Exotische Früchte vom Wochenmarkt/Supermarkt

B

BioBalkon

Guest
habe recht exotische früchte im supermarkt entdeckt, die ich bisher gar nicht kannte. nun überlege ich...ist es ein versuch wert, die früchte zu kaufen und, wie bei den tomaten, einfach den samen einzupflanzen? hat hier jemand eigene erfahrung und würde sagen..mach mal, lohnt sich?!!! thx
 
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Wenn du nicht mal weißt, was es ist, wie willst du denn die artgerechte Aussaat und die folgende Pflege handhaben?

    Übirgens, laß das dusselige thx weg.
     
    B

    BioBalkon

    Guest
    normalerweise steht ein name bei den exotischen früchten. also kann ich recht leicht im internet nachsehen, ob es etwas besonderes oder allgemeines zu beachten gilt. thx
     
  • jujuli

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    216
    Ort
    Dortmund
    Dann frag halt nach der jeweiligen "exotischen" Frucht. Das ist ja nun wirklich keine Einschätzung, nach der man Pflanzempfehlungen geben könnte. :confused:
     
    B

    BioBalkon

    Guest
    wie geschrieben, mir sind/waren die angebotenen exoten nicht bekannt und ich habe mir auch nicht deren namen aufgeschrieben. mir geht es um allg. informationen, ob jemand etwas vergleichbares, wie von mir angedacht, umsetzte.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Eine Feige oder Physalis ist auch eine exotische Frucht und diese wurden hier im Forum schon mehrfach erfolgreich kultiviert. Aber ob das aus selbst gewonnenen Samen geschehen ist- ich habe keine Ahnung.
     
    B

    BioBalkon

    Guest
    "Aber ob das aus selbst gewonnenen Samen geschehen ist.."

    genau darum geht es, hat jemand aus deren samen früchte gezogen, ob erfolgreich oder nicht. wäre interessant zu erfahren, was man garnicht erst versuchen sollte in unseren breitengraden/freilandausaat.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Vielleicht melden sich ja die Exotengärtner noch.
    Ich weiß nur, daß man hier durchaus Früchte im Freiland kultivieren kann, aber der Samen wurde dann gekauft.
    Wart mal auf die Spezies. Ich bin schon froh, wenn ich eine Tomate wachsen lassen kann.:rolleyes:
     

    jujuli

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    216
    Ort
    Dortmund
    Ja, manche nehmen Samen aus "exotischen" Früchten und ziehen dann daraus Pflanzen.
    Hilft dir das jetzt etwa irgendwie weiter?:rolleyes:
     
  • B

    BioBalkon

    Guest
    mir würde helfen, wenn jemand schriebe...ich habe exotische frucht a gekauft und daraus den samen erfolgreich gesetzt und anschliessend erfolgreich geerntet und ich habe exotische frucht b gekauft und daraus den samen erfolgreich gesetzt und anschliessen n i c h t erfolgreich geerntet...weil..es zu keiner fruchtentwicklung kam...oder .wasweissich
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi,

    och joh, solche Versuche haben wir hier viele.

    Avocado klappt, aber da der Baum nicht winterhart ist und es zig Jahre bis zur Ernte dauert, wobei der Baum halt echt ein großer, richtiger Baum werden muss, gab's keine.

    Mangos und Lychees kann man zum Keimen bringen...bislang ebenfalls ohne Ernte, ebenfalls klimatisch bedingt.

    Die wunderschönen, pink/grünfarbenen, innen schwarzweißen, aber mir fad schmeckenden Drachenfrüchte haben diese winzigen Samen, die ebenfalls keimen.

    Oft wird allerdings im Herstellerland unreif geerntet und nachgereift, d.h. die Kerne können oft auch unreif sein und nicht keimen.

    Viel Spaß und Erfolg!

    Grüßle
    Billa
     
    B

    BioBalkon

    Guest
    @billa

    thx, aber ich hätte gerne einen saisonerfolg, also im winter/frühjahr setzen und im sommer/herbst ernten..aber n i c h t jahrelang warten und hoffen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Exotische Früchte kommen aus exotischem Klima. Und das haben wir hier halt nicht.
    Solche Pflanzen oder Bäume sind nicht frostfest und müssen notgedrungenermaßen Winterschlaf halten. Und im Folgejahr brauchen sie dann einen Neustart, wo die Zeit zum Ausreifen der Früchte über den Sommer dann nicht ausreicht.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    mir würde helfen, wenn jemand schriebe...ich habe exotische frucht a gekauft und daraus den samen erfolgreich gesetzt und anschliessend erfolgreich geerntet und ich habe exotische frucht b gekauft und daraus den samen erfolgreich gesetzt und anschliessen n i c h t erfolgreich geerntet...weil..es zu keiner fruchtentwicklung kam...oder .wasweissich



    Habbisch dich gehilft. ;) Hab alles Wasweißich mitgeteilt.



    @billa

    thx, aber ich hätte gerne einen saisonerfolg, also im winter/frühjahr setzen und im sommer/herbst ernten..aber n i c h t jahrelang warten und hoffen.

    Haste doch genannt bekommen: Physalis klappt, Feige klappt und ist sogar mehrjährig.

    Kaki klappt wohl auch, aber man findet angeblich kaum Samen drin vor. Die Bäume gedeihen hier, aber ich vermute, unsere sind veredelt und nicht aus Samen gezogen.

    http://www.kuebelpflanzeninfo.de/exot/kaki.htm
     
    B

    BioBalkon

    Guest
    exotisch ist n i c h t gleichzusetzen mit tropisch. ich hab z.b. einen chinesen "kennengelernt", der lebt in australien und zieht dort chinesische kräuter und früchte, die es ich australien kaum gibt.
    darum gibt es sicherlich z.b. chinesische "dinge", die in einer ähnlichen klimazone wie mitteleuropa gedeihen, jedoch relativ selten hier angeboten werden. diese exoten sollten auch hier halbwegs problemlos angepflanzt werden konnen. feigen, datteln...kann ich bei jedem supermarkt kaufen, alltagsware, ich suche die exoten, also kaum angebotene pflanzen/kräuter/gewürze...
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    exotisch ist n i c h t gleichzusetzen mit tropisch. ich hab z.b. einen chinesen "kennengelernt", der lebt in australien und zieht dort chinesische kräuter und früchte, die es ich australien kaum gibt.
    darum gibt es sicherlich z.b. chinesische "dinge", die in einer ähnlichen klimazone wie mitteleuropa gedeihen, jedoch relativ selten hier angeboten werden. diese exoten sollten auch hier halbwegs problemlos angepflanzt werden konnen. feigen, datteln...kann ich bei jedem supermarkt kaufen, alltagsware, ich suche die exoten, also kaum angebotene pflanzen/kräuter/gewürze...

    Nach dem Eingangspost verstehe ich nun gar nichts mehr. Welche exotischen Früchte/ Alltagsware????? hast du denn da im S U P E R M A R K T entdeckt?
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    ich suche die exoten, also kaum angebotene pflanzen/kräuter/gewürze...


    Na, da ham wir doch jetzt 'ne Definition. Guad.

    Kennst du die Ji-Tomate? Hab ich im Supermarkt noch nie gesehen, aber heuer gekostet und Samen genommen. Der Anbau soll problemlos sein, wie Tomaten eben. Wenn ich's noch recht weiß, wird die Frucht zB in Lateinamerika für Soßen genommen. Mir hat sie roh super geschmeckt, ein ganz anderer Geschmack als Tomaten.

    Elkevogel probiert in einem Thread die Okrazucht.

    Luffas versuchen wir auch zu ziehen.

    Und wie heißt nochmal dieses Solanum mit den Falten, das auch lecker schmeckt?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Eine Feige oder Physalis ist auch eine exotische Frucht und diese wurden hier im Forum schon mehrfach erfolgreich kultiviert. Aber ob das aus selbst gewonnenen Samen geschehen ist- ich habe keine Ahnung.

    Habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen. Physalis geht. Ich habe die im Frühjahr aus selbstgewonner Saat gezogen (allerdings nicht aus Supermarktfrüchten, da könnten es auch Hybriden sein). Physalis ist aber noch zu früh zum Aussäen die werden auch noch 1 m hoch, wenn man im Januar anzieht.... Außerdem braucht man Kunstlicht. Die würde ich aber für den Balkon nicht empfehlen, die wuchern ziemlich.
     
    B

    BioBalkon

    Guest
    Welche exotischen Früchte/ Alltagsware????? hast du denn da im S U P E R M A R K T entdeckt?
    bei mir hat ein belgischer/französischer supermarkt eine art 'woche der exoten' gehabt. daher schrieb ich auch, dort hab ich "dinge" gesehen bzw namen gelesen die ich noch nie gesehen/gelesen habe...zumindest kann ich mich nicht daran erinnern.
    daher überlege ich ja einfach von jedem korb eine frucht zu nehmen, dies hat 2 vorteile, 1. ich weiss wie die ware schmeckt und 2. ich könnte sofort den samen entnehmen und für das frühjahr vorrätig halten.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Versuch macht kluch, oder nicht. Einen Namen zu wissen, wäre allerdings hilfreich.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.644
    Ort
    Österreich
    "Aber ob das aus selbst gewonnenen Samen geschehen ist.."

    genau darum geht es, hat jemand aus deren samen früchte gezogen, ob erfolgreich oder nicht. wäre interessant zu erfahren, was man garnicht erst versuchen sollte in unseren breitengraden/freilandausaat.

    In einem anderen Forum hat ein User aus Feigensamen eine Pflanze gezogen, die sieht super aus bis jetzt.
    Also, versuche es, wird schon klappen.:)
     
    B

    BioBalkon

    Guest
    sorry, aber mir geht es nicht um das aussehen einer pflanze, sondern um die fruchtproduktion. was hab ich von einer schönen pflanze, die ich nur ansehen kann, die mir jedoch keine nahrung liefert

    oder meintest du mit aussehen, dass sie auf dem besten wege ist ertragreich zu "gebären" mit reichlich beute bei der kommenden ernte?
     

    jujuli

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    216
    Ort
    Dortmund
    Liebe(r?) Biobalkon, wenn es dir um die speziellen Früchte dieses einen Marktes geht, dann frag dort doch einfach nach, was es für welche sind, und dann kann dir konkret geholfen werden. Willst du allgemein gerne mal exotische Sachen anpflanzen, dann stöber doch einfach mal bei den Anbietern für Samen/Pflanzen in der Art, da bekommst du dann auch gleich nützliche Informationen dazugeliefert.

    Und mal am Beispiel der Feige (wenn man die denn exotisch nennen will): der Ertrag hängt sehr an der Sorte, besonders, da manche davon spezielle Insekten zur Bestäubung brauchen, die es hier gar nicht gibt. Aber was bringt dir die Info, wenn ein Feigenbaum für dich eh nicht in Frage kommt? Und was würden dir Infos zu "exotischen" Pflanzen bringen, die du bei dir vor Ort dann gar nicht findest?

    Also finde erstmal heraus, was du überhaupt konkret willst, und dann kannst du auf konkrete Fragen auch konkrete Antworten bekommen, statt so einer Fischerei im Trüben.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.090
    Ort
    Berlin
    Biobalkon, man kann dir auf die Frage keine allgemeingültige Antwort geben, denn es gibt Früchte, mit denen eine Aussaat klappen kann, und andere, mit denen es definitiv nichts wird. Der ein oder andere User hier hat entsprechend in der Tat schon mal Kerne in die Erde gesteckt und es wurde etwas, bei Anderen wurde es dagegen nichts. Das ist aber ja jetzt eine Info, die dir nicht wirklich weiter hilft.

    Auf deine Frage, ob machen oder nicht, würde ich dir antworten: Ja, mache es. Mehr als schief gehen kann es nämlich nicht und die ein oder andere Pflanze, die der Händler anbietet, wird vermutlich zumindest in kleinem Umfang etwas werden. Wenn du jedoch ganz sicher gehen willst, frage in der Tat den Händler, wie die Pflanzen heißen und dann erkundige dich noch mal via Internet oder Bücher, was sie für eine Pflege brauchen. Dann weißt du bereits vorher, welche der Pflanzen am meisten Erfolg für dich verspräche, und während sie wächst wäre es ja auch sinnvoll, konkrete Infos zu speziell dieser Pflanze zu haben.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Winterharte mediterrane/exotische Gartenpflanzen? Pflanzen überwintern 93
    R Exotische Samen Tropische Pflanzen 1
    B Exotische Samen abzugeben? Grüne Kleinanzeigen 1
    W exotische, winterharte gehölze für rasen Rasen 5
    A Exotische Pflanzen Gartengestaltung 2
    P Zitruspflanzen und andere exotische Fruchtpflanzen Bezugslinks Zitruspflanzen 73
    J Tausche u. suche winterharte exotische Planzen Grüne Kleinanzeigen 2
    Quark suche (exotische) Pflanzen + Samen. verschenke/tausche viele Samen,Pflanzen... Grüne Kleinanzeigen 2
    R exotische Baumarten Gartengestaltung 11
    Diva diverse (exotische) Samen Grüne Kleinanzeigen 6
    S Exotische Pflanzen - keimen nicht Tropische Pflanzen 23
    D einheimische oder exotische Pflanzen Gartenpflanzen 16
    P Exotische Kräuter Kräutergarten 25
    S Tausche "exotische" Samen Grüne Kleinanzeigen 4
    blitz Exotische Tomaten - wer hat Erfahrungen? Tomaten 7
    G Paprika und andere exotische Sachen im Mini-Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 1
    Taxus Baccata Feigen tragen keine Früchte..? Obst und Gemüsegarten 5
    amaliaxi Hat Jasmin Früchte ? Gartenpflanzen 2
    G Kiwibeeren (Früchte) Obstgehölze 60
    Tubi Suche Kiwibeeren (Früchte) Grüne Kleinanzeigen 18
    V Gelöst Noch nie gesehene Früchte am Busch (Mispeln / Mispel - Mespilus germanica) Wie heißt diese Pflanze? 2
    Gartentomate Feige bringt jetzt neue Früchte Obst und Gemüsegarten 5
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Gartentomate Tomatillo bringt keine Früchte Obst und Gemüsegarten 10
    lutzDD Citrus trägt keine Früchte? Zitruspflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten