    Birgit
    ich kann weiß+grün nicht kopieren,hast du irgend etwas anders gemacht?
    Hilfe!!!!!!!!!!!!!!
     

    smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    Nö, eigentlich nicht. Ich bin jetzt zu Hause und habe die Bilder gerade auf meinen Desktop gespeichert - kein Problem.
    Wenn's nicht geht, dann schick mir deine private Mailadresse per PN und ich schick dir die jpgs.
    Grüßle
    Birgit
     
    J

    Juma_2nd

    Guest
    Hi Juma,
    also ich finde beide gut, bei dem oberen hätte man noch Platz zum Reinschreiben.
    Macht es viel Mühe, beide Versionen herzustellen?
    Danke und Grüße
    Birgit

    Hallo Birgit!
    Ich mach gerne verschiedene Versionen.dann kann jeder , der Interesse hat "seine" Lieblingsversion bekommen. Zum 2. Entwurf hab ich hier noch eine Verbesserung gemacht, damit stört die Schrift nicht so.

    Anhang anzeigen 222822
    Das ist nun die Version zum "nur" angucken. :)

    Wer Wünsche oder Ideen hat, immer melden!

    Liebe Grüße Juma
     

    smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    mir persönlich gefallen die mit dem größeren Kalendarium besser, aber die anderen sollen sich auch äußern. Danke für die Mühe, mit welchem Programm machst du das? Die Bildkarten könntest du wahrscheinlich auch?!?!
    Hier kommt noch rot:
     

    Anhänge

    • rot.jpg
      rot.jpg
      566,1 KB · Aufrufe: 67
    J

    Juma_2nd

    Guest
    Hallo!
    Ich mach die Blätter mit den großen Kalendarium mit Digikam. Dabei ist die Größenverteilung Bild zu Kalender frei wählbar. Die anderen mit Gimp. Beides kostenlose Programme, die es auch für Windows gibt. Allerdings ist Digikam bei Windows nicht so einfach zu installieren.
    Für Gimp gibt es sogenannte Plugins die ganz einfach zu installieren sind.
    Ich könnte also viele verschiedene Wünsche berücksichtigen.
    Liebe Grüße Juma

    P.S. Ich hab Suse Linux als BS. Da ist vieles ein wenig anderst.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Birgit das hast du alles ganz toll gemacht,aber ist es möglich das du bei dem Blauen das Hintergrundblau etwas zurück nimmst???????????
    Ich finde es etwas zu blau.
    Ansonsten glaube ich haben wir da etwas ganz schönes gemacht.Danke Birgit.
    Und auch dir Juma vielen Dank für die Kalendervorschläge.
    Ich weiß ja nicht ob es viel Arbeit ist, die Karten quer zu arbeiten und denn das Kalendarium da drunter zu setzen. Fände ich auch schön und etwas größer.Man könnte die Tage besser erkennen.
    Wie gesagt,nur Frage und Vorschlag. :pa::pa:
     

    smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    Hallo Christa,
    natürlich kann ich alles nach euren Wünschen noch abändern, die Farbverteilungen war mal so wie ich mir das vorgestellt habe. Auch Querformat geht natürlich, ist im Moment nur eine Zeitfrage, da ich im Büro grad viel zu tun habe und nur dort an das entsprechende Programm drankomme. Das mit dem Blau mache ich aber gleich morgen.
    Grüßle
    Birgit
     
    J

    Juma_2nd

    Guest
    Hallo Chrisel!
    Du meist Din A4 Format Hochformat, oben das Bild im Querformat und darunter das Kalendarium, richtig?

    Beispiel mit anderm Bild: Anhang anzeigen 223397

    wenn Birgit sich die Mühe macht die Bilder im Format zu ändern, wär das kein Problem für mich.

    Liebe Grüße Juma
     

    smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    ...kann ich schon, dauert nur ein bisschen. Nehmen wir dann bunt als Deckblatt?
    Gibt es bei der Kalenderfunktion auch einen Infoteil, z.B. Ferien usw.?
    Da könnte man dann ein sw-Bild Teich unterbringen, das Ibrahim vorgeschlagen hat.
    LG
    Birgit
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Toll habt ihr Beide das gemacht,wirklich klasse.
    Mir ist noch eine Variante eingefallen,ein Tischkalender.
    Das heißt unter dem Querbild ein oder zwei Reihen klein das Kalendarium.Das ganze etwas größer wie eine Postkarte.Wenn man sich das ausgedruckt hat,kann man sich das auf Pappe kleben oder so_Oben müßte der Rand auch etwas größer werden,weil man sich da dann kleine Schlüsselringe oder eine Spirale einarbeiten muß und so die einzelnen Monate nach hinten rüber klappen kann.
    Was haltet ihr davon,sagt eure Meinung.
     
