Erfahrungen mit Pflanzen-Onlineversand

Torsten

Mitglied
Registriert
08. Feb. 2009
Beiträge
470
Ort
Magdeburg
AW: Erfahrungen mit BALDUR - Pflanzen-Onlineversand

ich habe über meinem bruder der eine sammelbestellung fertig gemacht hat auch exotische pflnazen bzw. knollen bestellt
die qualität ist meiner meinung nach sehr bescheiden
von 3 wurzeln sind nur 2 gekeimt, werde die noch reklamieren
mein bruder hatte von seinen pflanzen auch welche reklamiert und sofort kostenlosen ersatz bekommen
da ich auch einen katalog angefordert hatte, habe ich jetzt einen 5 euro gutschein bekommen und weis nicht so recht ob ich online überhaupt noch pflanzen kaufen werde :confused:
ahso und der versender war baldur
 
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    AW: Erfahrungen mit BALDUR - Pflanzen-Onlineversand

    Ich habe gerade gestern eine Lieferung von Baldur erhalten... und bin mega-zufrieden!
    Eine Rambler, Bleu Magenta, mit 3 ca. 30 cm langen "Hauptästen", von denen jede Menge Triebe bereits abgehen sowie eine Clematis, Josephine TM, gut 20 cm hoch mit bereits einer dicken Knospe. Ebenfalls erhalten 2 Dahlien-Knollen, die allerbest ausschauen.
    Vor knapp 14 Tagen eine Hochstammrose, Papa Delbart, sowie 3 andere Rosen, und 3 "Zitronella-Geranien"... alles in Top-Zustand.
    Es sind IMMER gute Beschreibungen dabei, wie man die jeweiligen Pflanzen noch zu wässern, dann evtl. wurzeltechnisch zurückzuschneiden und auszubringen hat.
    Die Pflanzen sind richtig gut verpackt, Anlieferung wird angekündigt per email, bis jetzt immer Punktlandungen.
    Ich bin super-zufrieden..... und hoffe dies auch noch zu sein, wenn es dann in die Blüte der einzelnen Schätzchen gehen wird:)
    Dieser thread wurde 2007 eröffnet... nun sind wir 2 Jahre weiter.... eventuell hat man ja erheblich am Qualitätsstandard gearbeitet?
    Schließlich will dieser Versandhandel ja weiter im Geschäft bleiben....
    Eva-Maria
     
    L

    Leobibi

    Guest
    AW: Erfahrungen mit BALDUR - Pflanzen-Onlineversand

    Es könnte ja sein, dass ein Mitarbeiter bei Baldur diesen Thread liest, dann haben sie evtl. was verstanden und geloben Besserung. Trotz vieler negativer Erfahrung habe ich wieder 6 Staudenhibiskus bestellt, die bisher immer in Ordnung waren. Jetzt lasse ich mich mal von der neuen Lieferung überraschen.

    Seltsam sind nur die vielen Anmerkungen über Reklamation und kostenlosem Ersatz. Warum liefern die nicht gleich anständige Ware aus????????????

    Grüßle
    Leobibi
     
  • gini5

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    86
    AW: Erfahrungen mit BALDUR - Pflanzen-Onlineversand

    Im Katalog sehen die Pflanzen immer super toll aus.
    Von Baldur hab ich mir erst kürzlich den Katalog zuschicken lassen.Da war ja eine Pflanze schöner als die anderen.
    Bei Bakker hab ich letztes Jahr meinen ersten online Versuch gestartet.War mäßig zufrieden.Farbe war teilweise anders,als im Katalog,und die Lieferung hat extrem auf sich warten lassen.
    Da wird immer geschrieben es wird verschickt zur Besten Pflanzzeit,man muss trotzdem lang warten.
    Mein zweiter Versuch war bei Ahrens und Sieberz.War total begeistert.Super Verpackung,und die Pflanzen waren alle in sehr gutem Zustand.Den kann ich nur empfehlen.
    Allerdings die Wartezeit ist genauso lang.
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    AW: Erfahrungen mit BALDUR - Pflanzen-Onlineversand

    Leute,
    was wollt ihr?????
    Ich hatte meine ersten Sachen in der Weihnachtszeit bestellt, sozusagen als "persönliches Weihnachtsgeschenk".
    Ob ich wohl dumm geschaut hätte, wenn sie mir mitten im Winter wurzelnackte Rosen geschickt hätten????
    NATÜRLICH schicken sie die Sachen zur "besten Pflanzzeit", alles andere macht wohl auch nur wenig Sinn!
    WIR sind es, die es nicht abwarten können... und schon Weihnachten (zumindest ICH) die dollen Frühjahr- und Sommerblüher bestellen!:mad:
    Da mache ichdem Unternehmen keinerlei Vorwurf, ganz im Gegenteil... bin froh, daß man solche "Garten-Narren" wie mich davon abhält, Rosen in 30 cm Schnee einzugraben!!!:)
    Eva-Maria
     

    greensteph

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    348
    AW: Erfahrungen mit BALDUR - Pflanzen-Onlineversand

    Hallo,
    kann mir von Euch jemand sagen, wie lange die aktuelle Lieferzeit ist?
    Es sind alles "Artikel", die sofort versandbereit wären: Rosen, Saatgut, Hosta, Limettenbäumchen, Maulbeerbaum - KEINE Sommerblumen o. Easy Plants. Nach einer Woche beginne ich langsam zu warten, vor allem, da auf meine mail (hatte den Maulbeerbaum vergessen) vom Bestell-Tag auch noch keine richtige Antwort kam, nur dass die Antwort ein paar Tage dauern kann........ Hätte ich mich doch bloß nicht von dem Online-Gutschein (quasi übers Porto) verführen lassen, aber meine Mutter hat den Katalog auch u. hoffte, dass ich bestelle:-D
    Vielleicht kann von Euch wer das "Geheimnis" über den Lieferzeitraum lüften :cool:.
    Viele Grüße,
    Stephanie
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    AW: Erfahrungen mit BALDUR - Pflanzen-Onlineversand

    Hi Stephanie

    Ich hatte im Januar bestellt und gestern wurde geliefert, da ich einige Erfahrungen mit baldur Habe (auch sehr negative), hatte ich zwei Zusätze in meiner Bestellung.

    1. darauf hingewiesen, dass ich bald im Urlaub bin
    2. das ich ein Treibhaus besitze und nicht auf die Lieferung bei Warmwetter angewiesen bin.

    Das Wetter ist ja nun richtig schön und bei Baldur ist die Hölle los, weil alle Bestellungen der letzten Monate abgearbeitet werden müssen. Das mit Deiner Lieferung kann also noch dauern. Auch bei Baldur gilt: Wer zuerst kommt mal zuerst.


    Grüßle
    Leobibi
     

    greensteph

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    348
    AW: Erfahrungen mit BALDUR - Pflanzen-Onlineversand

    Hallo Leobibi,
    meine Bestellung war verschwunden, wurde wohl nicht richtig übermittelt.
    Ich hatte am Bestelltag noch eine mail geschrieben,
    da ich den Maulbeerbaum vergessen hatte.
    Nach EINER Woche bekam ich dann die Antwort.
    Nun musste ich komplett neu bestellen (mit der teuren Hotline)
    und es soll 10 - 14 Tage bis zum Versand dauern.
    Nur einige Sorten Saatgut brauch(t)e ich dann nicht mehr :(.
    Viele Grüße und Danke für Deine Antwort,
    Stephanie
     
    S

    sabine65

    Guest
    AW: Erfahrungen mit BALDUR - Pflanzen-Onlineversand

    Hallo!

    Ich musste gestern feststellen, dass meine zwei meiner Baldurpflanzen, die ich letztes Jahr bestellt und den Sommer über auch schön geblüht hatten, den Winter nicht überstanden haben. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Pflanzen von Baldur ziemliche Sensibelchen sind.

    Übrigens hab ich mir bei einem Ebayhändler (gardenandmore) vor ein paar Wochen ein paar Pflanzen bestellt, die im Gegensatz zu Baldur nicht nur super verpackt, sondern auch in richtig grossen Töpfen, gut durchwurzelt, und in einem 1A Zustand waren.
    Den kann ich nur empfehlen.
     

    lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    AW: Erfahrungen mit BALDUR - Pflanzen-Onlineversand

    Hallo!

    Ich musste gestern feststellen, dass meine zwei meiner Baldurpflanzen, die ich letztes Jahr bestellt und den Sommer über auch schön geblüht hatten, den Winter nicht überstanden haben. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Pflanzen von Baldur ziemliche Sensibelchen sind.

    Übrigens hab ich mir bei einem Ebayhändler (gardenandmore) vor ein paar Wochen ein paar Pflanzen bestellt, die im Gegensatz zu Baldur nicht nur super verpackt, sondern auch in richtig grossen Töpfen, gut durchwurzelt, und in einem 1A Zustand waren.
    Den kann ich nur empfehlen.

    Das liegt möglicherweise daran, dass Baldur seinen Sitz in einem viel gemäßigteren Klima hat als es hier in Bayern der Fall ist.
    Das heißt also, dass die Pflanzen viel weniger abgehärtet sind.
    Kaufe, wenn möglich, bei einem Shop oder Gärtner, der ein ähnliches Klima hat wie bei euch (uns), dann sollte sowas nicht mehr passieren.
    Darf ich mal fragen, welche Pflanzen das waren?
     
  • S

    sabine65

    Guest
    AW: Erfahrungen mit BALDUR - Pflanzen-Onlineversand

    Hallo Susi!

    Das waren eine blaue Malve und eine winterharte Fuchsie.

    Und wie ich oben schon berichtet hatte, bei Gardenandmore (kommen auch aus Bayern) hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Sehr gut abgehärtete Pflanzen und super Preisleistungsverhältnis.
     
  • Gartengreenhorn

    Neuling
    Registriert
    14. März 2009
    Beiträge
    9
    AW: Erfahrungen mit BALDUR - Pflanzen-Onlineversand

    Hoppla, bis heute Abend hatte ich mich auf meine Baldur Bestellung von letzter Woche noch sehr gefreut. Aber die Vorfreude ist nach Durchlesen des Threads reichlich abgekühlt, vor allem eure Erfahrungen mit den Lieferzeiten und dem Zustand der gelieferten Ware finde ich so erschreckend, daß ich gerade die Stornierung meiner Baldur Bestellung erwäge.

    Baldur ist einer der wenigern Händler, der eine rote Passiflora anbietet, sowieso finde ich sein Sortiment sehr umfangreich, vom Angebot von Pötschke oder pflanzmich.de bin ich da eher etwas enttäuscht; aber Kunststück, ich hab immer so einen ausgefallenen Geschmack und hatte neben der roten Passi auch noch die Neuheit aus den USA "Ceanothus Trewithen Blue" sowie drei "Photinia Red Robin" bestellt.

    Das die Katalogbilder stark überarbeitet sind, mag man den Online-Händlern vorwerfen, aber mal Hand auf's Herz: Wer von uns hat schon mal bei dem Restaurant mit den goldenen Bögen einen so appetitanregenden Burger serviert bekommen, wie er auf unzähligen Plakaten abgebildet ist? Vielleicht sollte man den dann auch direkt am Tresen reklamieren? ;-)

    Ich bange jetzt nur, daß ich die Baldur-Lieferung erhalte, bevor der Sommer vorbei ist? :confused:

    Immerhin toll, daß man seine Erfahrungen hier austauschen kann und so viele User das auch tun.

    Übrigens gibt es noch ein weiteres Online-Portal zum Bewerten von Onlineshops: www.shopauskunft.de

    Da hab ich schon mit einigen Versandhäusern abgerechnet, die kompletten Mist gebaut haben... ;-)
     
    L

    Leobibi

    Guest
    AW: Erfahrungen mit BALDUR - Pflanzen-Onlineversand

    Ich muss zu meiner Baldurlieferung noch folgende Anmerkung loswerden.
    Als einer der wenigen guten Pflanzen hatte ich immer den Hibiskus Kopper King von Baldur gelobt, weil ich bisher immer sehr gute Pflanzen erhalten hatte. Ich hatte mich deshalb entschieden, den Farbmix der winterharten Hibiskus zu bestellen und zwar gleich 2 mal. Preis 39,90 Euro.

    Nach 5 Wochen im Treibhaus treiben beide Old Yella wunderbar aus. Ein Hibiskus Kopper king hat einen 1 cm langen Austrieb, der zweite Kopper king und BEIDE Hibiskus Fireball zeigen keinerlei Anzeichen von Austrieb, trotz idealer Bedingungen im Treibhaus. Unter Berücksichtigung der Frachtkosten wieder mal über 20 Euro in den Baldursand gesetzt. Bin gespannt wie Baldur auf meine Reklamation reagiert.

    Werde Euch berichten.

    Grüßle
    Leobibi
     

    kathi100

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2008
    Beiträge
    32
    AW: Erfahrungen mit BALDUR - Pflanzen-Onlineversand

    Hallo,

    ich muss hier unbedingt noch 2 lobende Beispiele unterbringen: nämlich Gärtner Pötschke und Baumschule Horstmann! Derart schöne und große Pflanzen hab' ich nämlich bei einem anderen großen Anbieter (Baldur ist es nicht, dort bestelle ich gleich gar nicht ...) noch nie bekommen! Auch waren die Pflanzen alle so schön verpackt, wirklich 1A! Endlich keine mickrigen Pflänzchen mehr, wo man dann dauernd anrufen und reklamieren muss - und sich dann anhören darf, dass man jede Pflanze nur einmal reklamieren kann, obwohl die Nachlieferung dann wieder gleich mini ist und nicht anwächst :mad:...
    Oder es wird einem erst gar nicht geglaubt, dass Pflanzen nicht anwachsen - das würde es ja gar nicht geben :rolleyes:...

    LG,
    kathi (die nun bei Pötschke und Horstmann öfter bestellen wird :cool:)
     

    zimt2003

    Mitglied
    Registriert
    30. Nov. 2008
    Beiträge
    144
    AW: Erfahrungen mit BALDUR - Pflanzen-Onlineversand

    Ich habe mich schonmal negativ über Baldur geäussert, da lange Lieferzeit, Zwiebeln verschimmelt und Pflanze seeeeehr klein war (im Internet stand keine Grössenangabe)
    Jetzt hat sich diese Pflanze (eine Goji-Beere) ganz gut entwickelt. Hat dieses Jahr schon 60 cm zugelegt!
    Würde aber trotzdem nicht mehr bei Baldur kaufen, wegen der ungenauen Angaben und der getürkten Bilder.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Erfahrungen mit BALDUR - Pflanzen-Onlineversand

    Ich würde bei Baldur nicht mehr bestellen.
    Habe letztes Jahr zwei von den neuen orangefarbenen Echinacea bestellt, eine kam mit gar keinem Blatt und die andere mit 2 Blättern an.
    Sind natürlich beide eingegangen.
    Brombeere und Säulenapfel sahen katastrophal aus, abgeknickt, mickrig etc... Hab sie nur mit ganz viel Pflege am Leben erhalten können, ob sie jemals richtig kräftig werden weiß ich nicht.
    Er hat zwar anstandslos die kaputten Pflanzen vom Rechnungsbetrag abgezogen aber was nützt mir das wenn ich ohne Pflanzen da stehe oder nur Mist bekomme.

    Pötschke hat vernünftige Zwiebeln und Saatgut gesendet, sogar ein kleines Geschenk beigepackt + Pflegeanleitung etc...
    Da bestell ich nochmal.

    LG Stupsi
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    AW: Erfahrungen mit BALDUR - Pflanzen-Onlineversand

    Hallo Stupsi und die anderen!

    Ich bin auch sehr zufrieden mit Pötschke - das habe ich schonmal hier im Forum irgendwo erwähnt. War bisher immer zufrieden mit denen und deren Pflanzen und Saatgut und hatte bei meiner vorgestrigen Lieferung auch eine kleine Aufmerksamkeit dabei.

    Mit Baldur habe ich mich im vorigen und vorvorigen Jahr schon rumgeärgert und ich war wieder so blöd dieses Jahr ein drittes Mal zu bestellen (tja....Hoffnung auf Besserung ist was Feines). Wie konnte es anders sein? Auch die dritte Bestellung war die Enttäuschung pur. Habe ein 4-er Pack farbige Gräser bestellt, dachte sie kommen in kleinen Töpfchen und gucken schon etwas aus der Erde....Pustekuchen!!! 4 klitzekleine Wurzeln kamen in Tütchen, davon 3 vertrocknet. Wollte leider meinem Mann nicht glauben, dass die drei nichts mehr werden und habe sie leider nicht reklamiert und eingepflanzt....tja Hoffnung ist was Feines:) Natürlich behielt mein Männel recht und Baldur blieb seinem schlechten Ruf wieder treu wie immer. Ich hoffe, dass nun wenigstens die eine Gräserpflanze etwas wird und ich dachte immer bei Gräsern kann doch nichts schiefgehen aber Baldur schafft auch dies.
    Nun das Eingepflanzte zurückzuschicken und zu reklamieren traue ich mich nicht mehr, denn die werden sagen, ich habe die Wurzeln vertrocknen lassen. Was meint Ihr?
    Lasse mich jetzt als Kunde rausnehmen und möchte auch keine Kataloge mehr. Denn bei deren getürkten Bildern werde ich leider wieder schwach und nun ist definitiv Schluss mit dem P/l/u/n/d/e/r/v/e/r/e/i/n!!!

    Viele Grüsse
    Dine auf der Suche nach 3 neuen Gräsern:)
     

    Jollymäh

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2009
    Beiträge
    83
    Ort
    Bayern
    AW: Erfahrungen mit BALDUR - Pflanzen-Onlineversand

    Hallo zusammen,

    ich habe auch öfters bei Pötschke bestellt und war etwas genervt über die langen Lieferzeiten. Deko zB. ist nicht unbedingt Jahreszeitenabhängig!
    Über die Pflanzen kann ich allerdings nicht meckern, die Rose in Kombination mit einer Clematis, kam sicher verpackt an und blüht wunderbar.

    Nun habe ich bei Gardenandmore Bodendecker und eine Wildrose bestellt. Die Ware kam super verpackt nach einer Woche in tadellosem Zustand bei mir an.
    Und was wichtig ist: richtig große Pflanzen.

    Kann ich also nur empfehlen. (Gräser gibts übrigends auch im Sortiment):cool:

    LG Gabi
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    AW: Erfahrungen mit BALDUR - Pflanzen-Onlineversand

    Grüß Dich @Jollymäh!

    Danke für den Tipp "Gardenandmore" wegen meiner Gräser. Super! Da stöbere ich gleich mal auf der Seite herum. Kannst Du mir mal die Adresse mailen, ansonsten google ich mal.

    Lieben Gruss
    Dine
     

    Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    AW: Erfahrungen mit BALDUR - Pflanzen-Onlineversand

    ich hatte bei baldur 3 cannas bestellt, davon sind 2 nun gewachsen bzw. aus den knollen sind pflanzen getrieben eine macht keine anstalten zu treiben
    dann hatte ich 3 tiegerlilien davon sind aus 3 wurzeln auch nur 2 aufgegangen :rolleyes:
    mein bruder hatte diese woche eine lieferung von dieser firma bekommen, die pflanzen gehen fasst alle zurück, denn die sind für das geld eine katastrophe

    gestern bekam ich von denen ein newsletter, habe mich sofort dort ausgetragen, ich werde bei dieser firma nie mehr etwas bestellen
    die kataloge wandern sofort in die tonne ;)
     

    Gartengreenhorn

    Neuling
    Registriert
    14. März 2009
    Beiträge
    9
    AW: Erfahrungen mit BALDUR - Pflanzen-Onlineversand

    Zwei Wochen sind vergangen, seit meiner Baldur-Bestellung. Das einzige, was ich bisher zugeschickt bekam war deren Katalog.

    Ob ich DEN mal einpflanzen sollte? Vielleicht wächst er ja? :confused:
     

    Tigerente111

    Mitglied
    Registriert
    15. Sep. 2008
    Beiträge
    60
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    AW: Erfahrungen mit BALDUR - Pflanzen-Onlineversand

    Ich habe auch schon bei Poetschke, Baldur etc. bestellt. Leider ist vieles nicht angegangen oder hat nicht richtig geblüht. Ich setze jetzt doch wieder auf den Besuch im Gartencenter! ;)
     

    Willow

    Mitglied
    Registriert
    28. Dez. 2008
    Beiträge
    138
    Ort
    wieder im schönen Allgäu
    AW: Erfahrungen mit BALDUR - Pflanzen-Onlineversand

    Ich Idiot hab im zeitigen Frühjahr bei Baldur diese angeblich 3 farbigen Minibetunien für meine Balkonkästen bestellt.
    In der Beschreibung wurden sie als Jumbopflänzchen ausgewiesen.
    Nun ja, als sie ankamen im März waren sie nicht Jumbo sondern nur etwas 5-7cm hoch.
    Seither hege und pflege ich die Blümchen und die werden einfach nicht.
    Pro Pflanze sind das 3 Stengel, mikrig, ca. 10- 15cm lang und ein paar Blüten haben die Mickerlinge auch.
    Aber nur 2farbig.
    Und für diese Enttäuschung habe ich 15 Euro bezahlt.
    Also ich werd da auch nichts mehr bestellen.

    Von GardenandMore hab ich mir jetzt einen Wein bestellt.
    Bin sehr gespannt.

    Liebe Grüsse
    Willow
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    AW: Erfahrungen mit BALDUR - Pflanzen-Onlineversand

    Hallo,

    ich habe da neulich Minze und ein paar andere Sachen bestellt.

    Am schlimmsten war die Minze:




    Da war nichts mehr mit Schoko- und Orangenduft ... eher stinkt sie nach Jauche.

    Naja, das war jetzt auch meine letzte Bestellung dort. Kataloge werden direkt entsorgt.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    AW: Erfahrungen mit BALDUR - Pflanzen-Onlineversand

    Erstmalig bin ich auch mehr als enttäuscht!!!!!
    Wartete seit 3 Wochen auf meine Pflanzen für die Rankgitter auf der Zweit-Terrasse..... Freiatg kam die Lieferung, tadellos verpackt, der Inhalt ließ mehr als zu wünschen übrig.
    Habe gestern eine entsprechende email an Baldur Kundenservice geschickt, bin mal gespannt, was und wie man mir antworten wird.
    Ich bin gern mal bereit etwas mehr Geld zu investieren, dann muß aber doch bitte die Qualität stimmen!!!!
    Als wir Freitagabend den Rüttler zu O** zurückbrachten, habe ich noch schnell einen Schlenker durch die Gartenabtlg. gemacht.... geht gar nicht anders.... und siehe da... Pflanzen gefunden, die ich gerade online bestellt hatte bei Baldur.
    Habe dann auch gleich einige mitgenommen, daheim Bilder gemacht, damit ich diese zum Vergleich meiner "Beschwerde-mail" an Baldur beifügen konnte....
    seht selbst...
    Eva-Maria
     

    Anhänge

    • Campsis radicans_klein.jpg
      Campsis radicans_klein.jpg
      80,6 KB · Aufrufe: 84
    • Schopf-Lavendel Kew Red_klein.jpg
      Schopf-Lavendel Kew Red_klein.jpg
      79,2 KB · Aufrufe: 71
    • Rambler Alberic Barbier_klein.jpg
      Rambler Alberic Barbier_klein.jpg
      140 KB · Aufrufe: 89
    S

    schweden-geli

    Guest
    AW: Erfahrungen mit BALDUR - Pflanzen-Onlineversand

    hallo zusammen,

    ich hab schon ab und an bei baldur bestellt, vor allem die mini und die jumbopflanzen kamen immer wunderschön an, sind zu wahren schönheiten
    herangewachsen.

    die lt. bestellung, von lt. woche allerdings....naja....der polsterphlox sind arg schlimm aus....und die violen sehen aus, als wären die schnecken dran
    gewesen.....ich habs eingepflanzt....die violen scheinen sich zu erholen, was der polsterphlox macht, wird die zeit zeigen.

    der rest war echt schön

    gruß geli
     
    L

    Leobibi

    Guest
    AW: Erfahrungen mit BALDUR - Pflanzen-Onlineversand

    Am 11.5.2009 meine Hibiskus-Lieferung per E-Mail reklamiert. Bis heute keinerlei Rückinformationen.

    Die müssen einfach zuviele Reklamationen bearbeiten.

    Grüßle
    Leobibi
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    AW: Erfahrungen mit BALDUR - Pflanzen-Onlineversand

    Hallo Leobibi

    hattest du deine Hibiskus als fertige Pflänzchen bekommen oder als Knolle?
    Meine Mutti hatte die gelbe Hibiskus-Staude 'Old Yella' bei Baldur
    bestellt und bekam eine Knolle...:(
    Nun ist sie ganz unglücklich und weiß damit nichts anzufangen, denn ehe die vielleicht mal austreibt....

    LG Roxi
     
    L

    Leobibi

    Guest
    AW: Erfahrungen mit BALDUR - Pflanzen-Onlineversand

    Hi Roxi

    Ich hatte ja 6 Pflanzen bestellt, weil ich bisher immer sehr gute Ware von Baldur erhalten hatte (gute Ware bezieht sich aber ausschliesslich auf Hibiskus). Ausgerechnet die beiden Old Yella sind in Ordnung umd treiben sehr kräftig, nur der Rest ist kompletter Mist.
    Ich hatte bewurzelte "Stöckchen" erhalten, ohne irgendein GRÜN. Die Old Yella haben nach 7 Tagen ausgetrieben.

    Unter besten Treibhausbedingungen hätte die aber schon ausschlagen sollen, oder können.

    Tipp für Deine Mutti. Gute Erde, Knolle versenken, gut anfeuchten, evtl. Folie oder Glasplatte drüber.

    Grüßle
    Leobibi
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    AW: Erfahrungen mit BALDUR - Pflanzen-Onlineversand

    Recht vielen Dank Leobibi.
    Sie hat die Knolle inzwischen im Garten eingepflanzt, in lehmhaltiger mit Kompost angereicherte Erde.
    Würdest du trotzdem ein abdecken empfehlen?

    LG Roxi
     

    NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    AW: Erfahrungen mit BALDUR - Pflanzen-Onlineversand

    Hallo,

    wenn ich eure Beiträge so lese, dann graut es mir vor morgen.
    BALDUR droht mit Lieferung!:(
    Es ist meine erste Bestellung. Bin ja mal gespannt. Hoffentlich kann ich zur Abwechslung mal mit ner positiven Erfahrung dienen.

    LG Nette
     

    philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    AW: Erfahrungen mit BALDUR - Pflanzen-Onlineversand

    Im Großen und Ganzen bin ich mit den von Baldur gelieferten Pflanzen recht zufrieden. Nur die letzte Lieferung ließ zu wünschen übrig: Ein Doppelpack vanilleweiße Funkien... Eine Funkie ist bestens angewachsen, die andere - trotz gleicher Bedigungen gar nicht.

    Was mich aber wirklich ärgert: Ich wollte diese Lieferung reklamieren, hab aber 2 Tage lang keinen ans Telefon bekommen. Daraufhin hab ich ne Mail geschrieben. Die Antwort: Vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider kann es derzeit ein paar Tage dauern, bis Sie ein Antwort erhalten (oder so ähnlich)... Das ist jetzt ne Woche her...

