Eure Projekt 2010

Diekholzener

Mitglied
Hallo Gartenfreunde...

Der Sommer neigt sich dem Ende entgegen. Wir genießen die letzten angenehm warmen Sommertage.

In den nächsten Wochen werde ich mein Garten winterfest machen. Was habt Ihr Euch für das Jahr 2010 vorgenommen. Stehen bei Euch irgednwelche neuen Projekt an ???

Würde mich mal interessieren...

Gruß
Diekholzener

• luise-ac

Foren-Urgestein
    Unser Projekt fürs nächste Jahr: Terasse fertig machen! Das Projekt ist jedoch schon sehr alt und wird von Jahr zu Jahr geschoben.:D

Lg Luise

• Crossover

Mitglied
    Bei uns steht ganz weit vorne:
    Die Erneuerung des Rasens, der ist total vermoost und voller Unkraut, der muss mal abgetragen und erneuert werden.

Gruß
    Pascal

• Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied
    Mein Projekt fürs nächste Jahr wird ein "Holzplatz" sein.....;)

S

schweden-geli

Guest
    unser projekt garten heißt: die terrasse, die vor 3 jahren gebaut wurde,
    noch ein bissl umzubauen:D

• EvaKa

Foren-Urgestein
    Unser Projekt 2010.... WAR der Gartenteich!
    Mussten ihn aber unbedingt noch in diesem Jahr realisieren..... konnten einfach nicht warten!
    Eine neue Terrasse und der gartenteich... das war ein haufen Arbeit in diesem Jahr.
    Im nächsten Jahr werden einige Sanierungen dran sein...... die Vertikalhölzer des Carports müssen getauscht werden und ein neuer Sichtschutzzaun muß her, der Alte.... na hoffentlich packt er den Winter noch.-)
    Eva-Maria

P

pere

Guest
    Ich hätte gern ein Hochbeet fürs Gemüse - muss nur noch GG überzeugen, damit er mir eins baut ;)

Liebe Grüße
    Petra, die ansonsten abwartet, was noch für Ideen im Frühjahr kommen :D

Feli871

Foren-Urgestein
    Tja an meinem Vorgarten möchte ich was ändern.

Er liegt sehr schattig , Nordwestseite und auch
    Nachbars Bäume tun ihr übriges.
    Am liebsten hätte ich dort ein Kiesbeet weil
    nix gescheites wächst, aaaaaaaber dann hab ich
    immer den ganzen Dreck der Bäume drin,
    was auch wieder nicht so gut ist.

Na mal sehen was mir über den Winter noch einfällt.

LG Feli

Roxi

Foren-Urgestein
    Hallo

uns steht die Erneuerung der Pergola am Eingang bevor.
    Hölzer sind zum Teil bereits gestrichen, einige fehlen noch.
    Na mal abwarten, wie sich das Wetter so weiter entwickelt....;)

LG Roxi

• lostcontrol

Foren-Urgestein
    also ich möchte unbedingt nächstes jahr den kaputten weg durch den garten richten - war eigentlich diesen sommer geplant, aber wir kamen einfach nicht dazu...

und dann möchte ich ein schattenbeet an der wand von nachbars garage anlegen, die auf die grenze gebaut ist - schau mer mal...

ach ja, die nordfassade des hauses muss auch gemacht werden, aber das ist ja eigentlich kein gartenthema und das werden auch profis übernehmen.
    ansonsten werden wohl noch ein, zwei fenster ersetzt werden und auf jeden fall gibt's 'ne neue seiteneingangstüre in besagter nordfassade.

• londoncybercat7

Foren-Urgestein
    für 2010 steht bei mir folgendes auf der agenda:
    die wiesenwege zwischen den staudenbeeten in mulchwege umwandeln, damit mir nicht immer so viel unkrautsamen in die beete fliegt, d.h. kurz mähen, mulchfolie darauf auslegen und mit rindenmulch und gehäckseltem astschnitt belegen (es handelt sich um 3 wege a 10-15 meter!)
    ausserdem wollen wir auf halber höhe am hang ein holzdeck (3x4 meter) als zweiten sitzplatz bauen, weil dort am längsten die sonne scheint, wird bestimmt ein großer aufwand, da wir alles an material den hang hochschleppen müssen und vorher noch kräftig abgraben.
    und wenn das fertig ist, evt. noch eine kleinere treppe in den wiesenhang bauen, um leichter zu dem deck zu gelangen.
    lg
    martina

Krautbert

Mitglied
    moin,
    ich bin momentan dabei ein 1,5m x 20m beet umzugraben, da werde ich ein paar sachen pflanzen :D
    Kartoffeln
    Mais
    Karotten
    Schalotten
    Zwiebeln
    Salat
    Blumenkohl?!
    Kürbis

der platz könnte knapp werden... evtl werde ich ein 2. beet der größe nach anlegen. mal schaun!

passt das alles so zusammen oder wird sich der wer nicht mit den anderen vertragen?:mad:

ansonnsten habe ich vor ein kleinen trinkbrunnen für meine habichte (welche in meiner weide wohnen^^) zu besorgen.
    UND ich will im sommer mal richtig nach wasser suchen. werde diesmal auf 10m tiefe gehen... auf 6 m war nichts ABER ich gebe nicht auf!

LG KB

Stupsi

Foren-Urgestein
    Auf einem Balkon hat man wohl jedes Jahr ein neues Projekt vor :D

Ich werde es 2010 mal mit Obst-Zwergen probieren und mehr Kräutern (Südbalkon) auch mein erster Chili/Paprika versuch dieses Jahr lief ganz gut so das ich das nächstes Jahr nochmal probieren werde und ein paar für mich neue Tomatensorten werden auch dazukommen.

Desweiteren möchte ich mir noch was für den vorhandenen Platzmangel ausdenken damit die Balkonmitte freibleibt und auch mal wieder eine Liege dorthin passt :D

Projekt 2010 -2015 heißt aber sparen, sparen und nochmals sparen für einen eignenen Schrebergarten oder Wohnung mit großem Balkon/Terasse.

LG Stupsi

Krautbert

Mitglied
    Desweiteren möchte ich mir noch was für den vorhandenen Platzmangel ausdenken damit die Balkonmitte freibleibt und auch mal wieder eine Liege dorthin passt :D

hi stupsi,

sofern du das noch nicht hast, es gibt so systeme, da kannst du an der balkonbrüstung außen und innen pflanzenkübel/topfe (diese langen dinger) hinhängen. dann hättest du 2x so viel anbaufläche!!

LG KB

Stupsi

Foren-Urgestein
    Danke aber innen geht schlecht da der Balkon zum einen sehr schmal ist und ich teilweise dort meine Halbschattenpflanzen in Kübeln stehen habe, denen nehme ich sonst das Licht von oben.

Ich muß in die Höhe gehen und da werd ich im Winter mir mal was zu überlegen.

LG Stupsi

Rhoener55

Foren-Urgestein
    Hi,

2010 steht bei mir die Terassenrenovierung an, die 20 Jahre alte Dielen sind nicht mehr schön und die Unterkonstruktion müßte erneuert werden.

LG,
    Mark

KiMi

Foren-Urgestein
    Hi,

- ich möchte 2010 meine neu überdachte Terrasse so richtig schön und wohnlich gestalten. Es muss Sonnenschutz her, Blumen & Kübel, Deko, evtl. noch "Vorhänge"... Einzelheiten muss ich mir noch überlegen...

- mein neu errichtetes Gartenzimmer muss gepflastert werden. Ein Rosenbogen als Eingang muss her. Die dazugehörigen Pflanzen werden zum größten Teil jetzt noch, manche aber auch erst im Frühjahr gesetzt, müssen dann gehegt und gepflegt werden um möglichst schnell zu "Zimmerwänden" heranzuwachsen ;)

- die restlichen Mähkanten müssen gelegt werden.

