Essen gehen - nicht immer eine Freude!

in der Eifel ist es eh überschaubar mit Restaurants. Auch die kleine Kreisstadt hat außer Pizza und Döner nicht so viel zu bieten. Ein gutes Steakhaus gibt es, ist allerdings dann auch schon wieder etwas teurer. Da gehen wir zu besonderen Anlässen schon mal hin. Ansonsten haben wir das "Essen Gehen" außerhalb des Urlaubs komplett eingestellt.
Hier im Dorf gibt es ein Gasthaus, die haben früher echt super gut gekocht, einfache Gerichte aber echt lecker. Seit einigen Jahren haben die aber auch die Fertigprodukte für sich entdeckt. Das kann ich auch zu Hause haben.
Wir gehen schon noch öfters zum Essen. Müssen doch unsern Gastwirten zu Umsatz verhelfen 😄
Manchmal haben wir keine Lust zu kochen oder wir sind unterwegs. Aber wir haben hier in der Nähe schon unsere Restaurants wo wir gerne hin gehen.

• In der mittleren Großstadt gibt es das übliche, breite Angebot an Restaurants, vorwiegend „ausländisch“ gefärbt. Italiener, Chinesen, Döner, Sushi, TexMex, usw. Aber auch ein paar kleine Besonderheiten.
    Im nahen Odenwald sieht es zappenduster aus.
    Wenn man überhaupt ein Lokal findet, was auf hat, dann lässt ein Blick auf die Speisekarte nichts Gutes ahnen.
    Wiener Schnitzel
    Jägerschnitzel
    Paprikaschnitzel.
    Jeweils mit Pommes. Da weiß ich doch Bescheid. Vom versprochenen „Beilagensalat“ kann man sich auch keine Rettung mehr erwarten.
    Wenn Ausflüge dorthin, dann nur mit Brotzeit im Rucksack!

Da haben wir hier Nähe Bodensee ja noch Glück.
    Hier gibt es noch viel gute Gastronomie, angefangen von guter schwäbischen Küche, bis zur gehobenen Küche.

Wenns gut gemacht ist, sind Maultaschen mit lauwarmen Kartoffelsalat ein wirklich genussvolles Essen.
    Aber auch der Zwiebelrostbraten mit Bratkartoffel ist was ganz feines.
    Von den vielen Wild- und Fischgerichte fangen wir gar nicht an.

• Wir waren gestern Abend im Freundeskreis essen...etwas gehobene Gastronomie...nur mit Reservierung und Anzahlung...
    Nette Bedienung, auch das Essen kam für alle zur selben Zeit...
    Mein Nachbar hatte Lamm vom Grill, wie auf Nachfrage beim Bestellen "medium"...schöne Scheiben...ich hatte die Endstücke trockene "well done" Stücke...unter einem Gematsche...nach Speisekarte wurde es Senfkruste genannt...
    Ich reklamiere nichts mehr in einem Restaurant (sollte ich vielleicht tun)....aber wieder ein Restaurant, in das ich nicht mehr einlade...Hübsch dekorierte Platten und Schüsselchen täuschen gehobene Gastronomie vor...

Ich bezahle gerne für gutes Essen...aber lieber doch in hochwertige Zutaten, koche selber...und bin wieder einmal bedient..aber in diesem Freundeskreis kocht, außer uns, keiner mehr alleine...
    Leider gibt es immer weniger Restaurants...angeblich wird aufgegeben, weil kein Personal...

• @mahatari

natürlich würde ich da reklamieren im Lokal. Wenn das Fleisch zu durch ist, muss ich das nicht essen.

Ich finde nur Gäste komisch die ihren Teller fast aufessen und sich dann übers Essen beschweren. Es war zu kalt oder zu salzig oder das Fleisch zu roh.
    Ja hallo, wieso essen sie es dann. Kostet doch auch ihr Geld und da will ich gutes Essen dafür.

Ich mag nicht reklamieren, wenn ich eingeladen bin.....und wenn ich bezahle, dann ziehe ich meine Konsequenzen...
    Ich bin immer wieder überrascht, wie gut man in anderen Gegenden Deutschlands ißt. Bei uns ist auch ein ständiger Betreiberwechsel...vielleicht lohnt sich hier nur die Saison...und viele überleben den Winter nicht...durch Corona sind so wie so viele Landgasthöfe verschwunden...

• Ich mag eigentlich nicht mehr gerne essen gehen. Es schmeckt mir nur sehr selten. Vielleicht liegt es ja an mir. 🤔
    Die meisten können nichtmal vernünftiges Salatdressing machen.
    Am besten hat es mir einmal in Wien geschmeckt. Ein Restaurant, alles biologisch, Naturkost, ob nur vegan weiß ich nicht mehr. Aber allein der Salat war unglaublich lecker.
    Hier im Ort schmeckt mir nichtmal die Pizza. Der Teig wie Pappe./Keks von der Bundeswehr.

• Zurück
    Oben Unten