    I´m waiting...

    Phila

    BALDUR droht mit Lieferung!:(

    Ich bin ganz bei Dir! Ich bin morgen wohl auch dran *gg* Meine Schokoladenblumen sollen kommen. Vin den beiden anderen georderten Produkten war aber leider nicht die Rede...
     
    L

    Leobibi

    Guest
    AW: Erfahrungen mit BALDUR - Pflanzen-Onlineversand

    Recht vielen Dank Leobibi.
    Sie hat die Knolle inzwischen im Garten eingepflanzt, in lehmhaltiger mit Kompost angereicherte Erde.
    Würdest du trotzdem ein abdecken empfehlen?

    LG Roxi

    Hi Roxi

    Es soll ja auch Wunder geben. Direkt im Garten versenkt scheint mir einer Beerdigung gleich zu kommen. Selbst wenn die Pflanze austreiben sollte, ist sie wohl zu schwach den nächsten Winter zu überstehen. Ich würde IMMER im Kübel vorziehen und im ersten Winter reinstellen. Eine Abdeckung ist nicht notwendig, da die Temperaturen schon recht angenehm sind. Abdeckung im Winter allerdings mehr als empfohlen.

    Diese Hibiskusart blüht in den seltesten Fällen im ersten Jahr. Es ist eine Staude, die sich von Jahr zu Jahr entwickelt und die volle Blütenpracht ab dem 3 - 4 Jahr entwickelt und dann immer buschiger und blühfreudiger wird.

    Grüßle

    Leobibi

    Schau mal da, hier steht einiges zu Hibiskus. Die mit den roten Adern sind alles Baldur Pflanzen.

    Hibiskus - Leobibis Pflanzenwelt
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    AW: Erfahrungen mit BALDUR - Pflanzen-Onlineversand

    Vielen lieben Dank noch einmal Leobibi.
    Sowas passiert eben wenn man (Frau) so gar keine Ahnung hat.
    Ist also wieder ausbuddeln angesagt...
    Mal sehen in welchen Zustand mein 'Fireball' hier ankommt.

    LG Roxi
     

    hannes

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2006
    Beiträge
    24
    AW: Erfahrungen mit BALDUR - Pflanzen-Onlineversand

    Am 24.04.09 kam die KAKI bei mir an. Die Pflanze lag lose im Topf/Substrat.
    3 Fingerdicke, 10cm lange Wurzeln und ein von oben eingetrocknetes Stämmchen. Veredelungsstelle: erbärmlich. Vor dem Einpflanzen habe ich Bilder gemacht und an die Firma Baldur geschickt, mit dem Hinweis, dass die Kaki wohl so nicht anwachsen kann. Nachdem sich nach 4 Wochen keinerlei Hinweise auf
    ein "Leben" der Kaki zeigte, habe ich nochmals reklamiert. Baldur hat mir eine Ersatzlieferung angeboten. Die Ersatzlieferung kam am 26.05.09 an. Die Pflanze lag lose, ohne Substrat in einer Plastikhülle. Die dünnen Austriebe waren größtenteils abgebrochen und lagen in der Tüte. Ich habe sofort telefonisch reklamiert und um Rückgabe der Pflanze gebeten. Die Dame am Telefon war sehr freundlich und hat eine Rückholung sowie Rückerstattung des Kaufpreises zugesagt. Fazit: eine Erfahrung reicher - nie wieder...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    gini5

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    86
    AW: Erfahrungen mit BALDUR - Pflanzen-Onlineversand

    Ich hab auch schon etliche Male im Internet Pflanzen bestellt.
    Mal war ich mehr zufrieden,mal weniger.
    Bei Ahrens u. Sieberz hatte ich bereits 2 mal bestellt und war auch halbwegs zufrieden.
    Seit meiner letzten Bestellung sinkt allerdings die Freude übers Internet Pflanzen zu bestellen.
    Die Wartezeit war extrem lang.Damit könnt ich ja leben.Bin ja nicht die Einzige die bestellt.
    Dann kam endlich das Paket.
    Die Petunien waren winzig klein,wachsen aber mittlerweile.Und erst jetzt konnte man sehen,das sie mir eine ganz andere Farbe geschickt haben.Dadurch das ich sie ja schon eingepflanzt habe,wäre das reklamieren wahrscheinlich schwierig,und das tu ich mir jetzt auch nicht mehr an.
    Der Kaki Baum war ein nackiger Stamm,mit winzig kleinen Knospen drauf.Wurzeln schauten für mich aber ganz ok aus.
    Mittlerweile hab ich ihn schon seit fast 8 Wochen eingepflanzt und die Knospen sind noch immer so winzig,wie bei der Lieferung.
    Meine Säulen Aprikose war ein dünnes,mikriges Etwas mit ein paar Blätter drauf.Hab nachgeschaut,das bekommt man in jedem Baumarkt schöner und günstiger.Meines hat immerhin 25 Euro gekostet.
    Das Letzte war mein Bleiwurz Stämmchen.
    Super toll abgebildet.
    Gekommen ist dann ein kleiner Busch,wobei sie die unteren Äste um den ganzen Busch gewickelt haben,die dann natürlich abgestorben sind.

    Für mich steht fest:nie wieder übers Internet Pflanzen kaufen.Selbst bei den Zwiebeln kam eine andere Farbe raus,als ich bestellt hab.
    Da bekommt man wirklich bei jedem Hornbach etc. bessere Qualität.
    Und selbst beim Gärtner zahlt man manchmal für schönere Pflanzen weniger,und man kann sie selber aussuchen
     

    Monika W.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Elbe-Elster
    AW: Online-Versand

    BALDUR-Garten Heißt der Versand

    Hallo!

    Habe einen totalen Reinfall mit den Baldur-Gartenversand erlebt.
    Einmal und nie wieder ich habe mich sehr geärgert.

    Die Pflanzen sind total verfault und abgebrochen angekommen.(Petunien)
    Die Geranien waren gans mickrig.


    Lg Moni:confused::p
     
    L

    Leobibi

    Guest
    AW: Erfahrungen mit BALDUR - Pflanzen-Onlineversand

    Da kann ich Euch nur empfehlen.

    An Pfingsten - Bellheimer Garten und Pflanzenmarkt, da bekommt ihr satte und kräftige Pflanzen, auch sehr ausgefallene Exemplare.

    Bellheim in Rheinland Pfalz.