    J

    Juma_2nd

    Guest
    ...kann ich schon, dauert nur ein bisschen. Nehmen wir dann bunt als Deckblatt?
    Gibt es bei der Kalenderfunktion auch einen Infoteil, z.B. Ferien usw.?
    Da könnte man dann ein sw-Bild Teich unterbringen, das Ibrahim vorgeschlagen hat.
    LG
    Birgit

    Ferien gibt es nicht, nur normale Wochen und Sonntage.
    Bei der Version mit Gimp können Feiertage eingerichtet werden, Bundesweit oder Bundesländer Spezifisch. Ich werd mal probieren ob ich das irgendwie kombinieren kann, Übersichtlich und informativer.
    Ich meld mich wenn ich es hinbekommen hab
    L.G. Juma

    P.S. hier noch mal ein Blatt mit manuell eingefügtem Feiertag .
    Anhang anzeigen 223526

    Schulferien könnte man von hier
    Schulferien 2012 - Schulferien.org
    als Textdatei auf dem Extrablatt machen.

    Bis bald!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    Ja genau, ein Extrablatt, das dachte ich auch, für am Schluss. Feiertage musst du nicht extra von Hand einfügen, das wär zu viel.
    Die Idee mit dem Tischkalender ist grundsätzlich auch sehr hübsch, ich fürchte nur, dass im Postkartenformat die einzelnen Bilder viel zu klein werden. Das wäre sehr hübsch für ein einzelnes Bild. Da könnte man das als Wochenkalender anlegen mit 52 Bildern. Puh - ich glaub, wir machen erst mal den einfachen Monatskalender.

    Das Spiel kann ja weitergehen, mit Obst und Gemüse z.B. oder Tiere und Insekten....
    Hach - was sind wir kreativ!!!!
    Guts Nächtle
    Birgit
     
    J

    Juma_2nd

    Guest
    Das Spiel kann ja weitergehen, mit Obst und Gemüse z.B. oder Tiere und Insekten....
    Hach - was sind wir kreativ!!!!
    Guts Nächtle
    Birgit

    Wie viele Kalender willst du denn verschenken?, Vergiß nicht jede Apotheke, Tankstelle Heizöllieferand und und und schenken doch auch welche. Wo sollen die denn mit ihrem Plunder hin?
    :)
    Dann müssen wir uns nur einig werden welche Farbe für welchen Monat gelten soll.
    Abstimmen?

    Liebe Grüße Juma

    P.S.
    Manno! Im Juli schon die Kalender fürs nächste Jahr! Was machen wir bloß mit der restlichen Zeit?
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.201
    Hallo Chrisel!
    Du meist Din A4 Format Hochformat, oben das Bild im Querformat und darunter das Kalendarium, richtig?
    Liebe Grüße Juma
    Oh ja, das finde ich auch noch besser!!! :D
    Und Feiertage und Ferien extra im Anhang ist eine Superidee, weil ---- bei mir ist das damit ja alles gaaanz anders!! Aber das ist natuerlich nicht "der springende Punkt". :? Kia ora
     
    S

    Schneerose1

    Guest
    Ja genau, ein Extrablatt, das dachte ich auch, für am Schluss. Feiertage musst du nicht extra von Hand einfügen, das wär zu viel.
    Die Idee mit dem Tischkalender ist grundsätzlich auch sehr hübsch, ich fürchte nur, dass im Postkartenformat die einzelnen Bilder viel zu klein werden. Das wäre sehr hübsch für ein einzelnes Bild. Da könnte man das als Wochenkalender anlegen mit 52 Bildern. Puh - ich glaub, wir machen erst mal den einfachen Monatskalender.

    Das Spiel kann ja weitergehen, mit Obst und Gemüse z.B. oder Tiere und Insekten....
    Hach - was sind wir kreativ!!!!


    Guts Nächtle
    Birgit

    Ich hätte viele Fotos mit schönen Steinen, wenn du magst, dann sende ich sie!
     

    smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    Hallo Juma,
    also wie schon gesagt, mir reicht erst mal der eine Kalender. Die Monatsfarben darfst du selbst festlegen. Wegen dem Format wäre es schön, wenn die Teilnehmer sich äußern und wir uns dann auf eins festlegen.
    Hier noch mal die Karte blau, etwas abgeändert - wie gewünscht:
     

    Anhänge

    • blau.jpg
      blau.jpg
      611,6 KB · Aufrufe: 48
    J

    Juma_2nd

    Guest
    Hallo Birgit!
    Aprikot und bunt fehlen noch und purpur.

