Erstmalig richtige Gartennutzung

Tomatensuchti

Mitglied
Registriert
27. März 2009
Beiträge
135
Hallo

Mein Garten ist nur sehr klein, 2*5m in etwa.
Er wurde bisher nicht wirklich genutzt. Es steht ein Goldregen und eine riesige Tanne drauf, kann ich Nix dran ändern, da Vermieter :(

Nun möchte ich, wie meinem Nick zu entnehmen, gerne Tomaten anpflanzen.
Die, die ich letztes Jahr ausgesetzt hatte, es waren 6 Stück, wuchsen sehr gut, der Ertrag war minimal und der Geschmack widerlich (wässrig, nach Nix, holzig).
Diesmal möchte ich Tomaten, die schmecken.

Außerdem möchte ich noch gerne Kopfsalat (Pflücksalat mögen wir nicht so), Radies, Gurken, Karotten, Kohlrabi, Rotkraut, Sellerie, Porree und was sonst noch passen würde vom Platz (nur keine Zucchini).

Die Tomaten mögens sonnig, das habe ich nun verstanden. Dort, wo sie letztes Jahr standen, standen sie vom Wind geschützt, allerdings nur hell, nicht sonnig. Vielleicht sind sie deswegen Nix geworden?!?
Den Salat haben meine Eltern auch immer sonnig angesetzt, eigentlich haben die immer Alles sonnig angesetzt :confused:

Der Garten hat etwa für 10h Sonne, die wandert dann quasi von der einen kurzen Ecke zur Andren. Sodass jede Pflanze Sonne abkriegt. Ansonsten ist der Garten im Sommer sehr sehr hell.

Was kann ich machen, dass mein Boden genügend Nährstoffe hat?
Wie kann ich pflanzen, damit sich die Pflanzen nicht verdrängen und der Garten so überladen ist?

Eva
 
  • B

    Blackbird

    Guest
    Hallo Eva

    Ich will dir den Mut nicht nehmen, aber das wird aus meiner Sicht schwer werden und viel Arbeit...

    Aber ok, ich würde mir bei dem wenigen Platz der dir zur Verfügung steht empfehlen kleine Einzelbeete anzulegen, sagen wir mal 1,20 lang und 80 breit.

    Zuersteinmal mögen alle Gemüsepflanzen Sonne Sonne und Sonne :cool:

    Bei deinem Garten wirst du sicherlich merken das dein Boden je näher du an die Tanne kommst immer saurer wird... Eine PH-Probe würde dir da aufschluß drüber geben! Da gibts in Baumärkten so kleine Geräte (nichtmal teuer) die du nehmen könntest.

    Saurer Boden wäre zwar was für Gartenheidelbeeren (gibt noch mehr Pflanzen die einen sauren Boden brauchen), aber für Gemüse ist das nix...

    Deine Hauptaufgabe sollte nun sein, das du den Boden für die Beete nun dementsprechend behandelst das er neutraler wird...

    Bei deinen Gemüse was du anbauen möchtest, solltest du darauf achten das du weniger Pflanzen nimmst als das Beet hergibt, weil es je nach Pflanze unterschiedliche Pflanzabstände gibt in der Reihe und im Abstand.Diese Infos findest du meistens auf den Samenpäckchen, oder wenn du fertige Pflanzen kaufen solltest, dann frag einfach mal den Verkäufer, der sagt dir das gerne...

    Für Radieschen und Karotten kannst du 1 Beet nehmen, du mußt also nicht zwingend darauf achten das alles in sein eigenes Beet kommt. Radieschen sind eher Abgereift und beeinflussen somit dann nicht mehr die Karotten/Möhren... Dazu kannst du Reihensaat anwenden, also immer eine Reihe Karotten, dann eine Radieschen wieder karotten usw...