    Grüßle
    Leobibi der auf jeden Fall dort sein wird.
     

    hannes

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2006
    Beiträge
    24
    AW: Erfahrungen mit BALDUR - Pflanzen-Onlineversand

    Ich hab auch schon etliche Male im Internet Pflanzen bestellt.
    Mal war ich mehr zufrieden,mal weniger.
    Bei Ahrens u. Sieberz hatte ich bereits 2 mal bestellt und war auch halbwegs zufrieden.
    Seit meiner letzten Bestellung sinkt allerdings die Freude übers Internet Pflanzen zu bestellen.
    Die Wartezeit war extrem lang.Damit könnt ich ja leben.Bin ja nicht die Einzige die bestellt.
    Dann kam endlich das Paket.
    Die Petunien waren winzig klein,wachsen aber mittlerweile.Und erst jetzt konnte man sehen,das sie mir eine ganz andere Farbe geschickt haben.Dadurch das ich sie ja schon eingepflanzt habe,wäre das reklamieren wahrscheinlich schwierig,und das tu ich mir jetzt auch nicht mehr an.
    Der Kaki Baum war ein nackiger Stamm,mit winzig kleinen Knospen drauf.Wurzeln schauten für mich aber ganz ok aus.
    Mittlerweile hab ich ihn schon seit fast 8 Wochen eingepflanzt und die Knospen sind noch immer so winzig,wie bei der Lieferung.
    Meine Säulen Aprikose war ein dünnes,mikriges Etwas mit ein paar Blätter drauf.Hab nachgeschaut,das bekommt man in jedem Baumarkt schöner und günstiger.Meines hat immerhin 25 Euro gekostet.
    Das Letzte war mein Bleiwurz Stämmchen.
    Super toll abgebildet.
    Gekommen ist dann ein kleiner Busch,wobei sie die unteren Äste um den ganzen Busch gewickelt haben,die dann natürlich abgestorben sind.

    Für mich steht fest:nie wieder übers Internet Pflanzen kaufen.Selbst bei den Zwiebeln kam eine andere Farbe raus,als ich bestellt hab.
    Da bekommt man wirklich bei jedem Hornbach etc. bessere Qualität.
    Und selbst beim Gärtner zahlt man manchmal für schönere Pflanzen weniger,und man kann sie selber aussuchen

    ...so sah meine erste KAKI von Baldur aus...das waren alle "Wurzeln"
     

    Anhänge

    • kaki.JPG
      kaki.JPG
      379,8 KB · Aufrufe: 62

    jakasi

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2009
    Beiträge
    215
    Ort
    Niedersachsen
    AW: Erfahrungen mit BALDUR - Pflanzen-Onlineversand

    ich habe per zufall noch einen online händler gefunden !!!

    wie gesagt ich war eigentlich nur auf der suche nach informationen, ich wollte wissen was für pflanzen ich in mein schattenbeet setzen kann.
    und da hat dann ein händler werbung gemacht pötschke heisst der laden wohl !!!!
    ich war ein bisschen neugierig das muss ich gestehen, und da die ein kontaktformular hatten habe ich die angeschrieben wie die lieferzeiten aussehen und wie groß denn die pflanzen sind wenn die angeliefert werden bzw. wieviele triebe die haben. ich habe bis heute keine antwort erhalten !!!!! noch nicht einmal ein freundliches wischi waschi schreiben. ich habe dann beschlossen es so zu machen wie immer , ich kaufe entweder bei uns auf dem Wochenmarkt oder direkt beim Gärtner/Baumschule !!! wenn ihr schon Berichte von mir gelesen habt dann wisst ihr sicher schon das unser Wochenmarkt immer teuer für mich wird grins !!!!!!! aber ich bin bis jetzt auch noch nicht enttäuscht worden !!!!! freundliche und kompetente beratung, ich kann mir die pflanze die ich haben will direkt ansehen und wie bei der schokoladenblume kann man den duft ja schließlich auch nicht übers netz riechen !!!!!!!! Ausserdem freue ich mich immer wieder wenn ich den Stand auf dem Wochenmarkt genauestens untersuche und dann wieder was neues für mich finde, kein wochenlanges warten sondern direkt gekauft und eingepflanzt einfach herrlich !!!!
     

    KerKe

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2008
    Beiträge
    140
    Ort
    Weserbergland
    AW: Erfahrungen mit BALDUR - Pflanzen-Onlineversand

    Hallo,
    ich habe auch schlechte Erfahrungen gemacht, im ersten Gartenjahr habe ich mir ein Staudensortiment für mein neues Beet gekauft, die Pflanzen konnte ich suchen, so klein waren sie. Und in der hälfte der Pötten war nur Erde drin, Wurzeln habe ich da vergebens gesucht. Meine Schwester hatte gleich mit bestellt und hatte das gleiche Problem, sie hat allerdings die Pflanzen reklamiert, hat dann einen Gutschein bekommen und dann ging alles von vorne los. Ich habe darauf verzichtet, wollte ja schließlich mal nen Ergebniss sehen. Das war bei Pöt....e. Dieses Jahr habe ich für meine Freundin bei Ba..ur bestellt. Sie hatte sich zum Geb. 2 Engelstrompeten ausgesucht. Lieferung hat ewig gedauert und für das gleiche Geld hätte ich hier in der Gärtnerei 4x so große Pflanzen bekommen. Das war jetzt wirklich mein letzter Versuch mit bestellen. Habe mir dann meine Sachen im GC gekauft und die Planzen, obwohl ein Jahr später gepflanzt, sind schon um ein vielfaches Größer.
    KerKe, um eine Erfahrung reicher
     

    hannes

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2006
    Beiträge
    24
    AW: Erfahrungen mit BALDUR - Pflanzen-Onlineversand

    Hallo,
    ich habe auch schlechte Erfahrungen gemacht, im ersten Gartenjahr habe ich mir ein Staudensortiment für mein neues Beet gekauft, die Pflanzen konnte ich suchen, so klein waren sie. Und in der hälfte der Pötten war nur Erde drin, Wurzeln habe ich da vergebens gesucht. Meine Schwester hatte gleich mit bestellt und hatte das gleiche Problem, sie hat allerdings die Pflanzen reklamiert, hat dann einen Gutschein bekommen und dann ging alles von vorne los. Ich habe darauf verzichtet, wollte ja schließlich mal nen Ergebniss sehen. Das war bei Pöt....e. Dieses Jahr habe ich für meine Freundin bei Ba..ur bestellt. Sie hatte sich zum Geb. 2 Engelstrompeten ausgesucht. Lieferung hat ewig gedauert und für das gleiche Geld hätte ich hier in der Gärtnerei 4x so große Pflanzen bekommen. Das war jetzt wirklich mein letzter Versuch mit bestellen. Habe mir dann meine Sachen im GC gekauft und die Planzen, obwohl ein Jahr später gepflanzt, sind schon um ein vielfaches Größer.
    KerKe, um eine Erfahrung reicher

    Hallo Kerke,

    bei Pöt...ke habe ich persönlich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
    Die letzte Lieferung von Pöt...ke waren 2 Weintrauben. Das war in jeder Beziehung eine Top-Lieferung, sowohl Preis als auch Ware waren 1a!
    Sonst beziehe ich von Pöt...ke üblicherweise eher Sämereien.

    Gruß Hannes
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Erfahrungen mit BALDUR - Pflanzen-Onlineversand

    Hatte ja schon an anderer Stelle geschrieben, dass ich mit Pflanzen von Pöt....e
    keine guten Erfahrungen gemacht habe. Kundenservice ist ein Fremdwort.

