🍓 Obst- & GemĂŒse-Saison 2026

ki_generated_obst_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread fĂŒr die 2026er Saison in Bezug auf sĂ€mtliches anderes Obst und GemĂŒse, welches keinen eigenen Sammelthread hat.

Allen eine gute Obst & GemĂŒse-Saison! :paar:

Liste der Obst- & GemĂŒse-Zöglinge-Threads aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • @ Syrah Wann steckst du den ? Im Herbst oder im FrĂŒhjahr ?

WIr stecken nie vorgekeimten oder ausgetriebenen Knoblauch in die Erde.
    Normalerweise stecken wir Mitte Oktober bis Ende Oktober, Zehen die auf keinem Fall ausgetrieben sein sollen.
    Wenn das Wetter im Herbst noch sehr warm ist und man frĂŒh steckt und der Knoblauch treibt noch bzw. zuviel vorm Winter aus ist das nicht gut.
    Hier wird meistens Ende Oktober gesteckt und die ersten Knoblauchspitzen kommen je nach Wetter dann im Februar/MĂ€rz aus der Erde.
    Dann wird Ende MĂ€rz gedĂŒngt und dann 6-8 Wochen spĂ€ter nochmal. Im Juni/Juli wird der Knoblauch geerntet.

Ab und zu stecken wir einzelne Zehen auch noch im FrĂŒhjahr also jetzt im MĂ€rz, aber auch hier nur Zehen die noch nicht ausgetrieben sind. Diese sind dann im August erntereif.
    Im FrĂŒhjahr sollte man schnell wachsende Sorten stecken.

Der im Herbst gesteckte Knoblauch kann getrocknet und gelagert werden, der im FrĂŒhjahr gesteckte ist meist nicht lange lagerfĂ€hig.

Schon gekeimte Zehen in Erde stecken lohnt sich meist nur im Topf um das grĂŒn zu ernten.

• Ah, okay, dann sind die gekeimten Zehen das Problem? Wie kommt das?? Ich habe schon beides probiert, Herbst und FrĂŒhjahr, aber mit demselben, mickrigen Ergebnis.

• Rotkohl sĂ€e ich erst spĂ€t aus. Wir brauchen den erst im Herbst, vorher mag das niemand essen. Sommerzeit ist bei uns Blattsalatzeit. Jeder wie er es halt mag.
    Ansonsten mache ich heute noch viel so, wie ich es von meiner Mutter ĂŒbernommen habe. Hat sich bis jetzt im großen und ganzen gewĂ€hrt. Zumindest reicht es fĂŒr unseren Bedarf immer dicke aus.

• Rotkohl sĂ€e ich erst spĂ€t aus. Wir brauchen den erst im Herbst, vorher mag das niemand essen. Sommerzeit ist bei uns Blattsalatzeit. Jeder wie er es halt mag.
    Ja jeder wie er mag, uns wĂ€re nur Blattsalat ĂŒbern Sommer zu einseitig, mit Rotkraut kann man ĂŒbern Sommer hinweg soviel machen, vom roten griechischen Krautsalat zum grillen, ĂŒber frisches Rotkraut, Rotkrautpesto, ĂŒberbacken oder in einem GemĂŒsetopf.
    Hab das lieber abwechselnd ĂŒber den Sommer verteilt, als alles geballt im Herbst.

ja klar, nur Blattsalat ist einseitig. Aber es gibt ja auch noch Tomaten, Gurken und Zucchini, Buschbohnen nicht zu vergessen. Bohnenröllchen und frische, junge Kartoffeln...... ein Traum.
    Ach, wenn es doch nur schon Sommer wÀre
    Zum Rotkohl gehört fĂŒr uns KlĂ¶ĂŸe und Braten 😂

• Rotkohl-Orangensalat mit Feta ist megalecker. Aber auch fĂŒr mich ein Wintersalat.
    Rotkohl-TaboulĂ© wĂŒrde vielleicht auch im Sommer gehen.

• ZurĂŒck
    Oben Unten