    Bei Karotten/Möhren solltest du auch bei der Erde darauf achten das du etwas Tiefer umgräbst und die Erde mit einem Sandteil für dieses Beet vermischt. (weis allerdings nicht wie dein Boden ist, also wenn du schon sandigen hast, entfällt das natürlich)

    Kohlrabi/Sellerie braucht z.B weniger Platz als Rotkraut oder andere Kohlsorten, das kannst du auch berücksichtigen bei der Plannung der Beete.

    Kopfsalat ist in einem Beet sehr ergiebig. Wenn du die Pflanzangaben berücksichtigst, kanns hier eigentlich keine Probleme geben. Übrige Pflänzchen die nicht mehr ins Beet passen kannst du durchaus auch immer an Stellen pflanzen wo du noch Platz hast...
    Wenn Salat geerntet wurde, kannst du auch wieder ein neues an diese Stelle pflanzen, so ist der Boden immer ausgenutzt und du hast auch dementsprechenden Ertrag aus dem kleinen Garten...
    Das einzig wo du aufpassen mußt ist, das du auch immer Nachsähst das du auch immer Jungpflänzchen vorrätig hast. Geht am besten im Frühbeet (falls vorhanden, oder eben in diesen Minigewächshäuschen)

    Die Tomaten würde ich an den Sonnigsten Platz stellen den du zur Verfügung hast.
    Ich weis nicht welche Sorte du hattest und welche Art (Stab/Busch/Cocktail usw), aber ich gehe eher davon aus das deine Erde durch die Tanne nicht sehr geeignet ist und deshalb die Tomaten nicht schmeckten. Das Tomatenbeet solltest du also gut vorbereiten...

    Für Gurken gilt übrigends das selbe wie für Tomaten. Sie brauchen aber mehr Wasser !

    Was die Nährstoffversorgung deines gartens anbelangt, das wird sich dann im laufe der Zeit wenn du dafür sorgst das der Boden nicht sauer ist durch Düngergaben einregeln lassen...

    Am besten ist natürlich Kompost (setzt seine Nährstoffe schnell frei)
    Hornspänne (ist eher ein Langzeitdünger für ca 2 jahre)
    oder eben einen Volldünger (Blaukorn) wenns sein muß. Wenn dein Boden ausgelaugt ist.
    Kalk wird im übrigen dein Hauptdünger werden, denn Kalk macht deinen Boden neutraler


    Viel Text, ich weis, aber hoffe der hilft ein wenig bei deinen Problemen. Andere werden dir sicherlich auch noch mehr Tips geben..

    ciao
    Marco
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hi Eva,
    was die Tomaten betrifft, zusätzlich noch eine Möglichkeit, die Blackbird nicht erwähnt hat:

    Du kannst sehr gut Tomaten in Kübeln kultivieren - das machen wir jedes Jahr zusätzlich zu den im Gartenboden wachsenden. Unsere sonnigste und gleichzeitig absolut trockenste Stelle ist nämlich an der weißen Hauswand Südseite unterm weit vorgezogenen Dach des Hauses auf den Kieseln, die eine 1 m breite Drainage-Umrandung des Hauses bilden.

    Dort gedeihen unsere Tomis am besten und ohne jegliche Krankheit, da sie - fast - nie Regen abbekommen. Allerdings müssen wir die Kübel täglich gut wässern. Durch die Trockenheit von oben bzw. die zusätzliche Reflektions-Hitze der Hauswand schmecken die Tomis köstlich.

    Wäre das eine Möglichkeit bei Euch??

    Was die Sorten betrifft, so hab ich dieses Jahr zum ersten Mal bei Irina`s Tomaten Tomate (siehe Tomaten-Links) einige Nicht-Hybriden bestellt, d.h. deren Samen kannst Du im Herbst ernten, verwahren und nächstes Jahr wieder aussäen.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • B

    Blackbird

    Guest
    Hallo Moorschnucke

    Ja, der Tip ist auch gut !
    das hatte ich nur weggelassen weil es ja im Prinzip um den Garten geht...

    Wenn der Boden im Garten erstmal wieder richtig flott gemacht ist, dann steht dem Anbau eigentlich nix im Weg...

    Aber Eva kann ja durchaus mal beides testen. Den Boden gut vorbereiten und paralell dazu auch in Kübeln ziehen, da sieht sie dann den Unterschied direkt am ehesten. Vorrausgesetzt sie hat Platz...

    ciao
    Marco
     
  • Tomatensuchti

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2009
    Beiträge
    135
    Hallo

    In Kübeln ziehen wäre auch noch eine Idee.
    Ich habe noch ein wenig Platz, etwa so groß wie der Garten selbst ist. Muss aber ein wenig Platz lassen für Sandmuschel und Kind, und natürlich zum Laufen :-D

    Meine Mutter sagt, ein Sack Gartenkalk würde reichen. Ich bin mir da aber nich so sicher :confused:
     
  • Tomatensuchti

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2009
    Beiträge
    135
    Ganz ehrlich:
    Für meine Tomaten find ich wirklich immer ein Plätzchen :-D
    Zur Not hab ich noch große Fensterbänke.

    Sind Hornspäne für meine Katzen giftig? Gibts bei Lidl im Angebot....
     
    Zuletzt bearbeitet:
    B

    Blackbird

    Guest
    Hallo Eva

    Also mein Hund ist ganz wild danach und knabbert die Dinger wenn welche am Boden liegen wie Kekse

    Hornspäne sind nix anderes als z.B das Horn von Pferden oder Schweinen/Kühen. Das wird geschreddert. Und in der Erde zersetzen dann Bakterien diese Späne um in Stickstoff...
    Das passiert lansam, deswegen hat man von Hornspänen auch längeren Nutzen als von HornMehl.

    Ist also nix giftiges !
    Im Prinzip ist es Verschwendung wenn du dir deine Finger/Fußnägel (unlackiert) schneidest, und dann nicht in den Garten schmeist ;) :eek: :D

    ciao
    Marco

    ciao
    Marco
     

    Tomatensuchti

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2009
    Beiträge
    135
    Danke Marco!

    Dann brauche ich mir um die Muschis :-D keine Sorgen machen... bin da lieber ein wenig vorsichtiger, als nachlässig.

    Einen Plan für den Garten habe ich.
    Die Tomaten werde ich wahrscheinlich Alle in Kübeln ziehen, wegen dem Platz. Muss ich die kleinen Pflänzchen erst in kleine Töpfe setzen und nach und nach Größere oder kann ich gleich die Endgröße nehmen? Die Gurken lasse ich definitiv hochranken.
    Muss das so machen, weil ich mein Chamäleon noch unterbringen muss.

    Ansonsten wirds viel Arbeit.
    Ehrlich, das hätte ich nicht gedacht. Ist aber auch nicht schlimm.
    Schwer wird die Sache mit dem Sand, dem Umgraben (wir sind Weicheier und fix aus der Puste)... naja, aber ich denke, für mich wäre es irgendwann, nach der harten Arbeit, auch erholsam.
    Möchte den Katzen dann auch eine Kloecke einrichten, damit sie mir nicht mehr in die Beete machen. Mal schauen, ob das so funktioniert. Muss auch mal schauen, ob es klappt, für meinen Sohn einen Teil des Gartens als Sandkasten anzulegen oder aber die Sandmuschel herhalten muss... aber das sehe ich dann, wenn wir uns an die Arbeit machen.....

    Ich freu mich schon :-D
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Also, Eva, wenn Du die Tomaten-Pflanzen im Mai kauftest, kurz bevor sie ins Freie dürften, könntest Du sie gleich in die großen Kübel pflanzen.

    Zögst Du sie allerdings selber vor, dann pflanzt Du sie besser nach dem Pikieren aus der Anzuchterde erst einmal in 6er o.ä. Töpfchen. Wenn sie diese gut durchwurzelt haben, ist es Mitte Mai und sie können an den endgültigen Platz.:eek:
     
  • Tomatensuchti

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2009
    Beiträge
    135
    Also kann ich doch noch jetzt aus Samen mir meine eigenen Tommis ziehen?
    Das wäre super, möchte meine neu gekauften Sorten mal antesten! Vor Allem die gelben Sorten *mjam*
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Auf jeden Fall - ich fang auch erst am nächsten Wochenende an! Das reicht noch "dicke"!

    Zum ersten Mal probier ich dieses Jahr eine fast schwarze Sorte, bin auch sehr gespannt.

    Dann viel Erfolg! Bestimmt treffen wir uns hier öfter, wie alle Süchtigen!:D
     

    Tomatensuchti

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2009
    Beiträge
    135
    Naja, öfter wahrscheinlich nicht.
    Ist wahrscheinlich mein letztes Jahr mit Garten... leider.
    Muss umziehen, weil Wohnung zu teuer, aber finde mal eine Wohnung mit Tierhaltung...
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Hallo Eva

    Uff, wenn du sowieso umziehen mußt, dann machst du dir erst noch so viel Arbeit und Stress ?

    Also ich an deiner Stelle würde das mit den Beeten dann sein lassen und nur die Tomaten in Kübeln pflanzen... Evtl. wenn der Platz nicht ausreicht dann noch ein Beet herrichten für Tomis aber mehr würde ich sein lassen...

    ciao
    Marco
     

    Tomatensuchti

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2009
    Beiträge
    135
    Dieses Jahr wirds eh Nix mit dem Umzug.
    Einfache Erklärung warum: Ich habe Haustiere ;)
    Ich suche schon lange und finde Nix, daher kann ich mir dieses Jahr ruhig die Arbeit machen. Hab ich wenigstens was zu tun.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Kleines Beet erstmalig und alles wächst langsam. Obst und Gemüsegarten 1
    H Wann frischen Rollrasen erstmalig düngen? Rasen 3
    B Richtige Zisternenpumpe für Bewässerungssystem auswählen Bewässerung 5
    F Hainbuche die richtige Hecke? Hecken 37
    O Was ist die richtige Kletterpflanze für mich? Klettergehölze 20
    Schwabe12345 Zimmergewächshäuser - richtige Anwendung Obst und Gemüsegarten 7
    G Richtige Reihenfolge für Rasenpflege nach dem Winter? Rasen 25
    M Tipps für die richtige Anordnung Bewässerung 7
    T Welcher Baum ist der richtige? Gartenpflanzen 13
    J Wann ist der richtige Zeitpunkt Kopfsalat zu ernten? Obst und Gemüsegarten 5
    DaBoerns Schmierseife - welche die richtige? Schädlinge 3
    o0Julia0o Wasserschlauch - richtige Größe für 1"-Wassersäule Teich & Wasser 12
    T Spaten zum Dünger alter Obstbäume gesucht - finde die richtige Bezeichnung nicht Gartenarbeit 27
    A Blumenwiese - richtige Pflege für den Herbst / Wiederbelebung im Frühling Naturnahes gärtnern 9
    M Welche Pumpe ist die richtige? Bewässerung 5
    H Richtige Reihenfolge Rasenpflege im Frühjahr Rasen 29
    C Das richtige Hochbeet-Vlies/Folie Obst und Gemüsegarten 1
    F Rollrasen und der richtige Mäher Rasen 5
    G Die richtige Rasensaat Rasen 8
    A Welches Heizungssystem im Wohnhaus ist das Richtige? Sanierung & Renovierung 8
    L Richtige Saatmischung Rasen 6
    A Gartenhaus - die richtige Grösse... Gartengestaltung 5
    L Gartenteich reinigen und neu bepflanzen. Richtige Zeit? Teich & Wasser 1
    A Richtige rasenpflege Rasen 3
    Pragmatiker Avatar auf richtige Größe bringen Support 20

    Similar threads

    Oben Unten