    Versuch allein mal jemanden dort zu erreichen. Bestellen ja! Reklamieren? - Was ist das.

    Schade eigentlich. Aber was soll der schönste Katalog, wenn dann nur mickrige Pflanzen kommen, die dann noch nicht einmal anwachsen. Da hilft auch das hübscheste Foto vom Opa nicht.
    a050.gif
     
    S

    sabine65

    Guest
    AW: Erfahrungen mit BALDUR - Pflanzen-Onlineversand

    Ich habe mit Baldur auch nicht die besten Erfahrungen gemacht.
    Viele Pflanzen kommen viel kleiner als erwartet an - man könnte auch sagen Mickrig!!!
    Die Schmuckfarne, die ich vor 2 1/2 Jahren bestellt hatte, sind erst jetzt so, dass man sie als diese erkennen kann.
    Und einige Pflanzen sind mir eingegangen.

    Ich kann Euch aber nur raten, falls die Pflanzen kaputt ankommen oder nicht anwachsen, dann reklamiert! Ich habe zumindest in diesem Bereich gute Erfahrungen mit Baldur gemacht und entweder Ersatz bekommen oder eine Gutschrift.

    Wobei mir einfällt, meine vor 1 1/2 Jahren bestellte winterharte Geranie blüht ganz anders wie abgebildet. Ich glaub, die haben mir die falsche geschickt. Einen Reklamationsversuch wärs ja mal wert!
    Schaun mer mal....

    Übrigens gibt es durchaus sehr gute Onlinehändler, mit denen ich die besten Erfahrungen gemacht habe!!!
     

    Wurm

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2009
    Beiträge
    40
    AW: Erfahrungen mit BALDUR - Pflanzen-Onlineversand

    Hallo Ihr "Baldur-Fans",
    auch ich kann mich der Meinung fast aller anschließen. Hatte Garten-Hibiskus in drei Farben bestellt. Zwei treiben gar nicht, einer bekommt gerade mal ein Blättchen.
    Man sollte wirklich den guten alten Gärtner Pötschke nutzen. Bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.

    LG Wurm
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Hibiscus77

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2008
    Beiträge
    103
    AW: Erfahrungen mit BALDUR - Pflanzen-Onlineversand

    Als meine Lieferung von Baldur am 01.05. bei mir eintraf, hab ich mie ein Idiot gefühlt, dass ich für diese Miniaturpflanzen 60 Euro berappen soll! Mein Freund sagt zu den Teilen seither nur spöttisch "Einzeller" :( Jetzt, wo ich lese, dass es so vielen so geht, bin ich wenigstens froh, dass es nicht nur mir so geht und schildere euch mal meinen Frust:
    Dass Jungpflanzen zu diesem Preis noch klein sind, sehe ich ja irgendwie ein, aber dass es überhaupt so kleine Geranien gibt (2cm Gesamtgröße!!!), war mir nicht klar. Bis die blühen ist ja Weihnachten... Da wäre der ideale Lieferzeitpunkt ja wohl eher im Februar gewesen, damit sie noch im Sommer blühen, aber was soll ich da schon mit Geranien? Von einer farblichen Kennzeichnung ganz zu schweigen, also musste ich meine Kästen "blind" bepflanzen. Die Duftwicken hatten Schädlinge, eine der Engelstrompeten ist heute innerhalb eines Tages plötzlich eingegangen, die schwarzäugige Susanne wächst bis heute nicht usw. Zwei Pflanzen (Gojibeere und Vanilleblume) waren ohne Angaben von Gründen nicht dabei, standen aber auf der Rechnung und obwohl ich im Januar bestellt hatte, konnte mir aufgrund der "fortgeschrittenen Jahreszeit" keine Aubergine mehr geliefert werden, der Hammer, oder?
    Baldur reagierte bisher auch nicht auf meine Reklamation, außer dass sie den Eingang zu bestätigen, geht ja aber noch anderen hier so.
    Also nen größeren Witz kann man sich echt nicht vorstellen. Ich werde nie wieder Pflanzen schicken lassen!!!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    AW: Erfahrungen mit BALDUR - Pflanzen-Onlineversand

    Hat jemand Erfahrung mit dem Versandhandel "Syringa"?

    LG, Silvia
     

    Gartengreenhorn

    Neuling
    Registriert
    14. März 2009
    Beiträge
    9
    AW: Erfahrungen mit BALDUR - Pflanzen-Onlineversand

    Ein Wunder ist geschehen - "nur" 28 Tage nach meiner Bestellung habe ich heute meine Lieferung von Baldur erhalten. Ich war durch eure negativen Erfahrungen mit Baldur ja schon auf Schlimmes und Schlimmstes gefaßt, ganz so dicke wie bei euch kam's dann aber doch nicht.

    Eine ausführliche Bewertung der Lieferung habe ich bereits auf ShopAuskunft.de - Die neutrale und unabhängige Bewertungsplattform abgegeben, die dürfte in den nächsten Tagen veröffentlicht werden. Noch mal zusammengefaßt:

    - Preis-Leistungsverhältnis schwach; die gelieferten Glanzmispeln "Red Robin" (Stück 4,95 €) sind gut durchwurzelt, aber nicht sehr kräftig/buschig. Ich setze bei denen auf Baldur's Angabe, daß die pro Jahr um die 50cm zulegen sollen.
    Die gelieferte Passiflora in rot ist ein sehr zaghaftes, dünnes Pflänzchen für teure 5,99 €, die hab ich deutlich kräftiger und weiter im Wachstum fortgeschritten (allerdings in blau-violett) schon mal für 0,99 € im Supermarkt erstanden und diese wuchs, rankte und blühte wie irre und bekam ein dickes Stämmchen (wohl dank Flüssigdünger, darauf steht die Passi offenbar?!) und überlebte drei Winter im Garten, ich hoffe sehr, daß die von Baldur gelieferte ihr nacheifert und genauso kräftig und üppig wächst. Der gelieferte Ceanothus Trewithen Blue für 9,95 € war aufwendig in einen engen Netzschlauch verpackt und freute sich wohl, da endlich raus zu dürfen; auch diese Pflanze macht für ihren Preis einen eher bescheidenen Eindruck. Selbst das lieblos hochgepowerte Massen-Grünzeug vom Praktiker-Baumarkt um die Ecke wirkt robuster als die Baldur-Pflanzen.

    Lieferzeit war eindeutig zu lang, die Sendung wurde bereits am 22. Mai schriftlich von Baldur angekündigt, kam aber erst heute am 04. Juni - ich traute mich in der Zwischenzeit kaum aus dem Haus, weil ich jeden Tag mit dem Postboten rechnete, der das Paket bei Abwesenheit ja wieder mitgenommen hätte und eine oder mehrere Übernachtungen auf dem Postamt wollte ich den Pflanzen ersparen. Blöderweise schickte Baldur die Sendung per Nachnahme mit DHL und das trotz Einzugsermächtigung, also zwei Euro Gebühr zusätzlich an den Zusteller. Die Angabe einer Sendungsnummer zum Tracken auf DHL.de gab's von Baldur nicht, ebensowenig eine Antwort auf meine e-Mail-Anfrage nach einem konkreten Liefertermin, nachdem Baldur die anstehende Lieferung ja bereits am 22. Mai angekündigt hatte. Nach dem Versand kam dann immerhin eine Versandbenachrichtigung per Mail, allerdings widerum ohne Sendungsnummer.