    Ich warte dann noch ab bis du dazu gekommen bist die Bilder im Querformat zu machen.
    Dann mach ich mich an die Arbeit.
    liebe Grüße Juma
     
    J

    Juma_2nd

    Guest
    Hallo!

    Nene! Ich würd sagen, laß die auch mal so stehen. manchmal braucht man auch das Hochformat.
    Danke nochmal für deine Mühe. Ich habs mal mit ein paar Bildern versucht, Collage krieg ich zwar hin, aber lange nicht so schön wie du!

    Liebe Grüße Juma
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Also Birgit
    du machst das so toll und die letzten zwei schaffst du auch noch.
    Ich muß euch sagen,ich nehme die als Postkarten und find die richtig klasse.
    Vielleicht sagt flossi was dazu,die hat nämlich schon eine,weil sie gestern Kirschen gepflückt hat.
    Wenn ich diese Sachen könnte würde ich euch helfen,aber ich kriege diese Sachen nicht mehr in meinen alten Kopf.
     

    flossi

    Mitglied
    Registriert
    10. Mai 2011
    Beiträge
    36
    Ort
    Hannover
    hallo zusammen,
    ich finde die kollagen total schön - echt super idee, sie als postkarten zu verwenden. schönerweise hat christa mir gestern eine geschenkt *freu* die werde ich aber nicht verschicken - an der wand als bild gefällt sie mir viiiiiellll besser!
    nun habe ich neue deko, ein paar gläser kirsch-lavendel-marmelade - und mein fuchsien-bild hat es sogar auf die purpur-kollage geschafft :D
    was will man mehr???
    ach ja: saubere finger. ;)

    liebe grüße
    flossi
     

    smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    danke für das Lob, da macht man es doch umso lieber. Im Büro ist das ja eher nicht so üblich ;o)
    Ne, Chrisel, das geht nur mit dem richtigen Programm einfach, bei der Verteilung bin ich aber manchmal auch unsicher. Wenn du aber helfen willst..... ich fände es gut, wenn die Fotografen der Bilder irgendwo genannt werden, am Anfang von diesem Thread habe ich das gemacht, jetzt wird's mir zuviel....
    Hier kommt noch aprikose und bunt dann morgen
    Tschüssi
    Birgit
     

    Anhänge

    • apricot.jpg
      apricot.jpg
      580,7 KB · Aufrufe: 52

    smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    Ich habe gerade mal ein paar Ausdrucke gemacht und festgestellt, dass ich doch noch das ein oder andere Einzelfoto etwas bearbeiten muss, die sind teilweise sehr dunkel. Oder liegt das nur an unserem Drucker? Wie sind sie bei euch rausgekommen? Gerade bei grün und schwarz ist mir das aufgefallen. Am schönsten finde ich purpur, apricot und rot....
    LG
    Birgit
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Birgit
    meine Grüne Karte sieht richtig gut aus.
    Schwarz ist noch nicht ausgedruckt.Ich muß ja immer Männe fragen ob er Zeit hat,da ich keinen Drucker an meinem Läppi habe.
    Er hat auch noch nicht das wahre Postkarten-Programm gefunden.Mit dem er jetzt druckt daert es immer lange bis er die Karte richtig ausgerichtet hat und dann kommt sie manchmal doch schief raus,das ärgert ihn natürlich.
    So,ich habe mir alle Namen rausgesucht und wenn du Morgen die bunte reinsetzt werde ich alle Mitwirkenden zu den einzelnen Karten veröffentlichen.
     
    J

    Juma_2nd

    Guest
    Hallo!
    Wenn ich 10x15 Photokarten habe, nehm ich immer 4x6 randlos. Viele Drucker verwenden nämlich zoll Maße. Klappt bei mir immer einwandfrei.
    Übrigends benutze ich für solche Sachen meist Picasa.hab grad mal Apricot und schwarz ausgedruckt, sind ganz schön und gleichmäßig geworden, bis auf den letzten cm vom schwarzen Bild, die Patronen sind alle :(
    Nun muß ich erst mal Patronen bestellen und mindestens eine Woche warten.
    naja, wird schon!
    Liebe Grüße
    P.S. bei den schwarzen erscheint bei mir das obere Linke Bild etwas hell.
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten