Ex-Weihnachtsbäumchen - was für eins?

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Hab's als getopftes Weihnachtsbäumchen geschenkt bekommen, war viel Deko dran, aber kein Sortenschild.

Weihnachtsbäume in den Garten zu pflanzen scheint ja nicht grad eine Erfolgsgeschichte zu sein, höre ich, aber da das Bäumchen überraschend lebensfroh sprießt, möchte ich's auf jeden Fall versuchen. Vielleicht hab ich ja Glück ...

... aber für die Wahl des richtigen Standorts wär mir der Name wichtig, schließlich muss man ja wissen, wie groß so ein Teil werden kann.

nbknnt16 (2).jpg nbknnt16 (1).jpg

Vorerst hab ich's auf dem kühlen Flur zwischengeparkt, wo es trotz wenigem Licht munter weiter neue Spitzen bildet. Würd mich sehr freuen, wenn mir jemand den Namen verraten könnte!

• Ich denke auch es ist eine Zuckerhutfichte. Bin nicht sicher, aber ich glaube die sind auf Dauer nix für die Wohnung. Meine ist mir vor 2 Jahren im Zimmer eingegangen. Die sind, glaube ich, richtig frosthart, aber sicherlich nicht so plötzlich. Wenn sie jetzt im Zimmer gestanden hat würde ich sie vielleicht erst einmal geschützt auf Balkon oder Terasse stellen, wenn's nicht zu kalt ist.
    Kommt bestimmt noch fachmännischer Rat von den "Profis".
    Schönes Wochenende wünscht
    Blümchenpflücker:)

• Wenn ich das richtig weiß, gehören die Zuckerhutfichten zur Familie der Kiefern, aber den direkten Namen Zuckerhutkiefer hab ich noch nie gehört. Haben Kiefern nicht lange Nadeln?
    Aber vielleicht bin ich ja auch mal wieder doof. Kann vorkommen. :d

Ich denk ja schon, seit ich das Bild von Rosabel gesehen hab, darüber nach: Mein erster Eindruck: irgendeine Zwergkiefer.... und da bin ich immer noch am Nachschauen. Es gibt einfach zu viele davon......
    Zuckerhut-Fichte ist es auf keinen Fall, davon hab ich welche im Garten

DSCN0055.jpg

maryrose

• Zckerhut Nadeln gerade die hellen, sind ganz weich, daran kann man sich nicht picken sondern Kuscheln dafür ist sie eigentlich zu dunkel und jetzt im Januar sollte sie auch nicht treiben, sondern eher im Mai...... Aber dass kann durch die Temperaturen im Dezember und drinnen stehend schon sein, die Farbe der neuen Nadel passt schon. Einfach mal gut reinfassen.
    Auf Sand werden sie auch nach 30 Jahren So 150 cm groß, in guter Schwarz Erde vielleicht 3m.

Ich selbst gebe gar nichts auf Pflanzennamen, eher auf mein Grundstück, um zu wissen, wohin ich was pflanze. Gerade Kiefern brauchen Tiefe. Die hab ich hier gar nicht ist also ganz einfach. Die Meisten Bäume sind Flachwurzler. Oder wo ist es nass, Oder trocken, das zu wissen reicht mir völlig.

Gruß Suse

Erst mal ein Danke in die Runde für eure Antworten. Bin erst heute aus dem Krankenhaus entlassen worden (eisglatte Terrassentreppe, ich musste ja unbedingt draußen rumstolpern, krxxx Beinbruch), deshalb melde ich mich so spät. Besagtes Nadelbäumchen steht seit 2 Wochen direkt daußen vor der Haustür und hat die Minustemperaturen bisher locker mitgemacht, treibt sogar noch weiteres frisches Grün und hat wirklich einen Platz im Garten verdient.

Ruppi, ich werde gleich mal deinen Link bestöbern gehen. Denn ehe ich nicht die Wuchshöhe und -geschwindigkeit kenne, kann ich mich nicht sinnvoll für einen Pflanzplatz entscheiden.

Also Zuckerhutfichte eher nicht, sagst du, Mary, aber trotzdem wüsste ich auch gern, wie hoch die denn bei dir sind?

Schön, dass du wieder zu Hause bist, rosabel.
    Zuckerhutfichten können verdammt hoch werden. Die ein, die wir heuer ausgebuddelt haben, war größer/höher als ich (was an sich wenig zusagen hat, bei meinen 1,60m, aber viel, wenn man sich vorstellt, dass Zuckerhutfichten eigentlich kleine, niedliche Bäumchen bleiben sollen).....
    LG
    maryrose

• Das ist eine Zwerg-Zuckerhut-Fichte.
    Die können jahrelang in dem Topf bleiben. Sehen Sommer wie Winter grün und frisch aus. Ich finde sie ideal am Außenfensterbrett oder auf der (Dach-)Terrasse.
    Die wollen aber einzeln stehen, keine Berührung mit anderen Pflanzen ;)

• So, und nun ist mir soeben ein vernünftiger Pflanzplatz eingefallen, dank eurer Hilfe, merci auch an Ruppi und Kapuzine. :grins:

Die erreichbaren Ausmaße sind ja nicht direkt furchterregend, Mary, kein Vergleich mit der Fichte, die wir hier leider fällen mussten, ich denke, ich kauf mir gelegentlich noch so ein Teil dazu.