- der Gemüsegarten bedarf einer Umgestaltung... dies könnte allerdings auch zum Projekt 2011 oder 2012 oder 2020 werden... bleibt abzuwarten :D

Sarina

Mitglied
    Mein Projekt 2010 wird wohl erst der Umzug quer durch Deutschland sein...und zwar hoffentlich in das Haus, das wir jetzt kaufen wollen. Dann müssen wir uns erst um die Grundlegenden Dinge kümmern und dann sehen, für was das Geld dann noch reicht.

T

Tono

Guest
    Ich denke, mein Projekt wird auch 2010 darin bestehen, faul im Garten zu liegen, mit einem kühen Drink in der Hand, heisser Musik auf den Ohren und unterhaltsamer Lektüre oder mindestens einer weiblichen Schönheit zu meinen Füssen. :rolleyes:

So in etwa möchte ich es gerne angehen... :D

projektile Grüße
    Tono

PaulWurf

Mitglied
    Bei mir steht im nächsten Jahr eine neue Holzterrasse an...
    Nicht zuletzt für unvergessliche WM Abende ;)

A

Aurikelchen

Guest
    Bei uns ist einiges zu tun. Die Terrasse (die wir gerade aufschütten) wird fertiggestellt, der Carport wird gebaut und unser Nebengebäude soll zu meinem Arbeitsbereich ausgebaut werden.
    Aber das Wichtigste: Der Balkon!!! Auf den freue ich mich besonders denn ich liebe unsere Aussicht.

Ich habe den Teich vergessen, aber den schaffen wir vielleicht noch in diesem Jahr...

Zuletzt bearbeitet:

sky1980

Mitglied
    Nun ja, meine Projekte 2010:

- neuer Gartenweg (da die Baumarkt-Holzplatten des Vorbesitzers
    lebensgefährlich sind)
    - mein "Terassen-Bauchweh" (siehe Thread in der Rubrik "Renovieren")
    in den Griff bekommen. Leider bin ich hier noch recht unentschlossen
    - mein neues Hochbeet zum ersten mal bepflanzen
    - den Garten "blumiger" machen - das hab ich schon im Herbst etwas
    begonnen.
    - den Rasen und alle anderen Pflanzen im Garten etwas mehr Liebe
    zukommen lassen, sie wurden lang genug vernachlässigt.
    - einen ansehnlicheren Platz für die Mülltonne schaffen.
    - mich intensiv mit dem Thema "Haus und Garten" auseinander setzen
    (dieses Projekt hat bereits gestartet, wird sich aber sicher durch 2010
    ziehen *g*)

lg
    Iris

Büchermammut

Foren-Urgestein
    unser projekt 2010 wird die fortsetzung von projekt 2009 sein, da sie leider nicht zum versprochenem termin angefangen haben und dann noch so einiges andere dazwischen gekommen ist.

siehe gartenbaustelle bei den fotos, dort könnt ihr den werdegang unseres projektes mit verfolgen.

Beates-Garten

Foren-Urgestein
    Eigentlich sollte 2010 eine Pergola als Abtrennung zwischen Garten und Wäschplatz entstehen. Anscheinend hab ich ausreichend genervt, so dass GG jetzt schon damit begonnen hat und dieses vielleicht noch vor Weihnachten fertig wird. Jetzt muss ich mir Gedanken machen, wie ich GG dann im Jahr 2010 beschäftigen kann. :D

Beates-Garten

Foren-Urgestein
    Neee, im Sommer soll schon Sonne und Wind, manchmal auch Regen an meine Wäsche und für den Winter hab ich ja noch einen Trockenkeller.
    Ich will meinen GG nicht überfordern, sondern sinnvoll nutzen und stapazieren :D

tina1

Foren-Urgestein
    Dann schicke ihn zu mir.
    Ich wäre froh, wenn meine Wäsche ein Dach hätte. Die Sonne nimmt immer so die Farbe aus den bunten Sachen, das mag ich gar nicht und wenn es drauf regnet, kriege ich ne Kriese.
    Und ich glaube nicht, daß es was gibt, was Deinen GG überfordern könnte.

LG tina1

kobi

Mitglied
    Wenn ich aus meinem Fenster in den Garten schaue, kommt etwas Wehmut auf. Ich habe meinen Garten in diesem Jahr teilweise total auf den Kopf gestellt und bin darüber krank geworden. Mittlerweile bin ich aber wieder halbwegs OK. Das ich meine so herbei gesehnten Restarbeiten noch erledigen kann, ist mein größter Wunsch. Habe meine Teichanlage mittlerweile zu Dreiviertel fertig. Ebenso einen dazugehörigen Garten-Pavillion. Beides hatte ich meiner Familie versprochen, es fertig zu machen. Das wäre mein gärtnerischer Wunsch für 2010. In der Anlage meine beiden halbfretigen Objekte.

Anhänge

• CCF260720082.jpg
      CCF260720082.jpg
      435,4 KB · Aufrufe: 161
    • CCF13112009.jpg
      CCF13112009.jpg
      414,2 KB · Aufrufe: 174

susu

Mitglied
    Kobi, da hast du dir aber auch wirlklich viel vorgenommen - und sieht doch auch jetzt schon ganz ansehlich aus! Garten sollte nicht krank machen sondern heilen!!!

Mein Projekt ist die Neugestaltung des Sitzplatzes am Bach. Die schöne Buchenhecke kam leider weg, dort wurde nebenan noch gebaut. Es wird stattdessen eine Betonmauer kommen, die ich möglichst schnell begrünen will. Unter Bank und Tisch soll das Gras weg, da kommt Kies hin (muss mir dann noch was einfallen lassen gegen das Nussbaumlaub im Herbst - es gibt doch so Netze?) und die steile Rasen-Böschung soll "bemauert" werden (mit grossen formwilden Granitblöcken), damit ich dort nicht mehr mähen muss. Ist immer dunkel hier kann deshalb noch keine Fotos machen, aber das kommt noch!

Spatz

Neuling
    moin,
    ich bin momentan dabei ein 1,5m x 20m beet umzugraben, da werde ich ein paar sachen pflanzen :D
    Kartoffeln
    Mais
    Karotten
    Schalotten
    Zwiebeln
    Salat
    Blumenkohl?!
    Kürbis

der platz könnte knapp werden... evtl werde ich ein 2. beet der größe nach anlegen. mal schaun!

passt das alles so zusammen oder wird sich der wer nicht mit den anderen vertragen?:mad:

ansonnsten habe ich vor ein kleinen trinkbrunnen für meine habichte (welche in meiner weide wohnen^^) zu besorgen.
    UND ich will im sommer mal richtig nach wasser suchen. werde diesmal auf 10m tiefe gehen... auf 6 m war nichts ABER ich gebe nicht auf!

LG KB

Hallo Krautbert,

mir fiel gerage auf, daß Du Dich bei Deinen "Habichten" sehr wahrscheinlich irrst. Denn Habichte sind sehr scheue Greifvögel und leben versteckt im Wald und horsten auch nicht auf Weiden. Es wird deshalb keiner in Deiner Weide sitzen und Dich beim Arbeiten beobachten. Vielleicht ist es eine Krähe oder Eichelhäher. Es ist nämlich auch sehr interessant, sich als Gärtner ein bißchen für Greifvögel zu interessieren. Guck am besten noch mal genau hin. Und Trinkbrunnen - die sind nur was für Singvögel, andere trauen sich nicht so dicht an menschliche Behausungen.

Viele Grüße
    Spatz

Hagebutte

Mitglied
    Tja, eigentlich ist es GG's Projekt ;)
    -Die Wege und Plätze endlich mit dem Bergschotter einkiesen, vibrieren, dann sanden.
    -alle Sandsteinmauern fertigbauen (bisher hat GG gut 17 To. Sandsteine verbaut.) + eine Tonne muss er noch ....
    -Den Grillplatz fertigstellen
    -einen rustikalen Tisch aus groben Eichenbalken zimmern.

Gemeinsam machen wir:
    -Das Spielhaus für die Kinder fertig.
    -Platten im Gemüsegarten verlegen inkl. Kieskoffer als Unterbau

Alleine mache ich:
    -Den Weidenpavillon in Form bringen und diesesmal sturmsicher zu verbinden.
    -Alle Pflanzarbeiten (gibt noch ne Menge)
    -Eine gescheite Tomatenüberdachung bei der Veranda bauen.
    Dieses Jahr pflanze ich die Tomaten in Töpfe (Veranda halbüberdacht)
    -endlich mal einen Weidenflechtkurs besuchen und die Weiden, die ich dieses Jahr das erstemal ernten kann verarbeiten.
    -Veredeln und schneiden von Obstbäumen lernen
    -einen Eingang zum Sandkasten der Kinder aus Weide flechten (Wände und Torbogen)

Nur das...mehr nicht.....reicht kaum für den ganzen Sommer ;)

Milchmädchen

Mitglied
    Guck doch mal ,,Hessens schönste Gärten " im Archiv kann man alte Sendungen anschauen , wie TV gucken , Vieleicht bekommst du eine Gestaltungs idee.Ich liebe diese Sendung , sehr nervenberuigend)

SpartenTIm

Neuling
    Hallo Erstmal mein erster Post :rolleyes:

Habe mir heute schicke Zementfliesen bestellt und werde damit dieses Jahr devinitiv meinen Pavillon verschönern der hats nämlich bitter nötig :D

Wenn jemand von euch tipps für das entfernen der alten Fliesen hätte wäre ich sehr dankbar!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    M

Marsusmar

Guest
    Also wir haben da eine Liste.
    1 Blokhaus aufräumen
    2 Bechhaus aufräumen
    3 Zaun streichen
    4 Fläche vor Briefkasten pflastern
    5.Regenwassertonnenpodest am Blockhaus pflastern - ist schon erledigt letzte Woche war es warm.
    6 Müllplatzrisse vefugen
    7 Gartentor eingang neu betonieren
    8 Gartenbahn kontrollieren, fahrbarmachen und weiter bauen.
    9 Terasse wegen kratzer vom Schneeschieber abschleifen udn neu lasieren
    10 Fahrradständer befestigen - auch erledigt
    11 Hochbeet streichen (weisse Ziegel sind ziemlich verdreckt)
    12 Bank streichen,limettengrün
    13 Stühle streichen, sonnengelb
    14 Weg rütteln, hat sich erledigt der ist wieder da wo er hingehört
    15 Spermüll zusammenstellen
    16 Wohnzimmer decke täfeln
    17 Wohnzimmer wand dämmen, auch erledigt
    18 Schalzimmer decke täfeln
    19 Schlauch für lichterkette besorgen und anbauen, die schmückt eigentlich den Rand der Terrasse ist aber beim dauernden schneeschieben zerrissen. Und wurde geflickt. Bekommt jetzt einen schutzschlauch.

Das wars dann lauter süße Sachen freu mich schon drauf.

Gruß Suse

Beauty

Mitglied
    und Du meinst, da reicht 1 Jahr? Habt euch ganz schön was vorgenommen:D

007claudi

Mitglied
    Also wenn es nach mir geht, dann geht´s los mit dem Terrassenbau, gleichzeitig das Anlegen eines Gemüsegartens, gefolgt vom Anlegen eines Teiches (wird wohl nicht werden:() dann soll noch ein Gartengerätehäuschen und ein Carport entstehen und noch eine schicke Kräuterspirale. Außerdem möchte ich gern eine Rabatte in einen Heidegarten umwandeln. Mehr fällt mir zur Zeit nicht ein:rolleyes:

Da es aber nicht immer nach mir geht...wird wohl nur ein Teil realisiert werden können:(Aber ich werde davon berichten.

Viele Grüße
    claudi

M

Marsusmar

Guest
    @Beauty
    da kennst du uns drei nicht. Gegen die letzten zwei jahre nach dem Bau ist das ein Spiel das spätestens im großen Sommerurlaub im Mai erledigt sein wird. Wenn das Wetter mitmacht und zu unseren Dienstplänen passt inklusive Zaun, zu zweit einen Tag und Terrasse zwei Tage, nachdem ich beschlossen habe, das wir die Terrasse (30m²) mit der Bohrmaschine abschleifen. Ich werkele nämlich unheimlich gerne mit.

Wenn ich an die Rackerei für den 15 m Weg denke ,und das verteilen des riesen Berges muttererde mit der Karre... das war anstrengend. Und wirklich zeit aufwendiges wie Blockhaus streichen (5 Tage allein) ist auch nicht fällig.

Hauptsache es wird endlich wärmer.

Gruß Suse

Tinalinchen

Mitglied
    Also mein Projekt (mein Menne ist noch nicht so überzeugt:() für dieses Jahr:
    einen total vernachlässigten "Garten", in dem nichts nach Garten aussieht in einen Garten verwandeln:grins: ! Soviele Ideen wie ich hab (und immer wieder kommen neue dazu oder werden welche verworfen) wird das wohl eine "unendliche Geschichte"..........aber anders wär's ja auch langweilig.
    Eure Gärten sind da ja auch wirklich keine Hilfe!:d Da kommt man auch noch viel mehr Ideen (Menne ist schon genervt:rolleyes:).
    Naja, schaun wir mal, wann der Frühling kommt und man endlich richtig loslegen kann.
    :cool:

Sandra79

Neuling
    Hallo,

unser Projekt ist erst einmal das Aufräumen und Saubermachen der Terrasse. :rolleyes: Die Platten haben ganz schön Grünspan angesetzt... und das letztes Jahr verputzte Mäuerchen sieht auch nicht mehr schön aus!

Aber danach... möchten wir ein Gemüsebeet anlegen! Und mein "Kleinprojekt" für dieses Jahr sind die Pflänzchen, die ich zum ersten Mal selber vorziehen möchte... wünscht mir gutes Gelingen! :)

Ise

Foren-Urgestein
    unsere Buchsbaumhecke verlängern und eine vernünftige Bewässerungsidee finden denn 30m weit Kannen schleppen tu ich dieses Jahr bestimmt nicht mehr!!!!
    Ganz viel Geld mit meiner Firma zu erwirtschaften und das Geld in unseren Dachausbau stecken :D
    LG Ise

kalle780

Neuling
    Meine Projekte für dieses Jahr sind,

Garage putzen
    Garageneinfahrt pflastern
    Torantrieb vom Gartentor einbauen
    Torantrieb vom Sektionnaltor einbauen
    Beetumrandung pflastern
    letzten Strang der Bewässerungsanlage anschließen
    Hecke besprechen, damit sie schnell und dicht wächst :)

Gruß

dakr

Neuling
    Wir haben uns vorgenommen:

- Eine Terrasse pflastern
    - ca. 150 Ligusterpflänzchen setzen
    - Hochbeete bauen
    - vorhandene Spielwiese für den Hund mit Übungsgeräten ausstatten
    - Grill mauern

Und wenn dann noch Zeit da ist einen Laubengang um einen
    großen Teich planen

Schoko

Mitglied
    Bei uns steht dieses Jahr an
    - der große Erdhaufen endlich abgetragen und für den Hänger schottern o.ä.
    - die Mülleimer "verstecken"
    - ein Beet unter dem Ahorn angelegen
    - das Staudenbeet generalsanieren
    - neue Bezüge für die Stuhlpolster nähen
    - Tanne roden
    - Wege anlegen und dabei die Wiese etwas gehfreundlicher machen

und vor allem den Garten mit einer Tasse Tee oder einem Mojito genießen:grins: