Falsch angepflanzt / Bodenqualität verbessern, düngen

Miri86

Neuling
Registriert
11. März 2015
Beiträge
11
Hallo Leute,

wir haben unsere Feuerdornhecke leider teilweise falsch gepflanzt, weil wir keine Blumenerde mehr hatten haben wir einfach die ausgehobene Erde zurückgeschüttet. Diese bestand hauptsächlich aus großen Lehmbrocken. Nach einigen Wochen rächt sich dies nun, während die Hecke zu 75% prächtig wächst sogar ohne Düngung u.ä. passiert an diesem einen Streifen gar nichts. Einige wenige neue Triebe die rauskamen sind wieder verdorrt (morsch und braun). Ist diese Situation heilbar? :(

Bisweilen wollte ich die Erde außenrum mit einer Gartenkralle auflockern, NPK-Dünger zuführen und dann drübermulchen.

Bringt es auch etwas außen die Erde teilweise auszuheben und durch Blumenerde zu ersetzen? Oder komme ich hier um einen kompletten Austausch und Neusetzen nicht drumrum?

Wie funktioniert eigentlich die Düngung mit diesem Pulver. Das wird ja letztlich auch nur oberflächlich aufgetragen und "wirkt" dann längerfristig in den Boden ein? Müsste es also nicht prinzipiell möglich sein, den Boden so wie er jetzt ist zu verbessern ohne alles neu zu machen? (Vorausgesetzt es sind keine Schadstoffe drin).

Danke euch, Miri :)
 
  • SunStar

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2012
    Beiträge
    349
    Ort
    nördlich von Stuttgart
    AW: Falsch angepflanzt / Bodenqualität verbessern, düng

    Hallo Miri,

    hattet Ihr wurzelnackt gepflanzt oder Topfware?

    Wenn der Boden ein Problem ist, weil er steinhart wird oder weil die "Brocken" möglicherweise sogar dafür sorgen, dass die Pflanzen gar keinen anständigen Bodenanschluss haben, reicht reine Nährstoffzugabe nicht aus, sondern kann sogar zum Verbrennen der Wurzeln führen.

    Schöne Grüße
    SunStar
     

    Miri86

    Neuling
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    11
    AW: Falsch angepflanzt / Bodenqualität verbessern, düng

    Morgen SunStar,

    wir haben Ballenware gekauft. Die war auch für uns als Gartenneuling recht gut handhabbar. Das von dir beschriebene Problem kann aber in beiden Varianten auftreten? Ich traue mich grade nicht so recht an den beiden Rändern der Pflanzen einfach nochmal umzugraben um nicht alles kaputt zu machen :( Aber wenn da durch große Bodenstücke Lufteinschlüsse sind komme ich da gar nicht drumrum oder?

    Grüße, Miri
     
  • Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    AW: Falsch angepflanzt / Bodenqualität verbessern, düng

    Habt ihr die Pflanzen denn richtig ordentlich angegossen/eingeschlämmt? Wie sieht der Boden denn jetzt aus? Immer noch dicke Brocken oder feste Oberfläche und womöglich rissig?
     
  • SunStar

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2012
    Beiträge
    349
    Ort
    nördlich von Stuttgart
    AW: Falsch angepflanzt / Bodenqualität verbessern, düng

    Wenn sie erst ein paar Wochen drin sind, ist ja nicht zu erwarten, dass sie schon megamäßig eingewurzelt sind. Von daher: Wenn tatsächlich große Unteschiede im Wachstum festzustellen sind, würde ich sie an den kritischen Stellen nochmal herausnehmen, die Erde aufbessern mit Sand, Kompost, Blumenerde, und anschließend neu pflanzen. Nicht, dass sich hier etwas "schludrige" Arbeit nachher rächt - und jetzt ist es ja noch verhältnismäßig leicht zu korrigieren.

    Schöne Grüße
    SunStar
     

    Miri86

    Neuling
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    11
    AW: Falsch angepflanzt / Bodenqualität verbessern, düng

    Hallo ihr beiden,

    danke für die Rückmeldungen. Richtig angewässert habe ich. Aber in der Tat hat der Boden eine sehr feste Konsistenz und ist rissig. Und teilweise eben die Lehmbrocken. Das Argument dir SunStar ist gut nachvollziehbar, so werde ich es dann wohl mal machen.

    Danke, Grüße Miri
     
  • Milchmädchen

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2008
    Beiträge
    488
    AW: Falsch angepflanzt / Bodenqualität verbessern, düng

    Ich komm ein bischen spät...Sunstar hat schon alles richtig gesagt.

    Die Lehmbrocken liegen so in dem Planzloch wie meine Eiswürfel in meiner Cola ??Richtig??
    Wenn das Wasser schön ordendlich angegossen ..nach 3 Std versickert ist , kommt die warme Sommerluft bis unten an die Wurzeln. wie meine Cola runterläuft. Das mögen die Wurzeln garnicht,
    und darum werden die Triebspitzen braun,.... Luft an Füße geht gar nicht....Stell mal ne gelbe Primel ohne Topf in ein Osternest, Deko, abends welk.

    Also, nimm die Pflanzen wieder raus, stell sie in deinen Putzeimer voll Wasser, das sie sich vollsaugen können...nimm einen großen Müllsack, breite ihn auf der Wiese aus, nimm die Lehmbrocken raus, und hops drauf rum.
    wieder in das tiefe Planzloch rein ..angießen Lehmmehl von Tüte wieder drauf.schön feststampfen, Grasschnitt vom Nachbar dick drauf, oder ein Sack Rindenmulch aus dem Bauhaus 3,25€..
    und dein Düngerpulver würd ich jetzt nicht nehmen , denn wenn das an die nackten Wurzeln kommt, (Eiswürfel durchlauf ) verbrennt das noch mehr.Aua
    Ansonsten bei diesem Wetter stell ich an jede frisch gepflanzte Blume meinen vormschönen Gisomat über Nacht dran.
     

    Anhänge

    • CIMG6633.jpg
      CIMG6633.jpg
      603,4 KB · Aufrufe: 98

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Falsch angepflanzt / Bodenqualität verbessern, düng

    Ich hab dieses Jahr mehr als 20 Bäume und Büsche wurzelnackt gepflanzt.
    Jeder von denen bekam gerademal zwei bis drei Hände voll neue Erde, der Rest war alles die ursprüngliche Lehmzemtenterde im Pflanzloch.

    Ich weiß - man soll dies nicht machen - aber meinen Pflanzen geht es allen gut und ich mache dass bewußt deshalb, weil die harte Lehmerde an dem windigen Hang den jungen Bäumen eine höhere Standfestigkeit verleiht.

    Wichtig ist dafür, dass die Lehmerde möglichst zerkleinert wird und dann mit lockerem substrat vermengt wird. Das lockere Substrat hat einzig die wirkung dafür zu sorgen, dass die Lehmerde nicht beim nächsten Regenschauer gleich wieder zusammenklebt.

    Kommen wir zu deinem Problem zurück:

    Ich vermute - wie hier bereits angedeutet - dass sich bei dir im Innern Luftkammern gebildert haben, die sich beim Einschlemmen dann mit Wasser gefüllt haben und zu einer Wurzelfäulnis geführt haben.

    Was tun um den Busch zu retten:
    Sundstar und Milchmädchen haben es richtig beschrieben. Ausgraben und neu pflanzen.

    UND GANZ wichtig. Nach dem pflanzen die Erde mit den Füßen feststampfen. Damit werden noch vorhandene Luftkammern im Boden vermieden. Dies mache ich bei allen pflanzen so, selbst wenn ich nur eine Tomate pflanze.

    Zusätzlich:
    Nach dem Ausgraben die Wurzeln genau betrachten am besten ein Bild hier einstellen. Liegt eine Wurzelfäulnis vor, dann müssen die Wurzeln ins Gesunde beschnitten werden. Zusätzlich muss der Busch überirdisch im gleichen Maße zurückgeschnitten werden wie die Wurzeln beschnitten wurden
     

    Miri86

    Neuling
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    11
    AW: Falsch angepflanzt / Bodenqualität verbessern, düng

    Guten Morgen allerseits,

    ich habe jetzt mal exemplarisch eine Pflanze rausgeholt und verschiedene Bilder angehängt.

