Wintergartenlangeweile treibt mich mal wieder zu einem Streitthema, das ich euch hiermit anbieten möchte: Wie schon erwähnt bin ich Generation 50+ und muss mit drei Teenagerkindern im Schulalter mithalten. Der Umgang mit den Medien ist da besonders schwierig, SchülerVZ o.k., das war ja noch überschaubar und der Große in Youtube läuft sowieso anonymisiert. Jetzt kam das Thema Schüleraustausch mit England bei unserer 13jährigen Tochter zur Sprache, die Austauschpartnerin reagierte aber auf E.Mails nur sehr zögerlich und alle anderen kannten sich schon über Facebook. Eigentlich wollten wir das noch verhindern, ging dann aber nicht mehr, also Tochter angemeldet mit der Auflage nur gaaanz wenige Bilder einzustellen und nicht Hunderte von Freundschaften anzusammeln. Beim Überdieschulterspicken staunte ich nicht schlecht: Ruckzuck waren alle Bilder der Engländerinnen und Klassenkameradinnen von meiner Tochter zur Verfügung, jede mit ca. 40 Stück vertreten, das ist mir unheimlich! Die Kommunikation mit der Austauschpartnerin klappte dann auch, wenn auch nur Oberflächlichkeiten verbreitet wurden. Die Straße in Liverpool eingegeben in Google Maps/Streetview und siehe da - das ist das Haus, wo sie dann hinkommt mit Einblick in den Garten von oben, Planschbecken, Kaninchenstall, alles zu sehen. Was soll ich davon halten und vor allem, wie geht das weiter?
Eure Meinung würde mich da mal interessieren!
Liebe Grüße
Birgit
Eure Meinung würde mich da mal interessieren!
Liebe Grüße
Birgit