AW: Erfahrungen mit BALDUR - Pflanzen-Onlineversand
Habe bei Baldur einmal bestellt.
Einen Blauglockenbaum, zwei Jiaogulan, eine chamaerops humilis cerifera, Perlhyazinthen, Scillas.
Die blaue Zwergpalme (chc) ist eingegangen, die Jiaogulan waren mit Trauermücken verseucht, die Perlhyzinthen blühten nicht hellblau sondern das zweite mal eher ins lila gehend.
Der Blauglockenbaum ist kleiner als bei anderen was hier aber am Klima und Standort liegen kann, aber die Spitze ist nie wieder geworden und jetzt muss ich den Baum seitlich hochziehen
Habe eine zweite chc von meiner Mutter (auch vom Baldur) bekommen, diese lebt allerdings noch - zum Glück
Gestern im Hornbach Nürnberg entdeckte ich zwei doppelt so große blaue Zwergpalmen die sogar blühten! Habe aber nicht auf den Preis geschaut - Zeitmangel...
Fazit: man muss wohl gut überlegen WAS man beim Baldur bestellt und die überhöhten Preise sind teilweise auch gerechtfertigt weil es sich um selten beziehbare und schwach wüchsige Pflanzen handelt.
Hätte der Blauglockenbaum nicht mehr ausgetrieben hatte Baldur mir Ersatz versprochen. Ach ja und wenn ihr blaue Pflanzen sucht, nicht nach den Bildern dieses Vertreibers oder seines Kataloges gehen sondern immer vorher erstmal die Suchmaschine wälzen - man wird oft überrascht sein wie die Pflanzen tatsächlich aussehen
Persönlich werde ich von Baldur Abstand nehmen, gerade weil meine liebste erste chc eingegangen ist und die Perlhyazinthen sich als lumpige lila Traubenhyazinthen herausstellten. Die Scilla sind sehr schön und kommen jedes Jahr prächtig, jedoch sind auch sie LILA und nicht blau!
PS: Die Trauermücken habe ich so wegbekommen (scheint wohl häufiger bei Baldur-Pflanzen fürs Zimmer vorzukommen):
Zwei neue Pflanzentöpfe genommen. Perlite eingefüllt, gute Blumenerde auch mit Perlite vermischt drauf, die Pflanze reingesetzt, mit der Perlite vermengten Erde bis auf 2,5 cm unterm Rand aufgefüllt, die restliche Schicht wieder Perlite drauf.
Dann Celaflor Combistäbchen gegen Trauermücken (auch gegen weiße Fliege kosteten die Stäbchen ca. 9 Euro also mehr wie die zwei Pflanzen für 6.66 vom Baldur...) reingesteckt nach Anleitung, zu guter Letzt noch Streichhölzer (schwarz mit blauem "Kügelchen") je Topf je 6 Stück versetzt eins mit dem Kopf nach oben und eins in die Erde. Zusätzlich noch je Topf einen Gelbsticker. Das hat dann noch ein Weilchen schwarze Gelbsticker gegeben jedoch war nach ca. 3 Wochen Ruhe - sowas von Trauermücken verseucht hatte ich vorher noch nie gesehen! Ich halte nichts von Chemie und verwende solche Mittelchen nie - aber in dem Fall wären die Pflanzen vorher vernichtet worden.
Heuer gibts den Jiaogulan in mindestens einer örtlichen Gärtnerei, Hagebaumarkt und Obi - da sind die Pflanzen solitär für ca. 5 Euro erhältlich (wenn ich das vorher gewusst hätte hätte ich die mir nicht bei Baldur bestellt und solch einen Aufwand betrieben)