Gelöst Erneut einige Unbekannte

Ich grüße euch!

Wir haben wieder an verschiedenen Ecken Pflanzen gefunden, die wir nicht erwartet hatten und die wir zudem auch nicht kennen. Unsere Neugierde ist groß, daher hoffe ich, hier wieder einmal großartige Hilfe zu erhalten! :)

Pflanze 1, erstes Bild: Die steht mitten in dem ungenutzten Teil der Wiese und wir hätten sie beim sensen beinahe entfernt. Ich halte sie für eine Pfingstrose, auch wenn ich nicht weiß, wie sie sich dort niedergelassen hat.

Pflanze 2, zweites Bild: Schön, klein, blaue Blüten, wächst einfach so zwischen dem Gras.

Pflanze 3, Bild 3-5: Blüht von den Stengeln her ähnlich wie Steinbrech, die Blüten sitzen auf dünnen Stengeln; sie blüht in schönem weiß. Auf Bild 4 sieht man ihre Blätter, auf Bild 5 noch einmal Blüten in einer Detailaufnahme.

Pflanze 4, Bild 6: die Pflanzen kennen wir bereits von letztem Jahr, wachsen massiv über unterirdische Ausläufer und blühen in einem satten gelb (es geht nicht um die stacheligen Freunde hinten links). Zur Zeit erkennt man noch wenig, wenn es keiner weiß, folgen eben irgendwann Blütenbilder. Von Insekten wurde sie im vergangenen Jahr kaum bis gar nicht angeflogen.

Pflanze 5, Bild 7: wahrscheinlich Raps? Blüht sehr schön, habe aber keine Ahnung, woher er kommt.

Pflanze 6, Bild 8: es geht um die rötlich-lila eingefärbte in der Bildmitte. Sie bekommt Knospen aus denen oben gelbe Blütenblätter herausschauen.

Vielen Dank schon einmal und einen schönen Sonntag! :)

Matthias

Anhänge

• pflanze1.jpg
    pflanze1.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 109
  • pflanze2.jpg
    pflanze2.jpg
    267 KB · Aufrufe: 91
  • pflanze3_bild1.jpg
    pflanze3_bild1.jpg
    221,7 KB · Aufrufe: 81
  • pflanze3_bild2.jpg
    pflanze3_bild2.jpg
    219,9 KB · Aufrufe: 78
  • pflanze3_bild3.jpg
    pflanze3_bild3.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 82
  • pflanze4.jpg
    pflanze4.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 70
  • pflanze5.jpg
    pflanze5.jpg
    118 KB · Aufrufe: 72
  • pflanze6.jpg
    pflanze6.jpg
    223,1 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Matthias, schöne Funde hast du da! 1 - Pfingstrose bestätige ich 2 - Gamander-Ehrenpreis, hübscht die Wiese auf Den Rest erkenne ich leider nicht. Grüßle + viel Glück noch! Billa

• Bei den weißblühenden Pflänzchen könnte es sich um eine Hornkraut-Art handeln. Acker- oder, wenn du bergnah wohnst, Alpenhornkraut. Nur das Blatt stört mich etwas. Hast du vielleicht auch Gundermann in der Wiese?
    LG maryrose

• Hi, die gelb blühende Pflanze ist ein Barbarakraut.
    Die mit den weißen Blüten könnte Purgier-Lein (Linum catharticum) sein.

Zuletzt bearbeitet:
    Dann passen die Blatter aber auch nicht, den blauen wilden Lein hab ich im Garten.
    Vielleicht bekommen wir noch ein besseres Foto sowohl von Blatt wie auch von Blüten, Matthias?
    maryrose

• Hi, sollen die Blätter zu der weiß blühenden Pflanze gehören? Das glaube ich nicht, sieht nämlich sehr nach Geranium molle aus.

hallo, ich glaube, das weißblühende ist ein steinbrech und das letzte könnte ein wiesenbocksbart sein.
    liebe grüße aloevera

Ach, ihr seid der Wahnsinn. Wie schnell hier Hilfe kommt, ist immer wieder beeindruckend.

Ich fasse zusammen:
    Pflanze 1: Pfingstrose ist identifiziert - ist es empfehlenswert, die umzusetzen? Bzw. würde sie es überleben? Es ist zwar nett, so mitten in der Wiese, aber sie ist schon sehr gefährdet, hätte ich mich nicht, während meine Freundin von Hand senste, todesmutig davor gestellt und mit fragendem Gesicht vor mich hingegrübelt, wäre sie jetzt weg. Die Pfingstrose, nicht die Freundin.

Pflanze 2: Ehrenpreis, da besteht Einigkeit.

Pflanze 3 wäre beinahe nicht identifiziert worden - ein Acker-Hornkraut ist es nicht, die Blütenblätter sehen anders aus. Aber aloevera liegt richtig, es ist Steinbrech, Knöllchen-Steinbrech, um genau zu sein. Nachdem ich ja ohnehin eine gewisse Ähnlichkeit zum Steinbrech festgestellt hatte, habe ich nun in Wikipedia nachgesehen und die Pflanze auf einer Illustration sofort erkannt. Hätte nicht gedacht, dass der mitten in der Wiese auf dem lehmigen, meistens sehr matschigen Untergrund ganz gemütlich und auch ausgiebig wächst.

Pflanze 4 ist ein Goldfelberich/Gilbweiderich, das steht auch fest. Die Beschreibung im Internet, die Fotos und (leider) auch die Informationen zum Nahrungsangebot für Bienen decken sich mit meinen Beobachtungen.

Bei Pflanze 5 tendiere ich eher zu Barbarakraut, die Blätter haben mehr Ähnlichkeit als die des Ackersenfs, das sieht man auf meinem Foto nicht so gut.

Und Pflanze 6 ist als Wiesen-Bocksbart auch identifiziert, schön. :)

Gundermann blüht bei uns auch. Das hat - ganz nebenbei - übrigens eine weitere Frage beantwortet, die vielleicht noch gekommen wäre. Denn bisher kannte ich den Namen nicht. :)

Vielen lieben Dank für die Hilfe!

• @Aloevera, prima! Nun stimmen sogar Blüte und Blatt überein;)

maryrose

nanu, wo ist das bild von der fusseligen pflanze geblieben? wollte gerade schreiben, was ich vermute, nun ist sie weg:confused: