Facebook - ja oder nein oder vielleicht ein bisschen?

AW: Facebook - ja oder nein oder vielleicht ein bisschen?

Die "neuen Medien" sind gar nicht mehr so neu. Was da in den letzten 15-20 Jahren passiert ist, war abzusehen.

Soziale Netze sind ok, aber alles hat seine Grenzen. Unsere Gesellschaft hat jahrelang für einen besseren Datenschutz gekämpft. Wenn ich heute sehe, wie junge Menschen freiwillig ihre Hosen runterlassen, dann hat das nur zum Teil mit jugendlicher Naivität zu tun. Es ist auch Aufgabe der Schulen, den Kindern den richtigen Umgang mit ihren Daten beizubringen.

Schon heute werden Jobbewerber vor einer Einladung zu einem Gespräch im Internet gescannt. Wer hier in Facebbok und Konsorten allzu freizügig Privates preisgibt, muss sich nicht wundern, wenn vorgefertigte Meinungen entstehen.

soziale Grüße
Tono

• AW: Facebook - ja oder nein oder vielleicht ein bisschen?

mein Kleiner ist elf und ich würde das bei einem 13-jährigen Mädel auch so halten ...

Hi Fini,
    das ist aber nett, mein Kleiner ist auch elf, aber hat noch kein Interesse an Facebook, das ist in seiner Klasse noch nicht aktuell, wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit.
    Vor diesem Suchtfaktor, was oben beschrieben wurde, habe ich auch Angst, denn man kann ja einem fast erwachsenen Jugendlichen kaum noch Zeiten vorgeben, wie lange er im Netz sein darf und Reden hilft in dem Alter auch nicht viel. Da bleibt wohl nur noch die radikale Maßnahme: Stecker ziehen.

Was Tono beschreibt, habe ich Anfang des Jahres auch bei uns im Büro erlebt, von der neuen Kollegin, die noch gar nicht angefangen hatte und von der man nur den Namen wusste, waren sofort alle möglichen persönlichen Details bekannt, nichts Schlimmes, aber Hobbys usw. schon, das finde ich sehr merkwürdig.
    Birgit

Hallo,
    soviel ich weiß ist Facebook doch erst ab 13 Jahren freischaltbar.

Da ich selbst auch gerne bei Facebook bin, haben Töchtings und ich versucht auch für sie nen Account anzulegen.
    Sie wird jetzt fast 11 Jahre und wurde von Facebook noch abgelehnt.

Dann könnt ihr euere Kinder doch nur mit Mogelalter angemeldet haben - oder wie ging das??

Falsch informiert??

Mona

Hallo zusammen,

zum Thema ganz aktuell: ein neues "Feature" wird gelauncht, das sich "umgehende Personalisierung" nennt. Informiert euch bitte darüber und entscheidet selbst was ihr zulassen wollt, und was nicht:

Konto -> Privatsphäre-Einstellungen -> Anwendungen und Webseiten -> Umgehende Personalisierung

Beste Grüße,
    Marcel, immer auf euer Wohl bedacht ;)

geht noch nicht auswählen, schau aber jeden Tag hin, ob das schon freigeschalten ist ...

finde es ja super, daß man so toll da informiert wird drüber

Fini, die aber Farmville super findet, auch für Kids

Alter? Weiß nicht, bei uns isses ganz normal gegangen ...

:o:cool::o

Zuletzt bearbeitet:

Zuletzt bearbeitet:

im Facebook, die geben jetzt deine Daten an bestimmte HOmepage weiter ... oder so .. und mit o.b. kannst das bloggen

ja aber nur mit ungebrauchten... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

echt? gehts denn bei euch?

bei uns ist das Häckchen inaktiv

Ja bei einigen scheint das schon zu funktionieren und die entlaunchen kräftig ;)

Marcel, lunch't auch gerne mal

Hallo,
    nachdem hier ja einige die vielen positiven Aspekte von Facebook beschrieben haben, würde mich mal interessieren, ob jemand auch negative Erfahrungen damit gemacht hat, insbesondere natürlich auch in Hinblick auf Kinder und Jugendliche.

Birgit

für ein ausl. Mädel hat einer eine Gruppe gegründet (50 Mitglieder und ..... muß Österreich verlassen) ... das Mädel hat zu Hause Rotz und Wasser geheult.

mein Junge hat auf diese Einladung unwissenderweise raufgeklickt, und hat mich gerufen ...

man kann schon herbes Mobbing betreiben.

ein anderer Junge hat besonders freizügige Fotos von einem Mädel auf seine Seite getan und alle angeschrieben ... die wurde dann in der Schule auch tagelang verspottelt...

es gibt durchaus negative Beispiele .. und Internetmobbing ist leider keine Seltenheit ...

dort wo der o.b. ist ... :rolleyes:

Mann könnt ihr Wörter klauben .. nicht zu fassen! :grins:

Sorry Fini,
    aber das, was du da am Anfang schreibst, habe ich nicht so richtig kapiert, wahrscheinlich weil ich mich da nicht gut auskenne.
    (ausländisches Mädchen - Gruppe - Österreich verlassen?)
    Birgit

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten