Ich habe für dieses Jahr endlich mal kein Projekt, sondern (nur) einen guten Vorsatz: Ich kaufe nur noch die Pflanzen, die ich wirklich unterbringen kann und die auch bei den Bedingungen, die ich bieten kann, gut wachsen.
Heißt für mich:
-Keine 20 Engelstrompetensorten kaufen - soviel Platz hab ich nicht.
- Auch wenn ich dieses Jahr Bananen toll finde - nicht alle kaufen, die ich seh, die müssen im winter rein und werden riesengroß.
- die Stauden vom Aldi sind zwar günstig, verschwinden im Garten aber auf Nimmerwiedersehen.
- keine Stecklinge mehr von Engelstrompeten schneiden - ich hab genug!!
- ich habe genug Samen und brauch die erst auf bevor ich neue kauf.
- nicht jeden Freitag zum Dehner gehen und reduzierte Mitleidspflanzen kaufen.
Umgesetzt habe ich:
- Meine Liebe zu Cannas entdeckt und in ca. 10 Töpfe Rhizome gepflanzt (natürlich habe ich nicht soviele sonnige Plätze, aber die sehen so schön aus

)
- im Internet fleißig Tomatensamen & Co bestellt, die Wohnung steht jetzt voll mit Anzuchthäuschen und Babypflanzen. Wo die ca. 40 Tomatenpflanzen mal hinsollen, keine Ahnung, habe nur ein kleines GWH plus kleines Beet.
- ca. 30 Fuchsienjungpflanzen online gekauft, für den halbschattigen Balkon, allerdings nur ca. 10 balkonkastentaugliche, der Rest war einfach nur hübsch, wohin ich die pflanz, keine Ahnung

- heute keine Stauden beim Aldi gekauft, sondern nur 1 Geißblatt, 1 Melonenbirne und 1 Wandelröschen. Letzteres bring ich sowieso spätestens im Winter um.
- die offensichlich nicht bewurzelten Stecklinge meiner ETs entsorgt. (Die einzig wirklich sinnvolle Tat)
- mir aus La Palma Bananenpflanzen mitgebracht, die, die ich hatte plus Kindel hat ja nicht gereicht
Warum lernt man eigentlich nie dazu??
Liebe Grüße an alle Pflanzensüchtigen,
Kiwi,