AW: Facebook - ja oder nein oder vielleicht ein bisschen?
Moin,
ich habe kein Konto auf Facebook - oder wie einige meiner Freunde sagen: "Fratzenbuch"
. Für die nächste Zeit brauche ich auch noch keines. Meine Kontakte kenne ich persönlich oder über msn/icq. Wobei ich "icq" auch schon so gut wie gar nicht mehr nutze. Wozu soll ich dann noch drei, vier, fünf andere Kontaktplattformen aufsuchen (wie z.B. Facebook)... langweilig.
Nun habe ich einen Mini-Bericht in der Lokalzeitung gelesen, worin es um diese sogenannte "Timeline" von facebook geht. Habe ich das richtig verstanden? : Derjenige, der es nicht schafft binnen kurzer Zeit all seine bisherigen Kommentare und Postings der Vergangenheit nachzugucken und zu überprüfen, muss sich damit abfinden, dass diese dann 'für immer' in dieser Timeline aufgelistet werden? Oder kann derjenige sich das aussuchen, ob er diese Funktion haben möchte oder nicht? oder wie oder was?
Kann mir das mal einer mit dieser Timeline erklären bzw. gibt es irgendwo einen gescheiten Bericht/Artikel mit Informationen? Der Zeitungsbericht war für Beschreibungen zu kurz und knapp. Meine Schwester hat nämlich ein Konto auf Facebook und jetzt wollen wir uns darüber informieren. Und noch was: Wann soll das mit dieser Timeline denn gestartet werden?
-------
Ein kleiner Nachteil mit facebook & Co. hat das ganze schon (z.B. für mich, der sich nicht überall irgendwo angemeldet hat). Beispielsweise, wenn ich einen Kommentar zu einem Internet-Artikel veröffentlichen möchte [z.B. auf der Webseite unserer Lokalzeitung], kann ich das nur, wenn ich bei "Disqus", "google-Konto", "facebook", "twitter" oder "yahoo" angemeldet bin. Bin ich aber nirgends. Somit kann ich keine Kommentare schreiben. Schade!
Vor ein oder zwei Jahren hatte ich noch ein youtube-Konto. Das ist seit letztem Jahr auch weg, weil YT nur noch ein YT-Konto vergibt, wenn man sich bei google ein Konto erstellt hat (oder so ähnlich). Das ist mir alles zu blöd :d
Ich bin mit meinen paar Foren-Registrierungen (u.a. hier) vollends zu frieden.
Kritisch schaue ich in die Zukunft, wenn man ohne facebook-Konto im Internet nicht mehr viel machen kann und man evtl. indirekt gezwungen wird dort ein Konto zu eröffnen. Oder aber, wenn man ein google-Konto haben muss, um google als Internet-Suchmaschine nutzen zu können, etc. Das habe ich mir jetzt mit meinen pessimistischen Gedanken ausgedacht, aber wer weiß, was in fünf oder zehn Jahren so im WWW 'abgeht'...
:d
muchas gracias,
MfGemüsesuppe