Erfahrungen mit Insektenhotel

• AW: Insektenhotel

Hallo Bejo,
    herzlich willkommen im Forum.:):eek:

Ja - viele haben ein Hotel, einige sogar mehrere I.-Hotels, wir z.B.
    Sowohl die beiden kleinen als auch das große sind immer gut gebucht.:grins:

Hier findest du eine Bau-Anleitung:

http://www.kleingaertnerin.de/insektenhotel.html

Es grüßt
    Moorschnucke:eek:

AW: Insektenhotel

:cool:Seit heute bin ich auch Besitzerin eines "Hotels". Steht natürlich noch leer...:rolleyes:

Mein lieber Bruder hat es mir aus "alten Restbeständen" zusammen-gezimmert. Hat er - so glaube ich - ganz gut hinbekommen, oder?

Ich habe hier ja schon so einiges über div. Hotels gelesen, leider immer in "weit verstreuten Freds". Hier mal was, da mal was. Da dieser Thread ja noch so jungfreulich neu ist, wollen wir hier nicht einmal die geballten Erfahrungen sammeln? Also, ich wäre gerne dabei.

Anbei ein Bild, kann das was werden? Diese nackten PVC-Röhrchen, da siedelt sich auch was an? :confused:

Anhänge

• CIMG3034.jpg
      CIMG3034.jpg
      652,6 KB · Aufrufe: 1.218
    Zuletzt bearbeitet:

Schönes Hotel.
    Bei meinen Eltern nisten die Insekten in den Stoppern von den Rollläden. Die sind auch aus Plastik.

Hallo Gabi,

dein lieber Bruder scheint etwas "bohrfaul" zu sein.:D
    Aber egal, der gute Wille zählt.
    ich räum diesen thread jetzt mal auf und nagel ihn in der richtigen
    Abteilung ganz oben fest...

Grüßle
    Stefan

Hallo Gabi,

ich räum diesen thread jetzt mal auf und nagel ihn in der richtigen
    Abteilung ganz oben fest...

Grüßle
    Stefan

Ja, lieben Dank. Bin gespannt!

dein lieber Bruder scheint etwas "bohrfaul" zu sein.
    :D

War auch mein erster Eindruck (bei den Hölzern), aber könntest du das etwas näher beschreiben? Kann man ja auch immer noch nachbohren, gelle?

@ Maria, so, Plaste geht also auch. Na dann schaun wir mal...:eek:

Hallo Gabi67,
    ich 'beschäftige' mich seit einigen Jahren mit Insektenhotels, habe für unseren Garten selber welche gebaut, und auch einfach nur Hölzer angebohrt..., Blumentöpfe mit Holzwolle gefüllt..., alles nicht so kompliziert, wenn einige Grundregeln beachtet werden. Aber, Du findest viele Anregungen und Anweisungen, Infos hier in diesem Forum. (und googeln kannst Du natürlich auch)
    Welche Insekten willst Du denn unterstützen, in Deinem Garten haben?
    Wildbienen, Hummeln (welche?), "Ohrenkneifer", Schwebefliegen.... (schreib jetzt mal die üblichen/gebräuchlichen Namen )
    Grüssle Marie

Anhänge

• P1010148.JPG
      P1010148.JPG
      117,5 KB · Aufrufe: 720
    • P1000445.JPG
      P1000445.JPG
      244,4 KB · Aufrufe: 485
    • P1000457.JPG
      P1000457.JPG
      156,6 KB · Aufrufe: 494
    • P1000846.JPG
      P1000846.JPG
      137 KB · Aufrufe: 883

Näher beschreiben?
    Na mehr Löcher halt!:D
    Am besten tauschst Du das ganze Holz,
    gegen gut abgelagertes Hartholz aus, nimmst diverse scharfe Bohrer
    und baust einen Emmentaler aus Holz.
    Die ganze Geschichte wird übrigens sehr gut auf dieser Seite erklärt:
    www.wildbienen.de

Grüße
    Stefan, hart aber ehrlich...

Grundregeln beachtet werden. Aber, Du findest viele Anregungen und Anweisungen, Infos hier in diesem Forum. (und googeln kannst Du natürlich auch)
    Wildbienen, Hummeln (welche?), "Ohrenkneifer", Schwebefliegen.... (schreib jetzt mal die üblichen/gebräuchlichen Namen )
    Grüssle Marie

Nabend Marie,

ach wie süß (sorry, aber ich bin Katzen-Geschädigt) :D

Grundregeln beachtet werden. Aber, Du findest viele Anregungen und Anweisungen, Infos hier in diesem Forum. (und googeln kannst Du natürlich auch)
    Grüssle Marie

Hmm, wen will ich haben? Na so ziemlich alle? :d Ja dachte ich an Wildbienen, Hummeln, etc. etc. Bitte auch Floor-Schwebfliegen. Ich nehme sie alle! :D

Aber, Du findest viele Anregungen und Anweisungen, Infos hier in diesem Forum. (und googeln kannst Du natürlich auch) Ja, türlich, aber ich würde es köasse finden, wenn hier "geballt" und "zentriert" und natürlich auch voll "live" berichtet werden würde. Spannend halt...:)

Ach komm,
    stell dich net blöder, als ich bin!:p

Schaffst Du eh net...

Deine Antwort irritiert mich! ! !
    Wieso katzengeschädigt, was hat das mit den Insektenhotels zu tun?
    Meinst Du, dass meine Katze vor meinem Wildbienenstand den Bienchen etwas antuen könnte? Nein! ! !
    Äh, ich verstehe Deine Antwort nicht!
    Ich hab Dir Bilder von verschiedenen Möglichkeiten gezeigt. Wenn Du Fragen hast..., frag konkret, ich kenne mich wirklich gut aus.
    Marie
    Wenn Du wirklich etwas über Wildbienen oder andere Insekten wissen möchtest, Du auch das Wissen der Mitglieder dieses Forums 'anklicken' willst, dann bitte ich um respektvolle Anfragen

Zuletzt bearbeitet:

Entschuldigt bitte, aber ich rege mich gerade über Leute auf, die im Forum absahnen möchten und keinen Anstand, Stil und Respekt haben!
    Ich finde das echt zum Kotzen, dass es User gibt, die uns verarschen!
    "ach wie süss" , lebe Userin! ! !
    Admin: Darf so jemand durchgehen? Wenn das so ist, melde ich mich hier ab! ! ! !

Zuletzt bearbeitet:

Reg dich ab, Marie... sie meinte dein Profilfoto, nehme ich an, und findet es süß, weil sie selbst eine Katze hat...

Kann mir das bitte mal jemand erklären (mittels PN)?:confused:
    Wenn ihr irgendwelchen Stress habt, den ihr nicht selbst aus der Welt schaffen könnt,
    dann wendet euch an einen Moderator.
    Öffentliche Streitereien sind hier mehr als unerwünscht!

Grüße
    Stefan

P.S.: Falls ich nichts höre, wird der ganze Kram morgen gelöscht...

Zuletzt bearbeitet:

Huhu Marie,
    wie Peter glaube ich, dass es sich um ein Missverständnis handelt - so weit ich es beurteilen kann, hat Gaby noch niemals jemanden veräppelt.

Eine gute Nacht
    wünscht dir und allen anderen

Entschuldigt bitte, aber ich rege mich gerade über Leute auf, die im Forum absahnen möchten und keinen Anstand, Stil und Respekt haben!
    Ich finde das echt zum Kotzen, dass es User gibt, die uns verarschen!
    "ach wie süss" , lebe Userin! ! !
    Admin: Darf so jemand durchgehen? Wenn das so ist, melde ich mich hier ab! ! ! !

:confused:

Sorry, aber nun kann ich dir offensichtlich nicht folgen. Ich habe mein "ach wie süß" in keinster Art und Weise ironisch oder gar verarschend gemeint, sondern ganz echt und ehrlich!

Reg dich ab, Marie... sie meinte dein Profilfoto, nehme ich an, und findet es süß, weil sie selbst eine Katze hat...

Ich meinte zwar nicht das Profilfoto (das kenne ich ja schon länger) aber ja, ich hatte bis vor gar nicht allzu langer Zeit selber Katzen und die waren schwarz mit weißem Lätzchen. Wie die süße Mieze auf Maries Bildern. Und nachdem ich Ende 2010 auch den alten Herren gehen lassen musste, habe ich lange Zeit.... ach egal. Ich habe mich einfach über das süße Bild gefreut, wie er da so aufmerksam sitzt und groß erklären brauche ich mich auch nicht.

Kann mir das bitte mal jemand erklären (mittels PN)?:confused:
    Wenn ihr irgendwelchen Stress habt, den ihr nicht selbst aus der Welt schaffen könnt,
    dann wendet euch an einen Moderator.
    Öffentliche Streitereien sind hier mehr als unerwünscht!

Grüße
    Stefan

P.S.: Falls ich nichts höre, wird der ganze Kram morgen gelöscht...

Ich weiß von keinem Stress! :confused:

Huhu Marie,
    wie Peter glaube ich, dass es sich um ein Missverständnis handelt - so weit ich es beurteilen kann, hat Gaby noch niemals jemanden veräppelt.

Eine gute Nacht
    wünscht dir und allen anderen

Danke Schnucki! :pa: Missverständnis, so sehe ich das auch. Und den restlichen Schuh ziehe ich mir nicht an, denn der stimmt in allen Belangen nicht.

Das war´s von meiner Seite. Und somit können wir nun hoffentlich Alle zurück zum eigentlichen Thema?

Wenn das so ist, entschuldige ich mich für meine heftige Reaktion!
    Hab Deine Antwort dann wohl missverstanden. Und im Nachherein denke ich, dass ich besser per PN nachfragen sollte wenn ein Beitrag zweideutig, bzw. (für mich) nicht klar zu verstehen ist.
    Sorry, hoffe, dass meine Entschuldigung angenommen wird.
    Marie

Liebe Marie!

Wenn es ok ist, möchte ich dann gerne Fragen stellen:

Auf den Bildern sieht es so aus, als hätten die verschiedenen "Hotels" unterschiedliche Tiefen... warum? Ist das wichtig für die Tiere oder liegt das am Platzverbrauch?

Gibt es auch eine "Hoteleinrichtung" für Libellen? (sie kommen von unten gerne zu Besuch)
    Was für Bedürfnisse haben Marienkäfer? Sie nisten derzeit unter dem Rand der Hänge-Kästen, ist aber bestimmt nicht gut, wenn sie zum Überwintern mit in den Keller wandern, oder?)
    Würden sich "Ohrenkneifer", Hummeln (wenn die Sonne endlich wieder scheint, werde ich versuchen, eine der hier fleuchenden vor die Linse zu bekommen), Marienkäfer und Libellen vertragen?

Vielen Dank schonmal...
    Sandra