    Die Transportverpackung war gut, lediglich eine der Glanzmispeln hatte sich aus dem Topf verabschiedet und lag lose mit ihrem Erdballen im Einschlagpapier. Die Passionsblume war sogar in eine Art Kunststoffgewächshaus aus grünem Plastik verpackt, was leider keinen positiven Einfluß auf ihr zartes Wachstum hatte...
    Ich habe natürlich heute Abend noch alle Pflanzen in die Gartenerde gebracht und werde ihre Entwicklung in den kommenden Tagen mit Argusaugen überwachen. Hoffentlich wird's wieder wärmer und sonniger.

    Die angepriesene und beiliegende "Pflanzanleitung" von Baldur beschränkt sich auf kurze Tipps im Lieferschein zum Rückschnitt und Standort für die Mispeln und den Ceanothus, für die Passi wurde gar nichts angegeben - wahrscheinlich wohlweislich nicht, denn die gilt allgemein (und zu Unrecht) nicht als winterhart. Immerhin gab's als kostenlose Zugabe eine Tütchen mit Sonnenblumensamen, wobei ich fast vermute, es ist schon reichlich spät, die jetzt noch auszusäen?! :confused:

    Unterm Strich: Weder Daumen hoch noch Daumen runter für Baldur. Die Pflanzen sollten entweder günstiger sein oder aber kräftiger, die üppige Bebilderung im Onlineshop steckt da natürlich auch die Erwartungen hoch. Ich hatte eher ausgefallene Pflanzen bei Baldur bestellt, die es kaum in Baumschulen oder Gärtnereien geben dürfte. Dennoch werde ich beim nächsten Shoppingbummel einen Besuch dort vorziehen - man sieht, was man bekommt und kann sich kräftige, schöne Pflanzen aussuchen. :cool:
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    AW: Erfahrungen mit BALDUR - Pflanzen-Onlineversand

    Die neuesten Beiträge hier lesend, kann ich nur sagen: Bestätigt! Bestätigt! Bestätigt!
    Mittlerweile bin ich richtig sauer!
    Die Lieferung vom 18.05., welche ich bebildert detailiert reklamiert hatte, mittlerweile 2 Mal angemahnt, daß ich bis heute keine Antwort erhalten habe, lediglich der Eingang meiner Reklamations-mails bestätigt gekriegt habe..... und nix, aber auch rein gar nix passiert!
    Da ich nur gegen Rechnung zahle, können sie lange warten, daß ich die letzte Rechnung in dieser Höhe, knapp 70 €, anstandslos zahlen werde.
    Es ist doch wohl das Mindeste, daß auf ausführlich dargestellte Reklamationen geantwortet wird!
    Ich habe mein "Lehrgeld" gezahlt - nie, nie wieder werde ich dort bestellen - und das meine ich auch so!
    Werde zukünftig wieder ausschließlich hier bei mir im lokalen Gartencenter kaufen, da kriege ich eine sehr gute Qualität, der Preis ist auch nicht deutlich höher..... und habe wenigstens einen Ansprechpartner, der mich kompetent berät! Bis dato hatte ich auch noch nicht eine einzige Pflanze, die ich reklamieren mußte - im Gegenteil!!!!
     

    Jutta Struve

    Neuling
    Registriert
    21. Mai 2009
    Beiträge
    2
    Ort
    Calw
    AW: Erfahrungen mit BALDUR - Pflanzen-Onlineversand

    Ein * HALLO * an ALLE :cool:

    ich habe nun 3 Mal bei Baldur bestellt, nie wieder.... :x
    Vom letzten Jahr die Pflanzen sind alles NIX geworden, bei der letzten Bestellung kam eine E-Mail( nach 1 Woche ) daß von 4 bestellten Pflanzen nur 2 lieferbar sind...hab sie sofort storniert.
    Habe jetzt bei *** bestellt -
    1x Nina Weibull (wurzelnackte Pflanze)
    1x Ulrike (wurzelnackte Pflanze)
    1x Aspirin Rose (wurzelnackte Pflanze)
    1x Raubritter (wurzelnackte Pflanze)
    Nun bin ich mal gespannt, habe mit wurzelnackten Rosen noch keine Erfahrung....
    drückt mir mal die Daumen :eek:
    Liebe Grüße und einen :cool: Tag.....

    Jutta
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Maulwurf12 Erfahrungen mit Pflanzen-Dealern Obst und Gemüsegarten 38
    E Wer hat erfahrungen mit diese Pflanzen Tropische Pflanzen 3
    Suedwester Erfahrungen mit Rühlemann bzw. Pflanzen Gartenpflanzen 5
    L Erfahrungen mit Katzenfernhaltemittel und/oder piss-off Pflanzen Haustiere Forum 12
    Buchsenzo Hecke mit Linienlaser schneiden Erfahrungen Hecken 3
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    gartenzwerg95 Sanieren mit einer neuen Wärmepumpe – wer hat Erfahrungen? Technik 93
    S Erfahrungen mit mineralischem Substrat Zimmerpflanzen 15
    R Wer hat Erfahrungen mit der Sangiovese-Rebe? Obst und Gemüsegarten 9
    Kapernstrauch Erfahrungen mit Frangipani? Tropische Pflanzen 66
    Shantay Erfahrungen mit koreanischem Flieder "Miss Kim" Laubgehölze 0
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    G Erfahrungen mit wildem Gemüsekohl Obst und Gemüsegarten 2
    verbus Düngen (und reinigen) mit effektiven Mikroorganismen - Erfahrungen? Naturnahes gärtnern 16
    rosenwasser Pizza auf dem Grill - Erfahrungen mit Pizzasteinen Essen Trinken 27
    *Mirjam* Erfahrungen mit Smallanthus Gartenpflanzen 37
    Beates-Garten Erfahrungen Rasentrimmer mit Mähmesser statt Mähfaden Rasen 5
    M Erfahrungen mit Hunter X-Core 801... Bewässerung 1
    Schwabe12345 Erste Erfahrungen mit Brokkoli Obst und Gemüsegarten 6
    Winterfalke Erfahrungen mit Permakultur Naturnahes gärtnern 26
    jula Erfahrungen mit Online-Shops für Tierbedarf? Haustiere Forum 8
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    avenso Hat jemand Erfahrungen mit Hainbuche? Hecken 33
    Hero Kalimeris - wer hat Erfahrungen mit dieser Staude? Stauden 7
    Naturalio Erfahrungen mit einem Besuch im Schlaflabor? Irgendwer? Small-Talk 9

    Similar threads

    Oben Unten