    1)wie sie gepflanzt war. Man sieht deutlich gelb Blätter und auch einen der verdorrten Triebe. Kaum Neuwuchs und auch eine Gesamttendenz richtig gelbe Blätter überall

    2+3)ein Lehmklumpen hängt auf der einen Seiten am Wurzelballen, auf der anderen Seite guter Blick auf die Wurzel. Angewurzelt ist da wohl recht wenig...

    4)das Loch wo es drin war

    sieht insgesamt schon recht schlecht aus...:( Miri
     

    Anhänge

    • pflanze_ausgegraben_seite1.jpg
      pflanze_ausgegraben_seite1.jpg
      657,5 KB · Aufrufe: 100
    • pflanze_ausgegraben_seite2.jpg
      pflanze_ausgegraben_seite2.jpg
      689,4 KB · Aufrufe: 102
    • pflanze_eingegraben.jpg
      pflanze_eingegraben.jpg
      727 KB · Aufrufe: 126
    • pflanze_loch.jpg
      pflanze_loch.jpg
      727,6 KB · Aufrufe: 103

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Falsch angepflanzt / Bodenqualität verbessern, düng

    Ich sehe nichts Schlimmes.

    Das sie nicht gut eingewurzelt ist wundert mich nicht, du hast sie doch dieses Jahr erst gepflanzt - oder?

    Ich würde sie wieder richtig eingraben und die Pflanzen etwas zurückschneiden.
     
  • Miri86

    Neuling
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    11
    AW: Falsch angepflanzt / Bodenqualität verbessern, düng

    Hallo Leute,

    danke für die beruhigenden Worte, dann schaue ich einfach mal was da weiter passiert :) Grüße, Miri
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Gemüsebeet und nichts wächst, was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 45
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    M Falsch abgedichtet oder falsche Anschluss? Bewässerung 12
    Kommissar Kroketti Zimmertanne sichtbar unglücklich...was läuft hier falsch? Zimmerpflanzen 4
    L Hilfe! Was mache ich falsch? Rasen 4
    Elkevogel Erdbeeren - wieder einiges falsch gemacht oder noch zu retten? Obst und Gemüsegarten 11
    G Warum sind meine Blaubeeren so mickrig? Was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 7
    KLeinesHähnchen Zitronenbaum falsch geschnitten Zitruspflanzen 10
    Romilda Falsch deklarierte Zimmerpflanze? Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Falsche Samen? Blätter sehen falsch aus Tomaten 41
    V Amaryllis - mache ich was falsch? Zimmerpflanzen 13
    M Rasen nicht dicht. Falsch nachgesäht? Rasen 18
    B Hibiskus Knospen fallen ab: was mach ich falsch? Gartenpflanzen 6
    E Erdbeeren faulen bevor sie reif sind - was mach ich falsch? Gartenpflanzen 5
    M Viel Unkraut - Rasen falsch gepflegt? Rasen 23
    W Apfelbaum falsch geschnitten worden? Obst und Gemüsegarten 8
    B Weinrebe am Haus falsch geschnitten - noch zu retten? Klettergehölze 3
    G Kräuteraussaat äußerst schwierig-was mache ich falsch ? Kräutergarten 50
    Petra1258 Hilfe ! Was mache ich mit meiner Zitrone falsch ? Zitruspflanzen 20
    Linserich Was mache ich bei meiner Avocado falsch? Tropische Pflanzen 7
    Elkevogel Link umbennen - was mache ich falsch? Support 5
    O Geißblatt im Kübel - Irgendwas mache ich wohl falsch Gartenpflanzen 16
    Elkevogel Was habe ich falsch gemacht? - Zwiebeln keimen nicht Obst und Gemüsegarten 7
    C Was machen wir nur falsch? Alles ist Heu :-( Rasen 17
    B Erster Gemüseanbau - Was mache ich falsch/richtig ?... Obst und Gemüsegarten 15

    Similar threads

    Oben Unten