Essen gehen - nicht immer eine Freude!

Ich bin doch erstaunt, wie viele von uns betroffen und entsetzt sind – das Thema beschäftigt uns ja schon den ganzen Tag.
Aber schön, dass dieses Lokal wohl eine Ausnahme ist – hoffe ich ;)

• Selbst wenn die Auswahl grösser wäre, denkst du das wäre besser als die Fleischgerichte?

• Aber ich käme sowieso nie auf die Idee ein Brasilianisches Restaurant aufzusuchen.
    Warum nicht?
    Aber ich finde, dass die Gerichte die Jola und ihr LG bekommen haben, auch gar nicht sehr brasilianisch klangen. Isst man in Brasilien Kassler..? Und Bratwurst..? Als typisch einheimische Gerichte, meine ich..?

• Aber ich finde, dass die Gerichte die Jola und ihr LG bekommen haben, auch gar nicht sehr brasilianisch klangen. Isst man in Brasilien Kassler..? Und Bratwurst..? Als typisch einheimische Gerichte, meine ich..
    Da gebe ich Dir recht, das ist für Deutschland so abgewandelt. In Brasilien heißt das Gericht " Churrasco" und
    ist meistens nur Rindfleisch. Die haben das auf dem öffentlichen Markt am Spieß gegrillt, und dann in hauchdünnen Scheiben runtergeschnitten, in ein Brötchen gelegt, und das wars.
    Besteht brasilianische Küche nur aus Fleisch? :oops:
    Nein, natürlich nicht, es gibt jede Menge Gemüse und Salate dazu.

Da gebe ich Dir recht, das ist für Deutschland so abgewandelt. In Brasilien heißt das Gericht " Churrasco" und
    ist meistens nur Rindfleisch. Die haben das auf dem öffentlichen Markt am Spieß gegrillt, und dann in hauchdünnen Scheiben runtergeschnitten, in ein Brötchen gelegt, und das wars.
    Das ist aber etwas völlig anderes als Bratwurst und Kassler.
    Nein, natürlich nicht, es gibt jede Menge Gemüse und Salate dazu.
    Eben „dazu“. Aber nur Gemüse und Salate zu essen, finde ich dann doch etwas karg.
    Aber egal darum geht es ja jetzt nicht. Danke für die Vorwarnung. Wir gehen dort nicht hin.

Aber nur Gemüse und Salate zu essen, finde ich dann doch etwas karg.
    Ich habe gerade mal gegoogelt und ich denke das ist dann doch ein zu einseitiger Blick auf die brasilianische Küche. Ich habe da auch Gerichte mit Hülsenfrüchten (Bohnen), Cashew etc. gefunden... klang mir nicht so einseitig.
    Aber wie die Leute dort genau essen, weiß ich natürlich auch nicht. 😉

• Warum gibt es kaum noch ein vertrauenswürdiges Restaurant?

Wir würden gern mal wieder in eine
    ganz normale Gaststätte ganz normal essen gehen. Aber wohin?

Bei uns im Osten gab es früher in fast jedem Dorf eine LPG-Gaststätte.
    Jeder Landwirtschaftsbetrieb unterhielt eine Küche und stellte für seine Mitarbeiter das Mittagessen bereit. Und viele dieser
    Küchen wurden als öffentliche Gaststätten betrieben. Sie waren eine feste Größe in jedem Dorf. Diese sind nach der Wende alle
    weggefallen.
    Auf den wenigsten Dörfern gibt es heute noch öffentliche Gaststätten.

Warum gibt es kaum noch ein vertrauenswürdiges Restaurant?

Wir würden gern mal wieder in eine
    ganz normale Gaststätte ganz normal essen gehen. Aber wohin?

Bei uns im Osten gab es früher in fast jedem Dorf eine LPG-Gaststätte.
    Jeder Landwirtschaftsbetrieb unterhielt eine Küche und stellte für seine Mitarbeiter das Mittagessen bereit. Und viele dieser
    Küchen wurden als öffentliche Gaststätten betrieben. Sie waren eine feste Größe in jedem Dorf. Diese sind nach der Wende alle
    weggefallen.
    Auf den wenigsten Dörfern gibt es heute noch öffentliche Gaststätten.
    Das ist nicht nur im Osten so. In den größeren Städten gibt es natürlich Gastronomie, aber im Odenwald nimmt man besser belegte Brote mit, wenn man nicht gerade am Wochenende unterwegs ist.

Wir hatten 2024, kurz vor Weihnachten, ein Familientreffen. Wit waren mit Kindern ca. 30 Personen. Abends hatten wir ein Restaurant gebucht, mediterrane Küche.
    Es ist alles super gelaufen, das Essen war okay, die Bedienung sehr nett und der Preis war fair.
    Am nächsten Morgen hatten wir in einem Café für alle Personen ein Frühstücksbüfett gebucht.
    Wir mussten Wochen vorher schon in Vorleistung gehen, was auch okay war.
    Als wir dann dort ankamen, hat man uns in einen sehr kleinen Raum verfrachtet. Das Personal war unglaublich unfreundlich. Das Büfett hätte für den Preis besser sein können. Wenn ich nur an das Rührei denke, dann wird mir jetzt noch übel.
    Der Sohn meines Neffen hatte ein paar Tage vor dem Treffen einen Magen-Darm-Infekt durchgemacht und wollte nur eine Laugenstange essen und einen Tee trinken.
    Weil er sich die Laugenstange vom Büfett genommen hat, musste er den vollen Preis bezahlen. Über 25 Euro für eine Laugenstange und einen tee. Ich fand das unverschämt.
    Wir haben in dem Cafe insgesamt weit über 700 Euro dagelassen und dann so was. Es gab dann noch Probleme mit der Rechnung.
    Nie wieder gehen wir dort hin.

• Zurück
    Oben Unten