🍓 Obst- & Gemüse-Saison 2026

ki_generated_obst_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf sämtliches anderes Obst und Gemüse, welches keinen eigenen Sammelthread hat.

Allen eine gute Obst & Gemüse-Saison! :paar:

Liste der Obst- & Gemüse-Zöglinge-Threads aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein neues Beet für den Blumenkohl angelegt und fertig fürs bepflanzen gemacht.

Daneben sind die zwei Beete mit dem Rotkohl und Kohlrabi und dazwischen der Sellerie, der Kohl wächst heuer wie verrückt, letztes jahr um die Zeit war der nur halb so groß.

Anhänge

• Garten 01.05 (2).webp
      Garten 01.05 (2).webp
      693,5 KB · Aufrufe: 57
  • Erdbeeren im Blumenkasten, die im Beet legen jetzt auch los, Blumenkohl und Stangensellerie, Rotkohl und Kohlrabi, Zwiebeln, Sommerlauch, Knoblauch und nochmal Knoblauch

Anhänge

• Garten 03.05 (11).webp
      Garten 03.05 (11).webp
      479,4 KB · Aufrufe: 35
    • Garten 03.05 (10).webp
      Garten 03.05 (10).webp
      575,9 KB · Aufrufe: 36
    • Garten 03.05 (5).webp
      Garten 03.05 (5).webp
      699,5 KB · Aufrufe: 35
    • Garten 03.05 (1).webp
      Garten 03.05 (1).webp
      738,4 KB · Aufrufe: 34
    • Garten 03.05 (6).webp
      Garten 03.05 (6).webp
      647,1 KB · Aufrufe: 31
    • Garten 03.05 (3).webp
      Garten 03.05 (3).webp
      580,2 KB · Aufrufe: 36
    • Garten 03.05 (14).webp
      Garten 03.05 (14).webp
      442,6 KB · Aufrufe: 46
  • Ginasgarten, bei dir ist schon vieles richtig schön groß.
    Ich habe Ende April auch verschiedenes ausgesät und Salat gepflanzt, Tomaten und Paprika ins Gewächshaus.
    Kohl würde ich gerne anpflanzen, aber es fehlt mir ein bisschen die Zeit. Ohne Schutzvlies geht da gar nichts. Unser Nachbar hat letztes ein ganzes Heer an Kohlweißlingen gezüchtet. Die sind groß in den Gemüsebau eingestiegen, haben aber alles verunkrauten und zum Schluss faulen lassen, so eine Schande. Nur die Schmetterlinge hats gefreut.

• Ginasgarten, bei dir ist schon vieles richtig schön groß.
    Ich habe Ende April auch verschiedenes ausgesät und Salat gepflanzt, Tomaten und Paprika ins Gewächshaus.
    Kohl würde ich gerne anpflanzen, aber es fehlt mir ein bisschen die Zeit. Ohne Schutzvlies geht da gar nichts. Unser Nachbar hat letztes ein ganzes Heer an Kohlweißlingen gezüchtet. Die sind groß in den Gemüsebau eingestiegen, haben aber alles verunkrauten und zum Schluss faulen lassen, so eine Schande. Nur die Schmetterlinge hats gefreut.
    Das mit dem Kohlweißling ist hier ähnlich, wenns turbulent zugeht kann ich bis 20 Schmetterlinge aufeinmal zählen die dann außerhalb vom Netz zum Kohl wollen.
    Heuer habe ich mal wieder Sellerie dazwischen gepflanzt, hatten wir früher im Hochbeet öfter und da war nichts von Raupen angefressen, bin gespannt ob die Schmetterlinge dann auch noch außen am Netz rumflattern.
    Kapuzinerkresse will ich heuer auch im ganzen Garten verteilt pflanzen, mal schauen ob der Kohlweißling da dann welche übrig lässt.
    Bis jetzt hab ich heuer noch keinen fliegen sehen, nur 2-3 Zitronenfalter waren bisher unterwegs.

Ich sammel die Raupen vom Kohlweißling immer pedantisch ab und packe sie dann in eine Schale beim Vogelbuffet.
    Keine zehn bis zwanzig Minuten und viiiele Meisenküken gehen richtig satt schlafen. :cool:

Ich sammel die Raupen vom Kohlweißling immer pedantisch ab und packe sie dann in eine Schale beim Vogelbuffet.
    Keine zehn bis zwanzig Minuten und viiiele Meisenküken gehen richtig satt schlafen. :cool:
    Wieviel Kohlpflanzen hast du den ? Und wieviel Zeit ?
    wenn ich nur alle 3 Tage jede Pflanze an den Blättern durchgehen würde um nach Eiern und Raupen zu schauen wäre ich jeden Tag über 1 Stunde beschäftigt

Ach das ist unterschiedlich. (Geliebten) Grün- und Rosenkohl habe ich doch einige Pflanzen, Schwarz- und Rotkohl auch, alles andere variiert.
    Pro genannter Sorte sind es so sechs bis zehn Pflanzen, also für mich überschaubar was das absammeln und verfüttern angeht.

Aber eine knappe Stunde brauche ich auch dafür, besonders wenn die Pflanzen noch sehr klein und damit mehr gefährdet sind.

Ich kontrolliere allerdings auch täglich.

• Hier mal aktuelle Bilder der zwei Rotkohl und der zwei Blumenkohlbeete

Anhänge

• Rotohl 16.05 (1).webp
      Rotohl 16.05 (1).webp
      592,2 KB · Aufrufe: 16
    • Rotohl 16.05 (2).webp
      Rotohl 16.05 (2).webp
      612,1 KB · Aufrufe: 17
    • Blumenkohl 16.05  (1).webp
      Blumenkohl 16.05 (1).webp
      704,6 KB · Aufrufe: 15
    • Blumenkohl 16.05  (2).webp
      Blumenkohl 16.05 (2).webp
      640,8 KB · Aufrufe: 24
  • Erdbeeren, jetzt schon?? Unsere haben bislang noch teils Blüten und ganz kleine Früchte! Sorte Lambada (früh) und Malwina (spät).

Erdbeeren, jetzt schon?? Unsere haben bislang noch teils Blüten und ganz kleine Früchte! Sorte Lambada (früh) und Malwina (spät).
    WIr haben auch von Mai bis September/Oktober je nach Wetter durchgehend Erdbeeren von einer Sorte.

Aktuell seit einer Woche jeden Tag so eine Hand voll, heuer wars ja lange kalt und desshalb sind sie mit Ende Mai etwas spät dran

@Syrah
    Hier ist es schon bald rum
    Nahme heute auch wieder 2 Eimerchen voll heim .
    Ist reichlich dieses Jahr

@Cosme
    Welche Sorten das sind kann ich dir nicht sagen , da wir damals Kindel vom Nachbarn bekamen .

• Zurück
    Oben Unten